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Zwischenfazit - 18 Monate GLB 220d

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 18. Januar 2024 um 16:42

Möchte hier ein, mehr oder weniger, kurzes Zwischenfazit meiner 18 monatigen GLB 220d Nutzung geben, da ich nun denke das Auto ganz gut zu kennen. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen Interessenten.

Zu meinem Profil: Ich selbst bin nur mäßig Markentreu (blicke gerne über den Tellerrand :-)) und habe bisher Autos von Toyota (2 Fahrzeuge) - Honda - Audi - BMW - Mitsubishi - VW und Mercedes besessen und bin noch viel mehr Marken (Leihfahrzeuge) auf div. Dienst- und Privatreisen gefahren.

Konfiguration des GLB 220d siehe PDF unten. Ausgesucht hat das Auto indirekt mein Sohn (der junge Mann am Foto), aber natürlich hatte ich die Letzt-Entscheidung. Am 21.06.2022 war es dann soweit und ich durfte das Fahrzeug direkt bei einem Mercedes Vertragshändler übernehmen.

Schon am nächsten Tag viel mir auf, daß die induktive Ladeschale nicht funktionierte. Kein großes Ding dachte ich, ab zum Händler und der bestellte sofort eine neue. 14 Tage später war der Austausch geplant, leider wurde das falsche Ersatzteil geliefert, also weitere 3 Wochen gewartet (war noch in der Covid Zeit) und danach erfolgte der Austausch mit angeblichen Software Update und die Ladeschale funktionierte ... für 3 Wochen. Danach wieder defekt ... dieses Mal wurde dann das gesamte Steuergerät ausgetauscht und seitdem funktioniert die Ladematte - mehr oder weniger. Das Ding lädt gefühlt 3% Akku pro Stunde und dabei wurde mein iPhone 13 Pro Max so heiß, daß die Akku-Lebensdauer lt. Apple Anzeige deutlich daran gelitten hat.

Hab mir dann wieder einen Magsafe Halterung für den Belüftungsöffnungen gekauft und nie wieder zurück geschaut. Lade seither wieder mit Kabel und mein neues iPhone 15 Pro hat die Schale nie gesehen. Bei meinem Neffen mit einem nagelneuen GLE das selbe Thema - lädt ewig langsam.

Erst Fazit: Für Lade-Schalen gebe ich nie wieder einen Cent aus.

Im Juli 2022 stelle ich dann auch fest, daß meine Türfalze im Sichtbereich sehr seltsam verarbeitet sind- siehe Thread hier.

Fazit: Nachdem die Türen problemlos und wirklich gut schliessen, ist das halt Stand der Technik und muss so sein.

Im Oktober 2022 habe ich mich gleich von den von Werk aus montierten Bridgestone Alenza-001 Sommerreifen getrennt. Keine Ahnung ob es an der MOE (runflat) Ausführung lag oder am Reifen selbst, jedenfalls konnte der Reifen das Drehmoment des Motors (nur Frontantrieb) nicht auch nur ansatzweise auf die Straße bringen. Hab mir bei der Gelegenheit die Conti Ganzjahresreifen mit SEAL Ausführung montieren lassen und keinen Tag bereut. Super Reifen und passt 100x besser zu dem Auto.

Im Februar 2023 fiel dann nach einer stark Regenfahrt der Totwinkel-Assistent und alle damit verbundenen Assistenten aus. Kein großes Ding, kann ja passieren - hab ja noch Garantie. Termin vereinbart und die Werkstätte stellte einen Montagefehler vom Werk fest, tauschte angeblich (!) das Steuergerät und das Ding funktionierte wieder. Leihwagen für die 3 Tage bekam ich kostenlos zur Verfügung gestellt, aber was seltsam war, keinerlei Dokumentation des Vorgangs (nicht Mal einen Werkstatt-Auftrag, gar nichts). Ok egal, Hauptsache das Problem war behoben.

Im Juli 2023 fingen die Parksensoren grundlos im Stau zu biepsen an. Setze man mehr als eine Wagenlänge zurück, biepsten sie im Dauerton obwohl die Straße frei war. In der Werkstatt wurden sie neu kalibriert (bei der ersten Jahres-Insektion) und funktionierten seither - bis vor 1 Monat. Aktuell habe ich das Problem wieder. mich aber in der Zwischenzeit daran gewöhnt. Park-Sensoren sind halt Raketen.Wissenschaft und nicht in den Griff zu bekommen.

Das restliche 2023 verlief soweit problemlos und das Auto begeisterte mich sehr sehr niedrigen Verbräuchen auf meiner täglichen Pendler-Strecke.

Jänner 2024 - nach einer stark Regenfahrt fielen der Totwinkel-Assistent und alle damit verbundenen Assistenten aus. Oh die Gesichte hatten wir ja schon :-D Dieses Mal reichte lt. Werkstätte ein Software Update bei den div. Steuergeräten aus und seither (1 Woche bisher) funktionieren die Systeme wieder. Abermals bekam ich als Kunde keinerlei Dokumentation des Vorgangs (nicht Mal einen Werkstatt-Auftrag, gar nichts). Ok egal, Hauptsache das Problem war behoben - aber langsam beschleicht mich der Verdacht da will jemand eine drohende Wandlung verhindern *hhmm*

Mein persönliches Zwischen Fazit bisher:

Schönes Auto, mit tollen Motor und guten Getriebe, sehr verbrauchsarm mit reichlich Platz für meine Familie (2 Kinder). Ob ich allerdings mit dem Fahrzeug "alt" werde. steht bei dem Fehlerverlauf in den Sternen. Hier in AT haben wir 2 Jahre Mercedes Benz Werksgarantie und weitere 2 Jahre eine erweiterte Garantie bei der Wertgarantie. Die ersten 4 Jahre sollten damit abgedeckt sein, sollte das Auto aber im 4. Jahr noch immer herum zicken, wird er verkauft.

In jedem Fall sollte Mercedes die Qualitätssicherung MASSIV verbessern oder ihren Werbe-Slogan "Das Beste oder nichts." schnellstens ändern. Mein BMW funktionierte völlig problemlos und wurde nach 4 Jahren nur wegen der Geburt meines ersten Sohnes gegen was Größeres ausgetauscht. Ähnliche Zicken kannte ich nur von meinem Audi und der VW aus dem selben Konzern funktionierte deutlich zuverlässiger.

Natürlich kann man jetzt damit argumentieren, daß moderne Autos viel mehr Elektronik an Board haben und somit rein statistisch die Ausfallhäufigkeit höher sein muss, interessiert mich als Kunden nur nicht. Das Ding soll fahren, möglichst problemlos.

So und jetzt fettes sorry für den doch sehr langen Post.

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10 Antworten
Themenstarteram 18. Januar 2024 um 16:49

Anbei 2 Bilder des Fahrzeugs noch im Sommer 2022.

GLB 220d vorne
GLB 220d hinten

Sehr schöner Bericht. Und das Auto sieht klasse aus.

Berichte nur weiter über die Fehler welche vorkommen.

Denke auch mir diesen Wagen zu kaufen oder zu bestellen.

Aber diese ganzen Mängel schrecken mich doch zurück.

Da fahre ich lieber noch weiterhin meinen C250 CDI W204 Kombi mit AMG Ausstattung

und o h n e Adblue. Letzteres kann älter werden und der Wagen läuft nicht mehr.

Weiterhin Gute Fahrt....

Im Grunde läuft doch der GLB zufriedenstellend und wird als schönes Auto beschrieben. Daß dieser hier und da in

Bereichen "zickt", die die unmittelbare Fahrweise nicht unbedingt außer Kontrolle setzen, ist doch erst einmal hinnehmbar

und wurden ja auch behoben.

Ich fahre nun schon seit 4 Jahren den GLB 200, also einer der ersten Garnitur, und mußte in der Vergangenheit mehrere

Rückrufe - Getriebe / Querlenker hinnehmen, obwohl ich nichts Negative vom Auto bemerkt hatte, hinnehmen.

Alles wurde zur Zufriedenheit erneuert bzw. repariert und meine Zufriedenheit über das Auto hat dadurch keinen Abbruch erlitten.

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 6:24

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 18. Januar 2024 um 20:39:48 Uhr:

Im Grunde läuft doch der GLB zufriedenstellend und wird als schönes Auto beschrieben. Daß dieser hier und da in Bereichen "zickt", die die unmittelbare Fahrweise nicht unbedingt außer Kontrolle setzen, ist doch erst einmal hinnehmbar und wurden ja auch behoben.

Ja, dem würde ich so zustimmen. Ich kann natürlich nicht sagen, wieviel davon auf meinen echt super kulanten Händler zurück zu führen ist. Dort fühle ich mich echt gut aufgehoben und ob ich jetzt eine Kopie des Werkstatt-Auftrages bekomme oder nicht ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Hauptsache ich bleibe mobil und das Problem wird gefixt.

Allerdings sollten die "Kinderkrankheiten" dann auch Mal ausgeheilt sein, den das Tauschen von meist teuren Steuergeräten werde ich mir außerhalb der Garantie nicht lange leisten wollen ...

Eine Sache die ich an dem Auto total mag, habe ich vergessen zu erwähnen:

Nachdem es ja ein Pandemie-Auto ist und Bauteil-Mangel herrschte habe ich keine motorsgesteuerte Heckklappe bekommen - obwohl sie im Lieferumfang eigentlich dabei geswesen wäre. Meine Frau beneidet mich jedesmal, wenn ich innerhalb 1s die Heckklappe öffne, etwas im Kofferraum verschwindet und ich die Klappe wieder manuell schliesse.

Bei den beiden anderen Fahrzeugen in der Familie (VW und Mitsubishi) dauert das immer dank motorsgesteuerter Heckklappe 10-20s. Manchmal ist weniger halt doch mehr :-D

Ich habe auch über die Jahrzehnte viele verschiedene Autotypen gefahren. Zuletzt über die Jahre 6 Mercedes-MODELLE

über eine 2 bis 4jährige Zeit. Von allen Autos (auch BMW) waren die Mercedes-Autos technisch die Zuverlässigsten.

Ich habe immer eine Anschlußgarantie nach Ablauf der Werksgarantie abgeschlossen, die ich nie "NUTZEN" brauchte.

Auch bei meinem GLB läuft ab den 3. Lebensjahr eine Anschlußgarantie, die ich jetzt wieder verlängern muß. Bisher

habe ich auch diese Garantie nicht "nutzen" müssen.

Hallo an ALLE GLB Fahrer,

meinen ist auch von den aller ersten Fahrzeuge die vor 4 Jahren auf dem Markt kamen - wird jetzt im Februar genau 4 Jahre alt und ausser den Querlenker hatte ich keinerlei Probleme , bin immer noch begeistert und denke an ein Mopf. GLB Model .....

Lg an Alle.

Wenn die Assistenzsysteme beide Male bei starkem Regenwetter ausgestiegen sind und sonst funktionieren, dann hege ich die Vermutung, dass deine Werkstatt es vorgezogen hat mit dir nicht über "Systemgrenzen" und die Hinweise der Bedienungsanleitung zu diskutieren.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 21:28

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 20. Januar 2024 um 20:42:44 Uhr:

Wenn die Assistenzsysteme beide Male bei starkem Regenwetter ausgestiegen sind und sonst funktionieren, dann hege ich die Vermutung, dass deine Werkstatt es vorgezogen hat mit dir nicht über "Systemgrenzen" und die Hinweise der Bedienungsanleitung zu diskutieren.

Was genau hätten sie mir den sagen sollen, nachdem die Assistenzsysteme danach dauerhaft deaktiviert waren und mehrere Tage/Wochen blieben?

Bitte nur im Trockenen fahren! ?

Die Info, dass die dauerhaft über Wochen deaktiviert waren ist neu…??

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 10:54

Zitat:

Die Info, dass die dauerhaft über Wochen deaktiviert waren ist neu…??

Na ja einen Werkstatt-Termin bekomme ich hier nicht über Nacht. Beim 1x hat es 14 Tage gedauert, beim 2x 10 Tage,

Wegen einer Fehlermeldung die beim nächsten Motorstart sowieso wieder weg ist, würde ich persönlich auch nicht in eine Werkstätte fahren.

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