- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Kawasaki
- Zwischengas!?
Zwischengas!?
Hallo zusammen,
wie ist das eigentlich mit dem runterschalten bei hohen bzw. höheren Drehzahlen?? Ich weiß zwar, dass man mit Zwischengas arbeiten muss damit das Hinterrad nicht anfängt zu stempeln, aber wie genau funktioniert das eigentlich?? Und wie kann ich das am besten üben??
Gruß an alle Biker
Thomas
Ähnliche Themen
25 Antworten
Ich mache das, weil mann mir mal sagte, dass das den Motor schonen würde und der Schaltvorgang "geschmeidiger" würde. Die Schaltgeräusche sind dann auch merklich weniger hart und laut. Weil Du damit die Drehzahl des niedrigeren Ganges an die des Motors anpasst, d. h. die Getriebewelle des niedrigeren Ganges die gleiche Geschwindigkeit hat wie der Motor.
Du kuppelst und gibst einen kurzen Gasstoss beim Runterschalten...
Bei der Fahrschule hab ich davon nix gehört, und es machen auch nicht alle Moppedfahrer, die ich kenne.
Die Erklärung ist sicher völlig daneben, jemand anders kann das bestimmt besser.
Zwischengas erübrigt sich bei neueren Modellen wie der ZX10R, ZX6R oder einer GSX-R 1000 Modell ´05 , denn alle drei haben eine Anti-Hopping-Kupplung. Ist eine feine Sache die eigentlich bei allen Maschinen eingebaut werden könnte wie ich finde ;-)
Gruß
Zwischen Gas
Hi, also wie schon zuvor erwännt bei runterschalten etwas gas geben damit der drehzahlbereich am niederigeren gang angepasst wird! = Geschmeidigeres schalten und man verliert nicht zuviel geschwindigkeit(ist aber mehr o. weniger nur für die RS interessant wenn es auf die letzten sekunden ankommt), verhindert hinterrad blockieren was bei kurvenfahren gefährlich wäre ;-) und zu aller dem bin ich der meinung es wäre Motor schonender!
(Vergiss aber dabei nicht die kupplung.) In klammern weil ich denke das is klar oder!?
Mfg.an alle
Hört sich auch super an!
Mfg
Is ja eigentlich unnötig, wenn du die Kupplung sanft kommen lässt... Dauert halt einfach etwas länger!
Ich mach das auch nur weil es Spass macht und sich geil anhört
zwischengas klingt auch viel sportlicher, wie ich finde... ich klar, durch die drehzahlangleichung natürlich materialschonend für den antriebsstrang
gruß
Erstmal danke für dioe Antworten. also wenn ich das richtig verstanden habe muss ich das so machen: Also ich fahr erstmal, dann gas weg, kupplung ziehen, kleiner gasstoß und dabei einen runterschalten, und dann die kupplung wieder kommen lassen (mit Gas denk ich mal(?!) ) und fertig. Ist das so richtig?????
Mich wundert nur, wenn das so richtig ist, wie soll denn dabei das Hinterrad stempeln wenn ich eh die kupplung gezogen hab?? Dadurch wird doch die Kraftübertragung zum Hinterrad unterbrochen, ergo kann auch nix astempeln!?!?!?!? Häää??
Sorry, vielleicht is das jetzt blöd von mir, aber ich weiß es echt nicht. Also wenn mich da jemand genau aufklären kann....
Ganz einfach wenn du Gas gibst gleicht sich die Drehzahl nicht gleich an, sie geht am Anfang ja nach oben und wenn du dann den Kupplungszug (zu früh) loslässt passiert dir dann eventuell so was!
Mfg
Das Verhalten und das Geräusch des Moppeds, wenn Du beim Schalten ohne Zwischengas vor dem Wiedereinkuppeln zu langsam wirst, gleicht für mein Gefühl in etwa der Reaktion eines Autos, wenn Du bei hoher Geschwindigkeit in einen zu niedrigen Gang schaltest... Ziemlich ruppige Sache.
Stempeln tut´s ggf. nur, wenn Du kein Zwischengas gibst.
@bigtyre
Irgentwie hab ich nicht verstanden was du jetzt willst. Es wurde doch gesagt, wenn man Zwischengas gibt, dann gibt es KEIN Hinterradstempeln. Oder möchtest du erklärt haben was das mit dem Stempeln bedeutet und wie es dazu kommt?
Gruß
Olly
@Gpz1100_Driver
ich merk schon dass ich hier nicht so ganz verstanden werde ;-) Ich versuchs nochmal zu erklären. Also wenn ich KEIN Zwischengas gebe, kann es zum Hinterradstempeln kommen, das ist mir ja klar und war es auch schon vorher. Nur: Mir ist noch immer nicht so richtig klar WAS genau das Zwischengas ist, da ja keiner zu meiner kleinen Erläuterung oben gesagt hat, ob ich das denn jetzt so richtig vestanden hab oder nicht. Also Zwischengas ist jetzt ein Gasstoß beim runterschalten ZWISCHEN dem aus- und wieder einkuppeln!?!?
Mir reicht jetzt ein JA oder NEIN, damit wär das soweit geklärt.
Zum Hinterradstempeln hatte ich nur angemerkt dass mir das nicht so ganz klar ist wie es dazu kommen kann. Angenommen das ist jetzt alles so rcithig wie ich das vier Beiträge weiter unten erklärt hab ist die Kupplung ja gezogen dabei, der Kraftschluss also unterbrochen. Oder passiert das Hinterradstempeln, wenn ich wieder einkuppel?? (Alles baut jetzt wie gesagt darauf auf, dass ich das soweit auch überhaupt richtig verstanden habe wie siehe oben!). Ist mein Problem jetzt etwas verständlicher??
Vielleicht würde es ja helfen wenn du mal genazu beschreibst was du beim runterschalten machst, auch wenn dir das vielleicht etwas zu dämlich erscheinen mag, aber vielleicht hilfts mir ja :-) Hoffe ich doch sehr
Servus.
Ist lustig geschrieben (gg) !
Zu Frage 1: Ja
Zu Frage 2: Zum Stempeln des Hinterrades kommt es wenn, eingekuppelt wird und der relative Drehzahlunterschied zwischen Motordrehzahl/Getriebe und Endantrieb noch nicht ausgeglichen ist.
Mit dem Zwischengas bewirke ich einen sehr schnellen Ausgleich.
Gruß
Schraubär
@bigtyre
Also das mit dem Zwischengas hast du ja kappiert ;-)
Genauso mache ich das meistens auch, Kupplung ziehen - etwas Gas geben <-(gleichzeitig)-> runter schalten - einkuppeln.
Hinterradstempeln entsteht - wie schon gesagt - wenn der Drehzahlunterschied zwischen Motor und eingelegtem Gang sehr groß ist. Stell dir mal folgendes vor, du schaltest ganz normal einen Gang nach unten und hälst die Kupplung so lange bis die Drehzahl auf Leerlauf ist. Wenn du dann wieder einkuppelst bremst du ja das Hinterrad ab weil der Motor wieder hochdrehen muss. Wenn du nun schnell einkuppelst bremst der Reifen so stark, dass er dabei immer wieder leicht (oder stärker) springt - das sogenannte Stempeln.
Das ist vielleicht nicht sehr technisch erklärt, aber ich hoffe es ist dir etwas klarer geworden.
Normalerweise reicht es auch das Gas zu geben nachdem man runtergeschaltet hat und bevor man wieder einkuppelt.