ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zwischenrohr beim 90Ps und GTI 8V, unterschiedlich???

Zwischenrohr beim 90Ps und GTI 8V, unterschiedlich???

Themenstarteram 29. April 2007 um 22:42

Hi Leute,

bin gerade dran meinen AAM auf GTI- Auspuffanlage umzurüsten, bloß den Mitteltopf will ich vom ABS(90PS) nehmen.

Nen doppelflutigen Krümmer + Einheit aus Hosenrohr und Metallkat(vom GTI) liegt schon bei mir zu Hause, nen Mitteltopf vom 90PSer konnte ich heute bei Ebay ergattern, ein GTI- bzw. Sport-ESD aus Edelstahl wird in Kürze besorgt.

Bloß weiß ich nicht, was ich nun für ein Zwischenrohr zwischen KAT und MSD brauche.

Benötige ich eines vom GTI 8V oder eines vom 90PSer???

Sind die in der Länge unterschiedlich???

Bei Ebay habe ich keines gefunden, dass explizit für den 2,0Liter, 85KW, 8V GTI wäre.

Im Teileprogramm sehe ich, dass die Teilenummern bis auf nen Buchstaben dahinter identisch sind, weiß aber nicht was der Buchstabe dahinter besagt!

 

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen.

Im Übrigen könnte ich noch die Schlüsselnummern zu 2 und 3 bzw. 2.1 und 2.2 von sowohl GTI 8V als auch 1,8Liter, 90PS gebrauchen.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Du ganz ehrlich? was soll da anders sein? Ausser der Länge? ;).. Also auf gut Glück bestell eins vom GTI, denn das müsste wenn länger sein, da die Aufnahmen der MSDs gleich scheinen, also der Kat der beim GTI größer is den Unterschied macht ;).

PS: das vom GTI is ma gleich dreist teurer ...

Und wegen der Lambdasonde guck ich morgen ma, mein WE war nich gerade das beste :(.. guter Start und dann nur Probleme, wünsch ich keinem!

Ich hab nen Variant, GTI Krümmer, GTI Hosenrohr inkl KAT, Mittelstück vom ADZ (nicht Variant), MSD vom ADZ (Variant), ESD vom ADZ (Variant). Und bei der Kombi fehlen 5cm am Zwischenrohr, da musste ich selbst verlängern.

Themenstarteram 29. April 2007 um 23:32

Zitat:

Original geschrieben von Reave

... Also auf gut Glück bestell eins vom GTI, denn das müsste wenn länger sein, da die Aufnahmen der MSDs gleich scheinen, also der Kat der beim GTI größer is den Unterschied macht ;).

Leichter gesagt als getan, denn die übertriebenen Preise von VW zahl ich nicht und bei Ebähh find ich keins und A.T.U. will auch weit über 30€, für so ein billiges Stahlrohr mit eingeschlagener Nummer.

Ebähh hat nur Rohre für den 90PSer im Angebot und der 2,0 ist da bei den Auktionen nicht aufgeführt.

Daraus schließe ich, dass es nen Unterschied gibt(in der Länge natürlich).

Nur lässt sich das schwer einschätzen, welches der beiden Modelle, das längere Rohr hat.

Tja, Zubehör Handel? ;), ich hab ja nu kA wo du genau wohnst, aber telefonier mal ein bisschen mit 3-4 Zubehör Händlern in deiner Umgebung ;).

am 30. April 2007 um 12:35

Hmm, also da gibt es verschiedene Längen, je nach Baujahr und Kat-Typ. Ich hab ja meinen AAM auch schon umgebaut, und ich hab ebenfalls eine Einheit aus Metallkat und Hosenrohr an einen 90PS MSD verbaut. Du brauchst dann ebenfalls das kürzere Verbindungsrohr vom GTI, hat die VW Nr. 1H0253203G.

Themenstarteram 30. April 2007 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Reave

Tja, Zubehör Handel? , ich hab ja nu kA wo du genau wohnst, aber telefonier mal ein bisschen mit 3-4 Zubehör Händlern in deiner Umgebung

Außer A.T.U. und VW gibts bei mir kaum sowas wie nen Zubehörhändler, zumindest keinen der günstiger wäre, als der bei dem Teil auch teuere A.T.U..

Abgesehen davon könnte ich genau für solche Erkundigungen einzuholen, die oben nachgefragten Schlüsselnummern zu 2.1 + 2.3 bzw. zu 2 +3 gebrauchen.

Erleb nämlich immer wieder, dass danach gefragt wird und sonst nichts läuft.

Letztens wollte einer meinen Fahrzeugschein, wegen der Sache und obwohl ich ihm erklärte, dass der nichts nutzt, ließ er nicht locker. Dann stellte er fest, dass ich nen AAM habe und meinte dass, das Teil was ich will nicht für mein Auto ist, was ich ihm ja vorher groß und breit zu erklären versucht hatte.

Also verklickerte ich nochmal von vorne, was ich vorhabe und die Antwort war: "Da kann ich ihnen nicht helfen, so genau kenne ich mich da nicht aus das ist mir zu heikel."

Ich sagte dann, dass er da auch nichts verstehen muss ich lediglich besagtes Teil bestellen vom GTI will -> hat nix genutzt, der Typ fühlte sich überfordert.

Um sowas in Zukunft zu umgehen, werde ich nur noch behaupten, dass ich je nach Teil was ich brauche, angeblich entweder nen ABS oder nen 2E fahre. Die Schlüsselnummern zu beiden Typen wären daher dazu sehr hilfreich!!!

Zitat:

Original geschrieben von soylentcola

Hmm, also da gibt es verschiedene Längen, je nach Baujahr und Kat-Typ. Ich hab ja meinen AAM auch schon umgebaut, und ich hab ebenfalls eine Einheit aus Metallkat und Hosenrohr an einen 90PS MSD verbaut. Du brauchst dann ebenfalls das kürzere Verbindungsrohr vom GTI, hat die VW Nr. 1H0253203G.

Die Teilenummer ist schonmal sehr hilfreich, ebenso der Rest deiner Info -> dafür ein dickes Dankeschön.

Nun muss ich noch zusehen:

- wo ich das blöde Teil billiger als bei VW und A.T.U. herbekomme, denn über 30€ ist definitiv zu viel für ein Rohr???;

- wo ich die Schlüsselnummern aus dem Fahrzeugschein herbekomme???;

- wie ich ne beheizte Lamdasonde an meinen AAM(ab Werk mit unbeheizter Lamdasonde) angeschlossen bekomme, so dass sie auch funktioniert + beheizt ist???

Wer dazu noch was weiß, nur her damit, kann jede weitere nutzbringende Info brauchen!!! :(

Also AAM- Tuner, GTI 8V- und ABS- Fahrer kommt aus euren Löchern! :D

Erm, also ma ganz ehrlich, ich hab das Rohr vom ADZ, und das is noch 5cm zu kurz ;), also muss das vom GTI doch länger sein...

Aber gut, bestell ein Rohr vom ADZ..

Teilenummer:

1H0 253 203 K (verbaut im Golf 3 MKB ADZ MJ 96) ist 5cm zu kurz bei mir.

Und sag nich das es da nix geben kann.. einfach mal im Internet nen Branchenbuch suchen.. es gibt so viele große und kleine Händler, wusst ich vorher auch nich, und dann mal gegooglet und schon hatte ich ca 10 Zubehör Händler in Bremen..

Habe eben auch mal mein Steuergerät bissl unter die Lupe genommen, erkennen konnt man leider nichts, musst also Stromlaufpläne finden :D..

am 30. April 2007 um 15:50

Ich hab mein Rohr, sowie meinen restlichen Auspuff von IMASAF, bei Blackert und Schacht hab ich das Rohr für 15 Euro bekommen.

Schlüsselnummer vom 2E wäre z.B. 0600/928.

Wegen der Lambda-Sonde werde ich mal schauen, ob ich da was zu finde, bei mir war schon eine beheizte verbaut.

Themenstarteram 30. April 2007 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Reave

Erm, also ma ganz ehrlich, ich hab das Rohr vom ADZ, und das is noch 5cm zu kurz ;), also muss das vom GTI doch länger sein...

Aber gut, bestell ein Rohr vom ADZ..

Teilenummer:

1H0 253 203 K (verbaut im Golf 3 MKB ADZ MJ 96) ist 5cm zu kurz bei mir...

Das lustige Rohreraten scheint kein Ende zu nehmen, denn soylentcola hat nach seinen Angaben, eines vom GTI verbaut und das als kurze Variante bezeichnet.

Die von ihm angegebene Nummer lautete:

1HO 253 203G, und deine:

1HO 253 203K,

nun habe ich die Nummern aus meinem Teileprogramm bestätigt und wir lernen daraus, dass nur der Buchstaben am Ende den Unterschied ausmacht, von denen keiner weiß, welcher für welche Länge steht.

Ich gehe mal davon aus, dass diese Rohre die Gemeinsamkeit haben, dass sie auf der Anschlussseite zum KAT aufgeweitet sind und auf der Seite zum MSD normal beschaffen sind.

Das heißt ich sollte entweder das exakt richtige finden oder im Zweifelsfall, der ja hier vorliegt, das möglichst längste aller verfügbaren erwischen, denn abschneiden kann man am Ende zum MSD hin immer, nur dranschneiden geht schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von Reave

Habe eben auch mal mein Steuergerät bissl unter die Lupe genommen, erkennen konnt man leider nichts, musst also Stromlaufpläne finden :D..

Übers Steuergerät muss ich mir auch noch Gedanken machen, weil da eines vom 90PSer noch net schlecht wäre. Bloß dürfte es ein Akt werden bzw. viel Glück brauchen, ein gebrauchtes von nem 90PS Automatik zu finden und ob das überhaupt kompatibel ist, ist dann noch ne andere Frage.

Ich glaube aber dass das hier im Forum auch keiner weiß, wie das mit den Steuergeräten und den Automatikgetrieben ist und ob das passen würde;

genauso wie es sehr fraglich ist, ob das mit der Lambdasonde bei mir jemand aus dem Stegreif weiß. -> naja wir werden sehen. Wenn sich keiner sonst zu Wort meldet, wird es keiner gewusst haben oder man hat was gegen mich u. meine Nase.

am 30. April 2007 um 16:12

So, nochmal zum Verbindungsrohr:

Das K müsste 8,7cm lang sein, das G 6,9cm.

Warum das "K" bei dir, Reave, zu kurz ist, kann ich mir nicht erklären. Wie gesagt, bei mir hab ich extra gleich das kurze "G" genommen, weil das Hosenrohr mit Metallkat schon ziemlich weit nacht hinten ragt. Das wurde mir auch direkt für den GTI 2E mit Metallkat empfohlen, und passt auch 100%.

EDIT: Ich hätte auch noch einen Chip für den AAM mit PF Nocke, weiß aber nicht, ob der mit Automatik-STGs funktioniert...

Themenstarteram 30. April 2007 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von soylentcola

So, nochmal zum Verbindungsrohr:

Das K müsste 8,7cm lang sein, das G 6,9cm.

Warum das "K" bei dir, Reave, zu kurz ist, kann ich mir nicht erklären. Wie gesagt, bei mir hab ich extra gleich das kurze "G" genommen, weil das Hosenrohr mit Metallkat schon ziemlich weit nacht hinten ragt. Das wurde mir auch direkt für den GTI 2E mit Metallkat empfohlen, und passt auch 100%.

EDIT: Ich hätte auch noch einen Chip für den AAM mit PF Nocke, weiß aber nicht, ob der mit Automatik-STGs funktioniert...

Hey super danke dir,

damit lässt sich was anfangen, nur die Kommata gehören da nicht hin.

Ich schätze es müssten 87cm und 69cm sein, damit es passt.

Was den Chip angeht, weiß ich eben blöderweise auch net, was so ein Automatikgetriebe vom Motorsteuergerät für Signale bekommt, worin der Unterschied zwischen den STGs für Schalter und denen für Automatik besteht und ob mir ein Chip trotzdem was bringen bzw. überhaupt passen würde.

Fragen über Fragen während wahrscheinlich gerade der nächste Blödmann zum tausendsten Mal nen Thread startet a`la: "Soll ich dieses oder jenes Fahrwerk kaufen oder muss ich bördeln?" und dazu seitenweise Antworten bekommt.

Sorry, aber da könnt ich mich aufregen drüber.

Wennde die Schlüsselnummer noch brauchst:

GTI 8V: 0600 / 893 MKB: 2E / ADY /AGG

90 PS: 0600 / 892 MKB: ABS / ADZ / ?

der Habicht

Also bei deinen Umbau brauchste das GTI Rohr, weil das originale vom GT deutlich zu kurz ist.

Kann man aber auch nicht pauschalisieren, da es verschiedene GTI Kats gibt, es gibt den Kurzen, dann einen Länglichen und dann noch einen der mit dem Hosenrohr zusammen ist

Themenstarteram 30. April 2007 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Sporthabicht

Wennde die Schlüsselnummer noch brauchst:

GTI 8V: 0600 / 893 MKB: 2E / ADY /AGG

90 PS: 0600 / 892 MKB: ABS / ADZ / ?

der Habicht

Jupp,

die kann ich noch gebrauchen und dank dir hab ich sie nun.

@Daywalker2k3

Ich hab die von dir zuletzt genannte Variante, also den Torpedo (der mit dem Hosenrohr eins ist).

Ich glaub ich hab den Fehler :d...

Da hat einer doch was von Metallkat geschrieben :D..

Ich hab keinen Metallkat, ich habe wie archery auch einen Keramikkat vom 2E ;), aber auch Torpedoform.

Metallkats waren siw auch nur bei VR6 und evtl 16V verbaut oder?

Und an diesem Chip für AAM mit PF Nocke würd ich doch mein Interesse anmelden wenn ich darf, gerne per PN weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zwischenrohr beim 90Ps und GTI 8V, unterschiedlich???