1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Zwischenstand Hyundai i30

Zwischenstand Hyundai i30

Genesis
Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 11:24

Hallo zusammen,

habe meinen i30 jetzt seit fast genau 10 Monaten und bin bisher nach etwa 12.500 km weitestgehend zufrieden. Einzige Beanstandungen wären:

- Federung könnte etwas komfortabler ausfallen, vorallem hinten

- Lenkung etwas direkter sein

- Wendekreis etwas geringer

- ein sechster Gang für Geschwindigkeiten über 120km/h, bzw. zur Senkung des Spritverbrauchs.

Alles in Allem keine Mängel, sonder höchtens Verbesserungsvorschläge für die Zukunft.

Wie schaut´s bei Euch aus, wie laufen Eure i30 so, vielleicht unter Angabe der Maschine und jährlichen Laufleistung.

Gruß

b´fanatic

Beste Antwort im Thema

hi also ich fahr nen 1.6 Diesel!

fahre jährlich 40.000km und bin bisher echt super zufrieden!

ein super auto zum günstigen preis!wenn man bedenkt wa sman vergleichsweise für einen golf oder astra hinlegt!fahre viele langstrecken(autobahn)und liegg kombiniert bei 6l!

aber je mehr km er drauf hat desto sparsamer wird er!

also ich bin superzufrieden udn würde ihm mir jeder zeit wieder kaufen!

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo!

Wir haben unseren i30 seit dem 04. Juni 2009. Kilometerstand heute ist genau 2932 km.

Das Auto wird fast nur im Stadtverkehr gefahren und entsprechend hoch ist auch der Verbrauch, nämlich ständig über 9 Liter/100 km. (Zur Zeit laut BC 9,2 Liter)

Probleme gab es mit dem Auto noch nicht, aber viel gefahren sind wir ja auch noch nicht damit. (Ist nur Zweitwagen.)

Gruß

Stefan

am 3. Januar 2010 um 1:59

Anfangs war ich zufrieden, doch nun nach etwas über 1 Jahr ( knapp 15 T KM) kann davon kaum die Rede sein.

Es ist eine Mischung aus Problemen mit dem Fahrzeug wie auch mit dem schlechten Service der mir die Lust am Auto genommen hat.

Gut, den schlechten Service habe ich ausgeschaltet indem ich den Händler gewechselt habe, aber das Auto selbst macht mir wenig Freude

- Rost an Scharnieren der Heckklappe ( nun endlich behoben ) und seit Weihnachten an der Heckklappe selbst festgestellt

- stinkende Kupplung selbst bei geringster Belastung wie Stau oder Rückwärtsfahren mit 1 Person ohne Hänger ( hier konnten mir auch zwei weiter Händler nicht helfen obwohl das Problem auch von anderen i30 mit Benzinmotoren bekannt war)

- Zentralverriegelung defekt - war zwar behoben, doch nun spinnt die Hekcklappe und die hinteren Türen erneut

- schnell beschlagende Scheiben trotz langer Strecken, so dass das Auto auch im Winter warm wird - scheint ein generelles Problem des I30 zu sein

- Motor sägt seit einigen Wochen im Kaltlauf, ursächlicher Fehler konnte noch nicht festgestellt werden

- Lackqualität - sehr kratzemfpindlich und an manchen Stellen mit unterschiedlichem Oberflächenausfall.

-Verbrauch könnte für einen 1,4er geringer sein unter 7 Liter ist das Auto auch bei sehr gemässigter Fahrweise und ohne Kurzstrecken, bzw ohne Stadtverkehr nicht zu bekommen, der Durschnitt liegt eigentlich immer zwischen 7,2 und 8,4 Lt, also weit von den Angaben die im damaligen Prospekt standen ( 6,1 Liter im Drittelmix)

hi also ich fahr nen 1.6 Diesel!

fahre jährlich 40.000km und bin bisher echt super zufrieden!

ein super auto zum günstigen preis!wenn man bedenkt wa sman vergleichsweise für einen golf oder astra hinlegt!fahre viele langstrecken(autobahn)und liegg kombiniert bei 6l!

aber je mehr km er drauf hat desto sparsamer wird er!

also ich bin superzufrieden udn würde ihm mir jeder zeit wieder kaufen!

Hallo zusammen,

ich fahre einen i30CW, 1,6l Benziner, 126 PS.

Habe bis jetzt ca. 2300Km hauptsächlich Stadtverkehr gefahren, bin sehr zufrieden, soweit man das nach knappen vier Monaten sagen kann.

Verarbeitung und Ausstattung kann sich sehen lassen, mehr braucht man eigentlich nicht.

Habe bisher, ausser dem noch nicht richtig beseitigten Wassereinbruch in der Reserveradmulde, keine weiteren Probleme gehabt, hoffe, das bleibt auch so.

Die Heizung ist überraschend gut, Innenraum wird sehr schnell warm. Allerdings sind die Frontscheibendüsen zu weit oben, man kann angeforene Wischer nicht freiblasen.

Ganz besonders gelungen finde ich die Instrumentierung, das Blau und Weiss sieht einfach toll aus und ist sehr gut ablesbar.

Lack finde ich auch etwas zu empfindlich, bin gespannt, wie er nach dem Winter aussieht, nach Schnee abkehren und Salz und so.

Allerdings ist der Verbrauch zu hoch, angesichts der mäßigen Fahrleistungen sind ca.9,5-10l einfach zu viel, BC meldet störrisch 8,5 L.

Das ABS greift etwas früh, habe heute fast eine Abbiegung verpasst, weil es nur geregelt, aber nicht gebremst hat. Sowas kann auch ins Auge gehen.

Die Schaltung finde ich etwas zu exakt, die Einrastung ist irgendwie knorpelig, der erste Gang geht fast nur im Stillstand rein.

Ausserdem hat die Kupplung keinen gescheiten Druckpunkt, hab die Hütte schon ein paar mal abgewürgt.

Sind alles keine wirklichen Probleme, sollte aber verbessert werden.

Ich würde den Wagen zu diesem Preis jederzeit wieder kaufen.

Honda RedCar

am 24. Januar 2010 um 7:37

Habe seit August 2009 einen I30 1.4 Benziner mit Gasanlage.

Gefahren bin ich bisher 10.000 km. Beim Einbau der Gasanlage hat der Händler eine Schelle nicht fest genug angezogen, daher hat das Fahrzeug Kühlwasser verloren. Termin beim Händler gemacht, Schelle angezogen, seitdem alles Top. Kann passieren.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, vor alle, mit der Entscheidung auf die Gasanlage zu setzen. Das Auto verbraucht im Winter rund 8 bis 8,5 Liter LPG (ca. 52 Cent der Liter) und is so sehr günstig zu fahren. Keine Probleme mit LPG-Betrieb.

Außer einem fehlenden 6 Gang für die Autobahn gibt´s nix zu meckern. Ich würde das Auto wieder kaufen wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde.

Im Vergleich zu den folgenden Fahrzeugen die ich auch Probegefahren habe m.E. die beste Wahl:

-Hyundai I20 (damals zu teuer, preislich fast auf Niveau des I30)

-Chevrolet Aveo (preislich interessant vor allem mit der damals kostenlosen Gasanlage aber das Fahrzeug hat mich bei der Probefahrt nicht überzeugt, recht klappriger Interieur, Fahrzeug hat spürbar nach links gezogen, wie der Sandero fand ich den Aveo im Vergleich zum I30 qualitativ spürbar schlechter)

-Dacia Sandero Eco2 (gutes und günstiges Fahrzeug, wäre wohl meine 2. Wahl gewesen, m.E. fährt der I30 jedoch Qualitativ eine Liga höher, aber durch den Preis wär er´s fast geworden)

-Golf 6 1.4 TSI mit 7 Gang DSG (tolles Auto aber fast doppelt so teuer wie der I30, war´s mir schlicht nicht wert)

-Opel Astra GTC (damals noch aktuelles Modell, nachdem ich fast 2 Stunden gewartet hatte das ein Verkäufer sich um mich kümmert, hatte ich eigentlich schon vor der Probefahrt keinen Bock mehr mir das bei jedem Werkstattbesuch zu geben, wenn Opel keine Autos verkaufen möchte.....nicht mein Problem)

Ähm, ich schweife ab.

Kurz und knapp: I30 alles super, jederzeit wieder!

Viele Grüße

am 27. Januar 2010 um 17:47

hallo

mein 1,6 diesel mit 116ps macht mir zum glück keine probleme habe jetzt 23tkm runter und bin super zufrieden. mit der zentralverrieglung hab ich am anfang auch probleme gehabt hab den zur werkstatt gefahren die meinten haben sie mit der sicherung gespielt die sicherung war nicht richtig drin 8sicherungkasten am fahrerseite) und seit dem keine probleme mehr...hoffe bleibt auch so

grüß

Ich bin neulich den i30 mit dem 90 PS Diesel Probe gefahren, im Großen und Ganzen ist der Wagen ok, viel mehr kann man wohl heutzutage in der Klasse nicht erwarten, aber ein paar Sachen sind mir schon aufgefallen, u.a.:

- die Dämmung von unten könnte etwas besser sein, ich war bei Regen unterwegs und man hat jedes Pfützelchen in den Radkästen gehört

- der Motor braucht dringend einen 6. Gang, als ich auf die AB kam hatte ich einen Verbrauch laut BC von 7,7 Liter (es war kalt und viel Stadverkehr), ich ging davon aus, daß der Verbrauch nun sinken würde, statt dessen hatte ich nach der AB-Etappe einen Verbrauch von 8,5 Liter, dabei bin ich nicht schneller als 150kmh gefahren, im Schnitt etwa zwischen 120 und 130kmh, ab 110/120kmh scheint der Verbrauch also drastisch hoch zu gehen. Auch wenn der Vorführer gerade 1000km drauf hatte und wohl nicht nicht ganz eingefahren war, fand ich das enttäuschend.

Hi Donnerschlag,

nur auf einen kurzen Probefahrt kann man sich auf den BC nicht verlassen, der Momentanverbrauch wird da sicher nicht genau angezeigt.

Da spielt ja auch eine Rolle, wie dein Vorgänger mit dem Wagen umging, wie voll der Tank war/ist und ob schon mal ein paar Liter nachgetankt wurden.

Ausserdem ist dieser Hyundai-BC mehr ein Schätzeisen und zeigt fast nie den tatsächlichen ( Durchschnitts-) Verbrauch an.

Zudem ist er "kundenfreundlich" programmiert, weil er immer zu wenig anzeigt. Was zählt, ist der Verbrauch nach dem Tanken.

Aber 8 Liter Diesel, falls das stimmen würde, wären schon viel.

Honda RedCar

Ich hatte den BC extra vorher 'genullt'. Ich hab mir nur den Durchschnittsverbrauch anzeigen lassen, nicht den Momentanverbrauch, ich bin ca. 30-40 km gefahren. Ganz zum Schluss (nach weiterem Stadtverkehr) war es dann noch mal etwas weniger, anscheinend ist er für den Stadtverkehr optimiert:p.

Deine Antwort
Ähnliche Themen