Zwischenstand, Mondeotaxis Mondeo bei 200.000er Service
Hallo liebe Mondeofreunde und - feinde....
Da mein persönliches Mondeotaxi vor Weihnachten gerade seinen 200.00er Service bekommen hat, möchte ich euch mein persönliches Fazit zu meinem Auto nicht vorenthalten.
Zum Auto kurz: Mondeo Ghia Turnier 130 PS Diesel Automat, Ez 02/2008 mit Leder, FX Navi... in Zahnbelagsweiss (RAL 1015). Und immer noch Unfallfrei
Das Auto hat bisher recht problemlos funktioniert... Einzig ein Getriebeupdate wegen harten herunterschalten beim abbremsen, und jetzt ganz aktuell ein Lautsprecherdefekt in der Fahrertür sorgten für ein wenig Verdruss. Gelaufen ist er immer... stimmt nicht... nach den Weihnachtsfeiertagen mit nur wenigen Kurzfahrten war die Batterie platt... mal sehen ob das laden über Nacht was gebracht hat oder ob ne neue her muss! Aber sonst? Alles Gut!
Habe im Rahmen der Inspektion allerdings nicht nur den Zahnriemen wechseln lassen, sondern auch die Wapu tauschen lassen... bei 200 TKm einfach ne Vorsichtsmassnahme... wie bei vielen anderen Autos müsste nämlich beim Wasserpumpendefekt der Zahnriemen mit gewechselt werden, und schon kostet etwas das jetzt gute 150 € gekostet hat 700 oder 800. Es lag aber kein Defekt oder eine Undichtigkeit vor, sondern wurde nur gemacht weil der Riemen eh runter war, und ich davon ausgehe, dass ich nun bis 400 Ruhe hab... Mal sehen was die Zukunft so bringt!
Bisher kann ich sagen (wen wunderts) dass ich mit den Autos mit der PSA-Maschine schon zufrieden bin... war ich allerdings auch mit den Vorgängern, und meinem Gefühl nach waren die zwar etwas rauer, hatten dafür aber mehr Bumms und brauchten (unter anderem wegen fehlendem Partikelfilter}?!) auch so rund 0,3 Liter weniger...
mal sehen was die nächsten 100 so zeigen werden...
Ich werde mich mal zum 300er Service melden, wenn vorher nix gravierendes passiert!
Ich wünsche allen ebensoviel Glück mit Ihren Pflaumen, und nen guten Rutsch ins neue Jahr!
Euer Fordbebrilltes Mondeotaxi
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe Mondeofreunde und - feinde....
Da mein persönliches Mondeotaxi vor Weihnachten gerade seinen 200.00er Service bekommen hat, möchte ich euch mein persönliches Fazit zu meinem Auto nicht vorenthalten.
Zum Auto kurz: Mondeo Ghia Turnier 130 PS Diesel Automat, Ez 02/2008 mit Leder, FX Navi... in Zahnbelagsweiss (RAL 1015). Und immer noch Unfallfrei
Das Auto hat bisher recht problemlos funktioniert... Einzig ein Getriebeupdate wegen harten herunterschalten beim abbremsen, und jetzt ganz aktuell ein Lautsprecherdefekt in der Fahrertür sorgten für ein wenig Verdruss. Gelaufen ist er immer... stimmt nicht... nach den Weihnachtsfeiertagen mit nur wenigen Kurzfahrten war die Batterie platt... mal sehen ob das laden über Nacht was gebracht hat oder ob ne neue her muss! Aber sonst? Alles Gut!
Habe im Rahmen der Inspektion allerdings nicht nur den Zahnriemen wechseln lassen, sondern auch die Wapu tauschen lassen... bei 200 TKm einfach ne Vorsichtsmassnahme... wie bei vielen anderen Autos müsste nämlich beim Wasserpumpendefekt der Zahnriemen mit gewechselt werden, und schon kostet etwas das jetzt gute 150 € gekostet hat 700 oder 800. Es lag aber kein Defekt oder eine Undichtigkeit vor, sondern wurde nur gemacht weil der Riemen eh runter war, und ich davon ausgehe, dass ich nun bis 400 Ruhe hab... Mal sehen was die Zukunft so bringt!
Bisher kann ich sagen (wen wunderts) dass ich mit den Autos mit der PSA-Maschine schon zufrieden bin... war ich allerdings auch mit den Vorgängern, und meinem Gefühl nach waren die zwar etwas rauer, hatten dafür aber mehr Bumms und brauchten (unter anderem wegen fehlendem Partikelfilter}?!) auch so rund 0,3 Liter weniger...
mal sehen was die nächsten 100 so zeigen werden...
Ich werde mich mal zum 300er Service melden, wenn vorher nix gravierendes passiert!
Ich wünsche allen ebensoviel Glück mit Ihren Pflaumen, und nen guten Rutsch ins neue Jahr!
Euer Fordbebrilltes Mondeotaxi
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11 Antworten
ich muss noch was anfügen...
habe etwas vergessen... mein Sitzgestell hat irgendwann mal rumgewackelt! Habe also auch ein neues Sitzgestell für den elektrischen Sitz bekommen (DasUntergestell für die Höhenverstellung!)
War keine Absicht einfach nur vergessen!
Zitat:
Original geschrieben von mondeotaxi
..., und meinem Gefühl nach waren die zwar etwas rauer, hatten dafür aber mehr Bumms und brauchten
Dürfte kein Wunder sein.Da bei den alten NFZ-Motoren die Maximalleistung bei 3500 Umdrehungen anliegt statt bei gut 4000 Umdrehungen wie bei den PSA-Motoren ist die Leistungskurve steiler und man hat ständig mehr Pferdchen im Einsatz.
Das man beim Beschleunigen auch mal um die 3000 Umdrehungen packt bedeutet ja das man beim "alten" Motor eher mal Richtung Nennleistung kommt als bei den neueren Motoren.
Was das Raue angeht kann ich nicht klagen,ab rund 1700 Umdrehungen merkt und hört man in der Regel nicht mehr das man einen Diesel unter der Haube hat,wenn man in die Nähe von 2000 Umdrehungen kommt verschwinden auch die letzten leichten Nagelgeräusche wenn man das Gas nur leicht streichelt.
Den Schuß Zweitaktöl pro Tankfüllung spürt man allerdings durchaus,vor allem an den fehlenden leichen Vibrationen im Lenkrad bei Leerlaufdrehzahl.
Aber das die PSA-Motoren was taugen ist ja kein Wunder,PSA sind auf dem Gebiet auch keine Anfänger.
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Aber das die PSA-Motoren was taugen ist ja kein Wunder,PSA sind auf dem Gebiet auch keine Anfänger.
PSA ist ja auch weltgrößter Hersteller von PKW-Dieselmotoren...
Die Erfahrungen von Ford beschränken sich da ja weitgehend auf den 1.8er und den 2.0 Liter Puma!
Und bei allem Lob, Schön wäre es ja schon wenn Ford den Focus auch mal in Richtung moderner Motoren legt! Das wäre gerade im Benzinerbereich mehr als wünschenswert!
Zitat:
Original geschrieben von mondeotaxi
Und bei allem Lob, Schön wäre es ja schon wenn Ford den Focus auch mal in Richtung moderner Motoren legt! Das wäre gerade im Benzinerbereich mehr als wünschenswert!
Ruhig Brauner, kommt ja alles noch
Es gab/gibt übrigens keinen 1.8er Puma, dies war die Lynx-Baureihe. Dafür gibt's vom Puma aber sehr wohl noch 2.2, 2.4 und 3.2 Liter Varianten, und da hat Ford durchaus eine gewisse Erfahrung mit
PS: Und Glückwunsch zu Deinem treuen Taxi !
MOin, moin.
Dann werde ich meinem "Kleinen" mal Deinen Beitrag zeigen, eventuell strengt er sich dann besonders an, ebenfalls die 200TKm zu knacken
Grüße vom Mk4-Frischling
Zitat:
Original geschrieben von XLTRanger
Zitat:
Original geschrieben von mondeotaxi
Und bei allem Lob, Schön wäre es ja schon wenn Ford den Focus auch mal in Richtung moderner Motoren legt! Das wäre gerade im Benzinerbereich mehr als wünschenswert!
Ruhig Brauner, kommt ja alles noch
Es gab/gibt übrigens keinen 1.8er Puma, dies war die Lynx-Baureihe. Dafür gibt's vom Puma aber sehr wohl noch 2.2, 2.4 und 3.2 Liter Varianten, und da hat Ford durchaus eine gewisse Erfahrung mit
PS: Und Glückwunsch zu Deinem treuen Taxi !
dass der 1.8er kein Puma is war mir schon klar... haben diesen motor Ende der 80er Im Sierra gehabt... 1.8er Turbo, 78 PS
Zitat:
Und bei allem Lob, Schön wäre es ja schon wenn Ford den Focus auch mal in Richtung moderner Motoren legt! Das wäre gerade im Benzinerbereich mehr als wünschenswert!
Erst im Dezember 2010 kommt der neue Focus mit z.b 1,0 und 1,25 liter 3 Zylinder Turbo und im August 2010 gibt es beim Mondeo ein Facelift, auch da werden die neuen Ecoboost Motoren einzug halten z.b. 2,0 liter mit etwa 203 PS. :-D
Also ich lass mich da mal Überraschen.
Zitat:
Original geschrieben von mondeotaxi
Die Erfahrungen von Ford beschränken sich da ja weitgehend auf den 1.8er und den 2.0 Liter Puma!
Kann man so nicht stehenlassen.Ford ist einer der größten Produzenten von Nfz-Dieselmotoren,aus dieser Sparte kommt der Puma ja auch.Ansonsten lag der Fokus bei Ford eben auf großvolumigen Dieselmotoren für LKW und landwirtschaftlichen Fahrzeugen.
Übrigens stammt der Urahne des 1,8l Diesel von KHD,die haben damals den 1,6l Saugdiesel für den Fiesta entwickelt aus dem dann mit der Zeit der 1,8l TDCI wurde.
Aber auf jeden Fall wurde nie ein Benziner zum Diesel umhgestrickt und über Jahrzehnte in immer neuen Varianten durchgezogen wie bei anderen Firmen sondern es wurden immer reine Dieselmotoren entwickelt.
Möglicherweise keine Wunder an Laufkultur,Sparsamkeit und Leistung aber im Schnitt immer Zuverlässig und Langlebig.
Ebenso hat die Nfz-Abteilung von Ford mit Hilfe von Jaguar einen der besten V6 Diesel entwickelt der in viele Modelle eingebaut wird,nur unverständlicherweise in keinem des Herstellers.
Du magst ja recht haben, aber NFZ-Triebwerke und Traktormotoren qualifizieren ja nicht unbedingt für den Bau von PKW-Dieseln...
Und bis auf den 1.8er und von mir aus auch den für den Transit entwickelten Puma habe ich noch keinen FORD-Motor im PKW gefahren, oder täusche ich mich da?
Sierra: Peugeot oder 1.8, Scorpio bis 94 nur Peugeot, dann VM aus Italien (über den Motor hab ich immer gesagt er seii eigentlich als Schiffdiesel für Kutter konstruiert worden), und dann kam mit dem MK3 endlich ein moderner, wenn auch für die Transe konzipierter ordentlicher Diesel daher...
Über den 1,6er sollte man besser nicht reden, der konnte seine Herkunft vom Bulldogwerk nicht verleugnen...
unsere Granada waren alles Benziner... 2.0 V6... legendär!
oder nen 2.3er Automatik EZ 85, Haldenfahrzeug... 18 Liter Super auf 100... das war dann irgendwann nen V6 mit MT75 5-Ganggetriebe...
Zitat:
Original geschrieben von mondeotaxi
Und bis auf den 1.8er und von mir aus auch den für den Transit entwickelten Puma habe ich noch keinen FORD-Motor im PKW gefahren, oder täusche ich mich da?
Nö.Ford Europa hatte da wohl keinen großen Drang zu Eigenentwicklungen,davon mal abgesehen das seinerzeit Diesel für Ford eh kein rentables Geschäft war.Der Motor für den Fiesta wurde ja auch erst entwickelt als Diesel bei Kleinwagen langsam nennenswerte Stückzahlen erzielten.
Peugeot flog wohl raus weil die sich weigerten Ford halbwegs aktuelle Motoren zu liefern,wobei der Rückschlag mit VM wohl den Ausschlag gab eigene Motoren zu entwickeln.
Zitat:
Über den 1,6er sollte man besser nicht reden, der konnte seine Herkunft vom Bulldogwerk nicht verleugnen...
Aber er war zuverlässig,robust und sparsam.Irgendwer hat mal gemeint das am Block selbst seit der Hubraumerhöhung auf 1,8l keinen großartigen Änderungen am Block selbst vorgenommen wurden.
Wenn ich die Pressemeldungen noch richtig im Kopf habe wurde dabei erwähnt das bei der Kooperation PSA/Ford seinerzeit Ford das KnowHow für Commonrail einbrachte da PSA damit keine Erfahrung hatte,der 2,0lBlock ist ja auch noch vom alten 2l HDI mit Verteilerpumpe.
Die kleinen Diesel haben sie ja gemeinsam entwickelt und der V6 kommt aus England wo auch der Puma entstand. Zwei gute Motoren von Ford England? Ob da überhaupt noch Engländer in der Entwicklung arbeiten?
Aber zumindest muß man Ford lassen das sie sich das KnowHow für moderne Diesel in relativ kurzer Zeit angeeignet haben.
Zitat:
oder nen 2.3er Automatik EZ 85, Haldenfahrzeug... 18 Liter Super auf 100...
Laut einem Bekannten war das der Maximalverbrauch dieses Motors,zumindest mit Handschaltung,er habe zumindest nie einen höheren Verbrauch gehabt.Schaltzeitpunkte setzte immer der Drfehzahlbegrenzer.
Zitat:
Original geschrieben von mondeotaxi
Und bis auf den 1.8er und von mir aus auch den für den Transit entwickelten Puma habe ich noch keinen FORD-Motor im PKW gefahren, oder täusche ich mich da?
Jein. Der Puma war ursprünglich ein Transitmotor, dem man aber durchaus PKW Manieren beigebracht hat, immerhin hat er's auch in Jaguar und Landrover geschafft, und er hat auch durchaus noch mehr Potential. Daß man in dieser Klasse dann nichts neues mehr für die eigenen PKW entwickelt hat, liegt einzig und allein daran, daß man erkannt hat, daß es wirtschaftlich viel sinnvoller ist, sich mit PSA zusammenzutun. Und dieses Joint Venture legt vertraglich fest, daß die Grundmotorenentwicklung für alle Reihenmotoren von PSA kommt, alle V-Motoren kommen von Ford. Das heißt, wenn Du einen reinen Ford Motor im PKW fahren willst, mußt Du Dich mal in einen 607 setzen, oder eben Jaguar oder LR. Und die 6- und 8-Zylinder, die Du da findest, gehören anerkanntermaßen zum besten, was die Dieselwelt derzeit zu bieten hat, und sind komplette Ford-Entwicklungen. Es ist also ganz sicher nicht das fehlende Know How, daß die kleineren PKW Motoren auch in Focus oder Mondeo heute von PSA kommen, sondern liegt schlicht an der Arbeitsaufteilung, die man für das gemeinsame Diesel Joint Venture getroffen hat.