1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Zwitschern / Piepsen / Quitschen beim Beschleunigen

Zwitschern / Piepsen / Quitschen beim Beschleunigen

BMW X3 G01
Themenstarteram 22. Januar 2025 um 15:03

Liebe X3-Fahrer,

ich habe seit ein paar Tagen beim Beschleunigen ein ca. 1 Sekunden langes Zwitschern. Es tritt meistens, aber nicht immer, im 4 Gang zwischen 2000-2500 Umdrehungen auf. Zum ersten Mal aufgefallen, als es draußen -4°C gab. Ist der erste Winter mit dem Auto.

Es ist ein relativ hoher Ton. Wenn man aus dem Stand auf ca. 100 kmh beschleunigt, dann hat man 2-3 Mal dieses "lustige" Zwitschern.

ich weiß nicht ob das mit diesem Zwitschern zusammenhängt, oder ob es sogar normal ist, aber beim Anfahren habe ich ganz leichtes Kribbeln/Vibrieren im Fußraum. Oder wenn man auf eine Kreuzung zufährt......dann bei ca. 5kmh nach links lenkt um abzubiegen und dann Gas gibt. Dann kribbelt es im Fußraum. Vll. sind das auch die Reifen...keine Ahnung...oder es gibt gar einen Zusammenhang.

Ist es etwas, womit ihr in die Werkstatt gehen würdet? Ich meine die Chancen auf eine Antwort a la "wir konnten nichts finden" ist hierbei sehr hoch?!

Vielen Dank für Eure Ideen und Ratschläge!

LG

Ähnliche Themen
4 Antworten

Vorab: Immer auf den Straßenverkehr achten, Handy nicht in der Hand haben, oder Beifahrer einbinden: Einfach versuchen das Geräusch aufzunehmen. Ggf. "abgesperrte Teststrecke" nutzen zum aufzeichen. Damit kann man dann in die Werkstatt gehen, wenn es klar erkennbar ist. Evtl auch hier einstellen.

Zitat:

@Superbecko schrieb am 22. Januar 2025 um 16:03:12 Uhr:

Liebe X3-Fahrer,

ich habe seit ein paar Tagen beim Beschleunigen ein ca. 1 Sekunden langes Zwitschern. Es tritt meistens, aber nicht immer, im 4 Gang zwischen 2000-2500 Umdrehungen auf. Zum ersten Mal aufgefallen, als es draußen -4°C gab. Ist der erste Winter mit dem Auto.

Es ist ein relativ hoher Ton. Wenn man aus dem Stand auf ca. 100 kmh beschleunigt, dann hat man 2-3 Mal dieses "lustige" Zwitschern.

ich weiß nicht ob das mit diesem Zwitschern zusammenhängt, oder ob es sogar normal ist, aber beim Anfahren habe ich ganz leichtes Kribbeln/Vibrieren im Fußraum. Oder wenn man auf eine Kreuzung zufährt......dann bei ca. 5kmh nach links lenkt um abzubiegen und dann Gas gibt. Dann kribbelt es im Fußraum. Vll. sind das auch die Reifen...keine Ahnung...oder es gibt gar einen Zusammenhang.

Ist es etwas, womit ihr in die Werkstatt gehen würdet? Ich meine die Chancen auf eine Antwort a la "wir konnten nichts finden" ist hierbei sehr hoch?!

Vielen Dank für Eure Ideen und Ratschläge!

LG

Warte erstmal ab, was passiert wenn es wieder wärmer ist. Wenn es dann weg ist, würde ich nichts unternehmen.

Ich hatte damals dieses Zwitschern ala Kanarienvogel nachher auch bei niedrigen Geschwindigkeiten und bei Gasgeben im Stand.

Kam von den Klappen glaube an der Adblue-Einspritzung beim 40d.

Habe noch schöne Videos mit dem Sound, ggf mal mer PM und Austausch der Mobilnummer zur Weiterleitung des Videos.

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 7:39

Zitat:

@Touranbert schrieb am 22. Januar 2025 um 17:43:07 Uhr:

Ich hatte damals dieses Zwitschern ala Kanarienvogel nachher auch bei niedrigen Geschwindigkeiten und bei Gasgeben im Stand.

Kam von den Klappen glaube an der Adblue-Einspritzung beim 40d.

Habe noch schöne Videos mit dem Sound, ggf mal mer PM und Austausch der Mobilnummer zur Weiterleitung des Videos.

Vielen Dank für das Angebot. ich weiß es sehr zu schätzen und werde gerne darauf zurückkommen. Ich hatte es gestern bei 6° wieder. Es ist halt immer da. Ich dachte mir nur, dass es bei all den Fahrgeräuschen eventuell beim Aufnehmen untergeht.

Heute werde ich es versuchen, weil ich wieder als Beifahrer unterwegs bin in dem Auto.

Danke an alle bis hierhin!!

LG

Deine Antwort