Zwitschernde Geräusche
Schönen guten Abend.
Folgendes Problem: Habe jemand auf dem Flughafen abgeholt. Bei der Fahrt dort hin, war alles in bester Ordnung. Nach der Rückfahrt hörte ich plötzlich beim Anhalten ein zwitscherndes Geräusch. Hört sich an wie Jungtiere im Vogelnest! Also zum Schrauber......der hatte den Verdacht das die Wasserpumpe defekt ist. Wurde dann getauscht, Geräusch immer noch vorhanden. Dann sollte es der Keilrippenriemen sein, wurde auch getauscht, Geräusch immer noch vorhanden. Jetzt ist es angeblich die Servopumpe. Ich krieg bald die Krise. Hatte vielleicht jemand das gleiche Problem und könnte mir einen genaueren Tipp geben, statt diese ständigen Vermutungen die langsam das Budget sprengen?!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Dann bleibt ja nur noch die Spannrolle übrig. Hätte man auch vorher testen können: Riemen runter und an der Rolle drehen, macht sie brrrr, ist es bei laufendem Motor ein Zwitschern.
Ist es überhaupt am Riementrieb?
Mach den Riemen mal runter und starte den Motor. Ist es dann weg? - dann ist es der Riementrieb.
Schon mal Wasser mit ner Sprühflasche auf den Riemen gesprüht? Wenn es dann kurzzeitig weg ist, das Zwitschern, dann ist es der Riemen selbst.
Also die Spannrolle ist es angeblich nicht. Die macht nicht Brrr beim drehen. Das haben wir getestet. Das zwitschernde Geräusch ....hmmm, wie soll ich das erklären. OK, ich versuchs mal........... Motor wird gestartet, läuft im Leerlauf ruhig. Sobald der Rückwärtsgang oder der Vorwärtsgang eingelegt wurde, fängt es an zu zwitschern. Beim Gasgeben wird es lauter, hört aber wieder auf, wenn der Wagen mit mindestens 20km in Bewegung kommt. Muss ich dann z.B wieder halten fängt es wieder an zu zwitschern. Ist der Motor warm gelaufen wird es einen ticken lauter. Ich persönlich hatte auf dem Rippenriemen getippt, aber der ist es nicht. Wurde ja getauscht. Das macht mich Irre
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 14. Juli 2018 um 20:37:08 Uhr:
Ist es überhaupt am Riementrieb?
Mach den Riemen mal runter und starte den Motor. Ist es dann weg? - dann ist es der Riementrieb.
Schon mal Wasser mit ner Sprühflasche auf den Riemen gesprüht? Wenn es dann kurzzeitig weg ist, das Zwitschern, dann ist es der Riemen selbst.
Nein, selbst wenn der Riemen runter ist, ist das Geräusch noch vorhanden. Der Riemen wurde auch bereits getauscht. Ist beim Alten sowie beim Neuen Riemen immer noch zuhören. Ergo kann es nicht am Riemen liegen.
Lokalisiere doch mal genauer wo das geräusch Her kommt. Nimm dir ne Papröhre (Z.B. Zewarolle innenröhre) und hör doch mal den Motor ab. So als Tipp
Dann ist es auch nicht die Wasserpumpe, nicht die Klimaanlage und keine Spannrolle. Dann liegt es gar nicht am Riementrieb.
Dann könnte es ein Lager im Motor sein.
Hast du mal den stehenden Motor gewackelt?
Zitat:
@Rene_0815 schrieb am 14. Juli 2018 um 20:42:35 Uhr:
Lokalisiere doch mal genauer wo das geräusch Her kommt. Nimm dir ne Papröhre (Z.B. Zewarolle innenröhre) und hör doch mal den Motor ab. So als Tipp
Danke für den Tipp. werde ich mal probieren.
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 14. Juli 2018 um 20:43:11 Uhr:
Dann ist es auch nicht die Wasserpumpe, nicht die Klimaanlage und keine Spannrolle. Dann liegt es gar nicht am Riementrieb.
Dann könnte es ein Lager im Motor sein.
Hast du mal den stehenden Motor gewackelt?
Also ein Lager glaube ich nicht. Ich hatte beim alten Fahrzeug einen Lagerschaden, der hört sich ganz anders an. Am Motor gewackelt habe ich noch nicht. Auf die Idee bin ich nicht gekommen. Wenn es was bringt, versuche ich es aber gerne.
Es könnte unzählige Gründe für ein zwitscherndes Geräusch geben.
Kommt es definitiv aus dem Motorraum? Könnte es auch der Gebläsemotor im Innenraum unter dem Handschuhfach sein?
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 14. Juli 2018 um 21:02:14 Uhr:
Es könnte unzählige Gründe für ein zwitscherndes Geräusch geben.
Kommt es definitiv aus dem Motorraum? Könnte es auch der Gebläsemotor im Innenraum unter dem Handschuhfach sein?
Kommt definitiv aus dem Motorraum. Habe gerade mit einem Bekannten gesprochen. Der war der Meinung es könnte vielleicht auch die Dichtung zwischen Krümmer zum Kat sein. Ich werde gleich Wahnsinnig. Wenn das so weiter geht, habe ich das Fahrzeug in alle Einzelteile zerlegt, bis ich an das Problem komme. AAAAAHHHHRRRRGGGG.
Ahh... da fällt mir was ein...
Rüttel mal am Auspuffrohr, etwa auf Höhe unter dem Beifahrersitz.
Einfach neben das Auto legen und mit dem Fuß am Rohr wackeln.
Dort ist, soweit ich weiß, ein Halter. Wenn dessen Schweißnähte gebrochen sind, dann gibt das ein unerträgliches Zwitschern von sich.
Hatte ich am 280er mal. Hat einen verrückt gemacht.
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 14. Juli 2018 um 21:33:45 Uhr:
Rüttel mal am Auspuffrohr, etwa auf Höhe unter dem Beifahrersitz.
Einfach neben das Auto legen und mit dem Fuß am Rohr wackeln.
Dort ist, soweit ich weiß, ein Halter. Wenn dessen Schweißnähte gebrochen sind, dann gibt das ein unerträgliches Zwitschern von sich.
Hatte ich am 280er mal. Hat einen verrückt gemacht.
Ah , super.... danke für den Tipp. Werde ich morgen mal direkt ausprobieren.
Das gleiche Geräusch bzw Problem habe ich auch, bei mir ist es die Servopumpe, allerdings ist das Geräusch verschwunden, wenn die Drehzahl erhöht wird. Halte mal einen langen Schraubendreher an die Pumpe und den Griff ans Ohr VORSICHT mit deinen Haaren !!!! Dann kann man es genau lokalisieren.
Viel Erfolg
Gruß, Michael