- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- zwitscherndes Geräusch im Riementrieb
zwitscherndes Geräusch im Riementrieb
Seit einigen Wochen hört sich mein 2002 er SL55 AMG im Leerlauf so an, als ob von einer Rolle ein zwitscherndes Geräusch kommt. Habt ihr Erfahrungen, welche Rolle sich wie anhört? Ich vermute die Doppelrolle! Kann ich das irgendwie testen? Riemen ab und drehen?
Ähnliche Themen
4 Antworten
Zitat:
@Fidschi schrieb am 26. Juli 2024 um 22:21:49 Uhr:
Seit einigen Wochen hört sich mein 2002 er SL55 AMG im Leerlauf so an, als ob von einer Rolle ein zwitscherndes Geräusch kommt. Habt ihr Erfahrungen, welche Rolle sich wie anhört? Ich vermute die Doppelrolle! Kann ich das irgendwie testen? Riemen ab und drehen?
Riemen ab und drehen hilft in jedem Fall !
Die Rollen sollten einen leichten Wiederstand beim drehen aufweisen der nur minimal ist. Dann sind die Rollenlager spielfrei ! Sollten aber nicht "ruckeln" beim Drehen
Vorher würde ich aber mit einem Riemensray von Liqui Moly schauen ob es nicht am Riemen liegt der zu trocken und schon leicht spröde sein kann.
Feedback: Es war die Doppelrolle. Nun ist Ruhe :-)
An dieser Stelle man ne generelle Frage an die AMG Spezialisten. Auf meinem Kompressor ist ein Logo drauf, auf dem sich kein Mechaniker verewigt hat. Ist das so bei den ersten AMG‘s? Ich habe einen mit EZ Mai 2002.
@Fidschi
Soweit ich weiß waren die ersten noch ohne Signatur. Die Plakette mit der Signatur kam erst irgendwann ab 2004 ca. Zumindest habe ich vor kurzem Zeit erst etwas darüber gelesen..
Bei mir war es die Wasserpumpe und die Spannrolle. Dann Riss der Riemen und anschließend schnell zur Werkstatt.