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ZX springt schlecht an

Citroën
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 22:26

mein zx 1.4i ez 04/92 schwaechelt in letzter zeit beim starten, wenn motor kalt. anlasser dreht ein paar umdrehungen, man hat das gefuehl, die batterie waere zu schwach, sobald kompression da ist, dreht der anlasser irgendwie nicht recht ueber den widerstand weg, meist springt er dann doch irgendwie an. batterie ist neu.

was mich komplett irritiert: der drehzahlmesser zeigt dabei teilweise ueber 3.000 oder auch 4-5.000 u/min an. totaler kappes natuerlich. jetzt guck ich die schaltplaene durch und der dzm im ki haengt irgendwie am anlasser dran ?! faellt jemandem dazu was ein ?

 

gruesse vom doc

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9 Antworten
am 5. Oktober 2012 um 23:07

Wenn mit Verteiler dann sitzt der Drehzahlsensor dort drin, wenn es das Modell ohne Verteiler ist dann sitzt der Sensor im Getriebe (direkt am Motorblock).

In beiden Fällen kommt das Drehzahlsignal für das Cockpit aber aus dem Motorsteuergerät.

Das der Drehzahlmesser Blödsinn macht kann etwas heißen muss aber nicht.

Als erstes mal die Verbindung Batterie Motormasse bzw. Batterie Anlasser prüfen.

Dazu wird ein Multimeter benötigt, einfach einmal auf Motormasse gehen und dann auf den Massepol (ja Massepol, ich weiß da kommt gleich wieder ein Corsa-Fahrer ;)) der Batterie, Multimeter auf Volt Messung, wenn dort auch beim starten null bei herauskommt dann ist die Masseleitung in Ordnung, das ganze nochmal mit dem Plusanschluss des Anlassers (schlecht dran zu kommen beim ZX) und dem Pluspol der Batterie wiederholen, in jedem Falle muss dabei null herauskommen, Werte um die 0,1-0,2Volt sind noch okay, alles darüber bedeutet einen Widerstand in der Leitung (meist Anschlüsse korrodiert) und man muss die Leitung prüfen bzw. erneuern, da wo es warm (Achtung auch heiß) wird liegt der Fehler ;).

Idealerweise kann man dann noch die Stromaufnahme des Anlassers prüfen (Induktionszange) die sollte irgendwo bei 80-100 Ampere liegen alles was darüber geht ist schlecht denn dann blockiert da etwas (Außer im Moment des ersten Startens da kann es bis zu 800Ampere hochgehen die meisten Induktionszange sind aber viel zu träge um das sichtbar zu machen da müsste man schon mit einem Oszilloskop arbeiten).

Ist die Stromaufnahme aber niedrig, die Versorgungsleitungen alle okay, dann bleibt nur noch der Anlasser :)

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 23:29

Zitat:

Original geschrieben von grünfläche

Wenn mit Verteiler dann sitzt der Drehzahlsensor dort drin, wenn es das Modell ohne Verteiler ist dann sitzt der Sensor im Getriebe (direkt am Motorblock).

In beiden Fällen kommt das Drehzahlsignal für das Cockpit aber aus dem Motorsteuergerät.

ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass das drehzahlsignal vom fusspunkt der zuendspule abgenommen wird (habe einen kdy-motor mit verteiler), da gibt es eine (abgeschirmte) leitung zur mono-jetronic rueber.

Zitat:

Das der Drehzahlmesser Blödsinn macht kann etwas heißen muss aber nicht.

sieht auf jeden fall recht irre aus. der fehler tritt auch nicht jeden tag mit der selben intensitaet zu tage (was ja fast auf das kabel/klemmen/uebergangswiderstandthema hinweist), denn das schlaegt sich direkt im ausschlag des drehzahlmessers nieder. muss morgen mal die spannung im bordnetz am zig.anzuender im auge behalten wenn angelassen wird.

Zitat:

Als erstes mal die Verbindung Batterie Motormasse bzw. Batterie Anlasser prüfen.

Dazu wird ein Multimeter benötigt, einfach einmal auf Motormasse gehen und dann auf den Massepol (ja Massepol, ich weiß da kommt gleich wieder ein Corsa-Fahrer ;))

<corsafahrer>

da kann man doch gar nichts messen !!! :D

</corsafahrer>

Zitat:

der Batterie, Multimeter auf Volt Messung, wenn dort auch beim starten null bei herauskommt dann ist die Masseleitung in Ordnung, das ganze nochmal mit dem Plusanschluss des Anlassers (schlecht dran zu kommen beim ZX) und dem Pluspol der Batterie wiederholen, in jedem Falle muss dabei null herauskommen, Werte um die 0,1-0,2Volt sind noch okay, alles darüber bedeutet einen Widerstand in der Leitung (meist Anschlüsse korrodiert) und man muss die Leitung prüfen bzw. erneuern, da wo es warm (Achtung auch heiß) wird liegt der Fehler ;).

jo, werde ich mal so machen...

Zitat:

Idealerweise kann man dann noch die Stromaufnahme des Anlassers prüfen (Induktionszange) die sollte irgendwo bei 80-100 Ampere liegen alles was darüber geht ist schlecht denn dann blockiert da etwas (Außer im Moment des ersten Startens da kann es bis zu 800Ampere hochgehen die meisten Induktionszange sind aber viel zu träge um das sichtbar zu machen da müsste man schon mit einem Oszilloskop arbeiten).

Zitat:

Ist die Stromaufnahme aber niedrig, die Versorgungsleitungen alle okay, dann bleibt nur noch der

Anlasser :)

gibts anlasser die unter sporadisch variierendem leistungsverlust leiden - uebergangswiderstaende im magnetschalter ?

 

gruesse vom doc

am 6. Oktober 2012 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass das drehzahlsignal vom fusspunkt der zuendspule abgenommen wird (habe einen kdy-motor mit verteiler), da gibt es eine (abgeschirmte) leitung zur mono-jetronic rueber.

Auf dem Verteiler müsste eigentlich die Zündelektronik sitzen (vorne in Fahrtrichtung) wenn man die löst (zwei schrauben) kommen dahinter noch zwei PINs zum Vorschein die in den Verteiler hinein gehen das ist der Anschluss für den Drehzahlsensor I-Geber, gelegentlich gibt es da Probleme weil in der Verteilerkappe eine Menge Ozon entsteht, und dieses Ozon jeglichen Kunststoff in Plastikschlacke verwandelt (unter anderem auch die Isolierung der I-Geber Spule) sehr häufig kann man dieses Phänomen an Modellen der Marke Opel entdecken (schwarze Verteilerkappe).

Die abgeschirmte Leitung dürfte wohl die Drehzahlinformation vom Motorsteuergerät zur Zündspule (oder umgekehrt) weitergeben, hab den Motor mit Verteiler schon lange nicht mehr gesehen deshalb ist das etwas schwer es sich wieder ins Gedächtnis zu rufen, der Haynes-Schaltplan hilft da auch kaum weiter weil es der Original Citroen ist, und da muss man einfach sagen die Citroen Schaltpläne sind eine echte Zumutung.

 

Original geschrieben von docfraggler gibts anlasser die unter sporadisch variierendem leistungsverlust leiden - uebergangswiderstaende im magnetschalter ?

Durchaus nicht auszuschließen das es da sporadisch zu ausfällen kommt, entweder ein sich langsam verschlimmerndes mechanisches Problem (Lager frisst) oder aber ganz natürlicher Verschleiß (Kohlen liegen nicht mehr an, unter Last kommt es zu einem Übergangswiderstand im Anlasser).

Persönlich würde ich bei deiner Beschreibung auf verschlissene Kohlen im Anlasser tippen.

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 10:02

Zitat:

Die abgeschirmte Leitung dürfte wohl die Drehzahlinformation vom Motorsteuergerät zur Zündspule (oder umgekehrt) weitergeben

jo, ich denke das ist der drehzahlsensor fuer die jetronic. interessanter weise wird der dzm bei der mono-motronic (kdx motoren mit ruhender hochspannungsverteilung) in der tat direkt von der motorsteuerung bedient, in der zeichnung fuer die mono-jetronic (kdy motor + verteiler) sind hingegen keine leitungen am steuergeraet zu finden die zum kombiinstrument fuehren - bis auf die motorkontrolleuchte.

Zitat:

Durchaus nicht auszuschließen das es da sporadisch zu ausfällen kommt, entweder ein sich langsam verschlimmerndes mechanisches Problem (Lager frisst) oder aber ganz natürlicher Verschleiß (Kohlen liegen nicht mehr an, unter Last kommt es zu einem Übergangswiderstand im Anlasser). Persönlich würde ich bei deiner Beschreibung auf verschlissene Kohlen im Anlasser tippen.

ich werde erstmal die leitungen checken. das interessante daran ist, dass nach wechsel der batterie (vor ein paar wochen) der fehler komplett eliminiert schien, bis er ploetzlich nach zwei-woechiger standzeit des fahrzeugs wieder auftrat.

obwohl die elektrik am zx ja eigentlich nur schalter + lampe ist, passieren doch mitunter schraege dinge - wenn ich mir vorstelle, was mich beim eventuell geplanten aktuellen c4 an elektrikvoodoo erwarten koennte wird mir direkt uebel :-/

btw. gibts ein lexia fuer kleines geld, das am c4/b7 vernuenftig laeuft ?

 

gruesse vom doc

am 6. Oktober 2012 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

 

ich werde erstmal die leitungen checken. das interessante daran ist, dass nach wechsel der batterie (vor ein paar wochen) der fehler komplett eliminiert schien, bis er ploetzlich nach zwei-woechiger standzeit des fahrzeugs wieder auftrat.

Könnte also doch ein Leitungs/Anschlussproblem sein, beim messen des Spannungsabfalls in den Leitungen die Messspitzen unbedingt direkt auf den Pol der Batterie halten, und nicht auf den Anschluss, manchmal sind auch die Anschlüsse (Übergangswiderstand an den Polen)

 

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

obwohl die elektrik am zx ja eigentlich nur schalter + lampe ist, passieren doch mitunter schraege dinge - wenn ich mir vorstelle, was mich beim eventuell geplanten aktuellen c4 an elektrikvoodoo erwarten koennte wird mir direkt uebel :-/

btw. gibts ein lexia fuer kleines geld, das am c4/b7 vernuenftig laeuft ?

Ein Lexia kann dir bei Elektrikproblemen auch nicht helfen, liest ja auch nur den Fehlerspeicher aus, nur was wenn dort nichts drin steht? Oder das was drin steht nicht die Ursache, sondern nur die Auswirkung ist?

Bisher hab ich Probleme mit der "Vodooelektrik" des C4s (und den Verwandten) nur dann gesehen wenn irgendwer da irgendwas dran gemacht hat (ohne das ein defekt vorgelegen hätte) meist dann wenn irgendwelche Elektrikeinbauten (seis nun Radio Freisprecheinrichtung etc.) vorgenommen wurden.

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von grünfläche

Könnte also doch ein Leitungs/Anschlussproblem sein, beim messen des Spannungsabfalls in den Leitungen die Messspitzen unbedingt direkt auf den Pol der Batterie halten, und nicht auf den Anschluss, manchmal sind auch die Anschlüsse (Übergangswiderstand an den Polen)

koennte sein. habe vorhin gerade noch festgestellt, dass es offenbar egal ist ob motor warm oder kalt, gerade abgestellt oder 12 stunden gestanden. der fehler tritt desoefteren irgendwie auf, dann geht der dzm wieder nach oben. wenn der motor warm ist, startet er freilich deutlich williger, aber das symptom bleibt - manchmal.

batterie (nochmals) scheints nicht zu sein, spannung im bordnetz geht nicht unter 10.5V beim starten, lima laedt, alles bestens im grunde.

werde morgen mal direkt am anlasser messen...

Zitat:

Ein Lexia kann dir bei Elektrikproblemen auch nicht helfen, liest ja auch nur den Fehlerspeicher aus, nur was wenn dort nichts drin steht? Oder das was drin steht nicht die Ursache, sondern nur die Auswirkung ist?

Bisher hab ich Probleme mit der "Vodooelektrik" des C4s (und den Verwandten) nur dann gesehen wenn irgendwer da irgendwas dran gemacht hat (ohne das ein defekt vorgelegen hätte) meist dann wenn irgendwelche Elektrikeinbauten (seis nun Radio Freisprecheinrichtung etc.) vorgenommen wurden.

soll es auch nicht, aber ich wuerde prinzipiell kein auto brauchen fuer das keine diagnose(software) ranzukriegen ist - deswegen die frage.

btw. ich hab mir interessenhalber die schaltplaene des aktuellen c4 angesehen, dagegen ist der zx definitiv ein elekrobaukasten fuer schulanfaenger ;)

 

gruesse vom doc

am 6. Oktober 2012 um 18:48

Der ZX war halt noch ein "normales" Auto mit vielen Steuergeräten die als "Inseln" ganz allein vor sich hin gearbeitet haben, der C4 ist dagegen ein vernetztes Auto da kommuniziert jedes Steuergerät mit dem jedem über den CAN-Bus.

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 20:12

zwischendurch mal gemessen, am anlasser liegen nicht weniger als 10.6 volt. sollte okay sein. werde wohl mal einen neuen anlasser bei meisen ordern... verkabelung scheint mir i.o.

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 19:19

kurzum. der anlasser war der uebeltaeter. das phaenomaen drehzahlmesser hat sich wohl auch geklaert - wenn der anlasser nur sehr langsam dreht, stellt sich am fusspunkt der zuendspule - da wo beim kdy der dzm dranhaengt (alles andere war eine fehlinterpretation des schaltplans) - mehr oder weniger reine gleichspannung ein, die das instrument offenbar fast zum (voll)ausschlag bewegt, obwohl sich wenig dreht.

 

gruesse vom doc

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