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zx10 motor einbau
Hallo Leute,
ich möchte gerne in meine zx10 den kaputten gegen einen guten gebrauchten Motor tauschen. Das Problem ist nun, dass ich vor 1 Jahr den Motor ausgebaut habe und weiss jetzt nicht mehr, auf welche Seite die Distanzscheiben (shims) hinkommen. Es handelt sich hierbei um die Scheiben für die Bolzen zwischen Motor und Rahmen. Ich habe gelesen, dass die auf die linke Seite gehören. Nun was heißt in diesem Zusammenhang links. Wenn ich hinter dem Motorrad stehe, oder wenn ich vor dem Motorrad stehe (Blickwinkel).
Kann mir da jemand weiterhelfen evtl. mit Zeichnung oder Foto?
Danke und Gruss
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15 Antworten
Hilft dir das weiter?
http://www.cmsnl.com/.../F4.html
Idr. sind Seitenangaben in Fahrtrichtung gemeint.
Hallo tec-doc,
jetzt wird es richtig interessant. Laut Fahrgestellnummer müßte ich ein B2 haben (26445).
Ich habe zwei "Fachbücher":
Haynes Service and Repair Manual. Hier steht beschrieben, das die shims links sein müssen. Allerdings gibt es hierzu keine Zeichnung.
Werkstatthandbuch ZX 10 (ZX1000B) zeigt mir ein anderes Bild siehe Anhang.
Ist nun eins Spiegelverkehrt? Ich kann mich daran erinnern, dass ich die Bolzen nach links rausgezogen habe. Sowohl beim defekten Motor im Motorrad, als auch auch beim neuen gebrauchten im Rahmen (gabs beim Kauf dabei). Das blöde war, das bei dem Motorrad, wo der defekte drin war die Scheiben fehlten. Bei neuen gebrauchten sind die Dinger dann einfach rausgefallen, da hatte ich auch noch keine Manuals.
Am besten wäre wohl, wenn jemand bei seiner ZX 10 nachschauen kann, oder?
Habe gerade mal die Explosionszeichung der Nockenwellen im Internet mit dem meines Werkstatthandbuches verglichen die sehen gleich aus.
Öhm... das sind die Beilegscheiben für die Muttern... keine Distanzstücke.
Im Prinzip einerlei auf welcher Seite Du das randübelst... üblicherweise links.
Edit
Gehören auch nicht zwischen Rahmen und Motor, sondern einfach unter die Mutter des Motorhaltebolzens.
Links Rechts ist mehr oder weniger wurscht... die Scheiben bzw. die Krempen der Bolzenköpfe müssen halt vollflächig aufliegen.
Hallo tec-doc,
dass kann ich leider so nicht unterschreiben. Zum einen handelt es sich hierbei um Muttern mit Unterlegscheibe erkennbar auf der Zeichnung die ich hochgeladen habe. Und zweitens unterscheidet sich das Mass des Motors gegenüber des Rahmens um 5mm. Das führte dazu, dass durch das vergessen dieser Scheiben der Steg am Rahmen um 5 mm gegenüber dem Motor zugezogen waren und eingerissen sind. Habe ich beim Aluschweisser vom Profil korregieren lassen.
Ich kann morgen mal ein paar Fotos reinhängen.
Ich glaube ich habe die Antwort gefunden:
Unter dem link den sie mir geschickt haben steht bei dem collar Teilenummer 92143 wird ersetzt durch 921431664. Klickt man dann auf die Teilenummer dann landet man hier:
http://www.cmsnl.com/products/collar-engine-mount_921431664/ und klickt man dann auf das Bild dann... dadadadaaaa.
Vielen Dank für die Unterstützung und den Link.
Grüsse
...auf die Zeichnung bezog ich mich ja.
Hm... mach mal Foto, ja... oder such die Teilenummer mal raus (siehe Link)
Unser Moppedsammler könnt dir das sagen... wo isser denn wieder...
Naja, den link den Sie mir gesendet haben ist dieser:
http://www.cmsnl.com/.../F4.html
den den ich meine ist der:
http://www.cmsnl.com/products/collar-engine-mount_921431664/
Hier wird zunächst mal der Bolzen von links reingesteckt und man kann hier auch deutlich sehen das es sich nicht um unterlegscheiben sondern um Distanzstücke handelt. Sonst würden die Dinger ja direkt neben den Muttern eingezeichnet sein.
Jetzt wenn ich so drüber nachdenke kann ich mich auch nicht daran erinnern das die Scheiben gleich runtergefallen sind als ich den Bolzen zum teil rausgezogen habe.
Ist schon interessant das ganze.
Okää... also das von der 6er... da sieht man das ja schön... hm.
Aber wo die jetzt bei der ZX10 definitiv reinkommen.. wiss mer trotzdem nicht?
Weia... wart besser auf den Sammler, der hat ja eine, dann kann er mal nachsehen.
Rein nach Kawalogik... also wenn ich mir das nochmal genauer betrachte... ist zwischen Mutter und dem Trum A bzw. B dazwischen - A bzw. B ist auch die Rahmenbohrung für den Bolzen bezeichnet... ergo soll es wohl links rein? Stellt sich aber im WHB anders dar.... argh
Das ist doch Schei**dreck, so eine Explosionszeichnung, so ne undurchdachte
Die Muttern haben ja schon einen Bund, ich Depp... ZX10 ist halt bei mir über 15 Jahre her... nicht eins
Steeeeeeefaaaaan.... ich schreib ihm mal...
Grmpf... ist angekommen. Aber der sammler ist schon wieder inne Heia, dem gehts echt besch... Und draußen isses kalt, dunkel und es regnet.
Ich les mir das jetzt alles noch dreimal durch, damit auch ich Depp begreife, was denn gemeint ist und statte meiner ZX morgen mal 'nen Besuch ab...
Sieht man das überhaupt von "außen", was ihr sucht ? Die ist nämlich noch eingemottet.
Müsste man sehen zum einen wenn man die Chromplastikdeckel abmacht. Da erkennt man wo die Mutter sitzt und ob eine extra Unterlegscheibe dabei ist. Ob ein Distanzstück eingebaut ist erkennt man vielleicht, wenn man die Sitzbank abmacht.
Grüsse
Okää, ich hab geguggt.
Die Schrauben werden von rechts durchgesteckt. Die gehen auch nicht alle drei durch sondern nur die dicke, mittlere, die scheint durch ein Führungsrohr zu laufen. Die beiden anderen, kleineren Schrauben verbinden nur die rechte Rahmenseite mit dem Motor, da kommen dann auch die Distanzhülsen rein. Also
Schraubenkopf - Rahmen - Distanzhülse - Motor. Von der linken Seite sinds nur Löcher, dass man mit der Rätsche oder einem Rohrschlüssel gegenhalten kann. Kann man schön durchschauen.
Ich hab ein paar Fotos gemacht, allerdings wenig Lust hier vier oder fünfmal Fotos einzufügen.
Der TE soll mir einfach eine PN mit einer email - Adresse senden, wo ich die Bilder hinschicken soll.
Hallo,
so habe jetzt den Motor eingebaut mit den Distanzscheiben rechts. Nur habe ich die Bolzen von links reingesteckt ging einfacher.
Danke Moppedsammler für nachschauen.
Case closed.
Grüsse
P.S. Muß gleich noch einen Thread aufmachen.
hallo kawafreunde...
ich habe das gleiche problem,habe den motor an meiner Kawa zx 10 selber alleine gewechselt.beim ausbau sind mir auch zwei unterlegscheiben raus gefallen,und jetzt weiß ich nicht wohin damit...grins.habe mir alles durchgelesen,aber nichts verstanden..:-( könnte mir hier jemand das bitte so erklären das ich es mitbekomme?
desweiter suche ich ein werkstatthandbuch,egal in welcher form.wäre euch dankbar für jede hilfe die ich bekommen kann..
lg dieter