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ZX10R alle Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen sind mehr als nur willkommen :-)

Kawasaki
Themenstarteram 21. Juni 2008 um 8:49

Hallo,

ich würde gern von euch alles interessante über die ZX10R Bj. 2004 wissen.

Um euch meine Situation kurz vorzustellen. Ich bin 25, hab gerade mein Führerschein gemacht. Kann also gleich die offenen Bikes fahren. Ich wollte mir eigentlich die 6er holen, aber was mich an der so stört ist der Auspuff unter dem sozius... :-(

Jetzt überlege cih jedenfalls mir eine 10er zu kaufen. Nur das gib es ein Problem! Ich bin mit Sicherheit kein Agressiver oder "Raudi" Fahrer,, kann schon mein Verstand benutzen :-). Aber 174PS für ein Einsteiger.... ist das überhaupt beherschbar, welche Erfahrungen habt ihr mit der Maschine gemacht? Was würdet ihr mir empfehlen/raten?

Ich habe mir auch überlegt die zu drosseln, so auf 100PS. Schadet das den Motor oder so und wie teuer ist das?

Über alle Meinungen, Tipps, Infos, Kritiken wär ich sehr sehr dankbar :-)

 

Viele Grüße aus Wiesbaden

Fantablue

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11 Antworten
Themenstarteram 21. Juni 2008 um 9:11

Ich bins nochmal...

es soll nicht der Eindruck erwäckt werden, dass mir die 10er nur wegen dem Auspuff mehr gefällt und die deshalb mein Favorit ist.

Es ist die 10er Kawa als ganzes die mich fasziniert. DIe Frage deshalb 10er+Anfänger=nicht gut? oder = machbar....

Moin moin, erstmal Glückwunsch zum bestandenen Führerschein.

Zu dem Mopped kann ich dir leider nichts sagen, ich hab eher ein paar andere Tipps für dich.

Ich habe mit 21 Jahren meinen Schein gemacht, seiner Zeit noch Klasse1a mit Leistungsbeschränkung auf 27PS, die wurde dann mal erweitert auf 34PS.

Ich hatte die 750er Zephyr mit dem 34PS. Bei waschen des Möps sind plötzlich die Drosseln raus gefallen ;-)) . Somit standen mir 72PS zu Verfügung . Nach der ersten Runde wusste ich warum die Leistungsbeschränkung eingeführt worden ist.

Letztendlich ist ein Mopped aber immer nur so schnell wie man es will. 174PS beherrschen ist nicht einfach. Du musst dir aber wirklich sicher sein das wie du selbst sagst kein Raser-Raudi bist, bei dem Vortrieb gehört sonst vielleicht das nächst Kreuz an der Strasse dir.

Ich will dir den Spaß nicht verderben, aber das ist Leistung pur.

Gute Fahrt

am 21. Juni 2008 um 10:22

Hallo und Glückwünsch zum Führerschein.

Wie kommst du darauf, daß die 6er von 2004 den Auspuff unterm Sitz hat??? Hier ist ein Bild von meiner Ex-6er:

http://www.christian-johann.de/motorrad/CIMG0810.JPG

Mein Bruder hat mit mir fast zeitgleich seinen Führerschein gemacht. Er hat sich ein paar Wochen nach seiner Prüfung eine neue GSX-R1000 gekauft und ich mir die 6er Ninja. Und oh Wunder wir leben noch (konnten sich damals max. 10% unserer Bekannten/Verwandten vorstellen, daß wir die ersten 6 Monate heil überstehen).

Mir hat meine 6er mit 118 PS dicke gereicht, meinem Bruder war die 1000er nach ein paar Monaten ein bisschen zu lahm (auf der Autobahn). Konnte und kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn du dir darüber im Klaren bist, was das Bike für extreme Fahrleistungen hat, dann kauf es dir. Ich würde dir raten, beide mal probezufahren. Obwohl ich jetzt die 6er von 2007 habe, vermisse ich eins, was die "Alte" hatte. Den hammergeilen Sound. Der war 1a. :D

Gruß Christian

moin,

ich bin damals auch gleich auf einer große Kawa angefangen ZXR750j und lebe auch noch. dann bin ich zehn jahre nicht gefahren und hab mir die zx 10 r 2004 geholt. also fakt ist du darfst bei der 10 r nie den respekt vor der karre verlieren weil sie wirklich in jeder lebenslage power satt hat. wenn du im 3. gang bei 200 beschleunigst fängt sie an männchen zu machen, das nur als info!!!!! und genau das ist mir nämlich passiert, nachdem ich mir dann die windel gewechselt hatte, mußte ich mir eingestehen "ich hab die power unterschätzt!!" die 10 r kann man aber auch echt bequem bewegen. gewicht ist der hammer fühlt sich an wie eine 600er, landstraße kannst du in hohen gängen 5-6 ganz bequem cruisen nur der sozius war nach angaben meiner frau sau unbequem:(:(:( (naja ich saß ja immer vorne:D). ich würd sie dir empfehlen sieht saugeil aus und fährt auch saugeil außerdem hast du dich doch eh schon verguckt, oder!!!

Meine war blau schwarz mit remus Revolution ESD aus Carbon. ich mußte sie gegen mein Tochter eintauschen und glaub mir das war kein schlechter Tausch;)!!

gruß borstel

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 12:11

Danke für die Tipps :-)

Ich weis die 6er von 2004 hat noch den Auspuff seitlich. Ich habe vor ca. 6000 - 7000 € auszugeben. Und für das Geld bekomme ich eine gute neuere 6er oder eine 10er eben von 2004. Ja das ist eine der Gründe warum ich den Auspuff lieber seitlich habe, der Sound.

Ich war gerade beim Kawa-Händler, hab ihn auch auf die Möglichkeit der Drosselung angesprochen. Er meinte für 200,-€ könnte ich z.B. die 10er auf 98PS drosseln. Ich glaube das ist ein guter Kompromis.

1. Kaufen

2. Drossel

3. Spaß haben und Erfahrung sammeln

4. Wenn ich soweit bin, ... wieder volle Leistung zurückgeben und los gehts zum Nürburgring ;-) vielleicht

Ich denke das ist so in Ordnung.

 

Trotzdem bin ich weiter über jede Hinweise bezüglich einer ZX10R dankbar. ... also nur her mit den Beiträgen....

Gruß

 

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 12:21

Hey borstel,

du hast mich erwischt,, ich hab mich virklich verguckt.. hehe

Hab mir gestern auch schon ein Leder-Kombi Grün-Weiß-Schwarz geholt.. :-)

Die Bequemlichkeiten des Sozius sind nicht wichtig,, es haben sich zwar schon einige Freunde angemeldet die mal mitfahren wollen aber, da müssen die sich noch min. ein Jahr gedulden....

Glückwunsch noch zum super Tausch ;-)...

P.S. Super Tipps, danke..

am 22. Juni 2008 um 8:15

Hallo,

also ich möchte auch mal was dazu sagen.

Ich habe mir 2004 die neue ZX10R gekauft. War damals stolz wie Oskar. Hab noch viele optische Änderungen vorgenommen (höhergelegter Auspuff von Scorpion, farbige Scheibe, Kennzeichenhalter und so ziemlich alles was es aus Carbon gab, ausgetauscht).

Die Leistung war für mich absolut ausreichend.

Ich bin die ersten zwei Monate sehr vorsichtig mit den ersten beiden Gängen umgegangen.

Ja und dann? Hab ich mir 2005 die neue ZX6R gekauft, weil sie mir vom aussehen noch besser gefallen hat. Nach 2 Monaten war ich schon sehr unzufrieden.

Erstmal ne 10er gewöhnt, willst Du auch nichts anderes mehr fahren (von der Leistung her gesehen). Hab sie nach 8 Monaten wieder verkauft und bin jetzt über 2 Jahre gar nichts mehr gefahren.

Jetzt hats mich aber doch wieder gepackt und ich hab überlegt, was ich mir holen soll.

Ne 6er zum Anfang reicht ja, aber ich weiß das wenn ein halbes Jahr vergangen ist, ich wieder was größeres holen werde. Und dann meine verkaufen und wieder Geld verloren (Wertverlust usw.)

Also, hab ich mir vor 2 Monaten die neue ZX10R 2008 im Hopper Design gekauft. Optik ist mehr als geil. Für mich die schönste Ninja, die ich je hatte. Leistung absolut ausreichend. Gut ich bin jetzt 30 und denke ich fahre auch mit wesentlich mehr Hirn als früher mit 23.

Ich würde auch sagen, das deine Entscheidung so richtig ist.

Hol Dir die 10er, drossel sie und wenn Du meinst, Du bist soweit, dann kannst Du sie entdrosseln lassen.

Sparst Dir die Neuanschaffung, hast Zeit Dich an die Fahreigenschaften und Gewohnheiten Deines Motorrads zu gewöhnen und bei Bedarf gibts dann auch noch Leistung zusätzlich.

Ich fand die 2004er 10er ein absolut geiles Gerät damals.

Ach ja, vielleicht als Tip.

Je nachdem wie du fährst, aber ich würd Dir einen Lenkungsdämpfer empfehlen und Reifen bin ich damals den Conti Sport Attack gefahren. Ein absolut super Reifen mit wahnsinnsgrip, auch bei Regen. Allerdings sehr schneller und hoher Verschleiß.

Gebrauchtteile und Carbonteile gibts bei Ebay in Massen.

Also ich wünsche allzeit gute Fahrt und natürlich knitterfrei.

LG Janko

moin fantablue moin janko,

stimmt den lenkungsdämpfer habe ich vergessen. da solltest du noch nachlegen.

und wenn du schon ein bunten kombi kaufst, dann ja wohl schwarz rot gold :D:D:D

ich würd mir das geld für ne drossel sparen mit ein bißchen hirn kriegt man das

auch so hin. meine 10er hab ich auch des öfteren an einen freund verliehen, der

nie selber ein moped hatte, ohne angst das was passiert. wie janko schon sagte

1. und 2. gang reißen dich vom bock wenn du nicht aufpaßt, genauso bei 180

vom 6. in denn 3.schalten zum beschleunigen ist unerfahren echt lebensmüde.

bei der 2004 ist ganz zum anfang eine rückholaktion gewesen. das vorderrad

wurde bei allen kisten ausgetauscht wegen verarbeitungsmängel. kannst ja mal

deinen verkäufer fragen ob das gemacht wurde. ich mußte jedenfalls hin.

gruß borstel

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 21:31

Hallo Borstel und Ninjafreak und alle anderen natürlich :-),

jetzt hab ich euch einiges zu erzählen was mir die letzen 5 Tage so passiert ist, in Bezug auf meine Motorrad-Auswahl.

Die letzten paar Wochen hab ich mir so einige Ninjas angeschaut (bei Mobile etc..), dann am Sonntag hab ich eine 10er Bj2004, 11500km, Akrapovic Auspuff, Lenkungsdämpfer und eigentlich viele kleine Kratzer... das alles für 6999,-€. Ich hab mir überlegt, dass die nächste Inspektion be5 12000km dran ist. D.h. weitere Kosten würden auf mich zukommen. Alles im allem habe ich trotzdem weiter mit dem Gedanken gespielt, bis...

ja bis ich eine 10er Bj2006 bei Ebay gesehen habe. Um alles etwas abzukürzen ich habe die für etwas weniger als 7000,- bekommen. So was hab ich da bekommen:

Eine Bj. Mai 2008 10er Kawasaki Ninja, 2700km, Werksgarantie bis 2010, Absolut keine Kratzer, wirklich TOP Gepflegt, ABER die Maschine hatte 2007 einen Frontschaden (ist gegen ein Auto gefahren oder umgekehrt) und Ihr wurde ein neuer orig. Kawasaki Rahmen und Gabel eingebaut. Alles vom Tüv gebrüft und für Technis einwandfrei befunden. Im März dieses Jahres hat die Schöne neuen Tüv und AU erhalten. Naja bis auf noch ein paar kleine Mängel, die nicht der Rede wert sind, ist die der HAMMER!!!!

Hab Sie auch schon auf der Autobahn, so weit ich konnte, und von einem Freund, der die Ausgefahren hat,getestet und testen lassen. ERGEBNIS: Absolut TOP. :-)

Jetzt geh ich noch die Woche zu DEKRA und lasse die von denen nochmal genaustens überprüfen und vermessen... mal sehen was dabei raus kommt.

Was meint Ihr, hab ich ein Schnäppchen gemacht?? Ahh im Laden wo ich die abgeholt habe stand noch der Ladenverkaufspreis dran, 9100,-€ :-)))

 

P.S. Der Freund von mir fährt eine Ducati, seine erste Antwort nach der Testfahrt und nachdem er sein Grinsen wieder beherschen konnte war: " Danke dir, jetzt hab ich kein Bock mehr auf miene Maschine" ..

 

am 25. Juni 2008 um 17:13

Also mein Geschmack ist die zweite Generation nicht so.

Front ist schön, aber Heck viel zu überladen und klobig. Ich persönlich stehe mehr auf dünne und steile Hecks. So wie die neue R6 oder die neue Fireblade.

Zu den Fahrleistungen kann ich leider gar nichts sagen. Bin nie eine gefahren.

Für mich käme nur die erste oder die letzte Generation in Frage.

Aber Geschmäcker sind verschieden und ich freue mich natürlich, das sie Dir so gut gefällt und Du so zufrieden bist. Dir soll sie gefallen und natürlich Spaß machen. Das ist das Wichtigste.

Ein Frontschaden käme für mich nicht in Frage. Auch wenn alles repariert wäre und Gutachten eine wirklich perfekt reparierte Maschine aufweisen, würde bei mir immer noch ein Restzweifel drin bleiben. Aber so sind die Menschen halt. Die einen stört es nicht und die anderen kommen irgendwie nicht mit dem Gedanken damit klar.

Lass Dir jetzt bitte nur nicht die Freude oder den Spass von mir nehmen. Bin mir sicher, das Du eine gute Wahl getroffen hast. Wollt nur meine Meinung schreiben.

Liebe Grüße

Janko

PS. Stell doch mal ein Foto rein.

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 17:35

Hallo Janko,

ahh brauchst dir keine Sorgen zu machen, die Liebe zu Ihr kann mir niemand nehmen... ;-)

Ja ich mache mal Fotos und stelle die rein.. Sei mir nicht böse wenn ich erst am Wochenende schaffe...

Viele Grüße aus dem verregnetem Wiesbaden

Davor

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