- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Kawasaki
- ZX10R Umbauen??
ZX10R Umbauen??
Hallo liebe Kawa Gemeinde,
Ich fahre nun seit geraumer Zeite meine 10er 05`, da ich in letzter Zeit immerwieder stärkere Rückenprobleme bekomme stehe ich nun vor der großen Frage, Verkaufen????
Alternativ käme ein Naked Bike in frage (Z1000???)
Die Z1000 gefällt mir leicht modifiziert schon ganz gut, aber mal ehrlich.... von der Leistung der 10er auf die einer Z1000? Ich glaube damit kann ich mich nicht anfreunden.
Die andere Möglichkeit worüber ich aber leider nicht viel finden konnte wäre der Umbau der 10er, also nicht nur Gabelbrücke und Lenker sondern mehr oder weniger komplett auf die optik der Z1000.
Allerdings ist das auch keine leichte Entscheidung da meine 10er in überdurchschnittlichem guten Zustand ist, bei nem Unfaller würde mir das leichter fallen.
Hat das schon jemand hier gemacht und hatt ein paar Tips bzw. Bilder?
Was geschieht mit dem Ram-air? Was mit dem Kühler? Was mit dem Tacho? passen die Z1000 Komponenten wie zb. Gabelbrücke, Amatur, Maske etc....
Sind viele fragen, aber ich wäre über ein paar Infos echt dankba!
Gruß Tatimakel
Beste Antwort im Thema
Danke für die Antworten, aber zu meinen Fragen passen diese leider nicht, 290 fahre ich mit der 10er auch äußerst selten, darum gehts ja gar nicht.
"was hat die Verkleidung mit der Sitzposition zu tun?" Diese Frage trägt auch keinen sinnvollen Beitrag zu meinem Threat. Eine zx10r mit Superbike-lenker und sonst serie sieht für meinen Geschmack "Scheiße" aus. Wie gewollt und nicht gekonnt. Der Plan war eine 10er zum Naked Bike oder "Fighter" umzubauen und nicht ein Z1000 zu tunen.
Hat so etwas noch keiner hier gemacht oder hat Informationen darüber?
Fakt ist das ich die Fahreigenschaften meines Motorrades nicht missen möchte.
Gruß Tatimakel
Ähnliche Themen
31 Antworten
Wäre es nicht einfacher, dem Z1000 Motor mehr Dampf zu machen? Ich mein ja nur...
Und andererseits was hat die Verkleidung mit der Sitzposition zu tun?
Machst an die Ninja einen Rohrlenker oder höhere Stummel dran, dazu einstellbare Fußrasten und schon sieht die Welt auch wieder anders aus.
Von der Z1000 wird da eh nix passen - abgesehen von der "1000" im Nahmen haben die beiden Mopeds nix gemeinsam.
Ich würde wohl auch eher die Z1000 zu mehr Leistung verhelfen,die ist nun mal von Natur aus Ergonomischer. http://www.tuningcompany.de/index.html
Obwohl:Bist Du ständig mit über 290 Km/h unterwegs??
Dann wirst Du wohl eine Verkleidung ranschrauben müssen,sonst werden die Arme immer länger und irgenwann passt die teure Lederkombi nicht mehr! ))))
Danke für die Antworten, aber zu meinen Fragen passen diese leider nicht, 290 fahre ich mit der 10er auch äußerst selten, darum gehts ja gar nicht.
"was hat die Verkleidung mit der Sitzposition zu tun?" Diese Frage trägt auch keinen sinnvollen Beitrag zu meinem Threat. Eine zx10r mit Superbike-lenker und sonst serie sieht für meinen Geschmack "Scheiße" aus. Wie gewollt und nicht gekonnt. Der Plan war eine 10er zum Naked Bike oder "Fighter" umzubauen und nicht ein Z1000 zu tunen.
Hat so etwas noch keiner hier gemacht oder hat Informationen darüber?
Fakt ist das ich die Fahreigenschaften meines Motorrades nicht missen möchte.
Gruß Tatimakel
Ich würde Dir auch gleich zum Kauf einer Z raten.Und schlecht geht eine Z1000 bestimmt auch nicht.
Mit der Höchstgeschwindigkeit ist es ohne Verkleidung so oder so vorbei.
Auch das Wegfallen des Ram-Air bereitet viele Probleme,da der 10er Motor ja auf die Staudruckladung eingestellt wurde.
Nicht zu verachten sind auch die Kosten,die ein solcher Umbau mit sich bringt.
Danke für das Pic, bis auf den Auspuff sieht sie ja schonmal ganz gut aus, was soll an einem Umbau so teuer sein? Also jetzt nicht an dem auf dem Pic sondern an meinem?
Gut, Gabelbrücke mit Lenker, Züge und Bremsleitungen gibts ja im Set. Vorderradabdeckung kann Serie bleiben. Rahmen anders beschichten etc. benötige ich nicht. Das gesamte Heck mit Auspuff gefällt mir Serie auch sehr gut (also bei der `05er) offen wäre Lampenmaske, Tacho?? und ein passender Bugspoiler.
Was ist mit dem Kühler? Und was würde sonst noch anfallen? Das ram-air könnte man doch beibehalten, zwar nicht in dem ausmaße wie es Serie ist aber in etwa...
Klar kannst so einen Umbau billig machen. Noch ne Lampenmaske von Louis dran und fertig. Aber dann sieht's halt auch wie "gewollt und nicht gekonnt" aus, um dich selbst zu zitieren.
...oder wie einer der typischen "mich hat's gelegt und ich hab keine Kohle für eine neue Verkleidung"-Umbauten die 1000fach rumfahren.
Zitat:
Original geschrieben von Stefan_Raba
Klar kannst so einen Umbau billig machen. Noch ne Lampenmaske von Louis dran und fertig. Aber dann sieht's halt auch wie "gewollt und nicht gekonnt" aus, um dich selbst zu zitieren.
...oder wie einer der typischen "mich hat's gelegt und ich hab keine Kohle für eine neue Verkleidung"-Umbauten die 1000fach rumfahren.
Von "Billig" war nie die Rede, Aber ich denke günstiger als eine Z1000 auf die Leistung einer 10er zu bringen oder?
1000fach? Wo denn? Umgebaute 10ner? Wo finde ich die denn außer die 2-3 die man im Google findet.
Zitat:
Original geschrieben von Tatimakel
Von "Billig" war nie die Rede, Aber ich denke günstiger als eine Z1000 auf die Leistung einer 10er zu bringen oder?
Wozu brauchst du eine Naked mit 170 PS? Da kannst die ersten 3 Gänge ausdrehen und dann ist es eigentlich schon zu schnell, dafür das du null Windschutz hast. Und genau ab dieser Geschwindigkeit (ab 220) macht sich die Mehrleistung der ZX10 gegenüber der Z1000 wesentlich bemerkbar.
Wenn dir die Z1000 bis 200 zu "lahm" sein sollte, dann übersetz das Ding einfach kürzer.
Bis ich vor geraumer Zeit mal ne 1250er Bandit gefahren bin, dachte ich auch, dass die 98 PS der Bandit recht "langweilig" sein müssen. Als ich aber mal eine gefahren bin, wurde ich eines Besseren belehrt: das Teil geht los wie die Feuerwehr und für die aufrechte Sitzposition ist das eigentlich mehr als ausreichend.
Lass dich nicht so von den nackten PS-Zahlen verleiten und fahr die Z1000 doch mal Probe, dann siehst du schon, ob sie dir taugt...
Gruß Viech
^^würd ich auch sagen.
Leistung ist für Topspeed (irrelevant, wie ich mitbekommen habe), Drehmoment für die Beschleunigung;
vom Letztgenannten sollte die Z1000 ebenfalls genug haben.
Ich vermute sogar, noch etwas mehr im unteren bis mittleren
Drehzahlbereich (werden gerne so ausgelegt).
Ich würde Dir raten,dass du die Z1000 mal Probe fährst.Wenn Du dann absteigst und sagst:"Das Teil geht überhaupt nicht und ein Sch**** Handling hat sie auch",dann bau die 10er um.
Wobei ich nicht glaube,dass Du das im Ernst sagen wirst,da ich sie selber schon gefahren bin.
Warum raten mir alle von solch einem Umbau ab? Warum kommt ihr immer mehr vom Thema ab? Ich habe eigendlich nur technische Fragen bezüglich eines Umbaus der 10er.
Ich habe meine Erfahrungen mit der Z1000 bereits gesammelt, zwar nur 1 Woche mal ausgeliehen, aber das war für den direkten Vergleich zu meiner ausreichend und meine Erfahrungen mit ner 12er Bandit hab ich auch knapp 2 Saisons gemacht und die war mit ihren 136ps schon leistungsgesteigert. Vor und nach der 12er Bandit fuhr ich 3 verschiedene 1000er Supersportler und die sind nunmal eine andere Liga. Für mich stehts fest, Fighter oder Naked gut und schön aber für meinen Geschmack nichts unter einer aktuellen 1000er Supersport.
Gruß Tatimakel
Tja... dann wird dir kaum was anderes bleiben, als für die Kohle mit deinem Rücken zum Ascher zu gehen (oder einem adäquaten anderem Arzt).
Erst kommt ein Verkauf in Frage, dann ist die Z1000 ne Alternative (gefällt auch), keine leichte Entscheidung - und jetzt scheint die Entscheidung ja fix und weil dir jeder sagt "So a Schmarrn" heulst rum und machst die Leute an... hast deine eigenen Eingangsfragen schon vergessen? Weia.
Lange Rede kurzer Sinn - das ganze Z1000/Rücken/tralala war für den Eimer und die Frage ist: Wie macht man aus einer 10er einen Fighter, bitte eine Anleitung mit Bezugsquellen und Bilderbogen. Cool, nette Idee...
Ferner der Leistungsunterschied zur Z bis zu einer seeehr hohen V einfach Makulatur ist... Krampf... und schneller ist nakisch auch Krampf. Alles Krampf...
Also, wo liegt nun das Problem? Im Ramair? Totlegen hat Arne (ich auch) hier schonmal beschrieben... oder willst mit dem Teil dann noch über 200 fahren... drunter bringt das eh nix. *ohmei*
Ich will echt nicht gscherd wirken... aber irgendwe wirkt der Thread halt auf mich pers. tlw. auch so... daher vermutlich.
Ich lese die ganze Zeit schon gespannt mit, ich kann aber nicht behaupten, das Er wie mein Vorredner schrieb, Er die Leute hier "anmacht"!!!
Wo hat Er das getan? So wie ich den Threat deute war Er immer freundlich und sachlich und hat sich darüber hinaus stets bedankt!
Ich muss immer wieder feststellen das sich Leute angegriffen fühlen wenn jemand anderes anderer meinung ist!
Also bitte back to Topic!