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ZX6R Euro 5 90db

Kawasaki Ninja ZX 6R
Themenstarteram 19. Januar 2025 um 16:20

Hi,

ich fahre eine ZX6R mit Akrapovic SlipOn und VSD Ersatzrohr.

Die Maschine hat ein eingetragenes Standgeräusch von 90dB bei 6.599 U/Min.

Mit Akrapovic SlipOn und VSD Ersatzrohr hat sie ein Standgeräusch von 95dB.

Ich suche einen Sachverständigen, der mir das erhöhte Standgeräusch -zur Not mit Leistungssteigerung- einträgt.

Das zulässige Vorbeifahrgeräusch wird eingehalten.

Es geht lediglich um das Standgeräusch.

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16 Antworten

Entweder wieder Original dran und allen eine Hilfe sein, weniger aufzufallen, ist ja nicht so, dass man auch mal steht, da darf eine Maschine auch leise sein,

oder einfach zum TÜV gehen und dort fragen. Wenn die nein sagen und das hoffen wir alle mal für uns Biker, dann hat das auch seinen Grund.

Hallo

Das kannst du vergessen mit dem TÜV. Für deine ZX6R und Akrapovic gibt es vom Hersteller eine ABE und da ist auf 90 DB beschränkt also bekommst du auch keine 91 oder 95 DB eingetragen, ansonsten wäre die ABE Sinnlos. du kannst nur versuchen sie über eine Einzelabnahme eingetragen zu bekommen dafür müsste dann aber eine neue ABE erstellt werden. Bei den Kosten liegst du mittleren 4 Stelligen Bereich

Sehe hier auch das Problem in der Kombination mit dem VSD. Die Akra ist ja nur in Kombination mit "alles andere original" homologiert. Wird bei solchen Geschichten gerne vergessen!

ABE gilt ja für gewöhnlich nur wenn sonst nix geändert wurde und gerade beim Auspuff wird es dann schnell kritisch bzw. teuer wenn es legal sein soll.

Genau da liegt das Problem, wenn er im Stand schon 95 DB hat dann hat sie bei 6600 U/min weit über 100. Wenn die Rennleitung ihn damit erwischt geht er zu Fuß nach Hause und das Teil wird abgeschleppt und geht zum Gutachter und dann wird es richtig teuer weil dann hat er die Staatsanwaltschaft auf dem Hals wegen Vorsatz und die Geldstrafe wird mindestens 3 Stellig

Davon ab:

Eine kompetente Prüfstelle sollte einen Sachverständigen haben der solche Abnahmen machen kann. Wird dann halt nur nicht billig wenn da noch so lustige Geschichten wie eine Fahrgeräuschmessung und Co dazukommen. Da bist du mit der ganzen Rennerei zwischen TÜV und Zulassungsstelle auch schnell mal einen 4-stelligen Betrag los.

Den Aufwand würde ich mir wegen ein bisschen "Sound" nicht machen aber das ist immer noch dem TE überlassen ob er das unbedingt will. Wie gesagt, machen können das eigentlich viele Prüfstellen. Da braucht es keinen ausgewiesenen Spezialisten den man in Deutschland mit der Lupe suchen muss. Einfach mal bei der eigenen Prüfstelle anfragen ob die das können, notfalls werden die einem sicherlich eine Filiale nennen können die einen hat der es kann bzw. auch darf.

Sofern es überhaupt erlaubt ist. Und das denke ich ist eher die Frage.

Gesetzlich wurde da, zum Glück, ganz schön an der Daumenschraube geschraubt.

Da bin ich zu 100 % bei dir. Sicher man könnte sich auf den üblichen Plattformen einen gebrauchten Endschalldämpfer holen nur für den TÜV. Nur wie schon beschrieben mit dem Endtopf nur wegen ein paar DB mehr, dieses Risiko ( Finanziell ) wäre mir einfach zu Heiss. Wenn der T.H. unbedingt den Sound braucht soll er sich ein Mikrofon am Endtopf installieren mit einem Kabel und Lautsprecher zu seinem Helm oder direkt ohne Helm fahren dann hat er was er braucht

Lautstärkenerhöhung trägt keiner mehr ein, auf welcher rechtlichen Grundlage auch? Es ist eine Verschlechterung des Geräuschverhaltens wodurch das Fahrzeug seine Betriebserlaubnis verliert.

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 11:43

Standgeräusch bei 6.500 U/min sind 95 dB. Nicht das Standgeräusch bei Leerlaufdrehzahl.

 

Zitat:

@BrabusMB schrieb am 20. Januar 2025 um 14:03:48 Uhr:

Genau da liegt das Problem, wenn er im Stand schon 95 DB hat dann hat sie bei 6600 U/min weit über 100. Wenn die Rennleitung ihn damit erwischt geht er zu Fuß nach Hause und das Teil wird abgeschleppt und geht zum Gutachter und dann wird es richtig teuer weil dann hat er die Staatsanwaltschaft auf dem Hals wegen Vorsatz und die Geldstrafe wird mindestens 3 Stellig

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 11:51

Zitat:

@Dynamix schrieb am 20. Januar 2025 um 14:25:46 Uhr:

Davon ab:

Eine kompetente Prüfstelle sollte einen Sachverständigen haben der solche Abnahmen machen kann. Wird dann halt nur nicht billig wenn da noch so lustige Geschichten wie eine Fahrgeräuschmessung und Co dazukommen. Da bist du mit der ganzen Rennerei zwischen TÜV und Zulassungsstelle auch schnell mal einen 4-stelligen Betrag los.

Den Aufwand würde ich mir wegen ein bisschen "Sound" nicht machen aber das ist immer noch dem TE überlassen ob er das unbedingt will. Wie gesagt, machen können das eigentlich viele Prüfstellen. Da braucht es keinen ausgewiesenen Spezialisten den man in Deutschland mit der Lupe suchen muss. Einfach mal bei der eigenen Prüfstelle anfragen ob die das können, notfalls werden die einem sicherlich eine Filiale nennen können die einen hat der es kann bzw. auch darf.

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich eine SV gefunden habe, der die Anpassung der Lautstärke in Verbindung mit einer Leistungssteigerung einträgt. Die Leistungssteigerung ist marginal, berechtigt aber dazu, mit einem neuen Geräuschgutachten das erhöhte Stadtgeräusch einzutragen, solange das Vorbeifahrgeräusch im gesetzlichen Rahmen bleibt.

Kosten werden bei ca. 2,5k liegen.

Der SV hat sich die Maschine bereits angehört. Sowohl Standgeräusch bei Leerlaufdrehzahl, wie auch bei 6.500 Umin sind absolut nicht störend. Eine 2024 Aprilia RS660 im Serienzustand ist in jeder Situation lauter.

Man muss nicht immer die Maschinen vergleichen, die Lauter sind, sondern vielleicht mal mit denen vergleichen, die leiser sind und es auch hinbekommen ;-)

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 16:55

Ich denke mit 90dB fahre ich so ziemlich eines der leisesten -Verbrenner- Motorräder am Markt ;).

Zitat:

@Forster007 schrieb am 21. Januar 2025 um 16:08:52 Uhr:

Man muss nicht immer die Maschinen vergleichen, die Lauter sind, sondern vielleicht mal mit denen vergleichen, die leiser sind und es auch hinbekommen ;-)

nicht wirklich. Honda CBF 1000 zum Beispiel ist deutlich leiser mit seinen 88 Stand und 78 Fahrgeräusch.

Und die ist von 2007 nur mal so als Anmerkung.

12 dB sind schon ordentlich leiser.

Meine alte GPX, noch deutlich älterer hatte im Stand die gleichen Werte und bei Fahrt 79dB

Wenn ich jetzt noch mit einem 2 Takter MZ TS 150 komme, der Uralt ist und ohne wirklichen Schalldämpfer von Haus aus kommt und selbst die leiser ist mit 84dB. Habe ich mal drei Maschinen angebracht, die deutlich leiser sind.

Und das sind lange nicht die einzigen......

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 19:59

Äpfel mit Äpfel vergleichen:

90 dB Standgeräusch ist der Wert bei der Nenndrehzahl von 6.500 U/min und nicht das Standgeräusch bei Leerlaufdrehzahl. Das Vorbeifahrgeräusch liegt bei 72 dB. Sowohl die CBF, wie auch die GPX waren da deutlich lauter.

Lies dich einfach mal ein wenig besser in die Euro 5 Materie ein ;)

 

 

Zitat:

@Forster007 schrieb am 21. Januar 2025 um 18:02:21 Uhr:

nicht wirklich. Honda CBF 1000 zum Beispiel ist deutlich leiser mit seinen 88 Stand und 78 Fahrgeräusch.

Und die ist von 2007 nur mal so als Anmerkung.

12 dB sind schon ordentlich leiser.

Meine alte GPX, noch deutlich älterer hatte im Stand die gleichen Werte und bei Fahrt 79dB

Wenn ich jetzt noch mit einem 2 Takter MZ TS 150 komme, der Uralt ist und ohne wirklichen Schalldämpfer von Haus aus kommt und selbst die leiser ist mit 84dB. Habe ich mal drei Maschinen angebracht, die deutlich leiser sind.

Und das sind lange nicht die einzigen......

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