1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZX6R G Kette, suche schnelle Hilfe

ZX6R G Kette, suche schnelle Hilfe

Kawasaki Ninja ZX 6R
Themenstarteram 23. Juli 2016 um 18:35

Hallo zusammen,

ich bin im Moment im Urlaub und brauche eure Hilfe.

Vor dem Urlaub war ich noch bei einem Kawasaki Händler, mit dem ich bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht habe und mich mit ihm über die zu erwartende Laufleistung der Kette unterhalten, da ich in diesem Urlaub ca 3000km fahren werde. Laut ihm sollte die Kette dies überstehen.

Jetzt bin ich von der heutigen Tour zurück und die Kette war sehr locker und ließ sich auch deutlich vom hinteren Kettenrad abheben. Nachdem ich die Kettenspannung eingestellt habe, klackert die Kette immer noch und lässt sich auch noch vom Kettenrad abheben, obwohl diese schon recht stramm ist.

Nun zu meiner Frage, da ich nur noch für morgen (Sonntag) und Dienstag eine Tour geplant habe, frage ich mich ob ich noch die ca. 600km fahren kann ohne einen Riss der Kette zu riskieren. Ein Wechsel im Urlaub macht wenig Sinn, da ich frühstens am Montag eine neue Kette (wenn diese denn vorrätig wäre bekommen könnte).

Schon mal im Vorraus vielen Dank für eure Hilfe!!

Gruß

Philip

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi, also nen Riss glaube ich passiert nicht, gerade nicht wenn man mäßig fährt, was aber gefährlich ist wenn die Spannung zu niedrig ist kann die Kette abspringen und sich verklemmen, ist mir selbst bei ca 50 sachen in nem Kreisel mal passiert war echt nicht schön.

Also nicht mit zu lockrer Kette fahren das ist echt gefährlich.

Mit einer zu straff eingestellten Kette riskiert man am ehesten einen Kettenriss - insbesondere wenn die Kette bereits ungleich gelängt ist. Ein Kettenriss ist mit Sicherheit noch weit weniger schön als wenn die Kette vom Kettenrad abspringt. Also an der strammsten Stelle unbedingt die etwa 15 bis 25mm Spiel einhalten - das ist pauschal; wie die Vorgabe des Kettenspiels einer ZX6R ist weiß ich nicht - wird aber auch nicht viel davon abweichen - wenn überhaupt.

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 6:09

Danke für eure Antworten!

Die Vorgabe liegt bei 25-35mm Spiel, wenn ich mich richtig erinnere. Werde aber gleich nochmal ins Werkstatthandbuch gucken.

 

Werde gleich noch einmal das Spiel überprüfen und mal sehen, wie ungleich die Kette gelängt ist. Wenn ich es schaffe an jeder Stelle zwischen 15-35mm zu bleiben sollte es gehen oder?

 

Was mich nur sehr erstaunt hat, war die sehr schnelle Längung der Kette.

 

Hi ,

die Kette sitzt bei dem Modell (Zx600 G) schon recht locker.Kettendurchhang beträgt 35mm.

Aber wenn du am hinteren Ritzel die Kette (bei 3 Uhr Stellung) heben kannst ist sie verschlissen und

sollte getauscht werden.

Wieviel Km hat die Kette runter?

Gruß Patty

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 7:29

Zitat:

@Patty2000 schrieb am 24. Juli 2016 um 09:16:20 Uhr:

Hi ,

die Kette sitzt bei dem Modell (Zx600 G) schon recht locker.Kettendurchhang beträgt 35mm.

Aber wenn du am hinteren Ritzel die Kette (bei 3 Uhr Stellung) heben kannst ist sie verschlissen und

sollte getauscht werden.

Wieviel Km hat die Kette runter?

Gruß Patty

Habe die Ninja seid ca. 28.000km. Die Kette war nicht ganz neu als ich sie gekauft habe, bin aber ca. 16t km mit 34 ps gefahren.

 

Laut Händler sind die Laufleistungen der Ketten zwischen 10k-40k km.

Das kann schon gut sein das die Kette und Ritzel platt sind.Bei der Laufleistung.

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe beträgt die Laufleistung Deiner Kette 28.000km+. Die Aussage Deines Händlers klingt plausibel, zumindest was die maximalen Laufleistungen angeht, bei manueller Pflege. Wenn die Kette nach 10.000 schon fertig ist hat der Besitzer es mit der Pflege wohl nicht sehr genau genommen. Bei 40.000 muss die Pflege hingegen schon recht akribisch gewesen sein. Natürlich gibt es auch Ausnahmen in beide Richtungen. Besonders nach oben - Stichwort Kettenöler. Dort wäre eine Laufleistung von 40.000 schon fast enttäuschend. Mein Kettensatz hat jetzt 40.000 runter und macht noch einen ziemlich guten Eindruck. Bei der letzten Inspektion habe ich nicht mal nachspannen müssen. Hier erwarte ich eine Laufleistung von 60.000km+. Mein erster Kettensatz hielt immerhin 44.000km, wobei er die ersten 38.000 ohne Kettenöler auskommen musste.

Auch ich würde sagen das Lebensende Deines Kettensatzes ist erreicht. Wenn Du vorhast das Mopped noch länger zu fahren, dann lohnt sich eventuell die Anschaffung eines Kettenölers.

Noch mal zum Durchhang - so lange Du mit dem alten Kettensatz noch fahren musst solltest Du darauf achten, dass der Durchhang mindestens 25mm beträgt! Ein zu geringer Durchhang ist definitiv gefährlicher und verschleißfördernder als ein zu großer Durchhang. Starke Beschleunigungen vermeiden, möglichst mit der Motorbremse auch ein wenig zurückhalten, dann sollten die 600km bis nach Hause machbar sein.

Gute Fahrt und gutes Gelingen, und zu Haue gleich einen Term in machen zum Wechseln des Kettensatzes.

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 10:55

Danke für eure Tipps, bis auf 2750m (Kaunertal Gletscherstraße) hat die Kette schon mal gehalten. Eine neue Kette werde ich schon mal bestellen und diese nach dem Urlaub dann wechseln. Für den Notfall haben wir aber auch noch einen Hänger hier.

20160724_124735.jpg
Themenstarteram 27. Juli 2016 um 19:57

Bin jetzt wieder zurück. Die Kette ist weder abgesprungen, noch gerissen. Jedoch habe ich vorsichtshalber die letze Tour etwas früher beendet, da bereits die ganze Felge und Schwinge voller Metallspäne war und es immer etwas geruckelt hat durch die unterschiedliche Längung.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Nietwerkzeug. Dabei möchte ich keins, was nur für DID Ketten geeignet ist, sondern ein universelles, was ich auch später nochmal für eine andre Kette verwenden kann. Habt ihr mit einem Werkzeug gute Erfahrungen gemacht?

Ich habe z.B. dieses gefunden:

https://www.louis.de/.../10009142

jedoch hätte ich nichts dagegen, wenn ich ein günstigeres Finde, was trotzdem haltbar ist und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet.

Na dann wird der Wechsel aber allerhöchste Zeit!

Die Bewertungen der beiden Käufer lesen sich doch gut!

Gefunden habe ich noch dieses hier, ebenfalls für RK und D.I.D. geeignet - aber ohne Erfahrungswerte. Und da ich auch schon bei anderen Vernietwerkzeugen gelesen habe, dass bei manchem der Nietbolzen ab Werk schief gewesen war und beim ersten Nietversuch abgebrochen ist wäre ich da vorsichtig. Also meine Tendenz ginge dann Richtung Tante L.

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 8:42

Danke für deine Meinung. Ich werde das Werkzeug mal bestellen und hoffe auf einen weiteren Einsatz, damit es sich rentiert.

Sobald ich den Wechsel erledigt habe, werde ich mich hier noch mal mit dem Ergebnis melden, falls jemand mit dem gleichen Anliegen mal auf diesen Thread stoßen sollte.

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 28. Juli 2016 um 10:42:20 Uhr:

Sobald ich den Wechsel erledigt habe, werde ich mich hier noch mal mit dem Ergebnis melden, falls jemand mit dem gleichen Anliegen mal auf diesen Thread stoßen sollte.

Du wechselst aber eh den ganzen Antriebssatz und nicht nur die Kette ?

GreetS Rob

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 9:46

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 28. Juli 2016 um 11:04:14 Uhr:

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 28. Juli 2016 um 10:42:20 Uhr:

Sobald ich den Wechsel erledigt habe, werde ich mich hier noch mal mit dem Ergebnis melden, falls jemand mit dem gleichen Anliegen mal auf diesen Thread stoßen sollte.

Du wechselst aber eh den ganzen Antriebssatz und nicht nur die Kette ?

GreetS Rob

Ja klar!

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 16:40

Habe heute den Kettensatz gewechselt. Ist ja wirklich keine große Sache. Vorallem mit dem Nietwerkzeug war es super schnell erledigt. Zu dem Trennen mit dem Werkzeug kann ich allerdings nichts sagen, da ich die Kette schon gestern durchgesägt habe bevor ich das Werkzeug hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen