ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZX6R wird zu heiß

ZX6R wird zu heiß

Kawasaki Ninja ZX 6R
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 17:14

Hi Leute :)

ich hab seit kurzem eine ZX6R Baujahr 2008.

Als ich das erste mal auf der Autobahn unterwegs war, ging die Temperatur auf 120° hoch und es fing an HI zu blinken. Die Kawa habe ich sofort auf einem Parkplatz abgestellt und abkühlen lassen.

Am nächsten Tag habe ich den Kühler mit einem Liqui Moly Kühlreiniger gereinigt und die alte Kühlflüssigkeit abgelassen und eine neue Flüssigkeit eingefüllt. Entlüftet hab ich das Kühlsystem auch.

Auf der Landstraße ist die Temperatur meistens bei 80° bis 95°, in der Stadt bei über 105° bis 110°. Der Venti geht bei ca. 101° an.

Wenn ich 5 Minuten auf der Autobahn fahre mit ca. 130-170 kmh geht die Temperatur auf 110° hoch. Wenn ich dann von der Autobahn abfahre, kühlt Sie sich etwas runter.

Konnte bis jetzt mal das Thermostat ausbauen und es in heißes Wasser hängen. Bei ca. 63° fängt es an zu öffnen. Geht das Thermostat komplett auf oder muss es noch mehr öffnen? Hoffe man erkennt es auf dem Bild.

Habt Ihr noch Ideen woran es liegen könnte?

Danke.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Vielleicht ist das normal und du suchst etwas was nicht da ist ?

Zitat:

@Jason2002 schrieb am 28. Mai 2017 um 20:59:44 Uhr:

Vielleicht ist das normal und du suchst etwas was nicht da ist ?

Das finde ich schon etwas hoch die Temperaturen um die es hier geht.

Das Thermostat sieht für mich ok aus.

Kommt denn bei 120* Grad, Wasser aus dem Überlaufschlauch?

Ich hatte mal eine Z 1000 als Ersatzfahrzeug während der Inspektion.

In der Stadt war die Wassertemperatur ständig bei 110 - 120° C.

Es war damals in einem nicht zu heißen Juli.

Dennoch ist da was im Argen, wenn die HI Lampe anfängt zu blinken. Eigentlich sollte die Maschine im Originalzustand so konzipiert sein, dass genau das in keinem Zustand passiert.

Ok, von Temperaturen mal abgesehen, die für die entsprechenden Gefilde nicht normal sind.

Das ist aber bei 30 Grad noch nicht der Fall.

Es ist aber normal, dass bei Autobahnfahrten die Temperatur steigt. Dann sollte aber der Lüfter kommen und genau diesen Pegel dann halten oder sogar wieder ein kleinwenig absenken.

Die Zweiten Werte, also nach dem Wassertausch und entlüften, sehen aber meines Erachtens wieder relativ gut aus.

Vielleicht nochmals richtig durchspühlen und nicht nur wechseln, und dann beobachten.

am 29. Mai 2017 um 5:02

Moin,

meine hat im Normalzustand so etwa 75°C mit einem 63°C-Thermostaten.

In der Stadt gerne auch mal deutlich drüber, den Verkehr hier mag sie einfach nicht, nicht genug Wind.

Auf der Autobahn kurz unter 75, je nach Wetter.

Bis 100°C passt das schon, kann mal vorkommen, meine mag es gerne zügig, das kommt durch den relativ kleinen Kühler. Dann kommt bei mir auch der Kühler, dann sollte die Temperatur auch nicht weiter steigen. Aber 120 ist deutlich zu viel.

Ich hatte auch mal Temperaturprobleme nach meinem Getriebetausch.

Habe alles wieder reingefüllt und randvoll gemacht und gestartet und nachgefüllt.

Auf der Heimfahrt Abends mit knapp 20°C hing sie trotzdem bei 90°C, das war untypisch.

Am Straßenrand kurz hingestellt, aus gemacht, fix Handschuhe aus und direkt mal an den Kühler gefasst: war nur etwa zu 50% warm.

Rest später nachgefüllt, alles tutti.

Fass mal deinen Kühler an, wenn sie warm ist. Vielleicht haste noch ne Luftblase drin.

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 16:37

Danke für die schnellen Antworten :)

Wasser hatte Sie keins verloren, auch nicht wo Sie so heiß war.

Wie spült man das Kühlsystem richtig aus? Wirklich mit einem Gartenschlauch was ich mal im Internet gelesen hatte?

Bin mal mit nem Cousin von mir 10 Minuten auf der Autobahn gefahren. Sind extra beide nur 130-140 kmh gefahren, meine hatte dabei 100° und seine hatte 80°.

Ich werde die Kühlflüssigkeit im Kühlsystem nochmal wechseln und versuchen es richtig durchzuspülen und zu entlüften. Danach guck ich mir mal den Kühler an.

Es könnte noch an der Wasserpumpe oder am Temperaturfühler liegen oder?

Es gibt expliziten Kühlerreiniger. Aber ein paar mal rein, Motorlaufen lassen, raus und wieder rein usw. sollte auch helfen.

Wenn man wenig fährt, sollte man auf Destiliertes Wasser mit Frostschutz, auch im Sommer, gehen.

Bei vielfahrern könnte man Frostschutz und normales Wasser nehmen.

Da aber Destiliertes ja ehe so gut wie nichts kostet gehe ich immer damit vor.

Zitat:

@Sonny391 schrieb am 29. Mai 2017 um 18:37:02 Uhr:

 

Es könnte noch an der Wasserpumpe oder am Temperaturfühler liegen oder?

Es ist alles denkbar.

Der Test mit Kühleranfassen ist aber schonmal sehr gut um herauszufinden ob die Wasserpumpe funzt.

am 29. Mai 2017 um 17:14

Ich dachte da eher an Luft, aber das bekommt man damit natürlich auch raus.

Fühler kaputt denke ich nicht.

Da bei dir bei '101°' der Lüfter angeht und das ein realistischer Wert ist, denke ich das (bisher) nicht.

am 30. Mai 2017 um 17:29

Darf man Fragen, wie viel das gute Stück gelaufen hat und wie viele Vorbesitzer?

Wasserpumpe und Thermofühler gehen eigentlich selten kaputt. Öfters mal der Thermoschalter für den Lüfter, aber der scheint ja zu funktionieren.

Wenn der Lüfte bei 101°C anspringt, hast du da die Kontrolle für Anzeige und Thermofühler. Im schlauen Buch steht drin, wann der Lüfter anspringt. Plus-Minus 2-3°C ist Toleranz, steht da aber 92-95°C stimmt was mit der Anzeige nicht.

Ohne dir den Tag versauen zu wollen: Steigt die Temperatur wie von dir beschrieben mit der Stellung des Gasgriffes, deutet das schwer auf ne defekte Kopfdichtung hin.

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 14:45

Vielen Dank für eure Antworten.

Die Kawa hat einen Vorbesitzer, ich bin der zweite.

Ohje das hoffe ich nicht. Kann es denn trotzdem möglich sein auch wenn die Maschine keine Flüssigkeit und kein Öl verliert? Stark qualmen oder verbrennen tut sie es ja auch nicht.

Gibt es hier jemanden der Erfahrungen mit einer defekten Kopfdichtung hat? Wollte fragen ob jemand grobe Preise weiß, was es kostet die Kopfdichtung in einer Fachwerkstatt machen zu lassen.

am 31. Mai 2017 um 15:21

Moin,

die Kopfdichtung bei meiner kostete etwa 35€.

Aaaber zum Ausbau des Kopfes muss der Motor raus.

Ich habe bei meiner dafür einen Tag gebraucht (einen Tag, nicht 8h ;)) und etwa einen Tag für den Kopf.

Eine Werkstatt kann das vielleicht etwas schneller, ich weiß aber schon von zweien, die das nicht machen, weil es sich nicht lohnt, das bezahlt keiner.

Sagen wir 16h Arbeit á 60€ sind schon 960€.

Selbst wenn sie es in 10 schaffen... :-/

Ansonsten käme noch dazu die Dichtung des Zündgebers, evtl. Ventildeckeldichtung, (bei meiner) ein paar O-Ringe und evtl. Kühlflüssigkeit dazu.

Ob sie es nun ist, kann ich dir nicht sagen.

Mich würde mal interessieren, wie @Beaster77 darauf kommt und das genannte Verhalten zu erklären ist.

am 31. Mai 2017 um 19:30

Alle Möglichkeiten in Erwägung ziehen und dann vom "günstigsten" Problem zu den anderen durcharbeiten, bis man den Fehler gefunden hat.

Und leider ist eine defekte ZKD auch eine Ursache.

GPZ 900R/1000RX reagierten sehr allergisch auf Zubehör Kopfdichtungen, keine Ahnung warum, aber da musste eine von Original Kawa rein.

Mit ein Merkmal einer defekten Kopfdichtung kann es eben sein, dass die Temperatur steigt, sobald man den Hahn aufreißt.

Allerdings ist dies meistens mit Überdruck im Kühlkreislauf verbunden. Die GPZ1000RX zb hatte den Kühler bzw Überlauf direkt unter der Seitlichen Frontverkleidung und hat dir dann das Wasser direkt aufs Cockpit und aufs Visier ger...zt.

Wenn du also keinen Wasserverlust hast und nichts qualmt, könntest du Glück haben das die Kopfdichtung noch OK ist.

am 1. Juni 2017 um 5:02

Hm,

ein Symptom mit dem Symptom zu erklären ist jetzt... nicht so hilfreich.

Wir werden sehen was der TE rausfindet.

Die 101°C passen ja zum Lüfter. Ist bei mir genau so.

Gruß

Volkmar

Deine Antwort
Ähnliche Themen