ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZX7R ?

ZX7R ?

Themenstarteram 27. Juni 2003 um 13:01

Hallo,

ich habe mich entschlossen ein Motorrad zu kaufen.

Ich dachte an die ZX7R Ninja jedoch als ich heute beim Kawasaki Händler war, erzählte er mir das die ZX6R die /er hauchhoch abzieht.

Er meinte das die ZX7R ziemlich schlecht ist und dazu meinte er auch noch die macht nicht was du willst ???

Also meine Frage da mir die ZX7R von der Optik aus am meisten gefällt , was meint ihr ist die Karre gut .super oder naja hat der Kerl recht gehabt.

Was meint ihr ist ein ZX7R geil oder lieber eine anderes Maschine holen ?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,

also der "Beratung" von Deinem Händler kann ich so nicht ganz zustimmen.

Die 6er und die 7er sind ganz unterschiedliche Motorräder und so einfach mal nicht zu vergleichen. Wäre jetzt mal interessant zu wissen, welche 6er gemeint ist, die alte oder die neue 636.

Was klar ist: Die 7er ist eine ganze Reihe von Jahren nicht mehr modellgepflegt worden. Deshalb ist sie vom Gewicht her der 6er unterlegen. Das die neue 636 die 7er stehen läßt, kann durchaus sein. Allerdings ist die 636 vom Typ her ein kompromißloser Kämpfer, der immer nach Drehzahlen schreit. Das macht auch mir mal Spaß. Ob das so alltagstauglich ist, ist jedoch eine andere Frage.

Und hier muss man halt überlegen, was man mit dem Bike machen will. Nur mal ein paar Kilometer über die Hausstrecke gasen? Dann hol Dir die 636. Sonst wäre meine erste Wahl immer noch die 7er.

Die alte 6er ist mir persönlich von der Sitzposition zu entspannt, da fehlt mir das Feeling zum Vorderrad. Außerdem merkt man beim 7er Motor schon, daß er im Verhältnis mehr Leistung aus dem Drehzahlkeller bringt.

Vom Design her muß man selber wissen, was einem gefällt. Die alte 6er find ich nicht ganz so gelungen, die 7er gefällt mir gut (geil ;) ) und die neue 636 ist auch schön. Was ich bei der 7er übrigens gut gemacht finde, ist das relativ große Staufach im Heck, in dem man auch eine Regenkombi oder sonstiges Zeug unterbringen kann. Bei den andern beiden Kandidaten muß man die nämlich im Rucksack mitnehmen - irgendwie nicht so ganz praktisch.

Wenn dein Händler behauptet, die 7er sei "ziemlich schlecht", dann wäre es interessant zu wissen, was er denn schlecht findet. Wenn man - um eine objektive Aussage zu finden - mal die Tests in den Motorradzeitschriften anschaut, ist sie da eigentlich nur gelobt worden: Spitzenbremsen, guter Motor, extrem stabiles Fahrwerk. Wie gesagt, inzwischen ist sie vom Gewicht her nicht mehr das Maß der Dinge. Das ist aber einer der wenigen Kritikpunkte.

Die Haltbarkeit des Motors ist - bei vernünftiger Pflege - sehr gut, meine erste 7er hatte beim Verkauf 85000 km auf dem Buckel (ohne nennenswerte Reparaturen), meine zweite ist jetzt bei 28000. Ein Freund von mir hat seine jetzt mit einem Tachostand über 90000.

"die macht nicht was Du willst" würde ich vielleicht mal so übersetzen: Die 7er ist ein extrem spurstabiles Motorrad. Im Vergleich zu ner 6er muß man schon mit etwas Nachdruck am Lenker arbeiten, sie fällt nicht wie ein Kinderfahrrad in die Kurve. Dafür sind aber Effekte wie Lenkerschlagen praktisch unbekannt. Wenn die 7er mal auf der Linie ist, liegt sie absolut ruhig und präzise in der Kurve. An die Handhabung muß man sich vielleicht erst etwas gewöhnen. Übrigens kann man die 7er mit den richtigen Reifen deutlich handlicher machen. Tip: Michelin Pilot Sport 190/50 ZR 17.

Kurz gesagt, ich glaub so richtig Recht hat Dein Händler nicht. Ob Du die 7er jetzt magst oder nicht, hängt von Deinem Gefühl und auch dem ab, was Du mit dem Bike machen willst. Wenn Du auch mal größere Touren machen oder sogar mal mit dem Bike in Urlaub fahren willst, würde ich Dir eher zur 7er raten.

Einen Gebrauchttest zur 7er findest Du übrigens in der Zeitschrift MOTORRAD, Heft 25/2001.

Grüße

Martin

ZX7-R

 

Hi! Ich hab mir im März diesen Jahres auch die 7er gekauft. Ich musste mir auch von meinen Kollegen anhören, dass die 7er zu träge ist und zu schwer usw.! Ich hab sie trotzdem gekauft und bin absolut zufrieden. Ich fahre sie mit offener Leistung, also 95KW. Mit Motor und Fahrwerk bin ich total zufrieden. Wenn ich die 7er richtig laufen lasse, dann hab ich eigentlich nicht das Gefühl, dass sie nicht macht, was ich will! Auch wenn mal das Hinterrad anfängt zu rutschen kann man sie problemlos wieder fangen ohne groß vom Gas zu gehen.

Ich würde mir die 7er immer wieder kaufen. Allein wegen der Optik! Wenn ich mir die neuen Motorräder so anschau, dann kommen mir die Dinger vor, wie 125er. Mir gefällt die schlanke Linie der neuen einfach nicht!

Gruß

Ich stand damals auch vor der Fragen 6er, 7er oder 9er und mir hat die 7er auch am Besten von der Optik gefallen und habs sie mir dann auch geholt und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung gewesen.Sie ist sehr lLeistungsstark, macht kaum Probleme und fährt sich einfach nur klasse uns so´ne alte 6er zieht sie allemale ab!!!

Tip: Mit einem Sportauspuff haut sie richtig rein, bei mir mit über 15 km/h schneller, allein der Topf reicht dafür aus!!

Gruß Martin

Hoppla, 4 lange Jahre später. Respekt

:p

Anders gesagt: Er will halt ne 6er verkaufen.

Ich neige dazu die 7er als eines der besten Möps von Kawa überhaupt zu bezeichnen, dass sie in bestimmten Punkten nicht auf dem Stand aktueller Bikes ist... oh Wunder. Ob das allerdings so relevant oder immer das Maß aller Dinge ist - ist eine andere Frage, auch "alte" Methoden sind oft gut ;)

Sehr gschpassig ist die Gewichtskasperade imho ganz allgemein - idR differiert ja schon der Ranzen des Fahrers mehr :D Für mich persönlich hat das den Touch der GHZ Prollerei bei PCs... es gibt wahrlich interessantere Aspekte.

750er sind schon immer eine ganz eigene Klasse - spritzig wie die Drehorgeln aber nicht solche Luftbläser, kraftvoll wie die Mukkiprotze aber nicht so träge.... für mich der geilste Kompromiss aus allen Welten, i steh drauf.

Was dir nun mehr liegt - musst Du selbst rausfinden. Jedenfalls kannst Du das Gschmarre des "Händlers" vergessen, fahr beide, überleg dir was Du auch langfristig damit machst und erwartest und entscheid dich dann. Achja... evtl. würd ich mir auch einen anderen Händler suchen....

Zitat:

Original geschrieben von Kawabiker

... Was ich bei der 7er übrigens gut gemacht finde, ist das relativ große Staufach im Heck, in dem man auch eine Regenkombi oder sonstiges Zeug unterbringen kann...

Oder 6 halbe Liter Dosen Pils! :D

Was für´n Moped hat er sich 2003 dann eigentlich gekauft?

 

Zitat:

Oder 6 halbe Liter Dosen Pils! :D

Ey - endlich denkt mal einer an die wichtigen Fragen! ;)

 

 

Zitat:

Was für´n Moped hat er sich 2003 dann eigentlich gekauft?

:p - dacht ich mir später auch... wer gräbt sowas nur wieder aus? :cool:

Keine Ahnung, lt. seiner HP einen A3 :D

 

 

 

Hallo!

Kann dir die 7er nur ans herz legen hatte das Vergnügen sie 7 Jahre lang zu fahren und war total zufrieden! Bin auch der Meinung das sie einen guten Kompromiss aus vielen Bereichen bildet und für mich stand beim Kauf auch die 6er oder 9er zur Debatte aber optisch können sie der 7er nicht das wasser reichen (meine Meinung)! Als ich einmal meinen Kawa Händler besuchte sagte mir der nette Herr am Thresen das er mich mit seiner 6er locker verlatten würde was für eine Begrüßung oder? Meinen Kommentar erspare ich dir hier denke zu solchen Aussagen muß man sich nicht äußern! Mußte sie leider vor 2 Monaten verkaufen da ich mir einen neuen Wagen bestellt habe aber das fiel mir wirklich nicht leicht!!! Das Motorrad hat mich in allen Bereichen überzeugt ob es das Fahrverhalten der Motor die Bremsen oder sonst etwas war! Für mich war glaube ich das aller wichtigste Stunden auf ihr sitzen zu können ohne große Probleme zu bekommen und das kenne ich aus meinem Freundeskreis auch ganz anders! Laß am besten dein Gefühl entscheiden!

MfG!

am 28. Juni 2019 um 17:38

Ja genau, auch heute weitere.......12 Jahre später noch eine gute Wahl die 7er. Halt ein echtes Retro Bike!!!:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen