ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZX900C geht bei 160 km/h Geschwindigkeit aus - gedrosselt

ZX900C geht bei 160 km/h Geschwindigkeit aus - gedrosselt

Kawasaki ZXR
Themenstarteram 26. Mai 2012 um 19:26

Hallo, hab jetzt meine ZX900C mit Ansaugblenden und Gasschieberanschläge gedrosselt und sie fährt recht gut nur geht sie sobald ich ca. 160km/h drauf habe aus und springt für ca. 3-5min nicht mehr an, als wenn es erst abkühlen müsste. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube ich habe schon zum zweiten mal ein Klicken gehört und danach konnte ich sie wieder anmachen.

Bevor sie gedrosselt (Alphatechnikdrosselsatz: Ansaugblenden + Gasschieberdrossel) war, bin ich ca. 200 km/h gefahren aber sie ging nicht aus. Die Temperaturanzeige ist auch im normalen Bereich bevor sie ausgeht. Vor dem ausgehen habe ich auch in 2 von 3 Fällen die Kuplung gezogen um abzubremsen aber ich glaube nicht das es daran liegt.

Das einzige was mir dazu einfällt ist, dass vielleicht die Drossel eingefahren werden muss, wobei ich nicht weiß ob man sowas überhaupt einfahren muss und das zweite ist, dass vielleicht wegen dem verängtem Ansaugkanal mehr wärme entsteht und ich andere Zündkerzen brauche.

Beste Antwort im Thema

Ich würde einfach mal die Leerlaufdrehzahl auf den korrekten Wert einstellen:

1000 Umdrehungen +/- 50

Die Neuner sind heiss sehr schlecht zu starten, wenn ich die Maschine hochdrehe, um anschliessend mit gezogener Kupplung zu bremsen, liegt der Verdacht nahe, das die Leerlaufdrehzahl nicht stimmt, oder vielleicht eine Undichtigkeit im Ansaugbereich herrscht, (Montagefehler ;) )

Wenn ich als Laie versuche eine Schwarzwälder Kirschtorte zu backen und sie hinterher misslingt, versuche ich natürlich auch in Foren Aufklärung zu bekommen. ;)

Schuster, bleib bei Deinen Leisten !

Aber KFZ-Technik ist ja so easy, da kann ja jeder daran rumbasteln, die Info hole ich mir ganz einfach aus den Foren. ;)

Warum hat eine Ausbildung 3,5 Jahre Lehrzeit ? Und dann ist immer noch viel zu wenig Fachwissen/Erfahrung vorhanden.

Das ist jetzt keinesfalls persönlich gemeint, einfach nur zum Nachdenken, was man selber erledigen kann und was ich Fachhände gehört. ;)

In diesem Sinne, viele Grüsse,

Arne ;)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 26. Mai 2012 um 20:00

Hast vieleicht den Benzinschlauch irgendwo eingeklemmt so das nicht genügend sprit ankommt und bei längerer vollast die vergaser leergesaugt werden?

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 17:25

Ich bin momentan nicht zu Hause aber sobald ich zurück bin werde ich mal den Tank abnehmen und die Schläuche bzw. den Filter (wenn ich den finde) überprüfen. Falls ich das Problem nicht finde hatte ich mir überlegt es in die Werkstatt zu geben - bleibt ja sonst auch nichts anderes übrig. Kostet es viel sowas in einer Werkstatt untersuchen zu lassen? Ich hoffe es ist nichts schlimmes - gerade erst Führerschein und Moped bekommen -_-

am 6. Juni 2012 um 17:29

Kann es vllt. dran hängen, das der Vergaser nicht neu bedüst wurde und somit bei vollgas zuviel saft bekommt und dadurch der Motor ausgeht ?

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 17:42

Kannst du mir erklären was du mit bedüsen meinst bzw. was das ist. Also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das nicht nach dem drosseln gemacht habe.

am 6. Juni 2012 um 18:13

Naja durch die Blenden nimmst du ja quasi dem gemisch die luft. Wenn du den hahn jetzt voll aufdrehst, bekommt die Maschiene zuviel Sprit und zuwenig Luft.

Die Maschine läuft also zu Fett. Bei zuviel Sprit und zuwenig Sauerstoff gibt es kein Zündfähiges gemsich und die Maschine geht aus. Und springt auch erst mal nicht mehr an, da die Kerzen Nass sind.

Durch eine andere Bedüsung, hast du weniger Krafstoff bei weniger Luft (durch die vergaser blenden).

Du hast also wieder ein stöchiometrisches Verhältnis (14,7kg Luft auf 1kg Kraftstoff).

Wenn ich falsch liegen sollte, oder einen Denkfehler drin hab einfach berichtigen.

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 18:18

Stellt man die Bedüsung über eine Schraube ein. Weil in der nähe der 4 Düsen eine Schraube war ich hatte angenommen das es irgendwie für die Synchronität der 4 Klappen ist. Kann man das selber machen oder sollte man es in der Werkstatt machen lassen und wie viel würde das ca. kosten.

Als ich in den Foren über Drosseln usw. gelesen habe stand da nur das man sie einbauen muss und schon ist alles fertih. In einigen fällen sollte eine Vergasersynchronisierung von Nöten sein oder ist mit damit diese sogenannte Bedüsung gemeint?

Deine Vermutung klingt zumindest sehr logisch

am 6. Juni 2012 um 18:23

Mit Vergasern kenn ich mich leider nicht so wirklich aus. Das Thema exisitert bei und KFZ'lern nicht mehr in der Berufsschule und im normalen Alltag ;)

Ein klein wenig hängt noch von den Mofa und Mopped Zeiten. Aber auch nicht wirklich viel.

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 19:00

Kannst du mir vielleicht erklären was man jetzt genau an den 4 Blenden/Düsen macht um sie entsprechend der 34 PS Drossel einzustellen, d.h. wo man jetzt genau die Einstellung vornimmt und ob man bestimmte Werkzeuge dafür braucht.

Wie ich sehe hast du eine ZX6R die sollte ziemlich ähnlich zu meiner ZX9R sein.#

Aber da ist leider ein kleiner Wiederspruch zu deiner Theorie und zwar sagst du ja, dass wenn ich schnell fahre er ja dementsprechend mehr Benzin verbraucht aber nicht so viel Sauerstoff dazugeben kann. Die gleiche Situation besteht doch aber auch wenn ich beschleunige mit Vollgas ohne im Bereich von 160 Km/h zu sein, dann müsste es doch auch beim Beschleunigen ausgehen oder, weil er ja in dieser Situation ja auch viel Benzin verbraucht und dementsprechend Sauerstoff aber solange ich unter 140-160Km/h bleibe kann ich beschleunigen wie ich will.

am 6. Juni 2012 um 21:02

Wie gesagt ist nur eine Theorie. Umso länger du vollgas gibst, umso mehr sprit bekommt dein Mopped. Irgendwann ist halt kein Zündfähiges Gemisch mehr da. Das kann auch erst auftreten, wenn du längere Zeit auf Vollgas fährst.

Was du und ob du da was einstellen musst kA. Ich hab meine beim Kauf drosseln lassen. Was der Händler neben den Drosselblenden noch gemacht hat kann ich dir nicht sagen.

Gibt aber mit sicherheit hier noch ein paar andere die dir da etwas besser Weiter Helfen können als ich.

Jaja.....die guten Therorien.....

Der TE hat doch geschrieben, daß er neben den Drosselblenden noch Gasschieberanschläge verbaut hat.

Wie sollte er jetzt "den Hahn voll aufreissen" können, damit das Gemisch zu fett wird?

Die Leute von Alphatechnik werden sich schon was bei ihren Drosselsätzen gedacht haben. Wenn in den mitgelieferten Unterlagen nichts von einer Änderung der Bedüsung steht, muß man auch nichts an der Bedüsung (andere Düsennadeln) ändern. Sonst wären nämlich andere Düsennadeln im Drosselkit dabei gewesen. Und man braucht auch keine anderen Zündkerzen.

Ich finds aber immer wieder lustig.....

Um ein paar Euro zu sparen basteln absolute Laien selbst an ihren Öfen, hinterher funktioniert dann irgendwas nicht richtig (vmtl. Montagefehler) und dann werden in Foren zusammen mit anderen Laien die abendteuerlichsten Lösungsansätze "ausgearbeitet". :D

Zur Vergasersynchronisierung wird Spezialwerkzeug und Erfahrung gebraucht. Das macht man als Laie mal nicht nebenbei.

 

Mein Tipp....

Schau ob wirklich kein Spritschlauch geknickt ist.....auch nicht der der Tankentlüftung. Wenn das alles paßt, fahr in die Werkstatt.

Muß ja kein offizieller Vertragshändler mit Richtarbeitszeiten sein. Oft machen das kompetente Mechaniker in einer kleinen Werkstatt für deutlich weniger Geld.

am 7. Juni 2012 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Sentenced7

Jaja.....die guten Therorien.....

Der TE hat doch geschrieben, daß er neben den Drosselblenden noch Gasschieberanschläge verbaut hat.

Wie sollte er jetzt "den Hahn voll aufreissen" können, damit das Gemisch zu fett wird?

 

Ich finds aber immer wieder lustig.....

Um ein paar Euro zu sparen basteln absolute Laien selbst an ihren Öfen, hinterher funktioniert dann irgendwas nicht richtig (vmtl. Montagefehler) und dann werden in Foren zusammen mit anderen Laien die abendteuerlichsten Lösungsansätze "ausgearbeitet". :D

Ja ja die KFZ ler müssen es doch wissen *g*

Find es manchmal auch lustig hier, gerade wenn man diese Technik mal von der Pike auf kennt...........

Heißt schon lange nicht mehr KFZ ler oder KFZ Mechaniker sondern Mechatroniker .

Ich nenne einige schon nur noch Teiletauscher, weil nur noch durch Messgeräte der Fehlerspeicher ausgelesen wird und das Teil danach gewechselt wird.

Der Erfolg ist oft genug dadurch eben nicht gegeben.

Die Theorie mit dem Gemischverhältnis sollte jedoch, unabhängig ob es ein Motorrad oder Pkw ist, ein Mechatroniker aus dem FF beherrschen.

Wenn vorher alles korrekt war und kein Einbaufehler vorliegt, dann sollte das Moped laufen.So wie es allerdings aussieht scheint wirklich etwas

( Schlauch ) eingeklemmt zu sein das dann kein Sprit mehr kommt.

Gruß

 

Ich würde einfach mal die Leerlaufdrehzahl auf den korrekten Wert einstellen:

1000 Umdrehungen +/- 50

Die Neuner sind heiss sehr schlecht zu starten, wenn ich die Maschine hochdrehe, um anschliessend mit gezogener Kupplung zu bremsen, liegt der Verdacht nahe, das die Leerlaufdrehzahl nicht stimmt, oder vielleicht eine Undichtigkeit im Ansaugbereich herrscht, (Montagefehler ;) )

Wenn ich als Laie versuche eine Schwarzwälder Kirschtorte zu backen und sie hinterher misslingt, versuche ich natürlich auch in Foren Aufklärung zu bekommen. ;)

Schuster, bleib bei Deinen Leisten !

Aber KFZ-Technik ist ja so easy, da kann ja jeder daran rumbasteln, die Info hole ich mir ganz einfach aus den Foren. ;)

Warum hat eine Ausbildung 3,5 Jahre Lehrzeit ? Und dann ist immer noch viel zu wenig Fachwissen/Erfahrung vorhanden.

Das ist jetzt keinesfalls persönlich gemeint, einfach nur zum Nachdenken, was man selber erledigen kann und was ich Fachhände gehört. ;)

In diesem Sinne, viele Grüsse,

Arne ;)

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von 030565

Ich würde einfach mal die Leerlaufdrehzahl auf den korrekten Wert einstellen:

1000 Umdrehungen +/- 50

Die Neuner sind heiss sehr schlecht zu starten, wenn ich die Maschine hochdrehe, um anschliessend mit gezogener Kupplung zu bremsen, liegt der Verdacht nahe, das die Leerlaufdrehzahl nicht stimmt, oder vielleicht eine Undichtigkeit im Ansaugbereich herrscht, (Montagefehler ;) )

Wenn ich als Laie versuche eine Schwarzwälder Kirschtorte zu backen und sie hinterher misslingt, versuche ich natürlich auch in Foren Aufklärung zu bekommen. ;)

Schuster, bleib bei Deinen Leisten !

Aber KFZ-Technik ist ja so easy, da kann ja jeder daran rumbasteln, die Info hole ich mir ganz einfach aus den Foren. ;)

Warum hat eine Ausbildung 3,5 Jahre Lehrzeit ? Und dann ist immer noch viel zu wenig Fachwissen/Erfahrung vorhanden.

Das ist jetzt keinesfalls persönlich gemeint, einfach nur zum Nachdenken, was man selber erledigen kann und was ich Fachhände gehört. ;)

In diesem Sinne, viele Grüsse,

Arne ;)

Ich sollte vielleicht auch sagen, dass ich erst nur die Ansaugblenden angebaut habe weil ich dachte die Gasschieberanschläge sind nur als 2. Option mitgeliefert^^. Naja auf jeden Falls ist das Problem mit dem Ausgehen da gewesen, als nur die Ansaugblenden eingebaut waren. Ich fand das, komisch, dass die Ansaugblenden direkt ganz unten also sozusagen Metall auf Metall draufkam, da habe ich mich auch schon gefragt ob da nicht eine Dichtung zwischen müsste, aber es war keine im Set dabei also habe ich es einfach so drauf gebaut.

Die Leerlaufdrehzahl liegt bei 1500 Umdrehungen.

Nur nochmal zur Sicherheit, die Gasschieberanschläge sind dafür, das die Nadel nicht ausfahren kann richtig? Weil als ich zum Eintragen (mit nur Ansaugblenden) beim TÜV war dachte der Typ das mit Gasschieberanschläge gemeint ist, dass man den Gaszug nicht ganz durchziehen kann.

Das ist sehr nervig, dass ich jetzt nicht vor Ort bin um nochmal das mit den abgeklemmten Benzinschleuchen zu überprüfen^^.

am 7. Juni 2012 um 17:31

hmmmmm, und plötzlich wird ein schuh draus und die "viel zu fett-theorie" gewinnt an fahrt.

natürlich muss alles zusammen eingebaut werden. und ja, die anschläge sind dafür da, dass die nadel nicht komplett ausfahren kann--> folglich auch nicht das gemisch überfetten kann.

vorschlag: bau den krempel ein, wie er gehört ... und zwar komplett ... und dann schaust nochmal wie sie sich verhält.

ps: deine LL-drehzahl mit 1500 ist auch zu hoch.

-yelly-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZX900C geht bei 160 km/h Geschwindigkeit aus - gedrosselt