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ZX9R BJ 1996 Anlasserprobleme
Hallo zusammen,
bin neu hier im Kawaforum und will mich kurz vorstellen. Ich bin 62 Jahre und fahre seit meinem 20igsten Lebensjahr Motorrad. Bisher besaß ich 16 verschiedene Maschinen, überwiegend Sportmotorräder, diverser Hersteller. Darunter war vor ca. 23 Jahren auch eine ZX9R BJ 1995, mit der ich damals super zufrieden war. Habe mir deshalb heuer im Januar als Andenken an "alte" Zeiten wieder eine ZX9R gekauft, und zwar eine BJ 1996 in grün/weiß. Ist in einem hervorragenden Zustand mit nur 12000 km.
Beim Kauf gab es keine Startprobleme, und auch nicht vor ca. 4 Wochen beim TÜV. Wollte sie vor ein paar Tagen wieder starten, aber leider gab sie keinen Mucks mehr von sich. Dachte natürlich sofort, Batterie ist hinüber. Neue gekauft und heute eingebaut, aber leider wieder nichts. Habe dann die rechte Griffeinheit abgebaut, und siehe da, auf den Knopf gedrückt und ohne Probleme angesprungen. Alles wieder zusammengebaut, zur Sicherheit nochmal mindestens 10x gestartet, ohne Probleme. Wollte dann eine kurze Spritztour machen, kam aber leider nur ca. 200 mtr, und der Motor ging aus und ich kann sie bis jetzt nicht mehr starten.
Habe deshalb heute ein neues Anlasser Relais bestellt, in der Hoffnung, dadurch das Problem zu beheben.
Der Anlasser kann es übrigens nicht sein, da die Kawa ja heute schon angesprungen ist. Falls das Relais auch nichts bringt, dann bin ich momentan mit meinem Latein am Ende, bin nämlich kein Motorradmechaniker. Vielleicht hat jemand eine Idee, was das eventuell sein könnte.
Gruß Sigi
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12 Antworten
Interessant ist, dass es direkt funktioniert, wenn du die Bedieneinheit abnimmst.
Da hätte ich den Fehler auch wieder gesucht.
Das Relais glaube ich erstmal nicht. Oder hast du dort gemessen, ob die Spannung überhaupt dort an den Steuerleitungen ankommt?
Ich glaube, du hast einen Kabelbruch in dem Kabel zur Bedieneinheit oder der Schalter schon oxidiert, kaputt etc.
Darf man fragen, wo du herkommst?
Hier die Punkte zum Starter:
• Batterie entladen
• Zündschalter defekt
• Startknopf / Leerlaufschalter defekt
• Starter-Relaisschalter defekt
• Kabel lose oder abgetrennt
Du schreibst, dass nach 200 km der Motor aus ging. Warum?
Ist die Batterie wieder "voll"?
Sind die Kontakte am "Starterknopf" i.O.?
Zeitweilig aussetzender Strom:
• Lose Kabelanschlüsse (Wackelkontakte)
• Kurzschluss in der Anlage
Schau mal und melde Dich dann wieder.. Schönes WE
Komme aus Niederbayern, Landkreis Rottal-Inn. Gemessen habe ich bisher nichts, da ich dafür nicht ausgerüstet bin. So ein Relais kostet ja nicht die Welt, vielleicht funktioniert es ja. Falls nicht, dann werde ich mal anfangen mit dem Abbau von Tank und Verkleidung, um zu sehen, wie die Leitung vom Anlasserknopf zum Relais verläuft.
Gruß Sigi
Hallo Datschi0825,
die Batterie habe ich neu gekauft und heute eingebaut. Es ist irgendwie komisch, dass sie erstmal nichts tat, aber nach Abbau des rechten Lenkergriffs plötzlich wieder startete. Nach Anbau des Griffs wieder das gleiche, es gab keinen Mucks, kein Klacken nichts. Als wenn man versucht, mit eingelegtem Gang ohne Ziehen der Kupplung starten. Dann den Griff nochmal ab- und angebaut, und es ging wieder. Wie bereits geschrieben, sicherheitshalber noch mindestens 10x ohne Probleme gestartet. Aber leider nach 100 mtr. Probefahrt ist der Motor abgestorben, da noch nicht warm, und alle weiteren Startversuche seither vergebens.
Gruß Sigi
Das Relais kann man problemlos überbrücken, ist billiger als ein neues kaufen und feststellen, daß es das schon mal nicht war.
Bei Deinem Problem wirst Du um ein Meßgerät oder eine Prüflampe nicht rumkommen. Nur so kriegst Du mit, ob der Strom am Anlasser ankommt oder nicht. Bis dahin kannst Du auch mal mit einem Starterkabel vom Pluspol der Batterie (die Du vor dem Einbau hoffentlich geladen hast) direkt an den Anschluß des Anlassers gehen. Wenn der Anlasser dann dreht, dann viel Spa0 bei der Suche. Wenn nicht, dürften die Kohlen runter sein (was bei dem Baujahr durchaus möglich ist). Dann die austauschen.
Aber kauf Dir ein Meßgerät, das braucht man immer mal wieder. Und es wäre schon billiger gewesen als eine unnötige neue Batterie.
Zitat:
@EinzigBMW schrieb am 24. April 2020 um 17:37:26 Uhr:
Hallo Datschi0825,
die Batterie habe ich neu gekauft und heute eingebaut. Es ist irgendwie komisch, dass sie erstmal nichts tat, aber nach Abbau des rechten Lenkergriffs plötzlich wieder startete. Nach Anbau des Griffs wieder das gleiche, es gab keinen Mucks, kein Klacken nichts. Als wenn man versucht, mit eingelegtem Gang ohne Ziehen der Kupplung starten. Dann den Griff nochmal ab- und angebaut, und es ging wieder.
Das ist eigentlich ein Indiz genug dafür, dass nichts am Relais, Anlasser und Co. liegt.
Das war kein Sporadischer Fehler mit behebung, wenn du es reproduzieren kannst.
Mit dem Griff abbau hast du an der Maschine auch nichts bewegt, was den Anlasser einwenig verrückt hätte, sodass die "Defekten" Kohlen wieder was abgeben könnten.
Mache bitte den Schalter erneut auf und schaue dir genau die Leitungen und die Knickpunkte an.
Dort solltest du ein defektes Kabel finden. Oder am Schalter direkt.
(Ich gehe natürlich jetzt von aus, dass du auch nur am Schalter dann aktiv warst.) Ist übrigens auch eine Sache für sich. Niemals mehrere Sachen auf einmal machen, sondern immer nur eine. Dann weiß man auch, wo der Fehler lag ;-)
Bayern ist einwenig weit.
Hallo Softail-88, die Batterie ist nagelneu und voll aufgeladen. Warte jetzt erst mal ab, bis ich das neue Relais eingebaut habe. Sollte es das auch nicht sein, dann werde ich mir ein Meßgerät kaufen und mich wieder auf die Suche nach der Ursache machen. Vielleicht finde ich als "Laie" den Fehler. Wenn nicht, dann werde ich mir eine gute Werkstatt suchen müssen, die das Problem beheben kann.
Habe übrigens auch eine Harley, eine Fat Boy.
Gruß Sigi
Hallo Sigi!
Ich bin auch schon was älter und fahre ne 96er ZZR 600, schön, daß sich die ältere Generation hier wieder trifft, bin übrigens aus Mittelfranken!
Ich hatte, bis letztes Jahr eine GPZ 500S und ziemlich genau das gleiche Phänomen, wie Deines.
Ein Vorredner hat schon darauf hingewiesen, ich denke es ist der Killschalter am Gasgriff, ich habe den damals abgebaut und einige Leitungsknicke gefunden. Bei mir trat das immer in Rechtskurven auf, war zu viel Spannung beim einlenken und die Folge waren brüchige Anschlüsse im Schalter. Ich habe die Leitungsverlegung etwas entspannt und neu angeschlossen, schon war Ruhe im Gebälk!
Viel Erfolg!
Anlasserrelais kann sein.
Muss aber nicht sein.
Vorher gibt's noch ein Start-Stromkreis-Relais.
Wenn das defekt ist,dreht der Anlasser auch nicht..
Siehe Stromlaufplan.
Am besten Prüflampe ans Anlasserrelais anschliessen ( Leitung GELB/ ROT ) und dann Startversuch durchführen.
Wenn Prüflampe nicht brennt,dann liegt's nicht am Anlasserrelais.
Prüflampe kostet 2,50 Euro.
Kannste hier kaufen :
https://www.arbeitsbedarf24.de/spannungspruefer-kfz?...
Am schnellsten geht es,wenn Du mit Prüflampe an der Zündbox die Leitung SCHWARZ/ROT anzapfst und Startknopf drückst.
Wenn Lampe nix brennen,dann isses die Armatur ( Startknopf/RUN-Schalter ).
Is immer besser mit der Fehlersuche nicht am Anfang oder Ende zu beginnen,sondern in der Mitte.
Mitte = Ausgangsleitung BK/ RD Startknopf
Vorteil an der Kiste :
-NEUTRAL-Leuchte hängt an der gleichen Sicherung wie der RUN-Schalter.
Heisst auf deutsch :
Wenn Neutrallampe brennt,dann is Sicherung ZÜNDUNG heile.
Hallo zusammen,
habe den Fehler heute zufällig doch noch gefunden.
Ein grüner Kabelstecker im Bereich der Armaturen war nicht komplett zusammengesteckt.
Deshalb war die Anlasser Funktion wegen dieses Wackelkontaktes immer wieder unterbrochen.
Danke an alle, die mir viele gute Tips zur Lösung des Problems mitgeteilt haben.
Schöne Grüße aus dem Rottal
Sigi B.
Na dann Gute Fahrt.
Und immer 2m Abstand ...
Mit der linken Hand zum Gruß