1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZX9R EF Zylinderkopfdichtung defekt trotz negativem CO2 Test?

ZX9R EF Zylinderkopfdichtung defekt trotz negativem CO2 Test?

Kawasaki Ninja ZX 9R
Themenstarteram 26. August 2018 um 14:06

Hallo Leute,

so langsam aber sicher bin ich mit meinem Latein am Ende.

Also nochmal von vorne. Habe eine ZX9R EF mit 31000 km auf der Uhr. Das Problem machte sich so bemerkbar das mir Anfang des Jahres der Ausgleichsbehälter übergelaufen ist. Daraufhin habe ich folgendes gemacht.

1. Kühlwasser gew und Kühler sowie sämtliche Filter ausgebaut und gereinigt, Filter der Vergaserheizung usw.

2. Einen neuen Kühlerdeckel bei Kawasaki bestellt und eingebaut.

3. Das Thermostat ausgebaut und überprüft ob es öffnet (alles ok)

 

Das Problem bestand aber immer noch!!!

4. Hab daraufhin das Thermostat ausgebaut und bin ohne 3100 km in Urlaub gefahren. Jeden Morgen hab ich das Kühlwasser aus dem AB mit einer Spritze abgesaug und in den Kühler geschüttet Nach ca 200 km ist der Kühler so leer das ne Ortsdurchfahrt zum Nervenspiel wird. Der Lüfter geht nämlich erst ab 111°C an was ja auf den niedrigen Wasserstand zurückzuführen ist.

 

5. Nachdem ich sämtliche Werkstettän nach eine CO2 Testet abgeklappert habe und keine einen hatte, habe ich mir selber einen günstigen gekauft. Auf den AB geschraubt, den Überlaufschlauch zugekniffen damit der Druck nicht weg kann und die Karre laufen lassen bis ich fast Taub wurde. Der Test ist negativ, hab auch mehrmals im Stand Gas gegeben damit wirklich viele Luftblasen kommen aber es tut sich nichts. Hab den Testet dann mit Atemluft befeurt und es reagiert.

 

Was ist da los??? Kommt da so wenig Abgase durch die Zylinderkopfdichtung das es nicht ragiert?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 26. August 2018 um 14:15

Den Test nicht am Ausgleichbehälter machen sondern am Kühler. Zur Not etwas Wasser absaugen, damit keins mit abesogen wird

am 26. August 2018 um 14:17

Wenn der Kühledeckel nicht aufmacht, Sind keine Abgase im Ausgleichbehälter .Und wenn Du den Überlaufschlauch vom Ausgleichbehälter zu machst kann sich zwar Druck aufbauen, was aber nicht unbedingt heisst das da auch Abgase mit reingedrückt werden.

Themenstarteram 26. August 2018 um 14:30

Zitat:

@W.Heitmann schrieb am 26. August 2018 um 16:17:26 Uhr:

Wenn der Kühledeckel nicht aufmacht, Sind keine Abgase im Ausgleichbehälter .Und wenn Du den Überlaufschlauch vom Ausgleichbehälter zu machst kann sich zwar Druck aufbauen, was aber nicht unbedingt heisst das da auch Abgase mit reingedrückt werden.

Wenn es im ausgleichsbehälter blubbert dann macht der kühkerdeckel doch auf. Werde den test aber nochmal am Kühler machen, vielen Dank.

am 26. August 2018 um 14:33

Ja, das stimmt. Aber ich würde den Überlauf nicht zumachen. Oder ist es so extrem, das der Tester dann Wasser mit ansaugt

Themenstarteram 26. August 2018 um 14:35

Nee hab nur befürchtet das die Abgase dann durch den Überlauf entweichen und nicht durch den tester gehen.

am 26. August 2018 um 14:36

Nein, das geht schon

Themenstarteram 26. August 2018 um 14:37

Ok, dann mache ich mal den test direkt am Kühler und melde mich dann nochmal morgen. Besten Dank.

am 26. August 2018 um 14:41

Möglich wäre auch ein Test, die Zündkerzen auszubauen, und Drück auf das Kühlsystem zu geben. Dann sollte sich Kühlwasser in dem entsprechenden Zylinder sammeln. Wär dafür natürlich die entsprechende Pumpe und eventuell ein Endoskop notwendig.

Die ist doch ne Vergasermaschine oder?

Möglicherweise läuft sie einfach viel zu mager.

Wie sehen denn die Zündkerzen aus?

Themenstarteram 26. August 2018 um 17:01

Zitat:

@Forster007 schrieb am 26. August 2018 um 18:19:40 Uhr:

Die ist doch ne Vergasermaschine oder?

Möglicherweise läuft sie einfach viel zu mager.

Wie sehen denn die Zündkerzen aus?

Puh jetzt wird es aber kompliziert, ja ist ne Vergaser. Kannst du mir den Zusammenhang erklären? Höre ich zum ersten Mal.

Wenn die Maschine zu mager läuft, dann läuft sie zwar auch besser in Sinne von Leistung, aber es wird alles sehr heiß. Ist ja nichts zum Kühlen da ;-)

Das neue Gemisch im Brennraum kühlt nämlich erstmal alles herab, also alles jetzt einwenig schallop ausgedrückt, aber denke, man weiß, was ich meine.

Wenn das Gemisch nun mehr aus Luft besteht, weil zu mager, wird es nicht richtig gekühlt. Luft hat nunmal den Nachteil, dass es die Wärme nicht so gut aufnimmt, wie Wasser. Somit wird das Wasser zu heiß und fängt an zu kochen.

Wie sehen denn nun die Kerzen aus?

am 26. August 2018 um 17:52

Man braucht 14,7 Kg Luft um 1 Kg Kraftstoff optimal zu verbrennen (Lambda1). Wenn das Gemisch zu Mager ist, hast Du einen Luft Überschuss, dadurch entsteht mehr Hitze. Aber wenn sie nur im Leerlauf läuft und dann Blasen im Kühlsystem aufsteigen, würde sie mit so einem mageren Gemisch keinen Leerlauf mehr haben, und kaum noch anspringen im warmen zustand

Themenstarteram 26. August 2018 um 18:07

Hab da noch eine Frage zum co2 test direkt am Kühler. Man soll den test doch bei warmen Motor machen. Hab bei dem co2 tester aber nur so einen Gummiadapter zum aufstecken, der die Form eines Trichters hat. Kann den test deshalb nur bei niedrigeren Temperaturen machen. Macht das einen Unterschied?

kommt ganz auf den Defekt an.

Im Warmen dehnt sich das ja noch einbisschen. Was bedeutet, im kalten noch Dicht, im Warmen dann.....

Wird die Maschine denn auch schneller warm als früher bei vergleichbaren Temperaturen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen