ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Zx9r. Volle Leistung? Wie kann man es testen.

Zx9r. Volle Leistung? Wie kann man es testen.

Kawasaki Ninja ZX 9R
Themenstarteram 29. Juni 2024 um 11:55

Guten Tag, ich habe gerade eine Zx9r Zx900b-naked . Da ich eigenlich XX Fahrer bin, kann ich gerade nicht so richtig die Leistung der Zx9r einschätzen. Zunächst einmal, müsste lt. Papieren und Info vom Vorbesitzer, die Maschine volle Leistung haben - ca. 1+0ps. Dafür finde ich ist die Endgeschwindigkeit (ca.210km/h) nicht so dolle. Durchzug ist eigentlich recht gut.. Wie kann man testen, ob die die volle Leistung hat.? Klar, sie hat keine Verkleidung, aber ich glaube die ist mit 270 eigentlich angegeben. Dachte mal, die müsste 230locker machen—ohne Verkleidung .

Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
67 Antworten
am 29. Juni 2024 um 12:48

Mit einem Leistungsprüfstand.

Was ist es denn jetzt? Eine ZX9R oder eine Z900?

Ansonsten:

Wie schon gesagt wäre ein Leistungsprüfstand wohl die genaueste Methode. Allerdings auch die teuerste.

Die günstigste Art wäre Vollgasfahrt auf der Bahn. Dafür müsste man aber halt erstmal das Modell wissen und was die entsprechend bringen sollte.

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 14:50

Zx9r (Zx900b ist wohl die "b" der Zx9r..)..

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 14:50

Leistungsprüfstand lohnt sich natürlich nicht.. Dachte eher an Erfahrungswerte oder so

Ach, jetzt kapier ichs. Du hast ne ZX9R, aber man hat quasi die komplette Verkleidung entfernt, richtig?

Falls ja hätte ich schon ne Idee woran es liegt ;)

am 29. Juni 2024 um 15:06

Wieso lohnt ein Leistungsprüfstand nicht? Man gibt für so viel Müll nen Hunni aus.

Ansonsten baugleiche Maschine mit testierter Historie und entsprechend gleicher Leistung und vor allem beherztem Fahrer suchen, zusammen auf einen freien Autobahnabschnitt ohne Geschwindigkeitsbegrenzung begeben und gib ihr.

 

Inklusive aller Gefahren, verblasenem Sprit und Essenseinladung des Vergleichsfahrers kommst du da aufs Gleiche raus. Und weißt immer noch nicht, ob der vielleicht einen alten Luftfilter o.ä. leistungsmindernde Komponenten drin hat.

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 15:51

Zitat:

@Dynamix schrieb am 29. Juni 2024 um 16:59:50 Uhr:

Ach, jetzt kapier ichs. Du hast ne ZX9R, aber man hat quasi die komplette Verkleidung entfernt, richtig?

Falls ja hätte ich schon ne Idee woran es liegt ;)

Genau. Richtig

 

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 15:55

Zitat:

@Gpz1100B2-Alexander schrieb am 29. Juni 2024 um 17:06:09 Uhr:

Wieso lohnt ein Leistungsprüfstand nicht? Man gibt für so viel Müll nen Hunni aus.

Ansonsten baugleiche Maschine mit testierter Historie und entsprechend gleicher Leistung und vor allem beherztem Fahrer suchen, zusammen auf einen freien Autobahnabschnitt ohne Geschwindigkeitsbegrenzung begeben und gib ihr.

 

Inklusive aller Gefahren, verblasenem Sprit und Essenseinladung des Vergleichsfahrers kommst du da aufs Gleiche raus. Und weißt immer noch nicht, ob der vielleicht einen alten Luftfilter o.ä. leistungsmindernde Komponenten drin hat.

Naja, lohnt bezieht sich auf die Gesamtsituation (Motorrad hat ja nun mal keinen großen "wert" mehr, dann wäre der nächste Prüfstand 100km weg, Kosten für Prüfung - wäre etwas unverhältnismäßig).

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 15:55

Zitat:

@eswinsi schrieb am 29. Juni 2024 um 17:51:25 Uhr:

Zitat:

@Dynamix schrieb am 29. Juni 2024 um 16:59:50 Uhr:

Ach, jetzt kapier ichs. Du hast ne ZX9R, aber man hat quasi die komplette Verkleidung entfernt, richtig?

Falls ja hätte ich schon ne Idee woran es liegt ;)

Genau. Richtig

Was wäre denn die Idee?

am 29. Juni 2024 um 16:28

Widerstand durch Wind der mit zunehmender Geschwindigkeit rechnerisch ins Quadrat geht. ;-)

Nee, dass ist es tatsächlich nicht ;)

 

Auch wenn die fehlende Verkleidung durchaus für fehlende Endgeschwindigkeit verantwortlich ist.

 

Frage:

 

Was ist im Zuge des Umbaus mit dem RAM Air System passiert? ;)

Ich denk man sollte die Wirkung von Ram Air nicht überschätzen. Bei volles Rohr über der Bahn machens grad mal so 7 PS aus. Aber 210 sind für eine ZX9 schon ein bisschen wenig, auch ohne Verkleidung.

Zitat:

@nebukatonosor schrieb am 29. Juni 2024 um 19:20:29 Uhr:

Ich denk man sollte die Wirkung von Ram Air nicht überschätzen. Bei volles Rohr über der Bahn machens grad mal so 7 PS aus. Aber 210 sind für eine ZX9 schon ein bisschen wenig, auch ohne Verkleidung.

Du weißt wie das Ram-Air bei Kawasaki funktioniert? ;)

Das System bei der ZX9R ist dem meiner ZZR vom Prinzip sehr ähnlich! An dem Ram-Air System hängt eine sekundäre Luftzuführung welche genau an den Vergaser geht. Drei mal darfst du raten was passiert wenn man den ganzen Kram einfach rauswirft oder den Luftfilter auch nur irgendwie verbastelt.

Das Problem darf ich gerade an meiner ZZR beheben weil ein Vorbesitzer irgendeinen fancy Aftermarketluftfilter reingeworfen hat der auch keine ernsthaften Probleme gemacht hat solange die 100 PS Schieber noch drin waren. Jetzt wo die aber offen ist zieht das Ding keine Wurst mehr vom Teller wo eigentlich genau das Gegenteil der Fall sein sollte und genau das ist so ein typisches Symptom wenn man bei einer Kawa aus der Ära das Ram-Air einfach rauswirft.

am 29. Juni 2024 um 17:26

Kein Ramair, keine Leistung (Endgeschwindigkeit)

Kannst du auch mal von 0-100 Km/h Messen. Müssten 3,5 sek. Sein. Mit leichten Fahrer natürlich, mit 100 Kg wird's länger dauern. Vorher Kompression messen und nachher Kerzenbild anschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Zx9r. Volle Leistung? Wie kann man es testen.