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ZXR 400 Entdrosselung

Kawasaki
Themenstarteram 5. Mai 2005 um 12:31

Hallo.

Also ich habe eine ZXR 400 Bj. 95 und will sie jetzt entdrosseln.

Jetzt meine Frage, weiß jemand wie die gedrosselt ist???

Ich hab mich da ein bisschen schlau gemacht, und hab mir sagen lassen, das die nur über die 4 Drosselscheiben gedrosselt ist.

Hab jetzt aber in verschiedenen anderen Foren gelesen, das es sein kann, das sie zusätzlich noch irgendwie gedrosselt ist.

Weiß da jemand bescheid???

Und wenn die nur über die 4 Drosselscheiben gedrosselt ist, kann man die einfach rausmachen oder müssen da dann andere scheiben rein?

Und zu guter letzt, wenn sie dann tatsächlich einmal entdrosselt ist, muss ich zum Tüv und des begutachten lassen und dann den Schein im LRA ändern lassen. Liege ich da richtig???

Vielen Dank schonmal.

Grüße

Sebastian

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14 Antworten

Enddrosselung

 

ok siehe oben die anderen berichte das gilt auch für die 4oo.er Drosselscheiben raus ..vergaserdeckel ? wie schon oben beschrieben... Vergaser synchronisieren..vertich..

klar musst du das ándern lassen beim Tüv und versicherung....mehr leistung mehr fun,ergo kostet mehr

..mfg Quig..

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 16:25

Hallo nochmal

Also du hast ja geschrieben das ich die Vergaser synchronisieren muss. Ich hab jetzt gerade in einer Werkstatt angerufen, was so eine Entdrosselung von ner ZXR 400 kosten würde. Er meinte so ca 150 - 200 Euro rum. Er hat jetzt allerdings gesagt das da lediglich die Scheiben rauskommen. Vergaser synchronisieren bräuchte man nicht, denn das sind Einstellarbeiten und vom Entdrosseln verstellen sich die Vergaser nicht. Das müsse lediglich so ca. alle 10000 km mal gemacht werden.

Was soll ich jetzt machen?? Wird da vom TÜV vorgeschrieben was alles gemacht werden muss??

Weil ganz ehrlich, 200 Euro find ich schon ein bisschen heftig.

Grüße

Sebastian

am 30. Mai 2005 um 17:02

bau sie selber aus, fahr zum tüv und dann zur zulassungsstelle

am 1. Juni 2005 um 14:30

eben, entdrosseln ist nie so ein akt wie das drosseln.

Einfach:

Tank weg, Luftfilterkasten weg, Vergaser (4 Schrauben)

runter heben, 4 schreiben rausfrimmeln, Vergaser wieder drauf, darauf achten das alles dicht drauf sitzt.

Luftfilterkasten auch wieder drauf, schauen das der dicht ist, Tank wieder drauf und das wars.

Synchronisieren musst du nicht und an der Bedüsung muss man auch nichts ändern.

Wenn sie synchronisiert ist, wird sie auch hinterher noch synchron laufen.

Beim Tüv brauchst du auch nichts besonderes, nur sagen Drossel draußen und bitte eintragen lassen und fertig.

Sollte kein Problem darstellen. Spar dir das Geld und machs selber. 150 Euro???

ich machs dir für 20 ;-)

Ist ne Sache von 10 Minuten höchstens

 

edit: andere Scheiben brauchst du da nicht rein machen.

Die scheiben haben ein loch und verengen nur den durchlass. Also ganz raus!

Hey Jungz,

hab noch ne Frage zu der Syncronisierung... muss man hoffentlich SICHER nicht machen?!

Und dann kann mir vielleicht eben noch jemand sagen wieviel das dann kostet (beim TüV mein ich) wenn man die Scheiben selber rausjebastellt hat.

 

Alles was ich sonst noch wissen wollte hab ich eben schon gelesen. ;)

 

 

Hoffe auf schnelle Antworten...

...Scheint mir ja ein recht gutes Forum zu sein hier ... :D

Also, in Vergasern herrscht Unterdruck, beim Synchronisieren ist nicht die Höhe des Drucks entscheident, sondern, wie der Name schon sagt, dass der Unterdruck in allen 4 Kammern gleich ist. Wenn also die Scheiben alle gleich groß sind, und dem ist so, dann ändern sich am Verhältnis des Drucks in den einzelnen Kammern nichts, folglich ist auch keine Synchronisation notwendig. Solltest du doch synchronisieren wollen, weil eh schon alles außeinander ist, oder du der Sache nicht traust, ist es billiger es selbst zu machen, beim Discounter Synchronuhren für nem Vierzylinder kaufen,

(etwa 30,- denk ich, vielleicht 40) und im Forum Einträge finden, wie das gemacht wird.

Wenn du nen Schraubenzieher drehen kannst und die Uhrzeit lesen kannst, kannst du auch ein Moped synchronisieren.

Das beste daran: Du weisst sogar, dass auch wirklich alles in Ordnung ist.

TüV kostet nicht die Welt, egal ob du entdrosselst oder entdrosseln lässt, einfach mal anrufen, die Herren sind i.A. nicht zuletzt dank wachsender Konkurrenz sehr hilfsbereit:-)

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

linke Fx

Zitat:

...Scheint mir ja ein recht gutes Forum zu sein hier ... :D

->Stimmt:-)

Klasse,

das ging ja echt ma super schnell... hast mir auf jeden Fall sehr geholfen. Sowas nenn ich ma ne "ausführliche Erklärung" :eek:

 

Und da ichs auf jedenfall hinbekommen dürfte einen Schraubenzieher zu drehn denk ich tatsächlich drüber nach das noch zu machen... (also die Syncronisierung)

...aber ich denke so wie du das beschrieben hast musses wirklich nicht sein.

 

so dann auf jeden fall ma danke für die schnelle Antwort ;)

 

... hab mich nicht getäuscht in sachen Forum :D

 

PS: Dann mach ich ma ran ans Schrauben... halt es nich mehr aus mit den 34 PS :mad:

gibt nicht viel weiteres zu beachten ausser das alles wieder schön dicht is oder?!

Der TÜV Eintrag kostet je nach Region um die 40 Euro, hinzu kommen um die 10 Euro bei der Zulassungstelle und ggf. neuer Brief/Schein (wenn Du noch einen alten hast). Der Eintrag ist kein Problem, sprich Du brauchst eigentlich idR keine weiteren Unterlagen - vorher fragen, manche wollen eine Ausbaubestätigung :rolleyes: ... dann halt zum nächsten ;)

 

Synchronisieren - zunächst mal: Das macht eh erst Sinn, wenn Du vorher die Ventile einstellst ;)

Zwingend notwendig ist es eher nicht - aber durchaus empfehlenswert, da die ZXR diesbezüglich empfindlich ist. Halbwegs taugliche Synchronuhren kosten dich ab 100 Flocken - ich kann dir aber gerne eine Anleitung für den Selbstbau eines ganz pfiffigen Testers mailen... kost dich rund 20 Euro Material (die Anleitung kostet natürlich nix!) und eine detailierte Beschreibung zum Synchen ist bei ;)

Wenn sie nach dem Ausbau nicht mehr gscheit läuft, halt mal kpl. einstellen, in ganz seltenen Fällen haben auch Leuts beim Drosseln die Bedüsung geändert - aber das merkst dann schon :D

 

Zu beachten - ja... mei... dass alle 4 draussen sind *gg* und alles wieder gut dicht ist - ggf. mal bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger oder Startpilot absprühen - alles dicht > Drehzahl ändert sich nicht.

 

Edit

Wie zum Teufel gräbt man einen Beitrag aus 2005 aus?? :eek:

Ha ha :D

 

... jetzt wo du's sagst. ;) Keine Ahnung hab's einfach "Gegoogelt" :)

 

So hab ich mir das vorgestellt 50 € rum hab ich auch geschätzt. Ja ich bau die dinger jetzt nacher aus. Gestern hats nichmehr geklappt. Dann hoffe ich ja das alles läuft... aber wegen der Anleitung ---> Wenn's nichts kostet jederzeit :D nehm alles was ich an "Lehr"- Material bekommen kann.

 

Aber zum Ventile einstellen.... hab ich auch noch nie gemacht. :mad: is für mich alles komplettes neuland... aber mache eigentlich immer alles selber (naja fast alles :D ) deswegen werd ich auch das noch hinbekommen...

 

... also danke euch allen nochma und ich werd warscheinlich alles mit Bildern dokumentieren, dass wenn mal in 2 jahren jemand diesen Beitrag ausgräbt dann Poste ich ihm ne "Bebilderte Anleitung" :D

Faszinierend, was Suchkisten so alles ausspucken... :)

 

Anleitung - ja... also... soll ich mit der Flügerlpost schicken? :D Mailadresse per PN wär da nicht schlecht... ;)

am 14. April 2010 um 16:29

Hallo Jetzt habe ich mal ne Frage!

Habe mir auch die ZXR 400 gekauft weil ich mal wieder was kleines fahren wollte! Nach Langer Pause

So nun Habe ich Sie Gedrosselt gekauft und habe die Durchlass bleche entfernen lassen! also müste sie 65ps haben im schein waren nur die Bleche eingetragen als drosselung!

Jetzt ist das Problem 160km/h spitze grade so eben, im kalten zustand starten ohne choke kein problem dann hat sie 900u/min wenn die warm ist geht sie auf 2500u/min hoch und auch nicht wieder runter.

und von 6000-8000U/min fällt sie in ein loch und da geht sie gaaaaanz schwer wieder raus! und wie gesagt 160Km/h offen geht garnicht was kann ich noch machen??????? bitte schnelle antwort.

Ich danke schon mal

Unfall freie saison 2010 wünsche ich

am 14. April 2010 um 16:58

... wieder mal recht wenig Angaben für eine Ferndiagnose ;)

So Drossel ist jetzt wieder raus!

Nun fangen wir mal mit den üblichen Verdächtigen an:

Wieviel Kilometer hat der "kleine Quirl" den schon gelaufen ?

Denn Kleinvolumiger Motor mit hoher Leistung heißt auch immer -- häufigere Revisionen als bei einem mit "mehr Fleisch". Und die ZXR400 ist nun mal nicht mehr das neuste Modell und mittlerweile mehr was für eingefleischte Liebhaber, weil sie doch um sauber zu schnurren, erhebliche Aufmerksamkeit fordert.

Jetzt kommts, so wie Du es beschreibst, läuft die Maus wie "ein Sack Nüsse" ;)

und ich denke sie hat da erheblichen Wartungsrückstand. Deshalb wirst Du um das kpl. Programm auch nicht herum kommen:

Luftfilter .. wann das letzte mal gereinigt oder getauscht?

Kerzen siehe oben?

Vergaser reinigen/synchronisieren?

was sagt die Kupplung? rutscht schon ?

Wie sieht der Antriebssatz aus ? Ritzel vorne schon ein Blümchen?

Dreht sie überhaupt noch die für 65 PS notwendigen 13000 U/min?

Ach so mit 180 cm Körperhöhe und über 80 Kg (also persönlichem CW-Wert = Scheunentor) wird sie ihre angeblich möglichen 210 Km/h (lt. Tacho) nur recht träge erreichen. ;)

Hier findest Du bestimmt mehr sachdienliche Hinweise und den einen oder anderen mit mehr "Fachwissen"

läßt sich bestimmt wieder nen schickes Moped draus machen

Viel Erfolg

Ika

am 14. April 2010 um 17:56

Ja ketten satz neu!

Inspek bei 30000 laut händler

gelaufen hat sie 30300ca

kupplung rutscht nicht

Drehen tut sie 15000Umin (wenn sie über as loch raus ist! 6-8000u/min

synchronisiert K,A wann zum letzten mal!

Kerze OK

und so alt ist sie auch noch nicht ist BJ 94

Schwarz und schon die Polierten Felgen !

Und an dem Remus ESD kann es ja nicht liegen!

am 14. April 2010 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von iceman401

 

Schwarz und schon die Polierten Felgen !

darin wirds sicher liegen! :p

Zitat:

im kalten zustand starten ohne choke kein problem dann hat sie 900u/min wenn die warm ist geht sie auf 2500u/min hoch und auch nicht wieder runter.

auf der rechten seite ist ist ne stellschraube, mit der wird das standgas/leerlaufdrehzahl eingestellt. dreh die mal bisschen raus wenn die kiste warm ist.

ist bei meiner auch so... wenn sie kalt ist bisschen reindrehen --> höhere drehzahl und an der ersten ampel ist die leerlaufdrehzahl bei +/- 2500 u/min wenn sie wärmer ist, dann wieder rausdrehen und auf ca. 1100 rpm einstellen.

Zitat:

von 6000-8000U/min fällt sie in ein loch und da geht sie gaaaaanz schwer wieder raus!

hört sich irgendwie nach zu magerem gemisch an. luftfilter wie schon erwähnt mal geprüft? ist es der originale oder ein sport luffi a la k&n ect.? da muss man meistens die bedüsung noch anpassen.

Zitat:

160Km/h offen geht garnicht was kann ich noch machen???????

sicher dass die drosseln draußen sind? :D

160 km/h bei wieviel umdrehungen in welchem gang???

hast mal geschaut ob die original übersetzung drauf ist? sprich ritzel 15 zähne kettenrad 45 zähne. wenn vorne kleiner oder hinten größer oder gar beides hast zwar ne bessere beschleunigung aber der topspeed nimmt halt dem entsprechend ab!

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