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Kontrollleuchte - Glühkerze defekt?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 8. Februar 2019 um 13:28

Hallo zusammen,

 

eigentlich wollte ich nur was codieren und das kam dann bei raus (siehe Bilder)...

 

Habe versucht Sie zu löschen, sind statisch drin...:rolleyes:

 

Marder schließe ich aus, war nichts zusehen im Motorraum...Zumindest müsste man die Spuren sehen...

 

Laut einer Werkstatt kam es wohl schon mal vor und die andere tendiert auf Marder...

 

Die Motorleuchte leuchtet nicht auf...

 

Jemand eine Idee oder schon selbst gehabt?

 

BJ 07/18 KM-Stand 30143

 

Gruß Micha

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerze Zylinder 1 und 3 Kurzschluss nach Masse?' überführt.]

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Der hat 4. Die vierte ist jedoch kombiniert mit einem Brennraumdrucksensor (ein Bauteil, entsprechend teuer).

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Da steht doch Glühkerze Zyl. 1 und 3.

Vielleicht sind beide Glühkerzen defekt?

In welcher Werkstatt warst Du denn da?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerze Zylinder 1 und 3 Kurzschluss nach Masse?' überführt.]

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 14:28

Zitat:

@tolpi schrieb am 8. Februar 2019 um 14:47:11 Uhr:

Da steht doch Glühkerze Zyl. 1 und 3.

Vielleicht sind beide Glühkerzen defekt?

In welcher Werkstatt warst Du denn da?

Nur telefonisch Rücksprache gehalten, weil ich gute 150km von meiner Werkstatt weg bin...Und ich ein Patienten am Bord habe... Wollte mich nur versichern das nicht mehr kaputt geht...

 

Ich war erst beim Service...Das nervt mich schon wieder...

 

Hatte sowas noch nie nicht mal mit dem EA189 Motor...

 

Wenn es ein Moderator liest bitte Überschrift ändern, danke:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerze Zylinder 1 und 3 Kurzschluss nach Masse?' überführt.]

Beim Fahren geht da nichts weiter kaputt. Zumindest nicht bei den Glühkerzen.

Falls es besonders kalt wird, springt er höchstens schlecht an... aber so kalt wird es wohl nicht mehr....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerze Zylinder 1 und 3 Kurzschluss nach Masse?' überführt.]

Glühkerze für 3 Zylinder wird teuer!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerze Zylinder 1 und 3 Kurzschluss nach Masse?' überführt.]

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 21:24

Bin ja noch in der Garantie, ich kann ja nichts für wenn die keine 30tkm halten...

 

@Onkelz1401 wie viel ca.?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerze Zylinder 1 und 3 Kurzschluss nach Masse?' überführt.]

Die kostet irgendwas zwischen 150 und 200€ weil da der Brennraumdruckgeber mit drin ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerze Zylinder 1 und 3 Kurzschluss nach Masse?' überführt.]

128 Euro plus einbau! Hab gesamt ca 300 gezahlt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerze Zylinder 1 und 3 Kurzschluss nach Masse?' überführt.]

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 23:23

Bin ja gespannt was VW daraus macht...Normal ist das nicht...

 

Morgen nochmal mit der Werkstatt telefonieren, in dem Fall sollte die Garantie oder Kulanz greifen...

Anscheind hat auch jemand gepennt in der Werkstatt als ich dort zum Service war, Fehler stand männlich schon drin...

Bin ja gespannt wie die das nun wieder grade biegen wollen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerze Zylinder 1 und 3 Kurzschluss nach Masse?' überführt.]

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 13:26

Kleines Feedback.:

 

- alle 4 Glühkerzen neu

- Kabel neu

- Vorglüh Steuergerät neu

 

Produktinformationen seitens VW gibt es, kann jeder Berater einsehen... Ich hoffe das war es ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerze Zylinder 1 und 3 Kurzschluss nach Masse?' überführt.]

Hallo zusammen,

vor 2 Monaten hatten wir den ersten Fehlstart beim Motoreinschalten. Einige Tage darauf ist die Kontrollleuchte angesprungen. Das Abgassymbol leuchtet auf. Fehlerauslese bei der freien Werkstatt hat ergeben, dass es einen Fehler in der 4ten Glühkerze gab. Die Werkstatt empfiehlt alle vier Glühkerze zu wechseln. Der Fehlercode wurde gelöscht. Seitdem sind wir ca. 300km gefahren. Bis jetzt ist die Kontrollleuchte nicht erneut angesprungen.

 

Meine Fragen an Euch:

Das Auto hat ca. 60000km runter, soll ich die vier Kerzen für ca. 200€ wechsel lassen oder erstmal abwarten bis die Kontrollleuchte wieder aufblinkt? Kann sonst was am kaputt gehen, wenn ich nicht sofort wechseln lasse?

 

Grüße und viel Dank für Eure Antworten.

Weiter fahren und beobachten.

Auf Dauer würde ich mir vielleicht ein anderes Fahrzeug kaufen wenn ich in 2 Monaten nur 300Km fahre, das bekommt dem TDI nämlich auf längere Zeit nicht.

Auf jeden Fall alle Glühkerzen tauschen lassen, hat bei mir € 120 gekostet. Ab und zu mal das Auto auf der Autobahn fahren, in der Regel alle 14 Tage mit 50 km wenn das Fahrzeug öfters steht.

Für 120€ bekommst du heute aber keine 4 Glühkerzen mehr, da kostet ja schon die Glühkerze mit dem Brennraumdruckgeber mehr.

Ich hatte an einem Sharan 7N mit 170 PS 2,0l Betrugsdiesel ein halbes Jahr lang sporadisch den Glühkerzen Fehler, immer wieder per VCDS zurückgesetzt. Keinerlei Einschränkungen.

Das schlimmste was mMn passieren kann ist, dass der Wagen bei Minustemperaturen schlechter anspringt.

Warum man dann jedoch gleich alle 4 Glühkerzen tauschen soll erschliesst sich mir nicht.

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