ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zylinder 4 zündet nicht 1.6 101PS AKL Motor

Zylinder 4 zündet nicht 1.6 101PS AKL Motor

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 10:29

Hallo,

Motor 1.6 Liter 101PS AKL

habe jetzt mein Problem gefunden. Der Zylinder 4, also der ganz rechte von vorne gesehen wird nicht gezündet! Deswegen unrunder Lauf auf nur 3 Zylindern und höherer Sprittverbrauch und schlechte Gasannahme.

Die Zündkerzen wurden gewechselt, die beim Zylinder 4 war ganz schwarz verrußt!! Zündkabel wurden auch gewechselt.

Zündspule funktioniert einwandfrei, da er einen Zündfunken an der Kerze macht.

Leider ist der Fehler immer noch geblieben!!!

Einspritzdüse ist auch in Ordnung, hab den Wiederstand gemessen und er liegt im Toleranzbereich von der Werksangabe VW.

Was könnte es noch seien das der Zylinder 4 nicht gezündet wird??? Könnte es sein das er irgendwo Falschluft zieht beim Zylinder 4, Ansaugbrücke????

Oder es doch am LMM oder Lamdasonde liegt, bzw. ein Temperatursensor oder AGR Ventil???

Habe mit einem Arbeitskollegen den Wagen kurz überprüft, also Zylinderkopfdichtung dürfte es nicht sein, es gibt auf den ersten Blick keine Anzeichen.

Könnt Ihr mir vielleicht Tipps geben??? Werde heute nochmal überprüfen.

Danke schon mal.

Peter

Ähnliche Themen
20 Antworten

AGR hat der AKL nicht.

Falschluft kannst Du mit Startpilot etc. überprüfen, meiner hat damals am Ende der Ansaugbrücke zum Motor hin Falschluft gezogen, rumpelte dann vorallem kalt wie ein Panzer im Stand.

War bei mir übirgens auch bei Zylinder 4!

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 11:06

Hmm könnte es denn auch sein das dann der Wagen nicht mehr Zündet bei Falschluft?? Deswegen die Zündkerze dann verrußt?

Ich werde das heute mal überprüfen

Wenn das Gemisch daneben ist, klar.

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 11:11

Ich mein wie es bei Dir war am Ende von der Ansaugbrücke, da wo es mit dem Motorblock verbunden ist, wenn er da Falschluft zieht, dann Zündet er nicht mehr und rumpelt. Ist halt so bei Kalten und warmen Motor bei mir. Hab des nähmlich als übeltäter in Sicht.

Der Grund: Weil ich es schon mal runtergemacht habe, danach lief der Wagen ein paar Stunden einwandfrei und jetzt gerade nicht mehr. Also davor natürlich auch ohne Probleme nur nach dem runternehmen mein ich. Könnte wegen dem Zusammenhängen.

Es wird auch kein Fehlereintrag im Speicher gemeldet.

Die Dichtungen sind mitlerweile auch etwas geändert, etwas breiter (mehr Anpressdruck) und einen andere Farbe (grün statt schwarz, andere Mischung??).

Die alten Gummis fühlten sich bei mir eher nach Weichplastik an, sind wohl alle Weichmacher schon verdampft gewesen ;)

Kosten übrigens 4 Euro das Stück, es lohnt sich (weil keine Mehrarbeit) alle 4 zu tauschen.

Fehlerspeicher war auch leer bei mir, die Brücke war auch schonmal runter wegen Zündkerzenwechsel.

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 11:20

Denke auch das es an dem liegt, baue das jetzt runter, reinige alles und wenn er da kurz einwandfrei läuft hab ich den Übeltäter gefunden!!

Weil das Ding hab ich am Samstag runtergemacht und ohne neue Dichtungen wieder drauf gemacht. Die Dichtungen waren wie Weichplastik, wie halt bei Dir! Dann lief der Motor wieder wie vorher und bin dann am selben Tag noch ca. 100km gefahren und dann hat er auf einmal angefangen auf 3 Zylinder zu laufen.

Mach sofort neue rein! Habe auch erst probiert die alten Dichtungen wieder zu retten, alles sauber gemacht und wieder zusammengebaut. Brachte garnichts!

Erst neue Dichtungen brachten den gewünschten Erfolg :)

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 17:58

Also ich hab jetzt alles zerlegt und gesehen das der Einspritzraum (ich weis jetzt nicht wie das heißt) wo das Einspritzventil den Sprit reinsprüht mit etwas Öl verschmiert war, auch die neue kerze hat einen ganz kleinen Rußfilm drauf aber nur an der Spitze.

Hab alles sauber gemacht, aber das hat nichts gebracht.

Könnte es sein das die Ventildeckeldichtung kaputt ist??? Weil am Rand unter dem Deckel, also da wo der Deckel auf dem Zylinderkopf liegt ist er leicht Öl "verschwitzt" mit Staub usw. verschmiert. Also nur beim Deckelrand.

Oder doch wahrscheinlich die Ventile, bzw. Dichtungen von den Ventilen??

Ich werd morgen einen Drucktest machen, dann sehe ich weiter.

Ein wenig Öl an dem Rand wo die Dichtung aufliegt ist normal, ist bei mir genauso. Jeder Motor schwitzt geringfügig.

Wie gesagt, ich hab auch alles sauber gemacht zum testen und es hat 0 gebracht, wirklich überhaupt garnichts. Erst der Tausch der Dichtungen brachte es.

Wollte deswegen fast schon diese Möglichkeit streichen, wäre ein Fehelr gewesen!

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 18:15

Aber das Motoröl in dem Raum drin ist wo das Ventil reinspritzt ist nicht normal.

Ich lass morgen einen Drucktest machen, dann seh ich weiter obs evtl. die Ventilschaftabdichtung ist oder so.

Ansonsten werd ich neue Dichtungen für den Saugrohr einbauen, ist ja sowieso fällig.

Ich meine, dass das bei mir auch leicht ölig war.

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 18:30

Ja aber bei mir war der 4 Zylinder doch recht ölig, man konnte es gut wegwischen. Also halt ein Ölfilm.

Die anderen Räume waren alle sauber, so wie es eigentlich sein sollte. Wo ich den Saugrohr am Samstag runtergemacht habe, war beim Zylinder 4 auch noch nichts, nur jetzt.

Ich seh dann morgen weiter was los ist.

"Ich lass morgen einen Drucktest machen, dann seh ich weiter obs evtl. die Ventilschaftabdichtung ist oder so."

 

 

Lass auf jeden Fall nen Kompressionstest durchfühen, in meiner Tophaensammlung 1.6 AKL liegen mehrere gebrochene Ventilfedern!!!!!!!!

Außerdem Zündspulen komplett mit Zündmodulen, Hallgeber zur Zyl.1 Erkennung usw.

Achso Herr K.Reisach: Hab auch ne ganze weile el. gesucht, weil die Symptome sporadisch sind und eher unlogisch zu Zündaussetzern und Motorruckeln

am 12. April 2008 um 12:34

Guck mal aufs Datum;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zylinder 4 zündet nicht 1.6 101PS AKL Motor