Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zylinder ausgefallen?

Zylinder ausgefallen?

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 11:26

Hallo Ihr Hilfreichen.

Seit gestern Morgen hört sich der Elch nicht nur an wie'n Rasenmäher, neien er fährt sich auch so.

Er ist laut, pöffelt regelmäßig, und zieht nicht.

Dann hab ich mir mal die Zündkerzen angesehen wie es hier ja empfohlen wird.

Also Abdeckung ab und erster Schock, in den vertiefungen steht Öl... Naja, ZK-Stecker abgezogen.

Ganz links alles iO, Kerze ausgeschraubt -> Muss sicher neu (total oxidiert) aber sieht noch funktionstüchtig aus. Bei Nr. 2 genau so.

Dann die in der Mitte:

a) Der Kerzenstecker scheint den Strom nicht an die Kerze weiterzugeben, es sieht schwer nach Oxidationen oberhalb der Kerze am Motor sowie dem Stecker aus. (siehe Bilder)

b) Das Ding will nicht raus... und mit Gewalt geh ich da sicher nicht ran.

Nummer 4 geht zwar auch nicht raus, allerdings sieht der Stecker iO aus. Bei 5 ists wie bei eins u. zwei, zwar nicht toll, aber arbeitstüchtig.

Jetzt die Frage: Erstmal neuen Zündkabelsatz selbst reinbauen und hoffen das es das war und Kerzen beizeiten wechseln (ist eh geplant) oder zur Werkstatt?

Rumfummeln will ich nicht und weitere Wege trau ich mich auch nicht, wir wollen ja den Schaden so gering wie möglich halten.

Am liebsten würde ich ja den Motor komplett zumindest durchsehen lassen (inkl. Öl- u. Filterwechsel, Zahnriemen, Ölfalle etc.) damit ich die nächsten 10k-Kilometer erstmal ohne Sorgen fahren kann.

Ich hab hier eine freie Werkstatt um die Ecke (wortwörtlich) wo mein Nachbar seinen V40 hinbringt und eigentlich recht zufrieden ist. Kann ich dem das gute Stück anvertrauen oder soll ich einfach mal beim freundlichen vorfahren?

Weil ich brauch ja das Auto asap wieder und denke der :) hat zügigen Zugriff auf die benötigten Teile.

Bewegen will ich den Wagen eigentlich im Moment so wenig wie möglich.

Mit der bitte um Rat,

Ivo.

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 19. Juni 2010 um 11:40

Oh mann, du Armer !

Wo kommt das Öl her ? Net aufgepasst beim Nachfüllen ?

Fahre doch mal "unverbindlich" bei einer Volvo-Werkstatt vorbei, tu auf Ahnungslos, gib ihm die Reparatur in Aussicht und löchere ihn mit deinen Fragen.

Manchmal klappts (natürlich nur 1x).

Dann kannstde mit deinem Wissen in die Freie.

Kerzen und Kabel kannsde natürlich selbst tauschen und den Riemen kann man von seinem Äußeren auch ganz gut einschätzen.

Gruss

mattffem

das sieht irgendwie aus, als ob der zündfunke gar nicht bis zu kerzenspitze kommt sondern irgendwo vorher überspringt.

Hi Donaar,

 

wenn Dein Bekannter dort schon gute Erfahrungen gemacht hat, dann geh ruhig mal nach "nebenan". Die haben i.d.R. genauso Zugriff auf die richtigen Teile und von der Qualifizierung gibt es gute und schlechte ... in der Fachwerkstatt ebenso, wie in der freien Werkstatt.

 

Nachdem bei so was eine Ferndiagnose immer schwierig sein wird - lass zumindest mal ermitteln, wo das Problem liegt und was ne´ Reparatur kosten soll.

 

Gruß

NoGolf

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

das sieht irgendwie aus, als ob der zündfunke gar nicht bis zu kerzenspitze kommt sondern irgendwo vorher überspringt.

Ja, das denke ich auch. Wenns nur der Stecker ist, wärs ja kein ding, den Kabelsatz gibt's bei Skandix ja zu nem annehmbaren Preis.

@Matte: Das mit dem Öl weiß ich nicht, sieht ja schon recht dunkel aus, ausserdem hab ich erst vorgestern Öl reingetan und extra einen Lappen um die Öffnung gelegt. Also da ging nix daneben.

Und den Mechaniker verarschen muss ja auch nicht sein ^^

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

das sieht irgendwie aus, als ob der zündfunke gar nicht bis zu kerzenspitze kommt sondern irgendwo vorher überspringt.

.

Das stimmt allerdings ... nur wenn er die Kerzen schon nicht raus kriegt. Hatte das gleich Problem mal bei einem 190er Mercedes. Da hat die Kerze dann letzlich der Werkstattmeister selbst abgerissen und dabei heftigst geflucht (aber auch fachgerecht wieder rausgemacht und durch ne neue ersetzt)

 

Gruß

NoGolf

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von Nogolf

Hi Donaar,

wenn Dein Bekannter dort schon gute Erfahrungen gemacht hat, dann geh ruhig mal nach "nebenan". Die haben i.d.R. genauso Zugriff auf die richtigen Teile und von der Qualifizierung gibt es gute und schlechte ... in der Fachwerkstatt ebenso, wie in der freien Werkstatt.

Nachdem bei so was eine Ferndiagnose immer schwierig sein wird - lass zumindest mal ermitteln, wo das Problem liegt und was ne´ Reparatur kosten soll.

Gruß

NoGolf

Ja ich denke auch, dass es das beste sein wird. Ich könnt ko... so'n scheiß paar Wochen nach dem Kauf :(

Das Öl kannste als relativ normal betrachten, die Zünkabel dürften hinüber sein so wie es auf den Bildern aussieht,

denke unter der Verteilerkappe sieht es net besser aus,kann mal mit nem Satz anderer Kabel vorbeikommen

denke auch das wenn, gleich die ganze zündanlage erneuert werden sollte.

also kerzen, kabel, verteiler und finger. die spule könnte man sich mal anschauen ob es dort nich auch überschläge gibt (weiße flecken).

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von hainbachtaler

Das Öl kannste als relativ normal betrachten, die Zünkabel dürften hinüber sein so wie es auf den Bildern aussieht,

denke unter der Verteilerkappe sieht es net besser aus,kann mal mit nem Satz anderer Kabel vorbeikommen

Uwe!

Wie geht's denn dem Rücken? Dein Kasten Bier steht quasi schon im Keller ;)

Zitat:

Original geschrieben von Donaar

Zitat:

Original geschrieben von hainbachtaler

Das Öl kannste als relativ normal betrachten, die Zünkabel dürften hinüber sein so wie es auf den Bildern aussieht,

denke unter der Verteilerkappe sieht es net besser aus,kann mal mit nem Satz anderer Kabel vorbeikommen

Uwe!

Wie geht's denn dem Rücken? Dein Kasten Bier steht quasi schon im Keller ;)

der Rücken reicht wohl für die Rente:D:D,hast ja meine Nummer auf Joachims Liste,klingel mal durch,die 0151-2355.......

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von hainbachtaler

Zitat:

Original geschrieben von Donaar

 

Uwe!

Wie geht's denn dem Rücken? Dein Kasten Bier steht quasi schon im Keller ;)

der Rücken reicht wohl für die Rente:D:D,hast ja meine Nummer auf Joachims Liste,klingel mal durch,die 0151-2355.......

Da kannst du dich drauf verlassen :)

Zitat:

Original geschrieben von Donaar

Zitat:

Original geschrieben von hainbachtaler

 

 

der Rücken reicht wohl für die Rente:D:D,hast ja meine Nummer auf Joachims Liste,klingel mal durch,die 0151-2355.......

Da kannst du dich drauf verlassen :)

.

Das klingt wie ne Drohung .... Hainbachtaler: wenn Du unsere Hilfe brauchst ....

 

NoGolf

Zitat:

Original geschrieben von Nogolf

Zitat:

Original geschrieben von Donaar

 

Da kannst du dich drauf verlassen :)

.

Das klingt wie ne Drohung .... Hainbachtaler: wenn Du unsere Hilfe brauchst ....

NoGolf

Bis jetzt traut er sich net......:D:D

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von hainbachtaler

Zitat:

Original geschrieben von Nogolf

 

.

Das klingt wie ne Drohung .... Hainbachtaler: wenn Du unsere Hilfe brauchst ....

NoGolf

Bis jetzt traut er sich net......:D:D

Ich musste erst dieses durchschnittliche Spiel sehen :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen