ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zylinder ausgetauscht und nach 4 monaten wieder kaputt?

Zylinder ausgetauscht und nach 4 monaten wieder kaputt?

BMW 3er E90
Themenstarteram 8. November 2017 um 22:16

Habe den 3. zylinder meines BMW vor 4 monaten austauschen lassen, weil er im fehlerspeicher gemeldet wurde.

Jetzt nach 4 Monaten meldet der Speicher wieder den 3. Zylinder. Ich war vor etwa einem monat beim BMW Service. Die haben den Fehlerspeicher gelesen, was knapp 2 Stunden lang gedauert hat. Weiß der Teufel, was die da solange getrieben haben. Dann kam der Mitarbeiter zu mir ins Wartezimmer, anstatt mich an seinen schreibtisch zu rufen und hat mir gesagt, das sie beim einbau des injektors irgendeinen stecker vergessen hätten anzuschließen und er meinte, wenn die kontrolleuchte wieder angeht, müsse man wahrscheinlich alle injektoren ersetzen. Er meinte, da es ihr Fehler war, müsse ich keine Geld für das Lesen des fehlerspeichers zahlen. Ich als laie habe ja nichts so viel ahnung und habe versucht, ihn noch ein paar fragen zu stellen, aber der typ hat mich dann schnell abgewimmelt.

Jetzt, etwa 3 Wochen nach diesen Besuch bei BMW brennt die Motorlampe wieder. Nur jetzt leuchtet sie permanent und geht nicht mehr weg. Habe den Speicher selbst mit ner App gelesen und er zeigt mir den 3. Zylinder an.

Fehlercode P0303 (Zylinder 3 Fehler)

Der Zylinder, der erst vor 4 Monaten vom BMW Service ausgetauscht wurde.

 

MEine Frage. Habe ich ne gewährleistung auf die Reperatur? Müssen die mir den Schaden ersetzen oder muss ich die Kosten selber tragen? Es kann ja nicht sein, das der Zylinder einfach so von alleine wieder kaputt geht. Das haben die doch bestimmt verbockt.

Es kam mir schon so merkwürdig vor, das die 2 Stunden lang fürs fehlerlesen gebraucht haben. Das ist echt ein Saftladen da. Sehr unseriöus. Ich bin absolut enttäuscht. Ich dachte, vom BMW Service kann man qualität und zuverlässigkeit erwarten. Stattdessen wird man da nach strich und faden verarscht.

Beste Antwort im Thema

Hab noch nie gehört dass man einen Zylinder tauscht... wie geht das?

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Es gibt solche und solche. Gestern war ich in der niederlassung Dortmund. Ich habe 3 stunden auf den meister warten müssen. 3 stunden! Danach konnte er mir doch nicht helfen.....

Bei uns in der Gegend 735xx gibt es auch so einen Saftladen bzw. BMW Service, da geh ich lieber zu ATU.

Hab noch nie gehört dass man einen Zylinder tauscht... wie geht das?

Gibt es als komplettsatz mit buchse und kolben.. 2x6er schrauben aufdrehen und komplett rausziehen.. neuen reindrücken und festziehen.. fertig

 

 

(Achtung Ironie)

P0303 heißt Fehlzündung zylinder 3. Die haben wahrscheinlich die Zündspule ausgetauscht. Was für einen Motor hast du den? Aus welchem Baujahr ist dein Fahrzeug?

MfG

am 9. November 2017 um 7:19

Ich habe es nicht verstanden, was haben sie gemacht?

Injektor getauscht?

Was steht auf der Rechnung drauf?

So wie es sich anhört, ist der Injektor 3. Zylinder kaputt.

Stell mal die Rechnung ein.

Themenstarteram 9. November 2017 um 13:42

Es wurde der Injektor und die Zündspüle gewechselt.

Liegt der Fehler an der Zündspule? Reicht es, wenn ich nur die austauschen lasse oder soll ich gleich den injektor mit tauschen lassen? Oder gleich alle 6 Injektoren?

Wieviel muss man nur für den Einbau eines injektos zahlen? Ist der Preisunterschied groß wenn ich nur eine oder gleich 6 injektoren tauschen lasse?

am 9. November 2017 um 15:41

Zitat:

@hamsterfan83 schrieb am 9. November 2017 um 14:42:52 Uhr:

Es wurde der Injektor und die Zündspüle gewechselt.

Liegt der Fehler an der Zündspule? Reicht es, wenn ich nur die austauschen lasse oder soll ich gleich den injektor mit tauschen lassen? Oder gleich alle 6 Injektoren?

Wieviel muss man nur für den Einbau eines injektos zahlen? Ist der Preisunterschied groß wenn ich nur eine oder gleich 6 injektoren tauschen lasse?

Ja wie jetzt? Ich denke es wurde nur die Zündspule gewechselt.

Schau doch mal auf deine Rechnung was da überhaupt gemacht wurde.

Ein Injektor alleine kostet schon 200€ (bei Leebman24) und bei BMW wollen sie gleich 220€.

Das 6x kannst dir selber ausrechnen und wir reden nur von Materialkosten.

 

am 9. November 2017 um 20:47

220€ für einen Injektor ist doch ein Schnapper ;) . Beim Diesel kostet einer ca.450-500€... Kannst dir mal ausrechnen, was da an Materialkosten sind. ;)

am 10. November 2017 um 7:04

Wenn Injektor und Zündspule getauscht wurden, dann hast Du ja gewährleistung.

Bring das Auto hin und reklamiere es.

Wie wäre es mit einer Analyse, was wirklich kaputt ist?

Was steht auf der Rechnung?

Themenstarteram 10. November 2017 um 20:17

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 10. November 2017 um 08:04:14 Uhr:

Wenn Injektor und Zündspule getauscht wurden, dann hast Du ja gewährleistung.

Bring das Auto hin und reklamiere es.

Wie wäre es mit einer Analyse, was wirklich kaputt ist?

Was steht auf der Rechnung?

auf der rechnung steht injektor zündspule und zündkerze.

als ich das letzte mal da war, sagte mir der gute mann, dass sie wahrscheinlich alle injektoren+ zündspulen wechseln müssen, wenn die kontrollampe wieder angeht. die lampe ist an, gezeigt wird aber nur beim 3. zylinder ein fehler.

Wollen die nur abzocken oder müssen alle 6 gemacht werden? habe mir jetzt eine zündspule gekauft und will sie selber wechseln und gucken, obs dann besser geht.

Aber ich weiß nicht, wo der 3. zylinder ist? Sind die Zylinder der Reihe nach nummeriert? von 1-6? und wie liest man sie? Wenn ich jetzt vor der Beifahrer Seite stehe von links nach rechts?

Die Zylinder werden bei BMW von gegenüber der kraftabgebenden Seite aus gezählt.

Bei unseren längseingebauten Reihen 6-Zylinder Motoren zeigt die Auslassseite nach hinten. Also wird von vorne nach hinten gezählt. Zylinder 1 am Kühler und Zylinder 6 an der Windschutzscheibe.

Hast du keinen Kfz -Mechaniker /Gutachter /Sachverständigen /TÜV ler in deinen BekanntenKreis den du mal mit zur Werkstatt nehmen kannst und den die Herren dort dann auch ernstnehmen müssen? :o

Zunächst einmal müssen sie ihren Mist in Ordnung bringen. Die Reparatur war ja nicht korrekt ausgeführt.

Und ein loser Stecker kann schon Folgeschäden nach sich ziehen.

Und solange würde ich selbst nichts am Wagen machen.

Es kommt auf den Index des Injektors an.Wenn Zylinder 3 jetzt z.B. Index 14 hat und die anderen Zylinder

noch z.B. Index 8 dann harmoniert das nicht miteinander.Alle alten Injektoren müssen dann diesen neuen Baustand angepasst werden.Mal ganz einfach und verständlich erklärt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zylinder ausgetauscht und nach 4 monaten wieder kaputt?