ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zylinder kaputt - Kompression zu wenig -ZK Loch überdreht

Zylinder kaputt - Kompression zu wenig -ZK Loch überdreht

Themenstarteram 5. November 2018 um 19:01

Jetzt ist es passiert. Habe die Tage die 80 und 82 HD ausprobiert und dabei jedes mal die ZK rausgeholt und angeschaut wie mein ZK Bild ist.

Heute mit dem Roller weite Strecke gefahren, an der Ampel drohte mir das Abwürgen. Okay, dann halt an der Ampel auf halbgas und auf dem Nachmittag kontrolliereren was sache ist, Einstellen etwas zu fett gewesen.

Jetzt ist aber so, das ich die ZK nicht mehr richtig in das Loch reindrehen kann, zuerst immer mit der Hand reingedreht dann mit der Ratsche nachgezogen. Anscheind zu oft und zu dolll nachgezogen, das jetzt mein ZK Gewinde im Arsch ist.

Bin dann vor Ort in eine kleine 2 Mann Rollerwerkstatt gefahren.

Beim kicken sagte er gleich, da ist keine Kompression drauf, Zylinder im Arsch. Die stecken mir eine neue ZK ins Loch, da ich schauen wollte ob man mit der Anziehen kann. Andere ZK reingedraht mit der Hand zu fest wie es ging, Okay ging immer noch keine Kompri drauf, dann habe ich selbst etwas fester angezogen und da war die ZK wieder locker.

Also das ZK Gewinde Loch ist überdreht. Leichte Metallsparen waren auch am ZK Gewinde zu mit dreckkohleöl.

Werkstatt gleich hm billig Zylinder kosten 50€ nicht nehmen lieber dann die mittleren für 150€ mit Einbau usw.. bin ich bei 200-250€ bestimmt dabei. Ich sagte nein danke ist mir zu teuer, zur Not kaufe ich mir selbst den Zylinder und baue den mir selbst ein.

Wollte vorher erstmal aber schauen ob ich nicht das Zylinder KZ Loch Gewinde wieder in Ordnung bekomme. Kann doch nicht sein, wegen ZK Gewinde Loch das man gleich ein neuen Zylinder kaufen muss.

Roller Kymco DJ50, kann mir wenn es schon soweit ist einen Zylinder empfehlen? Bei einbau kann ich bei Problemen euch um Rat fragen oder auch zahlreiche Video finden.

Hier sind paar Zylinder ab 30€ bis 80€ alles dabei, vielleicht kann mir hier gleich jemand was weiterfempfehlen. Zylinder für 30€ solange er funktioniert?

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 6. November 2018 um 22:14:16 Uhr:

Zitat:

@BueTitan schrieb am 6. November 2018 um 21:59:29 Uhr:

ich mach neuen Thread, worauf man eingehen kann wie ich das Teil zerlege und zusammenbaue danke

Lass das mal lieber, in jeder Gelegenheit. Weil ich glaube das wird a?les nichts !!!

 

...Wenn ich mir den ganzen Faden anschaue, dann stellen sich bei mir nur noch die Haare auf dem Kopf...lasse einfach nur die Finger von der Technik.

Nur meine Meinung !

@MifiA4

Ich schließe mich deiner Meinung an.

@BueTitan

Wozu denn noch ein Thread? Das wäre dann seit Ende Juni der 5. oder 6. mit nahezu 500 oder sogar mehr Antworten zum selben Roller und gleichen Themen. Durch die mehrfachen Threads ist der Bezug zueinander verloren gegangen. Daher gehe ich erst mal "back to the roots" auf die Ausgangssituation.

Du hast dir zum Ende Juni deinen 1. Roller gekauft um damit zur Hochschule zu fahren. Grundsätzlich ist ein 50-er Kymco keine schlechte Wahl, zumal das Teil erst ca. 4000 km auf der Uhr hatte und auch optisch in einem guten Zustand war. Der Roller hat 1 Jahr gestanden. Zu dem Baujahr hast du nichts geschrieben. Der Roller fuhr mit 60 km/h zu schnell. Zu deinen persönlichen Daten hast du geschrieben, dass du Ende 20 bist und von Rollern keine Ahnung hast. Demgegenüber hat der Vorbesitzer viel Ahnung und auch eine kleine Werkstatt. Du solltest dich bei Problemen immer an ihn wenden können und es gab noch einen Bekannten, der auch Ahnung haben soll. Soweit richtig?

Nach einer "Einfahrstrecke" von 20 km gab es Probleme mit dem Motor, was den Schrauber in dir geweckt hat, ohne wirkliche Ahnung zu haben. Dann hast du dir nach

I-Net-Informationen zunächst Gedanken gemacht über das Gewicht der Rollen der Vario. Danach über den abgestandenen Sprit im Tank. Diesen wolltest du dann auswaschen, zuerst mit Waschbenzin und dann mit destilliertem Wasser usw., usw., usw. Letztendlich hast du das Kerzengewinde herausgerissen und dir jetzt neue Motorteile bestellt, die du selbst einbauen willst unter Rücksprache mit den Usern hier. Wozu du dazu die Preise aufgelistet hast (mit MwSt.) kann ich nicht nachvollziehen. Mir ist aber aufgefallen, dass die Teile passend für Hersteller wie Boatian & Co sind, aber nicht für Kymco. Bist du sicher, dass die passen?

Ich habe bereits geschrieben, dass ich dich nicht veralbern will und es nur gut meine. Mit deinen weiteren Absichten bist du meines Erachtens auf dem Holzweg. Vielleicht wendest du dich besser an den Vorbesitzer mit der kleinen privaten Werkstatt, um nicht durch Eigeninitiative zu viel Geld zu verbrennen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Mooooment.

Nicht dein Zylinder ist kaputt sondern der Zylinderkopf.

 

Naja Zündkerzen sind halt entweder mit Gefühl oder mit Drehmomentschlüssel anzuziehen (wenn man kein Gefühl dafür hat, was ja okay ist). Bisschen mehr als Handkraft reicht.

 

Ich sage: nimm nen günstigen,Ventile vormontiert. Der Motor ist ja GY6 standardware. Da biste mit 60€ schon mit Versand dabei. Die tun es genauso gut. Der Wechsel ist auch nicht so dramatisch viel Arbeit.

 

Shit Happens!

 

 

edit

Natürlich kann man Zündkerzengewinde reparieren. Mit sogenannten Helicoils. Nur wäre das teurer als ein neuer Zylinderkopf. An PKW-Zylinderköpfen wird das aber regelmäßig so durchgeführt.

Themenstarteram 5. November 2018 um 19:16

Zitat:

@Bamako schrieb am 5. November 2018 um 20:11:41 Uhr:

Mooooment.

Nicht dein Zylinder ist kaputt sondern der Zylinderkopf.

Naja Zündkerzen sind halt entweder mit Gefühl oder mit Drehmomentschlüssel anzuziehen (wenn man kein Gefühl dafür hat, was ja okay ist). Bisschen mehr als Handkraft reicht.

Ich sage: nimm nen günstigen,Ventile vormontiert. Der Motor ist ja GY6 standardware. Da biste mit 60€ schon mit Versand dabei. Die tun es genauso gut. Der Wechsel ist auch nicht so dramatisch viel Arbeit.

Shit Happens!

Ahh okay danke aber ich müsste ja erst wissen ob ein neuer Zylinderkopf passt. Die haben aber in der Werkstatt gesagt der ganze Zylinder muss ausgetauscht werden da keine Kompri drauf war, also der Kipf muss frei und alles nachgeschaut werden.

 

Also ich kaufe mir zuerst einen Zylinderkopf, da sind die Ventile neu und das ZK Lochgewinde

und dann hoffen das der Kolben ganz ist ansonsten darf ich mir auch gleich ein neuen Zylindersatz kaufen.

Zylinderkopf ca. 30€ und sollte ich später doch noch ein neuen Kolben brauche, muss der ja passen.

Habt ihr was auf ebay gefunden?

Ich suche dann immer so: DJ50s Zylinderkopf

oder reicht es auch wenn ich das hier eintippe, habe mehr auswahl aber weiß nicht ob dann kompatible ist.

einfach Kymco Zylinderkopf eingeben, dann kommt Kymco Super 8 usw...

Toll, du hast deinen Text geändert, jetzt muss ich auch :p

 

Die Werkstatt hat dich mit ner miesen Schnelldiagnose abgespeist.

Wenn das Kerzengewinde weg ist, entweicht der Druck an der Kerze vorbei. Das gibt auch lustige Raketenzündkerzen, wenn du versuchst zu fahren.

Themenstarteram 5. November 2018 um 19:27

Zitat:

@Bamako schrieb am 5. November 2018 um 20:18:48 Uhr:

Toll, du hast deinen Text geändert, jetzt muss ich auch :p

Die Werkstatt hat dich mit ner miesen Schnelldiagnose abgespeist.

Wenn das Kerzengewinde weg ist, entweicht der Druck an der Kerze vorbei. Das gibt auch lustige Raketenzündkerzen, wenn du versuchst zu fahren.

ahh danke also dann erstmal neuen Zylinderkopf und bei bedarf später auch ein neuen Zylinder (Kolben)

ist der dann passend?

Zylinderkopf: kann ich den hier nehmen?

https://www.ebay.de/.../131612624953?... für 30€ aber ohne SLS ist billiger als der von Naraku 50ccm (80€)

Satz von Morreti ist aber to much da 80ccm sind, fährt er schneller oder nur bessere Beschleunigung?

Ansonsten suche ich auf ebay so: Zylinderkopf GY6

Themenstarteram 5. November 2018 um 19:59

kurze frage: bei dem Zylinderkopf kann ich dann meine 2 Ventildüsen nicht mehr Einstellen?

https://www.ebay.de/.../112946628744?...

die original Ventile haben so 4 Kant und darunter ist eine Mutter zum festschrauben hier sieht das rund eher aus

achja und Gewinde für das ZK ist nicht mehr zu retten?

Zitat:

@BueTitan schrieb am 5. November 2018 um 20:59:00 Uhr:

 

achja und Gewinde für das ZK ist nicht mehr zu retten?

die antwort darauf, wie das zu reparieren ist, hast du doch schon bekommen.

Themenstarteram 5. November 2018 um 20:11

ja neuen Zylinderkopf kaufen, kann ja sein das jemand sein alten ZK Gewinde mit nem Gewindebohrer verbessert hat usw...

Schadenfreude ist die beste Freude könnte ich jetzt sagen,ich habe es dir prophezeit und es ist eingetreten.

Aber du willst einfach nicht hören,lese einfach noch mal was ich zum Kerzenbild geschrieben habe und dann höre einfach weiter was die 2T Fahrer dir sagen mit dem Vorteil das er zu fett läuft.

Nun willst du wieder halben Kram machen.

Bevor du was kaufst den Zylinder ganz runter und begutachten ist alles in einem Rutsch zu machen und dann entscheiden was zu kaufen ist. Ist nur das Gewinde am Kopf kaputt rufe mehrere Werkstätten an was es kostet ein Coil einzusetzen für die Zündkerze,hält sogar besser als das Originalgewinde und ist für eine Werkstatt ein klacks. Nicht vergessen neue Dichtungen zu nehmen.

Bevor du dann den Roller in Betrieb nimmst bringe den Vergaser wieder zurück zum Ursprung besonders die Nadel.

Zitat:

@BueTitan schrieb am 5. November 2018 um 20:59:00 Uhr:

kurze frage: bei dem Zylinderkopf kann ich dann meine 2 Ventildüsen nicht mehr Einstellen?

https://www.ebay.de/.../112946628744?...

die original Ventile haben so 4 Kant und darunter ist eine Mutter zum festschrauben hier sieht das rund eher aus

achja und Gewinde für das ZK ist nicht mehr zu retten?

Man das sind die Ventile von unten und was hast du immer mit Ventildüsen?

Themenstarteram 5. November 2018 um 20:20

Zitat:

@kranenburger schrieb am 5. November 2018 um 21:11:40 Uhr:

Schadenfreude ist die beste Freude könnte ich jetzt sagen,ich habe es dir prophezeit und es ist eingetreten.

Aber du willst einfach nicht hören,lese einfach noch mal was ich zum Kerzenbild geschrieben habe und dann höre einfach weiter was die 2T Fahrer dir sagen mit dem Vorteil das er zu fett läuft.

Nun willst du wieder halben Kram machen.

Bevor du was kaufst den Zylinder ganz runter und begutachten ist alles in einem Rutsch zu machen und dann entscheiden was zu kaufen ist. Ist nur das Gewinde am Kopf kaputt rufe mehrere Werkstätten an was es kostet ein Coil einzusetzen für die Zündkerze,hält sogar besser als das Originalgewinde und ist für eine Werkstatt ein klacks. Nicht vergessen neue Dichtungen zu nehmen.

Bevor du dann den Roller in Betrieb nimmst bringe den Vergaser wieder zurück zum Ursprung besonders die Nadel.

ja genau im Inernet habe ich etwas von einer Coil gelesen (HELICOILS). Aber du hast mir das nicht prophezeit, das ich mein Kerzenlochgewinde zerdeppern kann wenn ich das zu stark andrehe xD Der Rest mit HD durchprobieren und einstellen und schauen ob mager oder zu fett ist doch ganz normal. Ich hätte nur nicht so starkt mit der Ratsche arbeiten dürfen

Ich habe dir aber geschrieben das vorher das Kerzenbild gut ist bevor du den viel zu fett gemacht hast und du dir den Roller nur kaputt reparierst und es ist eingetreten.

Themenstarteram 5. November 2018 um 20:52

Zitat:

@kranenburger schrieb am 5. November 2018 um 21:27:48 Uhr:

Ich habe dir aber geschrieben das vorher das Kerzenbild gut ist bevor du den viel zu fett gemacht hast und du dir den Roller nur kaputt reparierst und es ist eingetreten.

ja den Beitrag habe ich gefunden, nur das Problem war gewesen die ZK war mega weiß und die Jungs haben mir geschrieben das es einfach viel zu viel mager ist.

Zitat:

@BueTitan schrieb am 5. November 2018 um 21:11:07 Uhr:

ja neuen Zylinderkopf kaufen, kann ja sein das jemand sein alten ZK Gewinde mit nem Gewindebohrer verbessert hat usw...

nein, kann nicht sein und die antwort war helicoil.

Themenstarteram 5. November 2018 um 21:52

jaup was ich aber nicht glaube, die Rollerwerkstätte wollen bestimmt ca 20-30-40€ haben, da kann ich auch lieber gleich neuen Zylinderkopf kaufen. Werde morgen den Roller erstmal nachhause fahren, muss mir extra klein transporter Mieten um Roller nachhause zu bringen. 4 Stunden schieben ist scheisse.

Dann schaue ich mir mal den Zylinder komplett an... dann entscheide ich ob ich neue Zylinder Kit mit Kopf usw.. brauche oder nur Kopf. Wenn nur Kopf, dann kann ich ja in der Werkstatt nach Coileinsatz fragen wie teuer das wird, alles was +30€ ist sage ich nicht zu, da neuer Zylinderkopf mit oder ohne SLS nur 28€ kostet

verzichtet ihr auf SLS?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zylinder kaputt - Kompression zu wenig -ZK Loch überdreht