1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Zylinder kopfdichtung Defekt

Zylinder kopfdichtung Defekt

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. März 2015 um 16:19

Hallo Liebe 124Fan Gemeinde

Nachdem das Schleifen beim einfedern nun behoben ist, und ich Glücklich war mein Auto wieder zu Hause zu haben der nächste Schock.

Heute morgen zur Arbeit Gefahren, und als ich wieder nach Hause kam sah ich einen 10 cm Durchmesser oelfleck in der Garege.

Sofort zu Mercedes Gefahren und was ich schon befürchtet hatte ist eingetreten.

Die Kopfdichtung leckt an beiden Seiten raus.

Wird wohl nicht ganz günstig, ich denke mit 1500€ kann ich rechnen.

Trozdem schönes Wochenende!

Gruß Christian

Beste Antwort im Thema

@Papajimmy: Wenn du eine kompetente MB Werkstatt hast, die das noch kann, ist doch gut.

In den meisten freien Werkstätten wird nur das billigste Zeug verbaut und das auch nur zusammen geschustert, weil die Kunden die da hinkommen nur interessiert, dass die Kiste wieder irgendwie fährt / Tüv bekommt und das es billig ist...

Wenn MB das für 1500 macht, das gibt in ner freien Werkstatt auch nicht billiger. (Allerdings 1500€ komplett, so mit Öl, Kühlwasser und allem). Im Gegenteil. Die Preise liegen hier bei 1300-1800€ bei den freien Werkstätten und bei rund 2500€ in der MB-Vertragswerkstatt.

Ich hab übrigends vor kurzem erst für nen M102 eingekauft (nicht alles bei MB), der hatte 330.000 gerappelt und das waren 580€ nur Teile... Plus Lohn ^^

Wenn ich hier manchmal so lese, frag ich mich als Werkstattbetreiber öfter, wie das gehen soll. Ich guck mir dann immer die Autos der Geiz ist Geil Fraktion an, und dann ist wieder gut...

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Wenn der Kopf geplant werden muss, dann noch 300teuro drauf. Wie sieht es aus mit den Ventilschaftdichtungen aus? Wenn der Kopf ab ist, würde ich ein wenig Kohle mehr reinstecken. Ventile prüfen usw.

Themenstarteram 21. März 2015 um 17:00

Der Wagen steht jetzt bei Mercedes ich hoffe doch die wissen was Sie machen.

Oder sollte man da am Montag noch mal anrufen?

Was müsste denn alles im Zuge mitgemacht werden?

Gruß

Zitat:

@Papajimmi schrieb am 21. März 2015 um 18:00:20 Uhr:

Der Wagen steht jetzt bei Mercedes ich hoffe doch die wissen was Sie machen.

Oder sollte man da am Montag noch mal anrufen?

Was müsste denn alles im Zuge mitgemacht werden?

Gruß

welcher motor, welche laufleistung? bei zkd-wechsel biette sich ein wechsel der ventilschaftabdichtungen an, das geht dann in einem hin

Themenstarteram 21. März 2015 um 17:41

Es ist ein E320, und hat jetzt 150T gelaufen.

Gruß

So wenig gelaufen und schon aua?

Zylinderkopf planen, reinigen, ventile säubern und neu einschleifen, ventilschaftdichtungen einbauen (Material selbst mitgebracht) hat beim M103 ca. 160€ gekostet. Hab dann aber auch gleich Kette, Schienen und Co getauscht.

Image
am 21. März 2015 um 20:40

Wie kommst du auf 1500 Euro?

Themenstarteram 21. März 2015 um 20:53

Hat die Werkstat so veranschlagt.

am 21. März 2015 um 21:21

Ist bestimmt bei Mercedes gewesen? Die haben Preisen!!! Ich wuerd bei einer kleinen freien Werkstatt nachfragen,

koennen bestimmt nicht schlechter und kostet 400-450 Euro.

Zitat:

@luigi33 schrieb am 21. März 2015 um 22:21:24 Uhr:

Ist bestimmt bei Mercedes gewesen? Die haben Preisen!!! Ich wuerd bei einer kleinen freien Werkstatt nachfragen,

1500€ sind für eine solche Reparatur, vorallem da wir von einer MB-Werkstatt sprechen, völlig in Ordnung. 400-450€ ich mir bei einem 6Zylinder fast nicht vorstellen bzw. es kann nur sein wenn es eine Hinterhofwerkstatt ist, die ihre Mitarbeiter schlecht zahlt und diese mit der dem Verdienst angemessenen Motivation den Motor auf billigste Art und Weise zusammenschustern.

Wenn man an es richtig macht kostet allein das Material (ZKD, Öl, Kühlwasser, Kleinteile) ja schon die 400€, wenn es denn reicht.

Zitat:

@Papajimmi schrieb am 21. März 2015 um 18:41:18 Uhr:

Es ist ein E320, und hat jetzt 150T gelaufen.

Gruß

rechne nochmal 800 Euro für den Motorkabelbaum, der geht beim Kopf abbauen hops, weil er bröselig ist. 1500 ist ok, der Kopf sollte da eigentlich noch nciht geplant werden müssen. Ist beim M104 sowieso "nur"ein ölleck nach außen idR. Krabnkheit bei dem Motor, 150 tkm spoielen da keine Rolle. 20 Jahre Alter und mehr schon, da hat sie lange gehalten.

Zitat:

@Bozz59 schrieb am 21. März 2015 um 21:31:23 Uhr:

So wenig gelaufen und schon aua?

Zylinderkopf planen, reinigen, ventile säubern und neu einschleifen, ventilschaftdichtungen einbauen (Material selbst mitgebracht) hat beim M103 ca. 160€ gekostet. Hab dann aber auch gleich Kette, Schienen und Co getauscht.

Volle zustimmung. Dann hast du schon mal den oberen Teimotor saniert.

Themenstarteram 22. März 2015 um 3:39

Ja das Auto steht bei Mercedes, weil ich die Nase voll habe von den Ganzen kleinen Werkstätten. Das fing an mit der quietschenden Bremse vorne, keine Orginal Teile eingebaut nachher noch patzig werden,wenn nachgebessert werden soll.

Dann ging es weiter Fahrwerk vorne überholen lassen, nachdem ich die Sommerräder aufgezogen hatte schliffen die Räder beim einfedern an den Sackobretter,da hat das Auto 8 Tage gestanden bis es fertig war. Das Auto wurde nicht richtig vermessen.

Zum Glück bin ich nicht auf das Auto angewiesen.

Und deswegen fahre ich jetzt nur noch zu Mercedes, da habe ich wenigstens dann eine Rechnung, wenn mal was sein sollte. Ich bin sowas von geheilt was diese ganze Flickschusterrei angeht. Es ist zwar Teurer aber ich brauche mich wenigsten nicht hinterher ärgern.

Gruß

Themenstarteram 22. März 2015 um 7:04

Motorkabelbaum ist letztes Jahr schon neu gekommen ,

dabrauche ich keine kosten fürchten!

Zitat:

@luigi33 schrieb am 21. März 2015 um 22:21:24 Uhr:

Also ich hab das vor etwa 2 jahren mit meinem Bekannten zusammen selbst gemacht.

Den Kopf überholen, also planen und Ventile einschleifen hab ich vergeben.

Hat mich bei dem 102 motor alles in allem schon 500,00 gekostet.

Billiger geht das wohl kaum. Da ist die Schachtel Hopfenblütentee für meinen Kumpel noch nicht drin.

Moorteufelchen

Deine Antwort