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Zylinder-Kühlrippen abgebrochen, wieviel verträgt der Motor?
Hallo,
wie blöd, der Zylinder ist aus dem Schraubstock gefallen... 5 Kühlrippen sind abgebrochen.
Lieder habe ich kein Bild gemacht, hier aber ungefähr der abgeprochene Bereich. Es sind die ersten 5 Kühlrippen des ersten Zylinders vom Kopf Richtung Block.
https://data.motor-talk.de/.../...-kuehlrippen-2617679674730970719.JPG
Was meint ihr? Verträgt der Motor das noch? Ist ne 1500 H.
Ich habe wenig Zeit einen Neuen zu besorgen... Nächstes WE soll/muss er wieder knattern.
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Marienkaefer69 schrieb am 15. August 2018 um 11:08:32 Uhr:
Wo gibt es denn 4 NEUE 1500er Kolben/Zylinder für 160 EUR??? Und taugen die dann was?
(Ich möchte nicht - wenn möglich - auf 1600 aufblasen sondern schön original bleiben...)
Das sind schon 1600er.
Aber ich würde neue 1600er nehmen, bevor ich gebrauchte 1500er einbaue.
Und wie gesagt, der Unterschied ist marginal.
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29 Antworten
Kurzfristig wird er laufen, durch die ungute Wärmeverteilung und Dehnungsmöglichkeit wird er unrund werden und irgendwann Schaden nehmen.
Ich würde jetzt kein Problem drin sehen, den Motor zu komplettieren und wenige Wochen zu fahren. Solange er keine Vollast auf der Bahn erleiden muss, wird er laufen.
Ich glaube da gibt's ne Art Metall zum kneten, wo man das wieder hinformen kann und dann hart wird.
Gibt's von Pattex oder loctite.
Zitat:
@Beetle1960 schrieb am 13. August 2018 um 12:43:59 Uhr:
Ich glaube da gibt's ne Art Metall zum kneten, wo man das wieder hinformen kann und dann hart wird.
Gibt's von Pattex oder loctite.
Da diese Knetmetalle auch nichts anderes sind als Metallspäne in Epoxydharz halte ich das für keine gute Idee. Das Zeug ist spätestens bei 180°C flüssig und die Temperatur traue ich dem Zylinder in Kopfnähe zu.
Bei einer Rippe habe ich früher ein Auge zugedrückt, damals war der Käfer noch Alltagsauto und ein Motor (auch ein AD/AS) für 300 Mark vom Shrott geholt, aber fünf Rippen ist heftig.
Also gerade bei einem 1500er H-Motor würd ich nix riskieren - das ist schon rare Ware und geht saugut...
Jo, hab ich nachher auch gelesen, dass es nur bis 120 Grad ausgelegt ist.
Und dann nicht vergessen das dieses Knetmetall ne andere Ausdehnung hat. Dauert nicht lange und dann fällt es wieder ab.
Hatte mit sowas mal nen Aludeckel gedichtet.(Loch) Irgendwann kam wieder Öl raus und man konnte den Brocken dann wieder abheben.
Dehnungsdifferenzen haben Spannungen geschaffen.Und das jedesmal wenn der warm oder kalt wurde.
Man lernt halt nie aus. Hatte an sich prima gehalten für ne Weile.
Mach nen 1600er aus dem Motor,dann hat der auch Druck .
Vari
Ja, ist ziemlicher Mist. Ich hatte über Jahre eine kleine Werkstatt im Haus von meinem Vater. Die muss ich aber übernächstes Wochenende räumen weil das Haus verkauft wird. Und dann wird es schwierig mit solchen Reparaturarbeien.,,
Kleben halte ich auch für keine gute und vor allem keine Dauerhafte Lösung. Dann lieber so einbauen.
Ja, es ist ein 1500 in Top Zustand. Ich versuche irgendwo einen Zylinder zu ergattern. Sets mit Kolben gibt es ja noch überraschend viele, einen einzelnen Zylinder ist schon schwieriger.
Was ist denn eine "grobe Zylinderverrippung"???
Aufblasen auf 1600er möchte ich nicht. Soll ein möglicht original 1500er bleiben.
Rein theoretisch müsste es möglich sein die Kühlrippen mit WIG wieder anzuschweißen. Aber ich habe nie selbst ein WIG-Gerät in den Fingern gehabt.
Der 1500er ist natürlich Kult. Das war der erste Käfer mit Scheibenbremsen. VW-Werbung: "Schnelle Autos brauchen schnelle Bremsen"
Das ist mir auch in den Sinn gekommen. Aber das ist bestimmt aluguss. Und das ist mwn quasi unschweisbar. Probieren kann man's ja, bevor man es weg schmeißt. Dann muss man aber schweißen können. Zudem wirst du zum Fuß der rippen kaum hinkommen mit der schweißgerätdüse.
Edit. Ist das überhaupt alu? Dann würden sich ja die innenflächen total abnutzen.
Aber egal, Guss ist es trotzdem, und platzprobleme hast auch.
Wie der Jürgen schon gesagt hat.
Kauf dir neue 1600er Kolben/Zylinder.
Kostet nix und alles neu.
Und geht sicher nicht schlechter
Ist definitive kein Alu sondern Guss. Schweißen geht vielleicht, aber mit 2 oder 3 Punkten ist das nicht getan. Es muss ja eine gute Wärmeleitung über die gesamte Bruchstelle erreicht werden. Geht betimmt, aber der Aufwand ist bestimmt hoch. Und mein Schweißgerät ist schon weg.
Es sollte möglich sein einen brauchbaren, einzelnen Zylinder zeitnah zu bekommen. Aber die 1500er sind selten.
Hat jemand vielleicht einen unterm Bett liegen?
Mit einem MAG machst Du da nichts Sinnvolles. Mit WIG könnte man es versuchen. Aber der Aufwand wird den Nutzen sprengen.
Mit einer dünnen, langen Wolframelektrode udn viel Argon könnte das klappen. Wo man mit der Düse nicht hinkommt, muss eben der Argonfluß erhöht werden.
Übrigens: Aluzylinder sind nicht untypisch. Übereutektische Al-Si-Legierung, honen, anschließend ätzen damit die Si-Kristalle an der Oberfläche freiliegen, hält ewig. Der Käfer hat so was aber nicht.
Ist mir auch schon passiert, da waren es aber nur 2 . Nur mal so eine Idee: Wenn an sich Bleche in der größe anfertig, die dann stramm zwischenschiebt, so daß die Wärme da wieder abgegeben werden kann. Falls es der berüchtigte 3. Zylinder ist, den mit dem anderen tauschen. Oder wie bei Dir, den mit dem 2. Zyl tauschen. Dann bekommt der Zyl direkte Frischluft aus dem Gebäse auf die Rippen.
Ich würd' versuchen, zu löten. Wenn man im Netz nach Aluminiumlot 390 sucht, findet man Anbieter und sogar Videos, die Anwendung ist ein bisschen tricky, da man die Oxidation während des Lötens verzögern muss (daher auch der Name "Reibelot"). Das Schwierigste wird sein, tatsächlich 390 Grad in den Zylinder zu bekommen, um die Löttemperatur zu erreichen. Oder eben, bedingt dadurch, die Rippen gleichzeitig zu löten, damit die erste nicht wieder abfällt, wenn die zweite gelötet wird.
Grüße,
Michael