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Zylinder- und Kolbenwechsel
Hallo zusammen,
ich benötige eine Information zum Thema Zylinder- Kolbenwechsel an einam 1300er Modell. Ich will die bestehenden 1300er Zylinder gegen einen 1600er Satz austauschen, ist das möglich, ohne den Motor aufzuspindeln, passen diese ohne größeren Aufwand?
Für sachdienliche Hinweise, ohne wenn und aber, wäre ich sehr dankbar ;-)
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12 Antworten
Gehäuseseitig sind die Zylinder gleich groß.
Der Kopf muss aufgespindelt oder gegen einen 1600er getauscht werden
Was auch geht ist gleich auf 1679 ccm zu gehen, wenn Du die Köpfe sowieso aufdrehen lässt. Gibt von AA Performance dickwandige 88er Zylinder die ins Gehäuse ohne aufzubohren passen ??
Es gibt dünnwandige 88er Zylinder die ins Gehäuse ohne aufzubohren passen (von AA und anderen), Nachteil: sie werden leicht bauchig.
Dickwandige 88er Zylinder gibt`s ebenfalls, aber dann muss das Gehäuse aufgebohrt werden.
Dann kann man direkt auch auf 90,5 gehen...
Die dickwandigen 88er haben dieselben Maße wie die 90,5er... also aufbohren... sowohl der Block als auch Kopf.
Bei den dünnwandigen wechselt man alle 2 Jahre die Zylinder und bohrt nur den Kopf auf 1600ccm. Dann wechselt man regelmäßig die krummen Eier... und 2 Jahre sind ein guter Wert. Manche werden auch öfters zusammen mit dem ganzen Block gewechselt, sie verkrümeln sich auch gerne mal.
…gibt aber eben auch die mit dem 90,5/92er Maß kopfseitig und mit dem 85,5er Maß fußseitig. Ob die sich verformen weiß ich allerdings auch nicht. Finde ich aber ganz spannend wenn man das Gehäuse nicht splitten und bearbeiten will. Guck mal auf der Homepage vom AA Performance, sind noch gelistet.
Irgendwie driftet das hier ziemlich ab. Vom Themenstarter hat man nichts mehr gehört...
Auch wissen wir nicht, ob 1- od. Doppelkanal etc.
Der schlanke Fuss ist das Problem der Slip-In 88er. Die Wanddicke zum Serien 1600er mit 85,5 sinkt nochmals um 1,25mm... das wird richtig dünn. Und wenn da auch nur das Geringste passiert, fällt der Fuß einfach ab. Das kann bereits bei der Montage passieren, anderthalb Millimeter brüchiger Grauguss sind ja eine wahre Panzerplatte... ein kleiner Rempler oder Verkanten reicht... echt.
Zitat:
@fangopackung 2 schrieb am 5. Dezember 2024 um 14:57:02 Uhr:
Irgendwie driftet das hier ziemlich ab. Vom Themenstarter hat man nichts mehr gehört...
Auch wissen wir nicht, ob 1- od. Doppelkanal etc.
... naja, wenn man nach 5h nichts mehr gehört hat, muss das ja nicht gleich das Schlimmste bedeuten
Also ICH würde auf maximal 87mm gehen. Dann kann das Gehäuse theoretisch zu bleiben.
Müssen aber andere Köpfe drauf.
Dann bist du bei 1641, was ja schon mal 300ccm oder 25% mehr sind.
Je nach Alter / Laufleistung ist die Frage, ob das "lohnt".
Je nach handwerklichem Geschick würde ich Lagergasse ausspindeln und Zylinderauflageflächen planen lassen. In dem Zuge kann man gleich aufbohren und dann auch neunzig-fünfer Kolben&Zylinder verbauen.
Aber wie das immer ist ... Aaaabeit zieht Aaaabeit nach sich.
Das muss jeder für sich entscheiden.
DAnke und Gruß
der "Stevie"
na na na, das sind grad mal ~3,5% ;-)
sorry, Du gingst von 1300 aus :-/
Ich würde auf jeden Fall zumindest die Kurbelwellenlager erneuern bevor ich den Hubraum erweitere...
Ich lebe noch!
Dachte erst mal, ich warte, bis genügend schlüssige Antworten beisammen sind. Vielen Dank euch allen für die Beiträge wünsche euch allen eine entpannte und fröhliche Vorweihnachtszeit ;-)