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Zylinder verstärken

Volvo
Themenstarteram 2. Juli 2024 um 13:58

Hallo zusammen

Kennt sich jemand mit Verstärkungen für die Zylinder beim T5 Motor aus? Soviel ich weiss hat es um die Zylinder ja die Kühlkanäle plus noch einen Hohlraum. Dort reisst bei hoher Leistung (700 Ps+) und viel Ladedruck anscheinend die Wand nach einiger Zeit. Nun habe ich gehört, dass es solche Platten oder ähnliches gibt, die man direkt in den Hohlraum reinpressen kann. Weiss davon jemand etwas?

Liebe Grüsse

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39 Antworten

Ich glaube mit derlei Fragen bist im volvopower.de Forum besser aufgehoben. Die meisten von uns hier sind nicht an 700+ PS interessiert … Grüße

Hallo, ja die Platten gibt es, kann dir aber nicht sagen woher oder von wem die waren. gibt es aber definitiv.

MfG Norbert

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 16:11

Zitat:

@Fonojet schrieb am 2. Juli 2024 um 16:29:35 Uhr:

Ich glaube mit derlei Fragen bist im volvopower.de Forum besser aufgehoben. Die meisten von uns hier sind nicht an 700+ PS interessiert … Grüße

Danke für die Antwort. Account dort ist schon erstellt, nur noch nicht freigeschaltet, deshalb dachte ich, ich kann es ja hier auch mal versuchen :)

Bei "700 PS" aufwärts revdierst Du Deinen Motor eh 2x im Jahr.

Da sind Risse das kleinste Problem.

Hast Du vor,in diese Leistungsklasse vorzustoßen?

Ein T5 ist ein dafür denkbar ungeeignetes Fahrzeug,jeder halbso starke Allradler oder Hecktriebler fährt da Kreise um Dich beim Beschleunigen.

Es bleibt ein Fronttriebler mit all seinen Vorteilen als Alltagsfahrzeug und Nachteilen als "Sportwagen".

Die 30.000 Euro,die Du für so einen Umbau benötigst würde ich für etwas anderes verwenden.

Zudem Du rein gar nichts vom alten Motor an Innereien weiterverwenden kannst,und da gibt es nichts mal einfach so zu kaufen.

Dann noch Kupplung,Getriebe, Antriebswellen usw,usw,usw.

Die meisten Leute scheitern schon an ECHTEN 350 PS,sowohl finanziell als auch vom Know How her.

Kannst Dir ja einen Billet-Motorblock anfertigen lassen, da geht's bei 10.000 Euro los:

https://www.turbo-total.com/motorenteile/billet-motorbloecke/

(Ja,ich weiß, Audi-5-Zylinder)

Ich kenne im Übrigen europaweit keinen alten T5,der oberhalb 700 PS im Alltagsbereich unterwegs ist.

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 17:35

Zitat:

@T5-Power schrieb am 2. Juli 2024 um 18:15:01 Uhr:

Bei "700 PS" aufwärts revdierst Du Deinen Motor eh 2x im Jahr.

Da sind Risse das kleinste Problem.

Hast Du vor,in diese Leistungsklasse vorzustoßen?

Ein T5 ist ein dafür denkbar ungeeignetes Fahrzeug,jeder halbso starke Allradler oder Hecktriebler fährt da Kreise um Dich beim Beschleunigen.

Es bleibt ein Fronttriebler mit all seinen Vorteilen als Alltagsfahrzeug und Nachteilen als "Sportwagen".

Die 30.000 Euro,die Du für so einen Umbau benötigst würde ich für etwas anderes verwenden.

Zudem Du rein gar nichts vom alten Motor an Innereien weiterverwenden kannst,und da gibt es nichts mal einfach so zu kaufen.

Dann noch Kupplung,Getriebe, Antriebswellen usw,usw,usw.

Die meisten Leute scheitern schon an ECHTEN 350 PS,sowohl finanziell als auch vom Know How her.

Kannst Dir ja einen Billet-Motorblock anfertigen lassen, da geht's bei 10.000 Euro los:

https://www.turbo-total.com/motorenteile/billet-motorbloecke/

(Ja,ich weiß, Audi-5-Zylinder)

Ich kenne im Übrigen europaweit keinen alten T5,der oberhalb 700 PS im Alltagsbereich unterwegs ist.

Ist nicht mein Motor, aber Kolben, Kurbelwelle usw. ist alles schon gemacht. Auch Antriebswellen usw. sind schon da, nur beim Motor fehlen eben noch diese Büchsen oder was es genau ist. Es wurden eben schon viel investiert)

, und beim Motor fehlt nur noch das, deshalb kann man es zumindest sicher versuchen. Wie lange das hält weiss ich nicht, aber mit Verstärkung sicher länger.

Da bin ich dann ja mal gespannt auf das Endergebnis.....

Für was soll der Wagen eingesetzt werden?

https://www.swedespeed.com/.../

 

https://www.swedespeed.com/threads/shimming-t-5-block.238406/

Klinke mich mal mit ein hier, da Leistung für mich schon ein interessantes Thema ist.

Wieviel Leistung wird denn angestrebt? Die 700?

Ich tippe mal darauf,daß das Thema recht schnell wieder in der Versenkung verschwindet.

Einfach die Erfahrung der letzten 20 Jahre MT.

Das habe ich mir extra verkniffen, weil ich das -noch- nicht wahrhaben will :)

Vielleicht wirds ja was...

Im Übrigen kann Dir jeder gute Motorenbauer und Motorsportbetrieb wie z.B. 9FF einen solchen Motor aufbauen.

Nur bei den Kosten werden dann 99,999% der Volvo-T5-Fahrer blass.

Und die Leute,die es sich leisten könnten,fahren keinen alten 850 oder V 70 I.

Würde mich ja mal interessieren ,was bereits alles an "Kolben & Kurbelwelle" gemacht wurde,um die Leistung zu fahren,auch die Antriebswellen würde ich gerne mal sehen.

Mich wundert halt die etwas naive Anfrage und die sehr hohe PS-Erwartung.

Mal schauen, vielleicht kommen noch etwas mehr Infos.

Welcher Motor überhaupt. Antrieb - weil bei 700PS mit Vorderrad sowie für nichts - es sei den man fährt mit Slicks, welches Getriebe...

Genauere Daten wären mal interessant.

Die Jungs von V-Performance aus Nürnberg sind vor Jahren einen 850 auf der Viertelmeile gefahren.

Das Teil hatte aber mit einem Serienfahrzeug rein gar nichts mehr zu tun und dürfte reel in der oben genannten Leistungsklasse gelegen haben.

https://youtu.be/5e_ZIaRh79A?si=7sypNDKxSYAAYDtr

So mal eben 700PS aus unseren Motoren rausholen ist sowieso nicht.

Und wie du sagst, wennst sowas in eine Firma gibt, zahlst einen Betrag wo Andere sich Autos dafür kaufen und dann ist die Kiste nur für ein paar Mal durchreißen gedacht und dann heißtst wieder revidieren.

Er könnte ja auch beim Golvo nachfragen :)

Zitat:

@T5-Power schrieb am 2. Juli 2024 um 20:24:08 Uhr:

Die Jungs von V-Performance aus Nürnberg sind vor Jahren einen 850 auf der Viertelmeile gefahren.

Das Teil hatte aber mit einem Serienfahrzeug rein gar nichts mehr zu tun und dürfte reel in der oben genannten Leistungsklasse gelegen haben.

https://youtu.be/5e_ZIaRh79A?si=7sypNDKxSYAAYDtr

Wheelspin trotz Slicks bis zum 4. Gang...

In dem Auto steckt wahrscheinlich ein 6-stelliger Betrag.

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