1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zylinder wechseln?

Zylinder wechseln?

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 18:35

'N Abend,

im Oktober 2014 wurden Kurbelwelle, Kolben und Co. auf Garantie gewechselt, der Zylinder aber leider nicht mit ausgetauscht; der Zylinder werkelt also seit ca. echten 41.300 km, wohingegen die derzeitigen Kolben, Kurbelwelle und Co. "nur" ca. 13.300 km gearbeitet haben.

Da es heute seit langer Zeit mal wieder einen spürbaren Kolbenklemmer gab, könnte der abgenutzte Zylinder die Ursache dafür sein? (Motoröl wurde letztes WE neu befüllt).

Was wäre hier anzuraten? Nur den Zylinder austauschen oder präventiv Kolben und Kolbenringe gleich mit? Ventildeckel und Zylinderkopf könnten sicher weiter verwendet werden, wie auch Ventile und Co?

Im Falle, daß die Überprüfung ergibt, daß ein Austausch nötig ist, auf welchen Hersteller kann man guten Gewissens ausweichen? Naraku, Malossi, Polini sind mir bekannt, aber nicht mit jedem Bauteil.

Freilich wird auch die Information eingeholt, wieviel Originalteile als Ersatz kosten, wobei mir diese Info ja nur für den Zylinder fehlt. Der Kolben kostete beim damaligen Wechsel um die 60 Euro; die Kolbenringe um die 40 Euro.

Was ist empfehlenswert?

Würdet Ihr Euch ohne entsprechende Vorkenntnisse da selbst heranwagen oder es einem Monteur überlassen, der das gelernt hat?

Wie viel Zeit müsste man ohne Vorkenntnisse einplanen, wenn man das selber erledigen möchte?

ciao

Wauhoo

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 21. Mai 2015 um 9:08

Bei neuem Zylinder eigentlich gleich Kolben und Ringe + Nadellager. Der Zylinder könnte durch sein nach der lListung

Alles neu. Die Preise sind utopisch. Für die teile sollte sowas weniger kosten. Für einen pkw kosten kolbenringe 35€... Rollerscheisse keine 20...

Luftgekühlt geht leichter. Aber ohne Vorkenntnisse lass es lieber. Die Kolbenringe müssen auf den Kolben und dieser in den Zylinder...

am 21. Mai 2015 um 9:35

Das sind Werkstatt Preise. Kolben und Ringe sind beim Kitt schon mit bei, ob das jetzt Original sein muss, muss jeder für sich entscheiden. Motorforce hat sehr gute Zylinder....

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 10:19

Zitat:

@hanfiey schrieb am 21. Mai 2015 um 11:35:17 Uhr:

Kolben und Ringe sind beim Kitt schon mit bei,

Da hätte doch auch die Werkstatt ein Kit beziehen können?

Ok, es gilt also die Empfehlung, daß den Monteur machen zu lasse?

Ok, mal schauen, daß ich ein Kit bekomme und das dem Monteur meines Vertrauens in die Hand drücke.

Wie viele Stunden sind für diesen Wechsel realistisch anzusetzen?

am 21. Mai 2015 um 12:18

Ein Zylinder mit Kolben kann eigentlich fast jeder etwas begabte Schrauber selbst machen...Bei der Werkstatt gehen die Uhren anders und auf Garantie sowieso. Bei Garantie müssen die Originalteile nehmen, weil die ja kaputt gegangen sind und von Dir bezahlt wurden beim Kauf. Da können die kein anderen einbauen ohne Ärger zu erwarten...

Guck Dir mal ein Kit von Motorforce an und sprech das mit der Werkstatt ab bevor Du das da einbauen lässt. Die müssen nämlich die Gewährleistung auf die Arbeit geben und verantworten, deshalb bauen viele nur ihren Krempel ein.

Ja auf die Arbeit... Nicht auf teile. Das zu beweisen würde ans unmögliche gehen...

Hast du bis jetzt was zum Motor geschrieben?

Luftgekühlter 2 takzer ist das einfachste..

am 21. Mai 2015 um 13:58

Hallo,

im Grunde muss man ja sagen das der Roller mit der Laufleistung und der jetzt kommenden Reparatur ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Werkstattpreis sind ca. 300€ gebrauchter Kisbee mit 4.000 km 02/2014 EZ ,3 kW (4 PS) kostet noch gerade 900 €

@Papstpower es handelt sich um einen 4 Takter. Da koste der Zylinder Naraku 50cc z.B. 92€, der originale 180€

Einen 4 Takter ohne jede Vorkenntnis und ohne Werkstattdaten auseinander zu nehmen geht auf jeden Fall schief

Was auch erschwerend dazu kommt ist da Wauhoo immer noch nicht in der Lage ist Bilder online zu stellen, mit denen man zumindest eien minimale Montagehilfe geben könnte.

Das trifft es. Schon die kurbelwelle machen war zuviel...

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 15:44

@Joggi-2

Was brauchst Du an Bildern, wo Du doch weißt, daß es sich um den 139QMB-E als 4T handelt? Denn immerhin hast Du doch den Preis des originalen Zylinders genannt? Und verfügst damit ganz sicher über weitere Unterlagen wie Details zu diesem Motor?

Wenn der Monteur mitspielt, findet die Reparatur unter seiner Aufsicht durch mich selber statt. Da muß er nicht ständig dabeisein, kann seinen eigenen Aufträgen nachgehen, und ich lern' noch was dabei.

am 21. Mai 2015 um 16:22

Zitat:

@Papstpower schrieb am 21. Mai 2015 um 16:53:08 Uhr:

Das trifft es. Schon die kurbelwelle machen war zuviel...

Kurbelwelle ist auch sehr viel aufwändiger, da muss der Motor raus, bei einem Zylinderwechsel nicht...

am 21. Mai 2015 um 16:23

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 21. Mai 2015 um 17:44:47 Uhr:

@Joggi-2

Was brauchst Du an Bildern, wo Du doch weißt, daß es sich um den 139QMB-E als 4T handelt? Denn immerhin hast Du doch den Preis des originalen Zylinders genannt? Und verfügst damit ganz sicher über weitere Unterlagen wie Details zu diesem Motor?

Wenn der Monteur mitspielt, findet die Reparatur unter seiner Aufsicht durch mich selber statt. Da muß er nicht ständig dabeisein, kann seinen eigenen Aufträgen nachgehen, und ich lern' noch was dabei.

das wird keine Werkstatt machen die ich kenne, eine Selbsthilfe schon eher...

am 21. Mai 2015 um 16:47

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 21. Mai 2015 um 17:44:47 Uhr:

@Joggi-2

Bilder brauche ich und andere User um dir einzelne Schritte bei der Montage zu erklären. Das heißt ist dir was unklar zeigst du hier ein Bild und ich oder ein andere sagen dir was als nächstes gemacht werden muss. Das fängt schon bei der Abnahme der Verkleidung an. Drehmomente etc sind im Werkstattbuch welches auch nur die Fachwerkstatt hat. Andere Werkstätte gehen nach Standartwerte. Fachwerkzeug hat auch nur die Fachwerkstatt oder es wird improvisiert

Und verfügst damit ganz sicher über weitere Unterlagen wie Details zu diesem Motor?

Nehmen wir mal an ich habe die würden sie dir nichts nützen weil ich sie nicht veröffentlichen darf.

So und dann muss man sich mal fragen was als nächstes kaputt geht...also ein Fass ohne Boden.

Sinn macht das aus meiner Sicht nur wenn man den ganzen Roller zerlegt und eine komplette Überholung macht. Dann kannst du hoffen das der die nächsten 20000 km weiter läuft.

am 22. Mai 2015 um 8:52

Wie wäre es mit einem Austauschmotor, die Chinamöhren gibt es für 290 Euro Nagel neu in der Bucht....einfach alten raus, neuen rein...

http://www.ebay.de/.../301609648045?...

am 22. Mai 2015 um 13:58

Ich schmeiße mich in die Ecke vor Lachen. Wird diesen Ramsch von Roller so wenig Laufleistung zugetraut das es jetzt schon komplette Motoren als ERSATZTEIL gibt. Mal eben rechnen den billigsten Roller mit diesem Motor gibt es für 555,00€ . Na verstehe ich warum das Plastik nach kurzer Zeit bröckelt

Deine Antwort