Zylinderabschaltung im 4-Zylinder-Modus
Moin zusammen,
da ich hier nichts dazu gefunden habe und auch der Freundliche mir nichts Konkretes sagen konnte - hier meine Frage:
Im 4-Zyliner-Modus schalten sich ja 4 Zylinder ab. Sind das immer dieselben, oder wechselt das nach einem System?
Meine Frage zielt auf den Verschleiß ab.
Danke vorab und Gruß aus'm Ruhrgebiet.
Uli
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3 Antworten
Hallo,
soweit ich weiß, schalten sich immer die selben Zylinder ab. Das müssten Zylinder 1/2/5/8 sein, wenn ich mich nicht täusche.
gilt wohl nur für wenige Motorentypen u.a 1,4 TFSI und V10 5,2 FSI und nicht für Diesel, da nicht aufgeführt.
Hier wird 1 – 4 – 6 – 7 beschrieben. Abschaltung dann bei 2/3/5/8.
Zitat:
Wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, schließt das System pro Bank die Ein- und Auslassventile von jeweils zwei Zylindern. Der V8 arbeitet jetzt, weiterhin mit regelmäßiger Zündfolge, als V4, zündet jedoch pro Kurbelwellen-umdrehung nur noch zwei- statt viermal. Statt 1 – 5 – 4 – 8 – 6 – 3 – 7 – 2 lautet die Zündfolge jetzt 1 – 4 – 6 – 7; in den aktiven Zylindern erhöht sich der Wirkungsgrad, weil sich die Betriebspunkte zu höheren Lasten hin verlagern.
Quelle:
https://...audi-technology-portal.de/.../...ne-with-cylinder-on-demand
Edit: sehe eben Stand: 2011. Vielleicht gibt es schon Weiterentwicklungen.
Ansonsten gibt es hier auch was:
Stand: 2020
Quelle:
https://www.audi-mediacenter.com/.../antrieb-7227
Cylinder on demand
Beim Effizienzsystem cylinder on demand (COD) handelt es sich um eine Zylinderabschaltung. Audi setzt sie derzeit in zwei Motoren – dem 1.4 TFSI und dem 5.2 FSI ein. Bei geringer bis mittlerer Last und Drehzahl deaktiviert das System in den oberen Gängen die Hälfte der Zylinder: Der Vierzylinder läuft im COD-Betrieb als Zweizylinder, beim V10 wird eine Zylinderbank stillgelegt.
usw.
Frage mich V8 nicht mehr dabei?
Weiter gesucht und das gefunden:
Stand: 2022 recht aktuell
Zitat:
Die Abschaltung erfolgt jedes Mal an einem anderen Zylinder, sodass die Zylinderabschaltung keinen übermäßiger Verschleiß eines einzelnen Zylinders verursacht.
Quelle:
https://www.autoscout24.de/.../
Ich denke dürfte für Audi-Motoren ebenfalls der Fall sein, obwohl es bei Audi nicht genauer beschrieben wird. Am besten man loggt mit VCDS mit, dann sieht man wie sich die Zylinderabschaltung verhält und welche Zylinder dynamisch oder nicht abgeschaltet werden.
Edit: wenn man sich allerdings das Video anschaut im Audi Technikportal
https://...audi-technology-portal.de/.../...ne-with-cylinder-on-demand
werden die verstellbaren Nocken nach links verschoben, um die Ventile geschlossen zu halten. Ich glaube nicht, dass dieser Aufwand für alle Zylinder getrieben wird. Dann dürfte die Abschaltung nur auf bestimmte Zylinder festgelegt sein.
Und diskutiert wurde es hier auch schon unter Suche mit:
cylinder on demand
https://www.motor-talk.de/.../audi-a6-4g-3-0-bitu-t5896637.html?...
Thx für die Erklärung