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Zylinderabschaltung im GLB 180/200 Benzin. Probleme? Auffälligkeiten?
Guten Tag GLB Gemeinde.
Ich habe Fragen zur Zylinderabschaltung.
1. Gab es schon Probleme damit? Wenn ja, welche? Kosten? Garantie?
2. Ist es korrekt, das man die ZA mit der Deaktivierung von Start/Stop ebenfalls deaktivieren kann?
3. Gäbe es Möglichkeiten, die ZA dauerhaft zu deaktivieren, ohne evtl. Garantieansprüche zu verlieren?
Vielen Dank für Antworten.
Gruss
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6 Antworten
@oo777
Zitat:
1. Gab es schon Probleme damit?
Nein
Zitat:
2. Ist es korrekt, das man die ZA mit der Deaktivierung von Start/Stop ebenfalls deaktivieren kann?
Nein
Zitat:
3. Gäbe es Möglichkeiten, die ZA dauerhaft zu deaktivieren, ohne evtl. Garantieansprüche zu verlieren?
Nein
Gruß
wer_pa
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Im Forum A-Klasse wird aber genau das mit dem 200er Motor beschrieben, Abschaltung mit Deaktivierung Start/Stop.
Wieso ist es beim GLB dann anders?
@oo777
Zitat:
Im Forum A-Klasse wird aber genau das mit dem 200er Motor beschrieben, Abschaltung mit Deaktivierung Start/Stop.
Wo du recht hast, hast du recht = mea culpa.
https://www.motor-talk.de/.../zylinderabschaltung-t6715131.html?page=0
Gruß
wer_pa
Wenn die ZA Bestandteil der Allgemeinen Betriebserlaubnis ist, darfst Du diese nicht dauerhaft abschalten. Ohne die ZA wirst Du keine "TÜV"-Prüfung bestehen.
Um nicht noch mehr Falschinfos zu streuen:
Die ZA hat nichts mit der Start/Stop zu tun.
ZA kann man nicht deaktivieren.
Und wichtig in dem Zusammenhang: Hat das Fahrzeug ein 48V Bordnetz mit Startergenerator oder nicht...
Für die Zulassung in der EU ermitteln die Hersteller den Kraftstoffverbrauch. Die von den Herstellern genannten Werte werden nur mit allen verbrauchssenkenden Mitteln (unter anderen ZA und Start/Stopp) erzielt. Deshalb kannst Du diese Funktionen nicht DAUERHAFT abschalten. Für ganz genau definierte Situationen kannst Du manuell z. B. Start/Stopp abschalten (aber nicht DAUERHAFT). Deshalb ist diese Funktion bei jedem Neustart der Motors wieder aktiv.