ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zylinderabschaltung nachrüsten

Zylinderabschaltung nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 19:43

Seit ich von der Zylinderabschaltung des S8 und inzwischen von vielen weiteren Modellen gehört hab, frag ich mich, ob man die nicht nachrüsten kann.

Ich fahre einen A6 4.2 MPI und denke mir, es sind bestimmt alle Sensoren und Aktuatoren vorhanden um dies zu realisieren. Nach einem Thread hab ich gesucht, aber nicht gefunden.

Vielleicht kann mir einer erklären ob dies technisch einfach nicht möglich ist, oder ob sich bisher keiner dran gewagt hat (z.B. MTM oder ABT). Meine 8 Zylinder brauch ich eigentlich nur bei 20% der Strecke - wenn überhaupt - und Einsparpotential wär sicher gegeben.

Grüße,

Harald

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hisham_s89

ich arbeite in zylinderabschaltungsabteilung bei vw und kann dir sagen dass eine nachrüstung auf ACT aus vielen gründen unmöglich ist.

1. die nockenstücke müssen auf der zahnwelle bewegbar und arretierbar sein, dazu ist eine besondere zahnwelle mit besonderer arretierung vorgesehen

2. vor der zylinderabschaltung werden andere sachen im motor abgeschaltet davon zb zündkerzen und einspritzung. die drosselklappe verhält sich nach der abschaltung auch anders

3. wenn du das realisieren kannst, kannst du trotzem die bis zu 20% sparpotenzial nicht erreichen denn es ist von vielen sachen abhängig

Lustiger Tread:D

Auf was für Ideen manche kommen...

BTW: Das Thema ist nicht mehr aktuell. Der letzte Beitrag ist fast ein Jahr her.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

LPG Umbau wäre wohl eher angebracht.

Hallo,

eine sehr interressante Frage. Ich habe schon mal selbst darüber nachgedacht, aber das Thema letztlich nicht bis zum Schluss verfolgt

Was ich jedoch vermute (kein Fachwissen!!):

Eine Zylinderabschaltung ist nur realisierbar, wenn durch die "Nockenwellen-Steuerung" (Aufbau) die entsprechenden Einlass und Auslass-Ventile geschlossen bleiben.

Da sonst ja immer ein Luft/Benzin Gemisch in den entsprechenden Zylinder gesaugt (Sauger), bzw. gedrück (Turbo) wird. Somit ist die Ersparniss gleich null.

Somit ist eine reine Zündabschaltung nicht ausreichend.

Wenn sich jemand wirklich damit auskennt, freue ich mich auf Input...;-).

Gruß,

Stefan

 

Zitat:

Original geschrieben von wesso

Hallo,

eine sehr interressante Frage. Ich habe schon mal selbst darüber nachgedacht, aber das Thema letztlich nicht bis zum Schluss verfolgt

Was ich jedoch vermute (kein Fachwissen!!):

Eine Zylinderabschaltung ist nur realisierbar, wenn durch die "Nockenwellen-Steuerung" (Aufbau) die entsprechenden Einlass und Auslass-Ventile geschlossen bleiben.

Da sonst ja immer ein Luft/Benzin Gemisch in den entsprechenden Zylinder gesaugt (Sauger), bzw. gedrück (Turbo) wird. Somit ist die Ersparniss gleich null.

Somit ist eine reine Zündabschaltung nicht ausreichend.

Wenn sich jemand wirklich damit auskennt, freue ich mich auf Input...;-).

Gruß,

Stefan

Moin!

Mit den Ventilen hast du recht....da gehts aber um Druckverluste.

Bei einem Einspritzer wird halt einfach für den abgeschalteten Zylinder nicht eingespritzt...somit keine Treibstoffverluste.

MfG

Wurtzel

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 7:55

Da ich gestern auch bei MTM mal nachgefragt habe, hier deren aufschlussreiche Antwort:

"Leider ist eine Nachrüstung für uns unmöglich, da die Ventilabschaltung hydraulisch betätigt ist und hier ein komplett neuer Zylinderkopf erforderlich ist."

Hallo,

ok, da lag ich also mit der Ventilsteuerung gar nicht soo falsch.

Der Grund ist eben ein anderer!?

Eine ausführliche Antwort seitens MTM usw. würde mich aber auch interessieren.

Gruß,

Stefan

Die Ventilabschaltung ist nicht zwingend. Aber finde erstmal jemanden, der Dein Steuergerät komplett neu programmiert, damit es bestimmte Zylinder nicht mit Sprit versorgt. Für einen Chip-Tuner ist das mehrere Nummern zu hoch.

ich arbeite in zylinderabschaltungsabteilung bei vw und kann dir sagen dass eine nachrüstung auf ACT aus vielen gründen unmöglich ist.

1. die nockenstücke müssen auf der zahnwelle bewegbar und arretierbar sein, dazu ist eine besondere zahnwelle mit besonderer arretierung vorgesehen

2. vor der zylinderabschaltung werden andere sachen im motor abgeschaltet davon zb zündkerzen und einspritzung. die drosselklappe verhält sich nach der abschaltung auch anders

3. wenn du das realisieren kannst, kannst du trotzem die bis zu 20% sparpotenzial nicht erreichen denn es ist von vielen sachen abhängig

Zitat:

Original geschrieben von hisham_s89

ich arbeite in zylinderabschaltungsabteilung bei vw und kann dir sagen dass eine nachrüstung auf ACT aus vielen gründen unmöglich ist.

1. die nockenstücke müssen auf der zahnwelle bewegbar und arretierbar sein, dazu ist eine besondere zahnwelle mit besonderer arretierung vorgesehen

2. vor der zylinderabschaltung werden andere sachen im motor abgeschaltet davon zb zündkerzen und einspritzung. die drosselklappe verhält sich nach der abschaltung auch anders

3. wenn du das realisieren kannst, kannst du trotzem die bis zu 20% sparpotenzial nicht erreichen denn es ist von vielen sachen abhängig

Lustiger Tread:D

Auf was für Ideen manche kommen...

BTW: Das Thema ist nicht mehr aktuell. Der letzte Beitrag ist fast ein Jahr her.

Zitat:

Original geschrieben von ritoto

Zitat:

Original geschrieben von hisham_s89

ich arbeite in zylinderabschaltungsabteilung bei vw und kann dir sagen dass eine nachrüstung auf ACT aus vielen gründen unmöglich ist.

1. die nockenstücke müssen auf der zahnwelle bewegbar und arretierbar sein, dazu ist eine besondere zahnwelle mit besonderer arretierung vorgesehen

2. vor der zylinderabschaltung werden andere sachen im motor abgeschaltet davon zb zündkerzen und einspritzung. die drosselklappe verhält sich nach der abschaltung auch anders

3. wenn du das realisieren kannst, kannst du trotzem die bis zu 20% sparpotenzial nicht erreichen denn es ist von vielen sachen abhängig

Lustiger Tread:D

Auf was für Ideen manche kommen...

BTW: Das Thema ist nicht mehr aktuell. Der letzte Beitrag ist fast ein Jahr her.

...ja,schon Lustig:D....aber moment mal,war da nicht erst kürzlich ein User,der seinen 4 Zylinder "einfach"gegen einen 8 Zylinder wechseln wollte:confused:...die beiden,sollen halt einfach tauschen;)....

schon mal in einem Auto gefahren, bei dem ein Zylinder nicht gezündet hat?

Z.B. wegen kaputter Zündspule oder Einspritzdüse?

Die Karre wird bocken wie ein Esel.

Es reicht nicht einfach die Spritzuruhr abstellen.

Was ist mit der Kompression im Zylinder?

Da muss schon noch zusätzlich ein Ventil geöffnet werden um die Kompression im Brennraum zu verhindern.

 

Zitat:

Original geschrieben von Airway

Zitat:

Original geschrieben von ritoto

 

Lustiger Tread:D

Auf was für Ideen manche kommen...

BTW: Das Thema ist nicht mehr aktuell. Der letzte Beitrag ist fast ein Jahr her.

...ja,schon Lustig:D....aber moment mal,war da nicht erst kürzlich ein User,der seinen 4 Zylinder "einfach"gegen einen 8 Zylinder wechseln wollte:confused:...die beiden,sollen halt einfach tauschen;)....

Gute Idee! Wenn mein 2.4er mit 395000km irgendwann verreckt bau ich mir einfach einen V8 ein:D

Ist ja schon alles vorhanden für LPG:cool:

Um nur mal an der Oberfläche zu kratzen: Wenn die Zylinderabschaltung für einen Motor in einem A6 vom Hersteller vorgesehen wäre, könnte man sie nachrüsten. Dieses Thema ist aber äußerst komplex! Neben der erwähnten Hardware (Zylinderkopf, ...) ist auch eine ganz andere Kennfeldsteuerung notwendig.

Ich denke, an so einem Thema werden sich auch Technikfreaks wie kbankett die Zähne ausbeißen.

Die Empfehlung, auf LPG umzurüsten, ist da noch praxisnäher. Auch wenn mir der örtliche Umrüster davon abgeraten hat. (Deswegen fahre ich jetzt auch Trecker :) )

Zitat:

Original geschrieben von ww_hainchen

Um nur mal an der Oberfläche zu kratzen: Wenn die Zylinderabschaltung für einen Motor in einem A6 vom Hersteller vorgesehen wäre, könnte man sie nachrüsten. Dieses Thema ist aber äußerst komplex! Neben der erwähnten Hardware (Zylinderkopf, ...) ist auch eine ganz andere Kennfeldsteuerung notwendig.

Ich denke, an so einem Thema werden sich auch Technikfreaks wie kbankett die Zähne ausbeißen.

Die Empfehlung, auf LPG umzurüsten, ist da noch praxisnäher. Auch wenn mir der örtliche Umrüster davon abgeraten hat. (Deswegen fahre ich jetzt auch Trecker :) )

Das Dir grad der örtliche Umrüster davon abrät ist ja kurios.

kbankett hat / hatte doch auch den 4.2er mit LPG und damit etliche Kilometer gemacht... Aber der 3.0TDI ist ja auch gut :)

Wenn wir das jetzt weiter vertiefen, kriegen wir einen drüber wegen OT :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zylinderabschaltung nachrüsten