1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Zylinderabschaltung

Zylinderabschaltung

Audi Q3 F3
Themenstarteram 6. Mai 2019 um 6:31

Hallo,

ich habe seit letzter Woche meinen Q3 35TFSI. Wird einem eigentlich irgendwo angezeigt, ob der Wagen aktuell auf zwei oder vier Zylindern läuft? Sollte der Wagen eine Zylinderabschaltung vornehmen, ist es mir zumindest bei der längeren Autobahnfahrt nicht negativ aufgefallen.

Beste Antwort im Thema

Wenn man sich im Virtual Cockpit den Verbrauch anzeigen läßt, gibt es dort auch eine Balkenanzeige. Wenn der Balken, der den Verbrauch anzeigt (von 0 in Richtung rechts) grün wird, dann läuft der Motor nur auf 2 Zylindern. Wenn der Balken (von 0 in Richtung links) grün wird und ein kleines Batteriesymbol aufleuchtet dann wird rekuperiert. Das gilt nur für den 1.5TFSI.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Nein, wird es merkwürdigerweise nicht.

Die Abschaltung ist in der Tat quasi unmerklich.

Bei den wenigen Gelegenheiten, wo ich mich nicht von B&O zutröten lasse, glaube ich einen geringfügig anderen Motorklang (etwas heller bzw. dunkler) erkannt zu haben.

Summa summarum sehr diskret.

Nein, definitif nicht bemerkbar ,weder beim beschleunigen noch beim Motorklang bleibt alles unbemerkt.

am 6. Mai 2019 um 18:48

Bedeutet aber leider auch, dass man nicht weiß ob es überhaupt zugreift.

Beim aktuellen Passat wird es z.B. immer eingeblendet.

Zitat:

@Tiberius_fidh schrieb am 6. Mai 2019 um 20:48:30 Uhr:

Bedeutet aber leider auch, dass man nicht weiß ob es überhaupt zugreift.

Beim aktuellen Passat wird es z.B. immer eingeblendet.

Ist halt, wie mit dem Licht im Kühlschrank, wenn die Tür zu ist. Sorry, aber der musste jetzt sein ;-)

Bei welchen Motoren im neuen Q3 gibt es die Zylinderabschaltung? Bitte klärt mich auf, auf der Audi-Webseite finde ich nichts zum Thema.

Also soweit mir bekannt hat der 1.5 im Q3 keine Zylinderabschaltung.

hmm, einfach mal nach > zylinderabschaltung audi q3 < googeln, da gibt es viele Informationen

Ja weil der alte Q3 hatte ja den 1.4 TFSI CoD.

Da steht aber in vielen Beiträgen, das auch der 1.5 TFSI vom neuen Q3 die Zylinderabschaltung hat.

Hallo

Falls die Angaben stimmen, ist der EA211 EVO verbaut. D.h. mit Zylinderabschaltung.

Hier die Angaben bei Wiki:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/VW_EA211_evo

Schönen Abend noch.

Brake66

In einem anderen Wiki-Artikel steht, dass von den drei Benzinern nur der 1,5-TFSI die Zylinderabschaltung hat: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Audi_Q3_F3

am 8. Mai 2019 um 5:26

Moin,

nur der 1,5 TFSI besitzt die Zylinderabschaltung..;)

Moin

Sorry, hätte ich in meinem Post erwähnen sollen: Es geht nur um 35TFSI (siehe Themenstarter)

Grüße

Brake66

Wenn man sich im Virtual Cockpit den Verbrauch anzeigen läßt, gibt es dort auch eine Balkenanzeige. Wenn der Balken, der den Verbrauch anzeigt (von 0 in Richtung rechts) grün wird, dann läuft der Motor nur auf 2 Zylindern. Wenn der Balken (von 0 in Richtung links) grün wird und ein kleines Batteriesymbol aufleuchtet dann wird rekuperiert. Das gilt nur für den 1.5TFSI.

Deine Antwort