ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Zylinderabschaltung

Zylinderabschaltung

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 14:35

Kann mir jemand sagen ob der A200 eine Zylinderabschaltung hat und wenn ja ob man die deaktivieren kann?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Alf-W177 schrieb am 7. Oktober 2019 um 08:43:10 Uhr:

Ist mir wie @Blonde. beschreibt nicht bekannt.

Die Zylinderabschaltung hat mit dem Start/Stop nichts zu tun.

Ganz grob:

Die Zylinderabschaltung funktioniert nur bei Einstellung ECO im Dynamic Select und wird automatisch vom Svstem verwaltet. Als Fahrer hast du keinen direkten Eingriff darauf. Du merkst es aber beim Heben des Fusses vom Gaspedal, dann schaltet das "D" im Automatik-Modus der 7g-DCT im Display auf Grün.

Theoretisch kuppelt die Schaltung dann sogar selbst aus und du fährst im Segel-Modus.

Aussage von @Blonde. war vollkommen korrekt.

Die Zylinderabschaltung ist im Fahrprogramm sowohl in Comfort als auch in ECO aktiviert.

 

Sobald die Start/Stop Funktion deaktiviert wird, ist die Zylinderabschaltung ebenfalls deaktiviert.

 

Mein Fahrzeug hat extreme Probleme mit der Abschaltung. Sobald Start/Stop deaktiviert ist, ist alles super.

 

Und dass das „D“ in ECO Grün wird hat nichts mit der Abschaltung zu tun, sondern lediglich dass das Fahrzeug segelt (Ohne eingelegten Gang).

 

25 weitere Antworten
25 Antworten

Hat er und wenn man Start/stop deaktiviert ist sie aus ;) (muss jedes Mal bei Start gemacht werden)

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 14:37

Dank dir

Ist mir wie @Blonde. beschreibt nicht bekannt.

Die Zylinderabschaltung hat mit dem Start/Stop nichts zu tun.

Ganz grob:

Die Zylinderabschaltung funktioniert nur bei Einstellung ECO im Dynamic Select und wird automatisch vom Svstem verwaltet. Als Fahrer hast du keinen direkten Eingriff darauf. Du merkst es aber beim Heben des Fusses vom Gaspedal, dann schaltet das "D" im Automatik-Modus der 7g-DCT im Display auf Grün.

Theoretisch kuppelt die Schaltung dann sogar selbst aus und du fährst im Segel-Modus.

@Alf-W177 hab’s nur wiedergegeben wie es sehr viele sagen.. suche gerne mal die Sachen raus.

Aber: ich fahre keinen A200, daher shame on me, wenns wohl nur für die da war, die damit das ruckeln (was angeblich durch die Abschaltung kommt) damit beseitigt haben.

Einfach mal grundsätzlich gefragt: Welche W177 haben denn Zylinderabschaltung?

Alle 1,33l Motoren ;)

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Alf-W177 schrieb am 7. Oktober 2019 um 08:43:10 Uhr:

Ist mir wie @Blonde. beschreibt nicht bekannt.

Die Zylinderabschaltung hat mit dem Start/Stop nichts zu tun.

Ganz grob:

Die Zylinderabschaltung funktioniert nur bei Einstellung ECO im Dynamic Select und wird automatisch vom Svstem verwaltet. Als Fahrer hast du keinen direkten Eingriff darauf. Du merkst es aber beim Heben des Fusses vom Gaspedal, dann schaltet das "D" im Automatik-Modus der 7g-DCT im Display auf Grün.

Theoretisch kuppelt die Schaltung dann sogar selbst aus und du fährst im Segel-Modus.

Aussage von @Blonde. war vollkommen korrekt.

Die Zylinderabschaltung ist im Fahrprogramm sowohl in Comfort als auch in ECO aktiviert.

 

Sobald die Start/Stop Funktion deaktiviert wird, ist die Zylinderabschaltung ebenfalls deaktiviert.

 

Mein Fahrzeug hat extreme Probleme mit der Abschaltung. Sobald Start/Stop deaktiviert ist, ist alles super.

 

Und dass das „D“ in ECO Grün wird hat nichts mit der Abschaltung zu tun, sondern lediglich dass das Fahrzeug segelt (Ohne eingelegten Gang).

 

Da hab ich ja echt Glück mit meinem A200. Ich hab bisher keine Probleme mit der Abschaltung. Was nur etwas nervig ist ist das Anfahren im C-Modus. Da könnte er schon etwas weicher Anfahren :)

 

Danke@KeanoW. Jetzt weiß ich endlich mal warum er ab und an im Eco keinen Gang anzeigt und das D grün ist. Das macht er aber extrem selten kann das sein ?

Zitat:

@DaReelRigo85 schrieb am 7. Oktober 2019 um 10:29:02 Uhr:

Da hab ich ja echt Glück mit meinem A200. Ich hab bisher keine Probleme mit der Abschaltung. Was nur etwas nervig ist ist das Anfahren im C-Modus. Da könnte er schon etwas weicher Anfahren :)

 

Danke@KeanoW. Jetzt weiß ich endlich mal warum er ab und an im Eco keinen Gang anzeigt und das D grün ist. Das macht er aber extrem selten kann das sein ?

@DaReelRigo85 Bitte, Bitte.

 

Ich warte derzeit auf den Anruf von MB, wie es weiter geht. War letzte Woche wegen dem Thema in der Werkstatt.

 

Bzgl. ruppiges Anfahren / Abstimmung Motor und Getriebe soll es wohl ein Update geben.

 

@KeanoW. Ja es gibt ein Update und ne Abstimmung fürs Getriebe. Hat schon jemand in der FB Gruppe bekommen und er schaltet jetzt viel besser.

Genau! Ich war letzte Woche in der Werkstatt wegen einem anderen Garantiefall. Anlässlich dieses Besuches wurde ein Software Update durchgeführt. Mein A180 fährt nun etwas "weicher" an.

Betreffend Zylinderabschaltung:

Allem Anschein an sollen im Leistungsbereich zw. 1250 und 3800/min. die Ein- und Auslassventlie des zweiten und dritten Zylinders geschlossen werden. Ich fahre sehr viel in diesem Leistungsbereich. Ich habe aber noch nie festgestellt, dass ich im Bereich fahre, wo zwei Zylinder geschlossen sind.

Frage: wie stellt man fest, dass man im abgeschalteten Modus fährt?

Weiter kann ich bestätigen, dass das „D“ in ECO Grün nichts mit der Abschaltung zu tun, sondern lediglich dass das Fahrzeug segelt (Ohne eingelegten Gang).

Weiß jemand ob die Zylinderabschaltung auch noch für die Handschalter kommen wird?

Hat auch der A250 eine Zylinderabschaltung und den „Segelmodus“?

Ab A220 und höher haben sie keine Zylinderabschaltung.

Deine Antwort