1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Zylinderanordnung M273

Zylinderanordnung M273

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 19. April 2022 um 16:10

Hallo,

hatte ein paar mal die mkl an.

Jedesmal war es Zündspule 1

Habe dann die Spulen vorne rechts mit vorne links getauscht. Jetzt hatte ich grade Spule 4 im Speicher.

Ist der 4. Zylinder wirklich vorne links ? Habe mit einem Fehler bei Zylinder 5 gerechnet.

Weiß jemand wie die Anordnung ist ?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Front

L R

5 1

6 2

7 3

8 4

Order: 1 5 4 2 6 3 7 8

Themenstarteram 19. April 2022 um 17:27

Zitat:

@nichtParken schrieb am 19. April 2022 um 18:48:09 Uhr:

Front

L R

5 1

6 2

7 3

8 4

Order: 1 5 4 2 6 3 7 8

So habe ich es mir gedacht .. komisch

"1 5 4 2 6 3 7 8"

ist die Zündfolge so wirklich gesichert?

Wo kann man die für die unterschiedlichen Motoren denn finden?

Z. B. bei Gockel Modertyp zündfolge

Zündfolge hilft dem TE aber nicht bei seinem Problem, ich tippe da eher auf irgendwas schlecht gesteckt.

Möglicherweise einen Zündkerzenstecker gehimmelt)

Zündfolgen gibt es leider beim V8 mehrere (eigentlich nur 3 die Sinn machen), neben einigen deutschen Ausnahmen zünden die alten AMis schonmal anders, was bei nichteingeweihten oftmals zu Irritationen führt.

1-6-3-5-4-7-2-8 (Amis) , 1-5-4-8-6-3-7-2 (gäbe für mich beim 273 mehr Sinn, aber weiß ich nicht), Porsche, Bentley 1-3-7-2-6-5-4-8, 1-8-3-6-4-5-2-7 Russki Tatra Heckmoder 1-3-6-2-7-8-4-5 (verm. dreht der Linksrum?) das ganze kommt daher wie die KW gekröpft ist und was man sich dabei gedacht hat (Nockenwelle)

Gerüchtehalber soll der M113 Komp. eine andere Zündfolge haben als der Sauger (wattweissdennich)

Jedenfalls das waren noch Zeiten wo die Karren noch einen Verteiler hatten....

Sollte das jetzt noch nicht zu deiner Endverwirrung gerreicht haben empfehle ich dir die DIN 73021 (kost)

oder diesen Artikel:

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Die, die jetzt noch nicht genug haben gab bei Heise mal vor 11 Jahren nen Bericht über V8:

https://www.heise.de/autos/artikel/Der-V8-Motor-1398515.html?seite=all

Doch, doch Ranie, die 'Endverwirrung' ist perfekt. Du hast jetzt mit vielen Zeilen und einigem Hintergrundwissen schön gesagt - wer weiß denn, ob es überhaupt irgendwo steht - wozu sollte man es überhaupt finden - es ist ja eh heute elektronisch. Es soll aber auch noch Motoren geben (habe ich noch welche) die haben so eine oder gar zwei Verteiler und wenn da einer die Kabel rausgezogen hat ohen es aufzuschreiben ..... dann kann man nur noch auf eine eingegossene Zündfolge im Ventildeckel hoffen - oder ... kennst Du einen, der jemand kennt, der weiß wo jeman ist,

der ... (schön wärs)

Themenstarteram 21. April 2022 um 13:44

Aber das war ja überhaupt nicht die Frage

@MarcelAsko im Anfang meines Beitrags bin ich darauf eingegangen, entweder hast du was gehimmelt, versteckt oder es hat halt nix mit den zuendspulen zu tun. Mit was wurde ausgelesen?

Stimmen die Daten des fzgs? Hier war erst vor kurzem einer der hat seinen als 6 ender ausgelesen, nicht das da der gag liegt.

@CL6216 ich habe mich da immer an der laenge der zuendkabel orientiert, aber wenn dir einer das ganze geraffel Im schukarton in die Hand drückt...

Kw Markierung suchen, darauf einstellen, zuendkerzen raus, die duenne Verlängerung vom ratschenkasten in das zuendkerzen Loch schmeißen, schauen wer grad oben ist und ggfls noch den ventildeckel ab wer grad zu ist.

Aufschrieb machen fuer das naechste arme Schwein das da dran muss.

@MarcelAsko Entschuldigung, Deine Frage mit 1 und 5 aber auf 4 Fehler war doch mit der ersten Antwort geklärt.

@Rhanie nachlesen wäre doch einfacher (begreife nicht, dass das nicht zu den technischen Daten gehört und dort dokumentiert ist) als beim 8 Zylinder den Kanossagang gehen zu müssen um wirklich sicher zu sein.

Tja früher stand in der Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute wird darauf hingewiesen man möge nicht die Batterie aussaufen...

Den Film idiocrazy kennst?

Btw: gibt's die "ich machs mir selbst" Bücher eigentlich noch?

Du meinst "Jetzt helfe ich mir selbst" - ich habe gerade mal nachgeschaut, für Autos ja, für die 4-rädrigen Chipträger offensichtlich nicht mehr. Vermutlich ist da keiner mehr da, der überhaupt den wirklichen Überblick hat und noch vernünftig dokumentiert (wir haben ja seit Edzard Reuters Forderung nach mehr Spezialisten nur noch "Spezialisten") Generalisten will niemand mehr (die wissen dann zu viel) und übrigens klingen die ja nach General und da müsste man ja hinhören und ggfs. sogar Folge leisten. Mindestens 12 Spezialisten in einer Besprechung - nachher ist keiner Verantwortlich, dass wurde ja in der Besprechung beschlossen.

Wir dokumentieren nichts mehr schwarz auf weiß, dann kann man es einfach wieder löschen oder 'updaten' und das hat ja einen "verbessernden" Klang, nicht das Eingeständnis, vorher Sch... geliefert zu haben.

All das löst aber nicht das Problem, wo man die Daten dafür finden kann.

Die Heftchen nannten wir so, da wir sie damals schon nicht ernstgenommen haben.

Ich glaube das wir uns die Daten und das Wissen um unsere Mobilitätsprothesen in Zukunft immer mehr selbst aneignen müssen.

Es gibt schon lange keine jungen "Facharbeiter" mehr die mehr können als Schrauben drehen, selbst bei der Arbeit mit den zu ihrer Ausbildung gehörenden Diagnosegeräten fehlt ihnen komplett der Blick aufs ganze, wenn die Diag bspwse. sagt "Lamdasonde Signal unplausibel", kommen die besten möglicherweise noch darauf das Kabel anzuschauen bevor sie den Kat mit Sonde (weil man die alte nicht rausbekommt) tauschen.

Das der Motor am Hosenrohr undicht ist (was man mehr als deutlich hört!) und die deshalb Falschluft kriegt, kriegen die nicht mehr in den Zusammenhang.

Warum in Ausbildungsstätten keiner mehr auf die Idee kommt denen etwas zu erklären erschliesst sich mir nicht.

Dafür wird von Seiten der Firmen ein immer höherer Abschluß verlangt weil die "Hauptschüler ja zu doof sind, wenn es die mittl. Reife und Abi schon nicht hinbekommen."

Oder liegt es vieleicht daran das Leute die Mitt. Reife haben eigentlich keinen Bock haben eine Lehre zu machen und deshalb unterperformen?

Oder nur die, die so schlecht waren das ihr Abschluß quasi nutzlos ist eine Ausbildung halt nur als Notnagel sehen, um dann mit entsprechender Begeisterung ans zu Werk gehen?

Könnte mir sogar vorstellen das gerade "aus den eher bildungsferneren Schichten" eher Leute sind die sowohl motivierter als auch talentierter sind.

Mangels Masse haben die verm. schon früh angefangen sich selbst etwas zu bauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen