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Zylinderdruckmessung und Zylinderkompressionsmessung

Audi A3 8V
Themenstarteram 14. November 2024 um 12:51

Hallo,

ich habe gerade meinen wagen in die Inspektion gegeben, mit der bitte um einer Zylinderdruckmessung. Im Letzten Jahr hatte ich eine Zylinderkompressionsmessung durchführen lassen mit dem Ergebniss -> ok. Nun wollte ich eine Zylinderdruckmessung durchführen lassen. Der Servicemirarbeiter von Aidi sagte m dass Zylinderdruckmessung und eine Zylinderkompressionsmessung beide das selbe ist. Ist das wahr ?

4 Antworten

Nein, das ist nicht das selbe.

Kompressionsmessung:

Messung des maximal erreichbaren Druckes im Zylinder bei drehendem Motor ohne Verbrennung. Gibt einen Hinweis auf Schäden am Kolben, den Kolbenringen und den Ventilen.

 

Zylinderdruckmessung:

Prüfung des Druckverlaufes im Zylinder mit Verbrennung, gibt Hinweise auf den korrekten optimalen Verbrennungsprozess. Letzteres ist eher was für die technische Entwicklung als für uns Autofahrer.

 

Unsere Diesel haben oft eine Glühkerze mit Drucksensor, der genau dies im Hintergrund macht und in damit das Management von Menge und Zeitpunkt der Einspritzung laufend überwacht und optimiert.

 

Kannst Du einfach vergessen…

 

Meine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker ist schon etwas her, aber eine eine Kompressionsmessung läuft meines Wissens wie folgt ab:

- Zünd- bzw. Glühkerzen rausschrauben

- Kraftstoffversorgung unterbrechen

- Motor ein mal im Leerlauf drehen lassen

- Kompressionsmessgerät mit der gummierten Seite in die Zündkerzenöffnung drücken während ein Anderer den Motor für 5 Sekunden "startet" (beim Diesel wird das Kompressionsmessgerät in die Glühkerzenfassung geschraubt)

- Wert ablesen bzw. das Kärtchen auf den nächsten Zylinder einstellen

- Das Ganze bei allen weiteren Zylindern wiederholen.

Bei eine Zylinderdruckverlustmessung werden ebenfalls zuerst Zünd- bzw. Glühkerzen entfernt.

- Anschließend wird der zu messende Zylinder auf OT gestellt

- 1. Gang rein

- Fahrzeug gegen Wegrollen sichern (Handbremse)

- Druckverlustmessgerät in die Zünd- bzw. Glühkerzenöffnung schrauben

- Druck mit Hilfe von Druckluft in den Zylinder geben

- Druckzufuhr unterbrechen

- Warten (glaube 30min, müsste aber in meinen Unterlagen mal nachgucken)

- Ist der Druck nach der Abgelaufenen Zeit um mehr als 25% gesunken, ist das schlecht!

Das Ganze kann man auch mit Testern von Gutmann usw machen, funktioniert aber auch mit einem herkömmlichen, analogen Messgerät.

Ergo: Es gibt sehr wohl Unterschiede zwischen den beiden Messungen.

PS: Bitte steinigt mich nicht, wenn ich da was falsch in Erinnerung habe...bin seit fast 10 Jahren aus dem Beruf raus...

Das ist beides korrekt, aber Zylinderdruckverlustmessung ist was anderes als Zylinderdruckmessung.

:)

Themenstarteram 14. November 2024 um 14:10

Danke für eure Antworten.

Na toll. Und sowas bekommt man dann von einer Fachwerkstatt gesagt.

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