Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zylinderköpfe überholen

Zylinderköpfe überholen

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 21:43

moin moin

ich will in den winterferien meine Zylinderköpfe vom V6 2.6 überholen da der Motor zz viel Öl verbraucht und die ganze rechte Zylinderkopfdichtung undicht ist.

was würdet ihr mir Empfehlen was ich gleich noch mit wechseln sollte?

wie sieht das mit dem Zylinderkopf aus sollte ich den mit planen lassen? wenn ja wo kann man sowas am besten machen lassen?

 

danke schonmal für eure antworten

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von paddy89-POLO

moin moin

ich will in den winterferien meine Zylinderköpfe vom V6 2.6 überholen da der Motor zz viel Öl verbraucht und die ganze rechte Zylinderkopfdichtung undicht ist.

was würdet ihr mir Empfehlen was ich gleich noch mit wechseln sollte?

wie sieht das mit dem Zylinderkopf aus sollte ich den mit planen lassen? wenn ja wo kann man sowas am besten machen lassen?

 

danke schonmal für eure antworten

also ich wollte auch nur meine Köpfe machen, aber dann....!

Schau mal in meinem Profil die Fahrzeugbilder an dann weist du was ich mein.

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von kegler83

Zitat:

Original geschrieben von paddy89-POLO

moin moin

ich will in den winterferien meine Zylinderköpfe vom V6 2.6 überholen da der Motor zz viel Öl verbraucht und die ganze rechte Zylinderkopfdichtung undicht ist.

was würdet ihr mir Empfehlen was ich gleich noch mit wechseln sollte?

wie sieht das mit dem Zylinderkopf aus sollte ich den mit planen lassen? wenn ja wo kann man sowas am besten machen lassen?

 

danke schonmal für eure antworten

also ich wollte auch nur meine Köpfe machen, aber dann....!

Schau mal in meinem Profil die Fahrzeugbilder an dann weist du was ich mein.

hast du deinen kaputt gebaut oder was meinst du jetzt?

Hier mal meine Variante der Zylinderkopfüberholung.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von paddy89-POLO

Zitat:

Original geschrieben von kegler83

 

also ich wollte auch nur meine Köpfe machen, aber dann....!

Schau mal in meinem Profil die Fahrzeugbilder an dann weist du was ich mein.

hast du deinen kaputt gebaut oder was meinst du jetzt?

ne aber es ist eben nicht nur bei den Köpfen geblieben sondern es gab auch neue Kolben neue Ringe neue Lagerschalen Zylinder gebohrt und gehont usw

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Lagebernd

Hier mal meine Variante der Zylinderkopfüberholung.

Gruss

ganzsoweit wollte ich es nicht treiben wollte nur dichtungen soweit erneuern da er vorallem an der rechten Zylinderbank ganz schön sifft.

neue kolben und lagerschalen usw wollte ich auch nicht unbedingt einbauen.

mich würde es nur interessieren was mit den hydros ist sollte ich sie auch gleich neu machen? sie "Nageln" minimal

am 1. Februar 2012 um 10:46

Planen musst auf jeden Fall bei den V6-Köpfen. Leider frisst sich der Rost durch den Block, das wurde früher mit Wasserglass ausgeglichen, aber ich hab keine Ahnung, ob man sowas noch kriegt.

Wenn du die Köpfe schon machst, mach die Ventilschaftdichtungen gleich mit neu, lass die Ventile neu einschleifen, ggf. Ventilsitze nachfräsen, und ersetze alle Dichtungen (z.b. Nockenwellendichtring), frisches Wasser, neuer Zahnriemensatz mit Wasserpumpe+Spannrolle und ein Ölwechsel sind selbstverständlich.

greetz

am 1. Februar 2012 um 13:29

Das Wasserglass bekommt man in der Apotheke als Natronwasserglas. Umgangsprachlich auch "Eiwohl" zusmindest bei uns genannt.

Ich glaube das bekommt man aber nur unter bestimmten Bedingungen.

Als ich es für unsere Firma abgeholt habe musste ich mir eine dreiminütige Belehrung anhören und dann unterschreiben.

Also nicht ohne, aber ist noch zu bekommen.

Haben wir auch für den Zylinderkopfdichtungswechsel verwendet

mfg

Was ist´n das?? Wasserglas??

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von mithras666

Planen musst auf jeden Fall bei den V6-Köpfen. Leider frisst sich der Rost durch den Block, das wurde früher mit Wasserglass ausgeglichen, aber ich hab keine Ahnung, ob man sowas noch kriegt.

Wenn du die Köpfe schon machst, mach die Ventilschaftdichtungen gleich mit neu, lass die Ventile neu einschleifen, ggf. Ventilsitze nachfräsen, und ersetze alle Dichtungen (z.b. Nockenwellendichtring), frisches Wasser, neuer Zahnriemensatz mit Wasserpumpe+Spannrolle und ein Ölwechsel sind selbstverständlich.

greetz

Zahnriemen Spannrollen un Wapu bleiben mir erspart wurde erst vor 12 TKM gewechselt

wie muss ich dann das Wasserglas dosieren? immer mit drin lassen oder nur mal Spülen damit?

am 1. Februar 2012 um 16:37

damit ziehst du die Dichtfläche vom Block ab. Das wird nirgendwo hingekippt.

Wie Mithras schon sagte, nirgens reinkippen!

Das Wasserglas wird auf die Dichflächen aufgetragen um die Poren und Vertiefungen, die durch Rost etc. entstanden sind, zu füllen.

Es wird mit Hilfe einer breiten Ziehklinge kreuzweise aufgetragen.

Ist aber für die meisten Köpfe gar nicht notwendig, wenn nach dem Planen alles glatt ist. Wenn dann evtl nur am Block.

Gruss

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 20:29

ahh alles klar so war das gemeint.

wie sieht das eigentlich mit dem Zylinderkopf planen aus wo schaff ich den am besten hin?

Motoren Instandsetzer

Motoren Überholer

Zylinderschleiferei

 

Gelbe Seiten

Google

Deine Antwort
Ähnliche Themen