1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Zylinderkopf abschleifen.....

Zylinderkopf abschleifen.....

Themenstarteram 6. April 2004 um 15:28

Hallo,

Und zwar folgendes ich wollte in ferner hinsicht meinen Zylinder Kopf abschleifen, da ich Werkzeugmechanicker bin habe ich da die mögichkeiten gegeben.

Aber wie bitte schön soll man den Runden Kopf spannen,da er erstens eine Alu-Legierung hat und er ist halt rund.

Wisst ihr zufällig wie es möglich ist ihn auf den Magneten zu spannen?

Gruss DtRacer125

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 6. April 2004 um 15:37

spannen.?

nimm dir ne dicke glas platte und schleifpapier .

das das schleifpapier auf die glasplatte und dann immer schön hin und her .

am schluß schön mit feinem schleifpapier nach schleifen

das wars schon

gruß

Themenstarteram 6. April 2004 um 16:19

ja auf schleifmaschine spannen...

nabend!

also das is net ganz einfach nen zylinderkopf so plan einzuspannen!

das einfachste und billigste ist glasplatte und 800 schmirgel!

gruß

am 6. April 2004 um 16:59

sach ich doch :D

Themenstarteram 6. April 2004 um 19:23

Ja das geht soweit via hand!!

Aber nicht auf einer NC-Schleifmaschine!

am 7. April 2004 um 9:17

Hey Raser

wenn du schon die möglichkeit hast es auf einer Planmaschine zu bearbeiten dann nutze dieses auch wie ein Profi. Wenn du Mechaniker bist sagen dir ja auch T-Nutsteine etwas, diese besagten Steine weisen einen Schwerlastanker am Gewinde auf und diese Ankersteine werden einfach in das Loch geführt wo die Stehbolzen durchlaufen und zwar ca. 3/4 der länge von der Bohrung. Mit der auf dem Kopfstehende Mutter (Kontermutter) kannst du somit den Kopf in der höhe verschieben u. gleichzeitig den Anker in der Bohrung festziehen. Braucht man auchnicht so fest zu Ziehen, weil kommt ja nur wenig Druck drauf.

Wenn die T-Nuten am Tisch zu breit dafür sind muß eine Platte gemacht werden die kleiner ist sodas es passt.

Den Kopf darauf mit einer Maschinenwaage grob ausrichten den Rest mußt du mit der Messuhr machen, kennt ja wohl, das ist alles. Deshalb ist es auch etwas teuer wenn man es machen lässt, weil das Ausrichten etwas Zeit in Anspruch nimmt.

Das mit der Glasplatte haben wir schon als 13 jähriger Schüler sein gelassen. Völlige Illusionen was das Planen angeht, aber Später den Dicken mackieren wenn es um Leistung geht. Man kann mit dieser Methode doch gar nicht sagen wieviel man schon abgenommen hat u. vorallem WO aber, wem es gefällt, die Resultate sieht man ja täglich hier im wunderschönen Board.

am 7. April 2004 um 10:24

Naja gut wenn du ein gefühl wie ein Holzfäller in den Knochen hast dann kann es gut sein das alles krum und schief wird.

Aber mit ein wenig gefühl in den Knochen bekommt man es hin.

In der zeit wo du alles ausrichtest und den ganzen schnip schnap hab ich 3 Köpfe geplant.

am 7. April 2004 um 13:54

ja du Held, wegen meiner kannst du auch 5 fertig haben.....stellst sich die Frage für mich, warum du eigentlich noch kein Motoreninstandsetzungbetrieb hast, weil hast ja gefühl in den Knochen, brauchst ja keine Maschinen dafür u. für die anderen Sachen ja ebend so wenig......Was müssen die anderen Betriebe und ich blöd sein....was machen wir bloß ohne dich ?? Am besten Bude dicht machen und alles zu dir, bist ja sicherlich dann auch günstiger, versteht sich ja von selbst "Kopfschüttel"

am 7. April 2004 um 13:57

Ja ja das siehts man wieder,die Jugend kann keine Kritik ab.

Aber egal dich hab ich eh gefressen und lass mich nicht weiter darauf ein da sonst das ganze mal wieder ausartet.

am 7. April 2004 um 14:01

och wie süß! :D

Ruhe jetzt, helft lieber :p

am 8. April 2004 um 15:35

Er hat doch geholfen,

und als dank wird er blöd angemacht.

Zitat:

Wisst ihr zufällig wie es möglich ist ihn auf den Magneten zu spannen?

kannst ja mal deinen meister fragen, wie das geht :D

ich würde sagen mit ein bissi tape geht das, aber ich wüsste sonst nicht, was der da drauf soll.

am 8. April 2004 um 15:43

hab ja auch nichts anderes behauptet ;)

Finde beide Möglichkeiten in Ordnung...

am 16. April 2004 um 20:10

nur mal zur Info.

die metode die @ Blacktron beschrieben hat

steht sogar so im werkstatt handbuch von YAMAHA.

Deine Antwort