ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. zylinderkopf ausbauen

zylinderkopf ausbauen

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 15:31

hy hab vor meine zylinderkopfdichtung auszubauen und wollte mal nach erfahrungen fragen ob da irgendwas zu beachten ist. und vieleicht gleich was neu gekauft werden sollte(verschleißteile) 1,3 55ps nz

Ähnliche Themen
20 Antworten

Natürlich ist da einiges zu beachten. Hast du die Arbeit denn schon mal durchgeführt, oder hast einen kundigen Schrauber an deiner Seite?

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 15:44

kenne schon nen paar leute will das aber selber mal in anspruch nehmen, wenn ich mir das selbsthilfebuch anschaue ist das ja eigentlich machbar

Du brauchst auf jeden Fall neue Kopfdichtung und Schrauben. Außerdem würde ich den Kopf auf Planheit prüfen.

Die Gewindebohrungen im Block unbedingt ausblasen, das da keine Flüßigkeit mehr drin ist!

Zahnriemen + Wasserpumpe muss auch neu.

Neue Kopfschrauben nimmt man normalerweise, aber die sind auch recht teuer und deshalb würde ich bei dem alten Motor die alten nehmen...

Wenn da Dehnschrauben rein kommen , gehören da IMMER Neue rein !!! Nen anständigen Drehmomentschlüssel sollte man auch haben !

Normal ja, aber bei einem min. 13 Jahre alten Auto und einem Motor den man an jeder Ecke hinterher geschmisssen kriegt ist mir das auch egal. Glaube kaum das der Motor verreckt nur weil man die alten Schrauben genommen hat. Ich schätze mal das seine Laufleistung auch nicht gering ist wenn die Kopfdichtung schon durch ist.

Zitat:

Original geschrieben von semmel2k

Zahnriemen + Wasserpumpe muss auch neu.

Neue Kopfschrauben nimmt man normalerweise, aber die sind auch recht teuer und deshalb würde ich bei dem alten Motor die alten nehmen...

Sind wir hier im afrikanischen Busch oder was :D

Das erachte als großen Pfusch und würde auf jeden Fall davon abraten!

hab ich aber auch schon gemacht und es ist nichts passiert :)

Ich hab auch schon mal mangels Lötkolben Draht einfach um die Kontaktstife gewickelt und dann Heißkleber drumrum.

Aber irgendwann hält sowas nichtmehr und evtl funktionierts garnicht erst.

Evtl. Sitzt der Kopf mit den alten Schrauben mangels Dehnfähigkeit nichtmehr gleichmäßig und verzieht sich mit der Zeit ein bisschen, bis er nichtmehr plan liegt...

Muss nicht, kann aber. Und mir wären die Schrauben das Geld wert :)

Ich kenne auch einige Leute die den Zylinderkopf mit einem Schlagschrauber anziehen und absolut keine Drehmomente einhalten. Die Motoren laufen jetzt auch schon seit mehreren Jahren.

Das und deine Heißkleber Aktion ist für mich richtiger Pfusch, aber 1x die Schrauben wieder zu verwenden finde ich nicht wirklich tragisch. Ich habe aber auch gesagt das ich die Schrauben bei einem über 13 Jahre alten 1,3l Motor, sofern es meiner ist, nicht erneuern würde. Bei neueren Motoren, oder welche die einen etwas höheren Wert haben mache ich die Schrauben auch neu.

Zitat:

Original geschrieben von semmel2k

Ich kenne auch einige Leute die den Zylinderkopf mit einem Schlagschrauber anziehen und absolut keine Drehmomente einhalten. Die Motoren laufen jetzt auch schon seit mehreren Jahren.

Das und deine Heißkleber Aktion ist für mich richtiger Pfusch, aber 1x die Schrauben wieder zu verwenden finde ich nicht wirklich tragisch. Ich habe aber auch gesagt das ich die Schrauben bei einem über 13 Jahre alten 1,3l Motor, sofern es meiner ist, nicht erneuern würde. Bei neueren Motoren, oder welche die einen etwas höheren Wert haben mache ich die Schrauben auch neu.

Na wenn die laufen ist es fein. Aber mir wäre da das Risiko zu hoch, für die gesparten Euros.

@seikopeter warum zerlegst du das ding jetzt eigentlich?.... hast den anderen fehler schon gefunden?

Na wenn 17eur zuviel sind.

In den letzten 13 Jahren haben sich die physikalischen Gesetze derart geändert das man jetzt keine dehnfähigen Schrauben mehr braucht.

 

Wenn man das so sieht braucht er auch die Kopfdichtung nicht wechseln......fährt ja noch.

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 17:24

@callbyreference

nee gefunden hab ich mein problem irgendwie immer noch nicht.

Will mir jetzt aber ne scharfe nockenwelle einbauen und dann wollt ich zylinderkopfdichtung auch gleich mal erneuern schaden kann es ja nicht. konntroliere dabei dann mal sämtlichen scheiß der vieleicht auch noch defekt ist.

hab vor kurzem mal gelesen das der hallgeber vieleicht dieses problem erzeugt werd ich dann auch neu machen.

und wenn der dann immer noch nicht funktioniert kauf ich mir nen neuen

Deine Antwort
Ähnliche Themen