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Zylinderkopf defekt an meinem A6 1,9TDI was nun?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Februar 2007 um 20:24

Hallo Kollegen, sorry bin hier absolut neu in diesem Forum und hoffe ihr könnt mir helfen, da meine Frau derzeit ohne Auto da steht und wir nicht wissen wie es weitergehen soll!

Wir haben einen Audi A6 1,9TDI 110PS BJ. 2002 / 150000 KM.

Vor 7 Monaten hat der Wagen stark Kühlwasser beim fahren verbrannt, daraufhin wurde festgestellt, das die Zylinderkopfdichtung defekt ist, diese wurde von Audi gegen Zahlung von 600 Euro gewechselt. Die Ventilkopfdichtung und der Dichtdeckel wurde ebenfalls gleich getaust. Die Audiwerkstatt meinte der Zylinderkopf wäre jedoch top, kein Schaden. Diese Woche nun hatte ich eine Fleck (rosarot schmierig) vorm Haus... Wasser unter Minimum... ich dachte nein was jetzt schon wieder! Nach Untersuchung und Zerlegung vom Block nun die Horrornachricht, Zylinderkopf defekt, eingelaufen, Riefen an allen 4 Zylindern und zwar kräftig... die Werkstatt meinte der vorige Audihändler hätte das doch merken müssen? Egal das Ding ist hinüber... Kosten mit Einbau etc. ca. 2000 Euro! Ich fragte ob man den alten Kopf nicht richten kann (schleifen) die meinten nein zu starke Riefen... keiner konnte sich so recht erklären warum der Kopf in ein paar Monaten (Auto nur wenig gefahren) so schrecklich aussieht. Will jetzt eine Kulanz von Audi, da es schon mein X-ter Audi ist und ich so eine sorry Schrottlaube noch nie hatte, an meinem A6 geht einfach alles kaputt - Antriebswelle, Scheibenheber, Ventikopfdichtung, sämtliche Radlager, Bremsen ohne Ende... irgendwie nicht das gelbe vom Ei! Was kann ich mit meinem Zylinderkopfproblem tun? Das Auto liegt derzeit zerlegt beim Audihändler um die Ecke. Danke und sorry das ich hier so reinschneie.

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7 Antworten

Welchen Motor (Motorkennbuchstabe) hast Du denn genau?

Bei Bj. 2002 kommt eigentlich nur der AWX (5-Gang) in Frage. Der hat allerdings 130 PS.

AJM - PD 115 PS bis Bj. 2001;

AFN - 110 PS bis 2000.

Gruß FranziskaW;)

also ich verstehe hier so einiges nicht. Der 110PS-TDI wurde doch nur bis 2000 gebaut. Riefen im Zylinderkopf??? Wie das? In den Laufbuchsen des Motorblocks vielleicht, Folge einer unsachgemäßen Reparatur. Wenn die Dichfläche des Kopfes Riefen hat, sind die schon beim Austauschen der Dichtung entstanden -> Pfusch in der Werkstatt! Offenbar noch dazu Späne im Motor nach der Reparatur -> wieder Pfusch! Wenn Kühlflüssigkeit ausgelaufen ist, liegt das evtl. am Schlauch oder Wasserpumpe, aber wenn der Kopf so kaputt ist, das da Wasser austritt, wäre der Motor doch nicht mehr vernünftig gelaufen, denke ich.

Klopf mal der alten Werkstatt auf die Finger und laß Dir den Kopf von der neuen zeigen! Stimmt denn der km-Stand? Oder dritter Hand etc.?

Grüße

BB

am 23. Februar 2007 um 9:28

Zylinderkopf defekt auch bei mir 2.8er A6

 

Hallo Leidensgenossen,

hatte ein ähnliches Problem bei meinem A6 Avant 2.8 von 2001, 106.00 km gelaufen: Motorölgeruch bei warmem Fahrzeug, kein Leistungsverlust; Kontrolle beim Audi-Händler vor der Fahrt in den Skiurlaub: Motor "nass", Diagnose: defekte/undichte Zylinderköpfe. Kosten pro Stück 800 Euro, mit Einbau etc., etc (inkl. Zahnriemen, Wasserpumpe, wäre eh fällig gewesen) 4.400 Euro. Das haut ziemlich rein. Skiurlaub muss verschoben werden.

Werde den Wagen jetzt weitere 100.000 fahren müssen, da kein Geld für Ersatz in den nächsten 3 -4 Jahren.

Der größte Witz ist, nach Nachfrage bei Audi: kein Fall für die Mobilitätsgarantie, trotz regelmäßigem ausschließlichem Service bei Audi. Muss jetzt sehen, wie ich 3-5 Tgae ohne Fahrzeug auskomme. Ich bin ziemlich entäuscht von der Serviceleistung von Audi.

Re: Zylinderkopf defekt auch bei mir 2.8er A6

 

Zitat:

Original geschrieben von Brunello

Hallo Leidensgenossen,

hatte ein ähnliches Problem bei meinem A6 Avant 2.8 von 2001, 106.00 km gelaufen: Motorölgeruch bei warmem Fahrzeug, kein Leistungsverlust; Kontrolle beim Audi-Händler vor der Fahrt in den Skiurlaub: Motor "nass", Diagnose: defekte/undichte Zylinderköpfe. Kosten pro Stück 800 Euro, mit Einbau etc., etc (inkl. Zahnriemen, Wasserpumpe, wäre eh fällig gewesen) 4.400 Euro. Das haut ziemlich rein. Skiurlaub muss verschoben werden.

Werde den Wagen jetzt weitere 100.000 fahren müssen, da kein Geld für Ersatz in den nächsten 3 -4 Jahren.

Der größte Witz ist, nach Nachfrage bei Audi: kein Fall für die Mobilitätsgarantie, trotz regelmäßigem ausschließlichem Service bei Audi. Muss jetzt sehen, wie ich 3-5 Tgae ohne Fahrzeug auskomme. Ich bin ziemlich entäuscht von der Serviceleistung von Audi.

das ist die neue MOB Regelung. Du musst am sonntag beim Notdienst anrufen und sagen das deine öllampe an ist und dich reinschleppen lassen. Dann bist du liegenbleiber und bekommst auf MOB einen wagen.

Aber mal nachfragen wie die köpfe undichtsein können???

Ich kenne das Problem bei den Motoren das sie an den Hydraulischen NW-Verstellern undicht werden. Dafür gibts Dichtungen!!!!

Habe noch nichts von undichten Köpfen beim v6 Benzinern gehört, also lieber nochmal selber anschauen oder ne andere Werkstatt nachschauen lassen!

MfG

Re: Re: Zylinderkopf defekt auch bei mir 2.8er A6

 

Zitat:

Original geschrieben von janosch160

das ist die neue MOB Regelung. Du musst am sonntag beim Notdienst anrufen und sagen das deine öllampe an ist und dich reinschleppen lassen. Dann bist du liegenbleiber und bekommst auf MOB einen wagen.

MfG

Das kann aber auch "ins Auge gehen"!

Hatte an meinem Touri einen selbst diagnostizierten Laderschaden. Obwohl der Wagen noch sehr langsam lief, habe ich den Notdienst angerufen und gesagt, ich sei liegengeblieben.

Abschlepper kam (Mann vom ADAC im Auftrage von VW).

Auch er hat nach kurzer Einsichtnahme ´nen Laderschaden diagnostiziert.

Ersatzwagen hätte ich erst am nächsten Morgen bekommen.

Stellte sich dann aber als Mrderschaden heraus. Abschleppkosten hat zum Glück die Teilkasko mit übernommen. Mit ´nem Leihwagen hätte ich dann aber Probleme gehabt.

Undichter Zylinderkopf

 

Die Undichtigkeit wird wohl konstruktionsbedingt durch defekte Dichtungskügelchen in den Ölbohrungen ausgelöst. Diese Kügelchen werden wohl mit in den Kopf eingegossen und sind nicht austauschbar. In den neueren Motorvarienten wird dieses Prinzip wohl nicht mehr verwendet. Nutzt mir natürlich wenig.

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 19:13

also mein Wagen ist heute repariert worden, keine Kulanz, keine Garantie nix, zahle cirka 1800 Euro für Tauschkopf, Kopfdichtung war noch i.O. klar war auch erst 10000KM jung! Die Sache stinkt mir schon sehr, die Riefen über den Zyindern am Block war ca. 1mm tief was schon extrem ist und das an zwei Zylindern! Die Sache ist irgendwie komisch, leider hatten zuviele Händler die Finger dran, somit konnte ich keinen greifen. Mir geht es wie dem Vorredner muß wohl den Wagen noch ca. 150000 KM fahren, habe keine Kohle mehr für einen weiteren Kauf in nächster Zeit. Oder ich kauf mir dann doch nen Kia da hab ich 7 Jahre Ruhe - ich kann nur sage die deutschen Hersteller machen es sich nicht leichter mit Ihren Leistungen. Derzeit kaufen vielen und die Wirtschaft boomt, aber das änderst sich irgendwann und dann mal sehen...

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