ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zylinderkopf defekt?

Zylinderkopf defekt?

VW CrossTouran (1T)

Hallo Euch allen,

 

ich habe einen Touran EZ 1/2008 mit 112000 km, welcher mir seit Längerem, etwa 5000 km, Kühlmittel prüfen anzeigt.

Bei der Inspektion vor ca. 4 Wochen, sprach ich das Problem an und man sagte mir nach etwa 3 Stunden, daß der Zylinderkopf einen Riss hätte. 3600 Euro. Da musste ich mich setzen.

 

Daraufhin fuhr ich mit dem Auto in eine andere VW Werkstatt, und die sagten mir, daß bei der Prüfung keinerlei Druckverlust festzustellen sei.

Das machte mir Hoffnung.

Ich habe auch auf ca. 1500 km kein Wasser nachfüllen brauchen. Lag es am Kurzstreckenfahren?

Dann am letzten Wochenende ging es auf die Bahn. Freitag 300km hin und Sonntag 300 km zurück. wobei ich sagen muss, daß ich auf dem Rückweg ziemlich stramm gefahren bin. Man hat ja auch 170 PS bei sich.

 

Am nächsten Morgen musste ich leider etwa 100ml Wasser nachfüllen, was meine Hoffnungen ein Wenig getrübt hat, doch noch vor der Reparatur wegzukommen.

 

Nun meine Frage, hab ich den Kühlwasserverlust nur bei strammer Fahrt, oder tritt das Problem immer auf?

Gibt es hier vielleicht noch einen Leidensgenossen bzgl. Zylinderkopfprobleme?

Wenn ja, was sagt die Erfahrung zur weiteren Vorgehensweise?

 

Über die eine oder andere Antwort würde ich mich sehr freuen.

 

Gruß

R. Schulze

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 22. März 2015 um 16:28

Der 16V ist leider für Risse im Zylinderkopf bekannt.

VW tauscht den Kopf nur komplett :(

Meist verliert er das Wasser das es in die Zylinder läuft wenn er steht, dann kann es passieren, wenn du den Motor startest das dir noch mehr kaputt geht, Pleuel, Kipphebel oder Kolbenfresser. spreche aus Erfahrung.

Was ich dir empfehlen kann ist eine Firma die Zylinderköpfe repariert http://www.zylinderkopf-pietka.eu/

Hat mich mit zwei defekten Kipphebeln 500€ gekostet. Plus Dichtsatz und neuen Zylinderkopfschrauben

Gruß Andi

Hi Andi,

danke für die Antwort. Es ist ja leider nicht das, was ich gerne hören wollte.

Wie lange kann man mit dem Auto den noch fahren? Was sagt Deine Erfahrung?

Leider hab ich es überhaupt nicht mit Technik von Autos.

Er verliert Wasser nur bei strammer Fahrt. Wenn ich um den "Kirchturm" fahre, verliert er m.E. nichts. Kann es noch eine andere Ursache haben?

Gruß

R.Schulze

am 23. März 2015 um 7:38

Wie lange Du mit dem Bild noch fahren kannst hängt wohl auch von Deiner Fahrweise ab.

Folgendes als Beispiel - passierte mir bei meinem zweiten (von dreien) Sharan mal - auf Urlaubsfahrt. Start in Deutschland mit Vollgas. Beim ersten tanken in Frankreich bemerkt, das Kühlwasser fehlt. Nachgefüllt. Landesbedingt dann langsamer gefahren. Beim zweiten Tanken in Südfrankreich fehlte wieder etwas. zwangspause und Werkstattaufenthalt - angeblich nichts. Dann noch weitere 5000 gefahren und auf dem Rückweg wieder in Frankreich wieder rote Lampe. Abschleppen und Reparaturklitsche auf dem Land. Was genau gemacht wurde weiß ich nicht mehr aber man riet mir langsam nach Hause zu fahren. Das ging gut.

Zu Hause habe ich dann alles noch mal prüfen lassen - Ergebnis: Zylinderkopfdichtung.

Repariert und gut war es.

Ergo: wenn man behutsam fährt scheint der Motor noch eine Menge auszuhalten.

Ob diese Sharanerfahrung auch auf Deinen Motor übertragbar ist - sorry, dass kann ich mangels Motorkenntnisse nicht mit Sicherheit sagen - beim alten Sharan war es ein 1,9 TDI mit 110 PS. Beim dritten Sharan mit gleichem Motor habe ich das Problem nie gehabt.

Gruß H.

Hallo,

wie wurde den die Diagnose "Riss im Zylinderkopf" gestellt? Glaskugel?

Normalerweise muß mindestens der Abgaskrümmer ab um zu sehen on Abgasseitig Wasser entweicht um halbwegs in die Richtung interpretieren zu können.

Was macht die Werkstatt so sicher dass es nicht:

- undichter AGR-Kühler

- defekte ZKD

- oder einfach nur undichter Kühler

ist?

Das ist genauso wie mit den verkokten Pumpe Düse elementen. Werkstatt: das ist 100% das 2 Massenschwungrad. Ja klar. Eine vernünftige Fehlersuche sieht anders aus.

Gruß

Markus

am 23. März 2015 um 10:23

Lass dein Kühlsystem abdrücken, stehen lassen, Ventildeckel runter, Glühkerzen raus und mit dem Endoskope in die Zylinder schauen. Ist dort kein Wasser weiter schauen.

Es gibt aber auch die Möglichkeit CO2 Gehalt im Kühlwasser zu messen.

Stimmt AGR Kühler wird auch schon mal undicht. würde dafür sprechen das er das Wasser während der Fahrt verbraucht.

Kühler wird unten links gerne undicht aber auch Heizungswärmetauscher kann undicht werden.

Richtige Diagnose spart viel Geld :-D

Gruß Andi

am 23. März 2015 um 11:01

Einfach mal den Deckel vom Kühlerverschluss austauschen .

Kostet nicht viel und wenn der undicht ist , verliert man Wasser .

mfG

Danke für eure Antworten.

Wenn ich das so lese, gibt es da ja mehrere Ursachen für Kühlwasserverlust. Das macht doch noch Hoffnung.

Markus.

In der 1.Werkstatt hab ich das Problem bei der Inspektion angesprochen. Das Auto war 9.00 Uhr da und um 12.30 Uhr ging mein Telefon und man sagte mir der Zylinderkopf sei im Eimer. Ich weiss nicht, wie lange eine solche Diagnose dauert.

Als ich einige Tage später anrief, das war nachdem ich mir eine 2. Meinung in einer anderen VW Werkstatt eingeholt hab, sagten sie mir, daß sie den ganzen Tag das System unter Druck hatten und Druckverlust da war.

Schon ein Wenig komisch, wenn ich doch nach 3,5 Stunden schon die Diagnose per Telefon hörte. Vielleicht doch eine Glaskugel? ;-)

Die 2. Meinung sagte, daß sie keinerlei Druckverlust feststellen konnten.

Aber Wasserverlust bei strammer Fahrt ist leider da.

 

Andi.

Leider kann ich nichts, ausser vielleicht Öl und Wasserstand prüfen und ggf. korrigieren, am Auto machen. Ich muss alles in die Hände eines Fachmanns geben.

Nun bin ich etwas verunsichert und weiß ehrlich gesagt nicht was ich machen soll.

 

Ach so, VW lehnt, aufgrund des Alters, natürlich jegliche Übernahme von Kosten ab. Sie sagten mir, daß sie ja schon vor einem Jahr die Pumpe Düse einheiten übernommen haben.

So geht Europas größter Autobauer mit Kunden um. Der Kunde als Produkttester und wenn er ein, bei VW bekanntes Problem hat, lässt man ihn gänzlich im Regen stehen. Schade.

Gruß

Rigo

Mein rs73,

schau mal hier:

[url=http:// http://www.motor-talk.de/.../...uran-2-0-tdi-dpf-bj-2007-t4624506.html]mein Beitrag[/url]

Nur wenn's sich nicht vermeiden lässt, betrete ich noch die Räume "meiner" VW-Vertretung.

Höre Dich mal um, in welcher kleinen Werkstatt in Deiner Gegend gut gearbeitet wird. Wenn das im Bereich Bonn/ Rhein-Sieg ist, kann ich Dir per PC gerne eine Empfehlung geben.

Hallo Rolf,

danke für den Link. Leider komme ich nicht aus dem Bereich Bonn / Rhein-Sieg. Das Emsland ist meine Heimat. Unweit von Papenburg.

Ich habe auch ein Wenig das Vertrauen im meine Werkstatt verloren.

Deinem Rat werde ich auch sehr wahrscheinlich folgen und mal Ausschau nach einer freien Werkstatt halten. Dort werde ich mir dann erst mal eine 3. !!! Meinung einholen und dann über eine Reparatur nachdenken. Nach VW brauch ich ja nicht mehr hin, denn wenn man da hinfährt muss man in der Regel erst mal ein dickes Portemonnaie bei sich haben.

 

Ich möchte das Auto auch nicht einfach verkaufen, denn dann würdde ich ein sehr schlechtes Gewissen haben.

 

Ist es nicht arglistige Täuschung, wenn ich das Auto jetzt verkaufe und den Schaden verschweige?

Gruß

Rigo

Hallo Rigo,

nein, beim Verkauf sollte man die Karten auf den Tisch legen.

Werde ich auch tun, sofern es dazu kommt.

Meiner läuft jetzt wieder einwandfrei, kann mich nicht beklagen.

Gruß Rolf

Hallo,

ich war noch nicht in einer anderen Werkstatt, um mir eine 3. Meinung zu holen. Die ersten Beiden konnten unterschiedlicher nicht sein. Das Auto sollte vorher nochmal auf Strecke.

Wir sind am Gründonnerstag ca. 400 km am Stück gefahren. Die Fahrt war sehr stockend und zäh. Ich konnte nicht schneller als 120 km/h fahren. Am Ziel angekommen hab ich am nächsten Morgen festgestellt, daß er nur ganz minimal Kühlwasser verloren hatte.

Auf der Rückfahrt, Ostersonntag, ging es zügiger voran. Ich konnte den Tempomat auf 150 km/h einstellen und auf diese Weise ca. 220 km zurücklegen. Ich bin die Strecke wieder am Stück gefahren, mit 5 Personen und Gepäck.

Am nächsten Morgen stellte ich fest, daß er wieder nur minimal Kühlwasser verloren hatte.

Ist das ein Indiz auf den Zylinderkopf oder gibt es, nach der Erkenntnis am Osterwochenende, doch noch eine andere Möglichkeit?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand antwortet oder mir noch einen Tipp geben kann.

L.G. Rigo

Hallo,

Anfang des Jahres habe ich das Problem mit dem, vermeintlich defekten, Zylinderkopf angesprochen.

Nun, das Jahr ist fast um , und das Auto hat ca. 17.000 Km mehr auf der Uhr. Bisher habe ich ca. alle 1000 km etwa 200 - 250 ml Wasser nachgefüllt. Bei straffer Fahrt waren es schon mal ca. 300 ml.

Es kam weder weißer Qualm hinten raus, noch war ein Wasserfleck unter dem Auto.

Bei der letzten Inspektion bei VW bestand ich drauf, daß das Lesegerät angeschlossen wird, natürlich habe ich nichts vom Problem vom Jahresanfang gesagt, und siehe da, keinerlei Probleme. Man sagte mir wörtlich: Das Auto ist kerngesund.

Daraufhin sprach ich den sehr freundlichen Werkstattmeister auf das vorangegangene Problem an und ich wollte die Fehlercode Nummer vom Februar haben. Er sagte mir, daß nichts notiert oder ins PC System eingetragen wurde.

Also, ich verstehe die Welt nicht mehr. Was sollte ich jetzt tun, oder besser lassen???? Hat jemand von euch schon was ähnliches erlebt? Wenn ja, wie ging die Sache aus?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Gruß

Rigo

Hallo Rigo,

mittlerweile bin ich diesbezüglich auch schlauer geworden.

Vor ca. 4 Monaten hat mein Touri auch angefangen regelmäßig nach Wasser zu verlangen.

Eine Sichtkontrolle ergab das die Verbindung >Zuheizer Vorlauf< Gummischlauch mit Metallrohr, das Metallrohr so vergammelt war das es undicht wurde.

Letztens habe ich dann doch mal meinem Turbo getauscht weil der alte dachte er müsse ab 120Km/H immer ins Notprogramm gehen. Bei der Gelegenheit wollte ich das Kühlrohr austauschen.

Jedoch musste ich, als ich den Turbo abhatte, mit schrecken feststellen dass der Auslass an Zylinder 1 feucht war > wahrscheinlich Riss Zylinderkopf :mad:

Die Nachfüllmenge entspricht in etwa der von dir genannten. Da sieht man auch keinen Qualm aus dem Auspuff.

Die geringe Menge lässt wohl eher auf einen H-Riss schließen als auf Zylinderkopfdichtung.

Wenn Du es genau wissen willst kommst Du nicht Drumherum den Turbo abzuschrauben.

Gruß

Markus

Hallo Markus,

danke für den Tipp. Doch leider muss ich alles, ausser Räder wechseln, von einer Werkstatt machen lassen. Ich bin in keinster Weise ein Auto - Schrauber.

Wie bist du denn mit deinem Auto verblieben. Wasser nachfüllen oder Reparatur. Wieviel km hat Deiner auf der Uhr?

 

Gruß Rigo

Deine Antwort
Ähnliche Themen