1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Zylinderkopf(dichtung) - Warum so teuer?

Zylinderkopf(dichtung) - Warum so teuer?

VW
Themenstarteram 13. August 2003 um 7:20

Hallo Leute, ich habe heute beim Öl nachfüllen (mein Golf 3 CL Diesel hat schon über 250.000km weg und schwitzt Öl aus) zufällig festgestellt, dass im Kühlwasser-Ausgleichsbehällter (oder wie die "Kugel" im Fachchinesisch heißt) ein schwarzer Film schwimmt, denn ich mal spontan als Öl zu erkennen glaube.

Eine schnelle Suche in diesem Forum ergibt das erschreckende Ergebniss: vielleicht nur ne Kleinigkeit, höchstwahrscheinlich aber Zylinderkopfsichtund im Eimer... Preis ab 400 Euronen aufwärts.

Da ich (wie ihr sicher schon bemerkt habt) eine ziemliche Technik-Niete bin und von Autos nicht sonderlich viel verstehe, wüsste ich mal gerne, warum dieses Teil so unheimlich wichtig ist, und warum das Teil auch so ungeheuer teuer ist... immerhin findet man ne originalverpackte ZKD bei Ebay schon für um die 30-40 Euronen...

Wenn man als armer Student aufs Auto angewiesen ist und trotzdem jeden Cent zweimal umdrehen muss, interessiert einen das schon ziemlich...

Gruß

CLix

Ähnliche Themen
16 Antworten

ganz einfach, weil der halbe motor zerlegt werden muss um die scheiss dichtung einbauen zu lassen. typisches vw problem. die dinger halten nie. wobei dich glücklich schätzen kannst das es bei der km zahl erst jetzt passiert.

bei mir wars bei 120000 und 106000 km...

die Zylinderkopfdichtung ist die zweitgrößte Reparatur am Motor... dazu müssen Deckel, Ansaugtrakt und Krümmer sowie alle im Weg stehenden Teile entfernt werden und Flüssigkeiten z.T. abgelassen. Außerdem ist es mit der Dichtung nicht getan, da die Zylinderkopfschrauben dehnschrauben sind (nur einmal zu verwenden).

Solange die Dichtung nur schwitzt, ist das übrigens kein Beinbruch und auch ein kleiner Film auf dem Wasser macht nicht wirklich was aus. Wenn sie richtig anfängt zu suppen oder durchgebrannt ist, hat man ein problem.

Themenstarteram 13. August 2003 um 8:51

Naja, den Wagen hab ich jetzt nichtmal ein Jahr .. Ende Oktober 2002 gebraucht gekauft mit nem Kilometerstand von knapp 150.000km, wenn ich mich recht erinnere.

Da ich aber in der Woche locker 1000km runterfahre nur wegen Studium und Nebenjob, hat sich das recht geläppert.

Besonders toll ist das ganze natürlich auch desshalb, weil der Wagen für heute zum TüV angemeldet ist.

Jetzt steht der bei der Werkstatt (AutoCrew.. jemand damit gute/schelchte Erfahrungen gemacht?) und mal sehen... in dem Zustand kommt der jedenfalls nicht durch.

Bin ja mal gespannt, was der Kerl mir nachher am Telefon sagt, wie teuer das wird.. aber dass es nicht billig wird, hat man mir auch schon gesagt.

Themenstarteram 13. August 2003 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Solange die Dichtung nur schwitzt, ist das übrigens kein Beinbruch und auch ein kleiner Film auf dem Wasser macht nicht wirklich was aus. Wenn sie richtig anfängt zu suppen oder durchgebrannt ist, hat man ein problem.

"suppen" ist kein Ausdruck mehr... das ist kein Kühlwasser mehr, das ist Kühlöl... mit ein paar Wassertropfen drin.

Es wurde angesprochen, dass das ein tpisches VW-Problem ist... benutzen die so schlechte Qualität dafür?

Oder liegt das an der Bauweise des Motors?

Ist diese Reperatur bei anderen Automarken leichter durchzuführen und somit günstiger?

Was mich außerdem interessieren würde, ist, ob das ein "Verschleiß-problem" ist, oder ob ich da irgendwas grob falsch gemacht haben kann...

Wie gesagt, versteh ich nicht viel von Auto (bin aber immer bereit zu lernen), viel mehr, als regelmäßig Öl zu kontrollieren bzw nachzukippen und die Reifen hin und wieder etwas aufzupumpen kann jemand, ohne mehr technisches Wissen doch eigentlich nicht tun, oder seh ich das falsch?

Was meine Fahrweise betrifft, würde ich sie als moderat bis sparsam einstufen... eingetragen ist die Kiste mit 156, ich bin damit meistens auf der Autobahn unterwegs mit gemütlichen 120... wenn Die Kasse mal wieder leer ist, häng ich mich auch mal die halbe strecke mit 90 hinter nen Laster (erstaunlich, wie viel Sprit man damit sparen kann).

Richtig "treten" tu ich selten... ab und zu hab ich's schonmal etwas eilig und geb richtig Gas, aber normalfall ist das nicht... generell fahr ich eher im unteren Drehzahlbereich...

Clix

also ich denk das das im Rahmen des Verschleiss liegt! Ne Kopfdichtung sollte nicht mehr als 25€ kosten; und wenn schon der Kopf abgebaut wird sollten auch die Ventilschaftdichtung erneuert werden, Kosten dafür sind in etwa 20€ und ein Satz Schrauben dürften so 30€ kosten. Machen kannst du das sicher selbst; kaufst du dir ein Reperaturhandbuch, dann sollte das kein Problem mehr sein, aber aufjedenfall muss die ZKD gewechselt werden; weil du gefahr läufts dir neben her den Kühler und Heizungskühler zu vernichten, den wenn die zu sind bekommst du den Siff nicht mehr raus!

bei 250.000 darf das schon mal passieren.

die zdk ist ein verschleißteil, welches bei allen automarken gerne kaputt geht, irgendwo auch nach zu vollziehen, die dichtung dichtet schließlich den rumpf, gegen den kopf ab. gerade die dieselmotoren haben eine hohe kompression, da der diesel ein selbstzünder ist, die dichtung hält teilweise drücke bis 30 bar aus irgendwann hält die dichtung dem nicht mehr stand und wird undicht...

wie oben schon beschrieben muß der motor ziemlich weit in seine einzelteile zerlegt werden, um die dichtung wechseln zu können, das ist bauartbedingt auch nicht anders möglich, jemehr technik die autos beherbergen, desto schwieriger wird es ihmo die dichtung zu wechseln, bei einem alten polo 86 z.b. dauert es gerade mal 2 - 3 stunden, wenn man sich zeit lässt, ein golf 3 hingegen gerade diesel nimmt ca 4 - 5 std in anspruch, da bei wieder zusammenbau auch die dieselpumpe neu eingestellt werden muß, mit einer messuhr auf förder und spritzbeginn...

sollte der zahnriemen und die spannrolle lange nicht mehr gewechselt worden sein, (mehr als 60.000 km) bietet es sich bei dieser reperatur an diesen gleich mit wechseln zu lassen, da die pumpe eh neu eingestellt werden muß und der riemen eh abgenommen wird, der riemen selber kostet ca 20 - 25€ extra, was aber im gegensatz zu einem motorschaden bei bei defektem riemen entsteht "peanuts" sind...

Themenstarteram 13. August 2003 um 14:31

Hab die Kiste grade wiederbekommen... hat wie durch ein Wunder TüV-Plakette und AU bekommen.

Ich hab mich dann direkt nach ner Zylinderkopfdichtung erkundigt und zu hören bekommen Zitat:

"Wir reden hier von locker 700-800 Eure. Und man weiß ja nie, was man dabei noch so alles findet."

HALLO??? ACHTHUNDERT???

Ich fand ja 400 schon recht hart bei meinem Buget, konnte das aber nach den Ausführungen hier grade eben noch nachvollziehen... aber 800 Euronen dafür?

Sorry, aber da fühle ich mich echt verarscht.

Jemand nen guten Tip für mich im östlichen Ruhrgebiet (Kreis Unna - Großraum Dortmun)??

JEtzt steh ich echt auf dem Schlauch...

Zitat:

Original geschrieben von CLick

Hab die Kiste grade wiederbekommen... hat wie durch ein Wunder TüV-Plakette und AU bekommen.

Ich hab mich dann direkt nach ner Zylinderkopfdichtung erkundigt und zu hören bekommen Zitat:

"Wir reden hier von locker 700-800 Eure. Und man weiß ja nie, was man dabei noch so alles findet."

HALLO??? ACHTHUNDERT???

Ich fand ja 400 schon recht hart bei meinem Buget, konnte das aber nach den Ausführungen hier grade eben noch nachvollziehen... aber 800 Euronen dafür?

Sorry, aber da fühle ich mich echt verarscht.

Jemand nen guten Tip für mich im östlichen Ruhrgebiet (Kreis Unna - Großraum Dortmun)??

JEtzt steh ich echt auf dem Schlauch...

Servus,

ich lege mal so meine Gedanken offen:

Du kennst doch sicherlich jemanden, der wiederrum jemanden kennt der zufällig Mechaniker ist und gerne nebenbei in seiner Freizeit am Auto schraubt.

Will hier aber niemanden zu etwas anstiften :D

am 13. August 2003 um 19:34

Das Problem kenne ich. Meine Kopfdichtung ist vor gut einer Woche wegen Hitze kaputt gegangen.

Es haben sich zufällig die WaPu und der Kühlerlüfter gleichzeitig verabschiedet, und so hab ich mal locker Temperatur im Motor gehabt und gleich Null Kühlung.

Norgen bekomme ich den wieder. Ich lege für die Reperatur rund 600 Euros hin, habe dafür allerdings dann auch gleich nen neuen Zahnriemen usw.

Die Kiste hat jetzt 176000 runter. Von daher wärs ja eh bald soweit gewesen (zumindest der Zahnriemen wäre fällig gewesen). Sowas ist immer ärgerlich.

Selbermachen würd ich an deiner Stelle das nicht. Du musst auch, wie oben schon beschrieben, alles wieder richtig einstellen. Wenn du keine Ahnung hast, dann kanns auch leicht passieren, dass sich deine Ventile kaputt kloppen. Und dann ist der Schaden natürich wesentlich höher.

Da du Student bist, hast du doch bestimmt Leute in deiner nähe, die Maschinenbau studieren? Die haben ja zumindest wahrscheinlich das KnowHow. Und für ne Kiste Bier macht der bestimmt ne "Freundschaftsreperatur" ;-)

Viel Glück!

bei solchen angelegenheiten ist es immer sinnvoll, jemanden zu kennen der ahnung davon hat, aber dir nicht das geld aus der tasche ziehen will, weil er die reperatur eh nicht durchführt, bzw kein geld dran verdient. eine werkstatt erzählt immer, das alles unbedingt ausgetauscht werden muss und das es immer unheimlich teuer wird, weil man ja sovielll findet. nen deppen erzählt man dann, das das unbedingt gemacht werden muss, was aber meistens nicht wirklich wichtig ist. die kommen dann schnell mal mit neuer wasserpumpe, weil die ein bischen quitscht, oder neue hydrostöße, weil sie ein bischen klackern, wenn man das ohr direkt dranhält. meine güte, wenn man jeden shit repariert, der irgendwie nicht mehr original ist bei so einer alten schesse, kann man die ganze kiste austauschen.

an deiner stelle solltest du damit mal zu jemanden fahren der dir kein gled abknöpfen will. und dann musst du dir überlegen wie lange die kiste noch fahren soll? denke mal die 2 jahre weil gerade neu tüv ? das schafft die kaare aber nicht so wie du zur zeit fährst. in knapp 10 monaten 100.000 km, das noch 2 jahre, also nochmal 200.000-250.000 km, dann haste mit so einen steinzeit diesel technologie 500.000 km voll. das schafft die karre eh nicht.

1000 km sind einfach zuviel, würdest du immer nur paar km fahren, würde es sicherlich noch den winter durchhalten, je nach schwere zur zeit. solltest mal weniger fahren. darf man fragen wieso du 1000 km die woche fährst? du musst ja ein vermögen haben, um soviel diesel bezahlen zu können.

Von der Lebensdauer her waren die alten VW "Steinzeitdiesel" noch die besten Motoren. Wenn die in Ordnung sind laufen die locker über 300.000km, im Langsterckenverkehr auch schon mal mehr. Such Dir eine vernünftige freie Werkstatt, welche Dir die Kopfdichtung, den Zahnriemen und die Spannrolle wechselt. Die Aktion ist bei Deinem Dieselmodell eigentlich nicht so aufwendig, ich kann die hohen Preise eigentlich nicht nachvollziehen, aber mit 400 bis 500 Euro mußt Du schon rechnen. Die Lebensdauer der Kopfdichtung ist abhängig von der Motorkonstruktion. Es gibt Motoren, da hält dieses Bauteil ein Leben lang, es gibt aber auch welche, da ist ein Wechsel nach ca. 60.000km nicht unüblich (z.B. Reihensechser von BMW im Kurzstreckenbetrieb). Beim alten Golf "Schiffs"Diesel kann man normalerweise ab 150.000km damit rechnen

hallo

also meine meinung ist wenn das so teuer ist würde ich das auto verkaufen und von dem eingenommen geld und denn 800 euros gleich ein neues oder gebrauchtes gutes auto kaufen weil 800 euro ist ziemlich hart .habe eigendlich gedacht zkd ist leicht zu wechseln oder ist das bei diesel anders als beim benziner habe gedacht zylinderkopf runter und dichtung rauf gut ist.mhhhhh aber 800 euro niemals bekommst du sagen wir mal 1000 für deinen sind dann 1800 bekommst du sicher irgendwo einen neuen mit etwas glück

mfg

Wenn Du erst mal richtige Reparaturpreise sehen willst, dann laß mal was an einem TDI reparieren. Ein Pumpe Düse Element kostet z.B. ohne Einbau über € 500,-

Bei den modernen Autos heutzutage, ob Kleinwagen oder dicker Sechszylinder sind die Reparaturkosten generell recht hoch, da viel mehr empfindliche Technik vorhanden ist und die Stundensätze in Markenwerkstätten mittlerweile astronomisch hoch sind. Bei manchen Defekten lohnt es sich also nach einer guten freien Werkstatt zu suchen, denn das selbermachen ist mittlerweile auch schon sehr eingeschränkt.

Deine Antwort