ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Zylinderkopf/Dichtung wechseln - Hat jemand eine Anleitung? 270CDI

Zylinderkopf/Dichtung wechseln - Hat jemand eine Anleitung? 270CDI

Mercedes ML W163
Themenstarteram 18. März 2017 um 12:45

Hi Allerseits,

da ist meine Diva (270cdi, Bj 2003, 156000km) mal wieder richtig zickig und beschert mir mal kräftiges Blubbern und überkochen in meinem Ausgleichsbehälter vom Kühlmittel :mad::mad::mad:

Hab zwar kein Wasser im Öl und auch kein Öl im Wasser, aber ich muss alle 200-300 Kilometer Wasser nachfüllen, da es mir, wie schon gesagt, aus dem Ausgleichbehälter rausdrückt. Und das Blubbern ist dann letztendlich leider selbsterklärend.

Ob es nur die Dichtung ist oder ob der Kopf auch Risse hat, wird sich erst nach dem zerlegen zeigen.

Hat jemand eine Anleitung, wie man genau vorgeht, am besten mit Drehmomenten (für den Zusammenbau)?

Was muss man erfahrungsgemäß kaufen? Kümmerdichtung, Dichtsatz Kopf, Kopfdichtung, Schrauben, etc...?? Wenn ein neuer Kopf kommt, dann gleich mit neuen Ventilen!

Eventuell mache ich auch gleich die Ansaugbrücke mit (ist dann ja eh draußen) und lege die Klappen still!

Gibt es nicht auch ne Anleitung von MB selbst aus dem WIS? (heißt doch so, oder?)

Danke schon mal für Eure Anteilnahme!

Kondolenzschreiben sind noch nicht nötig, noch will ich die Diva retten! :D:D:D

Gruß Bernd

Beste Antwort im Thema

Im Anhang befindet sich eine Liste mit Fehlern dieses Buches. Ich hab es mir damals rein aus Neugier gekauft und im Urlaub gelesen. Echt grauenhaft was da geboten wird:confused::confused::confused:.

Die Liste habe ich vor Jahren schon mal hier eingestellt.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Da würde ich erstmal schauen ob tatsächlich Abgas im Kühlwasser ist.

Ansonsten mal jemand suchen, der diese Arbeit machen kann.

Erfordert doch das eine oder andere Werkzeug, etwas Erfahrung

mit solchen Arbeiten ist auch nicht von Nachteil.

Es empfiehlt sich einige Verbundarbeiten dabei zu machen,

sonst gehts an der nächsten Stelle gleich wieder los.

 

LG Ro

Themenstarteram 18. März 2017 um 13:12

Hi Ro,

danke für die Antwort. CO2 Test wird natürlich noch gemacht, um sicher zu gehen, aber ich denke, dass das Ergebnis bereits feststeht (würde mich natürlich freuen, wenn es was Anderes wäre, kann mir aber bei Symptomen nichts Anderes mehr vorstellen.)

Werkzeug was ich benötige, würde ich mir kaufen, bzw. leihen. Deswegen ja hier die Frage, was ich alles benötige (auch an Spezialwerkzeug). Wegen den weiteren Arbeiten: Krümmer und Turbo sind bereits neu, Injektoren sind ok, da bereits alle vor kurzem neu abgedichtet und prüfen lassen. Steuerkette werde ich im Prüfen und bei Bedarf auch gleich mit wechseln. Wenn es nur die Kopfdichtung ist, dann werden die Ventile neu eingeschliffen, neue Ventildichtungen, die Führungen werden auch gemacht.

Ich hab mal KFZ Mechaniker gelernt (ist schon 20 Jahre her) und mache noch viel selbst. Kopfdichtung ist nicht neu für mich, sollte also kein Thema sein.

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

da will ich Dir mal die Daumen drücken das es nur die Kopfdichtung ist die Dir die Probleme bereitet.

Sollte aber im Kopf ein Riss sein würde es aber schon Sinn machen einen kompletten Zylinderkopf mit Ventilen zu kaufen, Hydros würde ich gleich mitmachen und die Nockenwellen hast Du ja noch zum wieder verwenden. Die Steuerkette ist bei der Laufleistung bestimmt noch nicht zum tauschen aber eine Kontrolle macht Sinn. Den Abgaskrümmer mußt Du eventuell nur neu planen lassen aber wenn der noch relativ neu ist dürfte da bestimmt noch kein Verzug vorliegen. Ansaugbereich und AGR reinigen sowie die Brücke reinigen und Klappen ausbauen und verschließen sollte ebenfalls Sinn machen wenn eh alles draußen ist.

Es gibt ein Buch vom 163er wo alles was den 270er Motor betrifft gut beschrieben ist und da sind alle Drehmomente mit angegeben.

Mal heiß gefahren ? Geht die Zusatzwasser Pumpe noch ?

Themenstarteram 19. März 2017 um 13:35

Hi,

also wenn ein Riss im Kopf ist, wird der koplett getauscht! Hab ein Angebot für überholten Kopf, mit Ventilen, Schrauben und Dichtsatz für 900 Euro. Das geht, denke ich. Bin sogar am überlegen, den sowiso zu holen, und meinen dann, sollte er noch ok sein, zu verkaufen. Hmm, mal schauen, erst muss der mal runter!

AGR hab ich erst vor 2 Wochen Sonntags mal gereinigt. Geht hier ja schnell.

Die Drallklappen hatte ich ja bereits erwähnt! Die kommen raus!

@DerAllgi - nein, die Temperatur ging nie über 85 Grad! Und die Zusatzpumpe (Umwälzpumpe) funktioniert noch! Wobei ich hier auch direkt eine Kontrolle mache und eventuell die Bürstenfreie einbauen werde.

Wie heißt das Buch? Dann würde ich es eventuell auf Amazon bestellen....

Die 2 Handbücher die ich dort gefunden habe scheinen den Bewertungen nach nicht das gelbe vom Ei zu sein!

Gruß Bernd

dann mal viel Spaß bei der Arbeit, aber unterschätze nicht den Umfang der ganzen Aktion. Wichtig ist noch, denke dich auch vorher mit den notwendigen Ersatzteilen ein, sind ja hier schon oft genug genannt worden was man so dazu braucht

Ich habe mir das gelinkte Buch gekauft und finde es doch recht hilfreich da auch Drehmomente mit angegeben sind.

Arbeiten von Deinem Umfang lasse ich aber in der Werkstatt machen denn die sind besser ausgerüstet.

Wünsche Dir jedenfalls gutes gelingen.

 

 

http://www.ebay.de/.../401047640893?...

Im Anhang befindet sich eine Liste mit Fehlern dieses Buches. Ich hab es mir damals rein aus Neugier gekauft und im Urlaub gelesen. Echt grauenhaft was da geboten wird:confused::confused::confused:.

Die Liste habe ich vor Jahren schon mal hier eingestellt.

Wenn man weiß, wie diese Art Bücher geschrieben werden,

wundert es einen nicht.

 

 

LG Ro

Themenstarteram 21. März 2017 um 16:50

Hmm,

eine richtige Anleitung habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Das Buch ist genau eines der beiden Bücher, welche bei Amazon erhältlich sind und die sind beide extrem schlecht bewertet.

Hat jemand ein WIS zuhause? Da müsste es doch entsprechende Anweisungen geben, oder?

Gruß Bernd

@Balmer : wie immer, super detailiert! Danke für die Infos! :):)

Hallo Reiner,

also doch nicht gut meine Empfehlung. Nun ja, ich habe mir das Buch gekauft in der Hoffnung es wäre so geschrieben wie " So wird´s gemacht` wie ich es vom 123er und 124er her hatte und war dann letztendlich darüber enttäuscht das keine Details zur Innenausstattung aufgelistet waren und wie man dort vorgeht wenn man etwas abbauen oder austauschen will. Seit heute verfüge ich auch über WIS ASRA und EPC und sehe so wie es gemacht wird und kann mir dadurch die richtigen Informationen ziehen bzw. ausdrucken.

Die großen und aufwendigen Sachen lasse ich eh in der Werkstatt machen und so kann ich jetzt den Umfang über die Arbeiten sowie die Rechnung besser einschätzen.

Wünsche euch allen noch eine schöne Woche.

Themenstarteram 11. April 2017 um 11:32

Hi Allerseits,

um das Thema hier zu schließen:

Ich habe mir jetzt selbst ein WIS besorgt und habe damit alle Dokumente, welche ich benötige.

Am Karfreitag fange ich an den Kopf zu wechseln. Werde dafür noch einen extra Threat aufmachen.

Wer Infos aus WIS benötigt, kann gerne eine PN an mich schreiben. Ich kann hier dann bestimmt helfen!

Gruß Bernd

am 21. Mai 2018 um 4:59

Hallo Bernd. Ich stehe vor dem gleichen Problem und muss den Kopf runter nehmen bei meinem W163 270 TDI. Nun suche ich nach guten Anleitungen. Kannst du mir helfen?

LG und schönen Pfingstmontag Christian

 

christian-ramm@web.de

Was für ein Murks für knapp 30 EUR, dieses Buch. Hätte es fast gekauft... Danke für die Beratung,.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Zylinderkopf/Dichtung wechseln - Hat jemand eine Anleitung? 270CDI