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Zylinderkopf Gasfest machen...

Ford
Themenstarteram 11. August 2007 um 19:54

Hallo!

hat zufällig jemand Ahnung ob man einen Mondeo Zylinderkopf mit Zetec Motor (schwarzer Ventildeckel ,Bj.99 85kW ) Gasfest machen kann oder kennt jemand einen Entsprechenden Fachbetrieb ?

gruß klaus

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12 Antworten

Frag doch mal Ford deswegen , im schlimmsten Fall mußt du härtere Sitzringe verbauen lassen , das macht jeder Motoreninstandsetzer !

hallo

also laut auskünften mehrerer Autogaswerkstätten ist dein motor uneingeschränkt gastauglich. das einzige was sie gesagt haben ist, das man alle 50-60tkm diese ventilspielprüfung machen soll dann passiert gar nix.....aber das intervall (alle 150tkm) von ford ist für den motor zu lang da er ja keine hydros mehr hat.

die sitze und ventile sind laut ford hart genug für den gasbetrieb.

was willst du für ne gasanlage einbauen oder hast du schon eine verbaut?? wenn ja was für eine??

grüße

adrian

Themenstarteram 12. August 2007 um 11:31

Hallöchen!

Danke schonmal für die Resonanz.

Also mein Mondeo ist der Mondeo II mit schwarzem Ventildeckel aus Bj.99, das bedeutet demnach schonmal, daß der Z.-kopf NICHT Gasfest ist...

Ob ich Hydros habe oder Plättchen, weiß ich ( noch ) nicht, vermute aber Plättchen. Ford selber weiß auch nix oder sagen nix...

Naja merke ich ja scheinbar am Motorlauf ...

Habe seit knapp 40000 km eine Prins VSI drin und war oder ist auch alles soweit gut, nur mitlerweilen ruckelt er sehr , wird wenn er warm ist ein wenig besser.

Kompression kalt auf dem ersten Zyl. seeeeehr wenig, warm dann knappe 9bar ( hmm auch nicht viel....)

 

Vielleicht sind ja noch andere hier die nen Mondeo auf Gas haben.

Laut Prins Liste ist er jedenfalls nicht Gastauglich...

gruß klaus

also mein bekannter der bei ford arbeitet hat gesagt das der kopf mit schwarzen ventildeckel hat ist grundsätzlich gastauglich.....die sitze und ventile sind ausreichend gehärtet für den gasbetrieb...

das problem ist nur das durch die termische belastung sich die ventile mehr ausdehnen und das ventilspiel dadurch weniger

wird......man soll den motor ja alle 150tkm im benzin betrieb prüfen also das ventilspiel.....und er sagte mir das es besser sei den motor beim gasbetrieb alle 50-60tkm zu prüfen......dann kann man das ventilspiel gut immer wieder einstellen und somit das abbrennen der ventile verhindern.

der motor mit dem silbern ventildeckel hat das problem ehr weniger.....höchstens nur das normale hydrostößelproblem....

also ich werd mir auch ne gasanlage einbauen lassn......(brc sequent 24)......

aber das hört sich gar nicht gut an bei dir mit seeeeeeehr wenig kompression....aber komisch das er im warmzustand mehr kompression hat...wobei 9 bar auch recht wenig ist aber nicht unbedingt unnromal ist.

also die zylinder dürfen nicht weiter als 3 bar diffenrenz haben......in der regel ham die 1,8ter um die 11-16 bar kompressionsdruck je nach messung.

wieviel kilometer hat er insgesamt weg??

grüße

adrian

Themenstarteram 12. August 2007 um 13:17

Hallo

also bis jetzt habe ich knappe 140000 km weg. ich muß mal den ventildeckel runter nehemn und nachsehen welche ventileinstellung ich wirklich habe ( Hydro oder Plättchen )

also zum Thmea Ford hört man ja einerseits nix und anders herum wieder genug schlechtes. aber ich hoffe es in den griff zu bekommen ,da ich das auto nicht weg tun wollte...

gruß klaus

also ford wird eigentlich meistens schlecht gemacht dabei stimmt es zum größten teil gar nich.....klar gibts hin und wieder probleme aber das hat man mit jedem auto...man kann echt mit jedem auto ins klo greifen wenn man pech hat...

also wenn du den schwarzen deckel hast, hast du 100% die normalen tassenstößel....keine hydros!!....

falls wirklich ein ventil abgebrannt sein sollte kauf dir nen kopf bei ibäy......da bekommst locker welche für ca 50-200 euro.....

da du das ventilspiel die ersten 100tkm nicht einstellen gelassne hast und jetzt knapp 40tkm mit gas gefahren bist ist das ventilspiel im gasbetrieb sicher zu klein geworden und es könnten ventile dadurch schaden genommen haben.....

ich würde erstmal ne komplette kompressionsprüfung machn...also alle zylinder und dann sieht man erstma was sache ist....

 

grüße

adrian

Themenstarteram 13. August 2007 um 16:57

Hallo!

also heute abend (fast) alles kontrolliert. Druckverlust test hat ca.50% verlust Einlaßseitig auf dem ersten Zyl. ergeben. und ja, es sind klar Tassenstößel, also mit Plättchen. also einstellen. morgen werde ich ventilspiel überprüfen.

gruß klaus

das is natürlich nicht schön mit dem druckverlust......hoffe du kannst es noch durch das ventilspiel beheben....

wenn du pech hast ...(was ich ehr glaube) sind schon die ventile durchgebrannt......was sehr oft der fall ist....

wird sicher darauf hinauslaufen das der kopf mal runtermuss......dann wird das ausmaß der beschädigung erst sichtbar....

wünsch dir viel erfolg......auf das dein mondi bald wieder richtig läuft

grüße

adrian

Ich fahre einen 2 Lieter mit silbernem Ventildeckel. Da habe ich mich zuerst auch gefragt, ob der Zylinderkopf gasfest ist, und dann das umstrittene Flaslube eingebaut. Aber auf der Liste der empfindlichen Motoren ist der silberne zumindest nicht. Ich quetsche den Motor nie im Gasbetrieb aus, ich lasse es bei 4000 Umdrehungen dann gut sein. Ob bei Dir ein eventueller Ventilschaden dann wirklich vom Gas kommt ist fraglich, es sei denn der Motor ist zu mager eingestellt.

Naja, erstmal das Ventispiel kontrollieren, und wenn das nicht passt richtig einstellen würde ich empfehlen. Wenn dann hoffendlich alles o.K. ist würde ich selbst alle 20000 Km spätestens das Spiel kontrollieren; da ich das selbst kann mache ich das dann öfters. Es soll da von Ford einen anderen Ventilsitz für Gasbetrieb geben, den aber auch jeder Motoreninstandsetzer bekommen müßte. Aber ärgerlich ist es schon.

Der Verdampfer wird durch Kühlwasser vor Vereisung geschützt. Vereist der, dann wird das Gemisch abgemagert, und zwangsläufig steigt die Temperatur an den Ventilen arg an. Die Teperatur kann man im Vollastbetrie messen. Öfters werden dazu Schläuche mit zu geringem Durchmesser verwendet, oder die knicken ab. Das ist eine übliche Schwachstelle bei nicht alzu sachkundiger Umrüstung. Würde ich auch mal checken lassen, ob da alles o.K. ist.

Themenstarteram 15. August 2007 um 19:58

Hallo!

Zunächst muß ich einmal feststellen, daß in diesen Foren sehr gern gemutmaßt wird und jeder mehr Ahnung hat als der andere, ABER

bei dieser Sache hier bin ich hoch überrascht von den Antworten, die alle stimmen bzw. von Ahnung zeugen!!!

Also es stimmt natürlich, daß der Kopf eigentlich erst runter muß um zu sagen, was wirklich alles kaputt ist.

Ventielspiel habe ich überprüft und mit erschrecken festgestellt, was ich noch an Spiel habe, wenn man es so noch nennen darf.

Habe echt überlegt, Ventile einstellen oder sofort V.-sitringe machen lassen...

Das Geld was das Einstellen kosten wird, stecke ich in die Instandsetzung des Kopfes.

Ich muß den Kopf abbauen und verschicken, bekomme ihn Gasfest Einbaufertig wieder für 650euro. Ein zweiter Instandsetzer wollte pro Ring 52 Euro plus einbau und evtl. Ventile...

So, next week Kopf runter ,fertig machen lassen, wieder drauf und hoffentlich weitere fünf Jahre oder länger Mondiiiii fahren.

Dank Euch nochmal für Eure Antworten !!!

Zitat:

Original geschrieben von KlausisMondeo99

Hallo!

Zunächst muß ich einmal feststellen, daß in diesen Foren sehr gern gemutmaßt wird und jeder mehr Ahnung hat als der andere, ABER

bei dieser Sache hier bin ich hoch überrascht von den Antworten, die alle stimmen bzw. von Ahnung zeugen!!!

Also es stimmt natürlich, daß der Kopf eigentlich erst runter muß um zu sagen, was wirklich alles kaputt ist.

Ventielspiel habe ich überprüft und mit erschrecken festgestellt, was ich noch an Spiel habe, wenn man es so noch nennen darf.

Habe echt überlegt, Ventile einstellen oder sofort V.-sitringe machen lassen...

Das Geld was das Einstellen kosten wird, stecke ich in die Instandsetzung des Kopfes.

Ich muß den Kopf abbauen und verschicken, bekomme ihn Gasfest Einbaufertig wieder für 650euro. Ein zweiter Instandsetzer wollte pro Ring 52 Euro plus einbau und evtl. Ventile...

So, next week Kopf runter ,fertig machen lassen, wieder drauf und hoffentlich weitere fünf Jahre oder länger Mondiiiii fahren.

Dank Euch nochmal für Eure Antworten !!!

hey du,

könntest du dich vielleicht mal bei mir melden?

mich würd interessieren wo dus hast machen lassen und obs wirklich hält!

grüße

der heliot

Zitat:

Original geschrieben von KlausisMondeo99

Hallo!

Zunächst muß ich einmal feststellen, daß in diesen Foren sehr gern gemutmaßt wird und jeder mehr Ahnung hat als der andere, ABER

bei dieser Sache hier bin ich hoch überrascht von den Antworten, die alle stimmen bzw. von Ahnung zeugen!!!

...

Hallo!

Und Dies schreibt jemand der selbst scheinbar nicht viel Ahnung hat! :-)))

Der Beitrag von Mondi 1.8 ist teilweise mit Fehlern behaftet.

Daß ein Zylinder kalt wenig Kompression hat und warm mehr ist nicht komisch.

Der Druckunterschied von drei Bar zwischen dem besten und schelchtesten Zylinder ist nicht in Ordnung sondern ein Motorschaden. Der Druckunterschied darf nur maximal 1 Bar betragen.

Die Bar-Angaben eines guten Benzinmotors und Viertakters, denn um solchen geht es im Gasbetrieb zu 99,9% in den PKW´s, sind eher die eines schlechten Dieselmotors. 16 Bar gibt es vermutlich nicht mal in einem Ferrari- oder Porsche Motor.

Schön wer schweigen kann und es auch tut, Klausi!

Meine es aber nicht böse sondern möchte nur daß jemand falsche Angaben liest und damit bei seiner Fehlerprognose noch weiter verwirrt wird!

Beste Grüße, Tom

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