ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zylinderkopf golf 2 PF

Zylinderkopf golf 2 PF

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 18. Juni 2013 um 22:05

hey ^^

ich hatte shcon mal gefragt ob es schlimm is ob diese kante bei mir weg is oder nich ^^

jetzt würde ich den kopf gern wieder verwenden und über noch immer

was meint ihr wird das probleme geben oder ehe weniger ?

und wenns shclimm is bekommt man das wiede rhin oder hilft da jetzt nur ein neuer kopf ? :(

vieln viel dank für antworten ^^

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ich 4711

Kopfplanen

wie viel müsste weg um auf eine verdichtung von 10:1 zukommen ?

oder ne schmalere kopfdichtung

und ich wei das der RP 9:1 hat des wegen hatte ich das auch so (wie viel mm ich vom kopf abnehm muss um da die 10:1 verdichtung hinzubekomm :()

Komm, streng die Birne mal an :) Simpelste Mathematik, zur Not schnell den Brennraum abzeichnen auf Millimeterpapier und die Kästchen zählen! Dann haste die Fläche die Du pro mm planen abnimmst. Fläche x Abtrag = Volumen.

Mit dem Verdichtungsverhältnis und dem Einzelhubraum läßt sich doch einfach rausrechnen wieviel da weg muss und nein, ich werde Dir das nicht vorkauen. Hoffentlich diesmal auch kein anderer, da selber grübeln intelligent macht.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Die Kante ist ja nicht weg, die ist ja noch da, wenn auch abgerundet. Ich hätte her Bedenken bezüglich unterschiedlicher Brennraumvolumina. Laß den Kopf 5/10tel planen und dann drauf. Unsere Einkaufswagenmotoren verzeihen recht viel.

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 22:44

überlegung wa auch schon alle 4räume angleichen zulassen und planen

oder is das rausgeschmissenis geld ? (mit dem angleichen/bisschen ausfräsen)

Ist der Kopf Serie? Auf welchen Block soll der? Was haste mit dem Motor vor?

Und die Verdichtung ? Wird ja durch die Bearbeitung in dem Falle nicht gerade mehr,was bei einem Sauger unvorteilhaft wäre.

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 10:03

ich hab jetzt ein PR block bei dem ich die kopf dichtung wechseln muss

und da ich noch nen PF kopf (alle anbauteile, kabel so wie steuergeräte vorhanden) hab wollte ich den denn raufschnalln : D

sollte ja plug&play gehn

"Und die Verdichtung ?" deswegen überlege ich ja noch ^^ sollte eig nachher wieder orgienal sein oder ein bisschen höher

und ja der kopf is serie (87er GTI PF kopf)

mein vorhaben keine rennsemmel oder so ^^nur nen standart GTI (turenwagen)

kommt denn noch dis lange ATH getriebe ausm golf3 dran und jut is ^^

Wer oder warum hat die Brennräume eigentlich so bearbeitet? Offensichtlich muss das nach der Demontage geschehen sein bei eingebauten Ventilen. Nur warum?

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 10:29

wer es wa weiß ich nich

wo ich vor 2jahren den kopf runter genomm hab und sauber gemacht worden is sah er so aus :(

ich würde auf vorbesitzer tippen

ich hatte aber bei der orginal GTI maschiene imma das gefühl das der nich richtig zieht oder hin und wieder nu auf 3töppe rennt :( könnte sowas die ursache gewesen sein ?

 

so soll der gute denn auf meim motörchen platznehmen : D

Ich würde auslitern. Wer auch immer das gemacht hat, hat sich mit hoher Warscheinlichkeit etwas dabei gedacht. Wenn Du die Volumina ermittelt hast bist Du schlauer ;)

am 19. Juni 2013 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Ich hätte her Bedenken bezüglich unterschiedlicher Brennraumvolumina. Laß den Kopf 5/10tel planen und dann drauf.

Sehe ich genauso! Auslitern anpassen frisch planen (dabei auf verdichtung acht geben) und drauf das Ding :)

Trau mich Wetten das das Auslitern ganz gut laufen wird, das Ding aber einfach nie auf verdichtung angepasst wurde... gehts sich eventuell mit 5/10tel gar net aus....

Frohes Gelingen :)

LG

Zitat:

Original geschrieben von ich 4711

überlegung wa auch schon alle 4räume angleichen zulassen und planen

oder is das rausgeschmissenis geld ? (mit dem angleichen/bisschen ausfräsen)

Laß es so wie es ist und bau ihn drauf.

Es soll ja, wie Du sagst, keine "Rennsemmel" werden. Der Kopf wurde mal so bearbeitet wie ich es auch gemacht hätte, die rauhe Gußoberfläche im Brennraum geglättet, die Kanten gebrochen, das verringert die thermische Wechselwirkung (Wärmeaufnahme des Kopfes durch große Oberflächen > Wärmeabgabe an Frischjgase) Leinard ist diesbezüglich anderer Meinung, der steht auf mehr ver-WIRBEL-ung, aber wir haben noch keine verwirklichten Theorien gegeneinander antreten lassen (können).

Schlichtweg zu sagen : "schrupp 5/10 runter" halte ich auch für bedenklich, erfrage erstmal das Originalmaß (Polo z.b. 136 mm, 105er Alfas 112 mm) und miß dann den Kopp , ich gehe stark davon aus, daß die Person die den Kopp schon mal in den Fingern hatte den auch schon geplant hat.

Nicht daß dDu nach der 5/10 Aktion feststellst daß Du den Kopp wechhauen kannst. Der Dreher / Fräser fragt nicht :D (is nich sein Job das auszurechnen), wenn Du ihn sagt schrupp 3 mm runter schruppt er Dir 3 mm runter :D :D :D, der Rest ist Dein Problem :(.

Mit dem extrem Planen schiebst Du auch die Steuerzeiten immer weiter nach "hinten / spät" so daß irgdenwann ein verstellbares Nockenwellenrad zur Korrektur benötigt wird.

MFG

Da der Kopf wie vermutet auf nen RP mit 9:1 Verdichtung soll und der RP aber auch problemlos 10:1 fahren kann, würde ich den Kopf sogar um 1mm planen lassen und drauf setzen. Nen verstellbares Nockenwellenrad gibts an jeder Ecke und das mehr an Verdichtung wirkt sich unter 10:1 doch ganz brauchbar aufs Drehmoment aus.

Um von 9:1 auf 10:1 zu kommen, brauchts bei der Wanne 1,4mm Abtrag, da ist man mit 1mm also locker im Soll und da es sich nicht um einen Heronmotor handelt, ist da immer genug Platz zwischen den Ventilen und den Kolben.

@Leinard,

daß das kein Heronkopf ist hab ich schon gesehen, hatte auch keine Probleme mit den Ventilen erwähnt. 10:1 ist gut, voll im grünen Bereich, ausmessen würd ich trotzdem vorher, knowledge is power (nichts wissen macht auch nix :D (

Ansonsten kenne ich mich mit der Baureihe so gut wie gar nicht aus, es ging nur ums Prinzip und die Frage zu beantworten ob die ab- / weggerundete Kante Nachteile / Gefahren birgt.

Den Rest wird nun wohl sein Portemonnaie entscheiden :D

MFG

...wobei man eine gewünschte höhere Verdichtung besser durch planen des Blocks oder den Einbau entsprechender Kolben (z.B. Dachkolben) bewerkstelligt.

Aber das ginge im Falle des TE auch zu weit...

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 21:59

okay ^^ ich bedanke mich ganz ganz doll bei so vielen dingen : D

ich hab jetzt mal im inter nett ne ZK bearbeitungs bude gesucht und mal nachgefragt was das kosten würde alle 4 brenn räume gleich gestallten und ein mla planen

wie rechne man das denn aus mit der verdichtung ?

hab davon überhaubt kein plan xD

Deine Antwort
Ähnliche Themen