1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zylinderkopf Golf II GTI (PF) auf Golf GT (GX) Motor?

Zylinderkopf Golf II GTI (PF) auf Golf GT (GX) Motor?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 26. Juni 2004 um 18:23

Hi,

eine kleine Frage am Rande.

Ist es möglich ohne größere Probleme den Zylinderkopf von einem GTI mit PF-Motor auf einen GX Motor (Golf GT) zu montieren?

MFG

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja das sollte passen.

Themenstarteram 26. Juni 2004 um 19:31

...wie sieht es dann so mit dem Steuergerät aus? Da der eine ja Digifant ist und der GX ne KE-Jetronik.

Achso, du kannst aber auch die Spritze vom GX wieder drauf bauen.

Themenstarteram 26. Juni 2004 um 19:46

JO :)

...wenn ich nun aber meine alte KE-JEtronik Einspritzanlage (inkl. Steuergerät und allem anderen) drauf mache, kommt der dann überhaupt mit der Verdichtung zu Recht?

Bei dem GX Motor mit KE-Jetronik ist die ja geringer als bei dem GTI Motor, der hat ja 10:1.

die ändert sich aber nicht durch wechseln auf GTI-Kopf, um auf 10:1 zu kommen, brauchst du GTI Kolben.

Themenstarteram 26. Juni 2004 um 19:52

Ach, stimmt. Muss mal schauen wie ich das mach. :)

Aus welchen Gründen willst du denn diesen Umbau machen ? Reparatur oder Tuning ?

Themenstarteram 26. Juni 2004 um 20:33

Och, wie man es nimmt.

Eigentlich beides.

Hab auch noch vom G60 eine Nockenwelle und noch ein Fächerkrümmer hier rum liegen, die wollte ich direkt mit einbauen.

CO Werte sollten wahrscheinlich auch eingestellt werden, da er beim Anfahren in den niederen DZ Bereichen fast absäuft und keine Power kommt. :)

Wieso...haste ein paar gute Tips? ;)

*Tip*

Laut Norder, der viele Nockenwellen vermessen hat, ist die G60-Nockenwelle die gleiche wie im GX.

Themenstarteram 26. Juni 2004 um 20:48

Ist die vom GTI, somit auch G60, nicht etwas schärfer?

der G60 hat die gleiche Nockenwelle wie der GX und der 2E aus dem Golf 3 :)

Die vom G60 ist schärfer als die vom GTI. Aber komischerweise hat der GX die gleiche wie der G60.

Themenstarteram 26. Juni 2004 um 21:01

hmmm, d.h. ich brauch eine Schrick Nockenwelle, wenn ich was in die Richtung machen will? :/

...weiss denn einer evtl. von euch wie ich sonst noch was aus dem GX Motor holen kann?

Bin mir ja schon die ganze Zeit am überlegen einen 16V Motor einzubauen, aber ich finde keinen richtigen der auch noch einwandfrei ist.

Also du kannst dir entweder GTI Kolben holen oder du planst den GTI Kopf um auf eine Verdichtung von 10:1 zu kommen.

Eine G60 (oder GX,2E) Nockenwelle im GTI Kopf wäre auch mal einen Versuch wert.

GTI- Krümmer, -Hosenrohr, -Kat kannst du nehmen.

Deine Antwort