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Zylinderkopf/Krümmer Problem

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 12:39

Hi Leute!

Bin neu hier im Forum und habe aber schon viel über das Krümmer-Problem des Omega B gelesen.

Doch bei mir ist es noch viel komplizierter!

Mich ereilte es vor 5 Monaten. Der alte (erste)Krümmer war als "gerissen" festgestellt (135tkm), Hosenrohr undicht. Beides wurde in einer freien Werkstatt getauscht. Seit dem habe ich schon den 4. (!) Krümmer in meinem Omega. Der erste hielt immerhin ein paar Wochen (ca. 3000Km), die nächsten dann schon fast nur noch Tage.

Allerdings scheint wohl nicht das Verziehen des Krümmers das wirkliche Problem zu sein, eher die Tatsache, dass die Stehbolzen und deren Gewinde im Zylinderkopf nicht mehr das halten was sie sollten. Es war immer so, dass bei Kaltstart die Kiste übel klang, und später im Warmzustand nix mehr zu hören war. Laut Werkstatt war der Krümmer aber immer verzogen. Beim letzen Wechsel vor 2500Km hieß es, dass einige Gewinde jetzt aufgebohrt würden. Na gut, dacht ich mir, Hauptsache es hilft.

Und jetzt hör ich morgens im Kaltzustand schon wieder die Ventile zwitschern!

Kann mir einer sagen, ob die Jungs nun systematisch den Zylinderkopf vermurkst haben, oder ob es noch eine andere Erklärung dafür gibt.

Hat der Tausch des Hosenrohrs zur gleichen Zeit vielleicht Einfluß.(Spannungen?).

Da ich sehr an meinem Kombi hänge, nervt es mich, das dieses Problem nicht in den Griff zu bekommen ist. Allerdings wirds so auch nicht besser. Ob da die Opel-Werkstatt noch helfen kann, oder ob dann ein anderer Kopf drauf muß???

Ich hab keinen Plan mehr, bitte sagt mal eure Meinung.

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8 Antworten

Hai,

also als erster Hinweis erstmal das: Wenn Du Fragen hast immer den genauen Fahrzeug-/Motortyp posten, da kommt man oft der Sache schon näher. Omega B ist eben nicht gleich Omega B.

Was das Krümmerproblem angeht: Schlitz Deine Geldbörse auf uns kaufe Dir einen Fächerkrümmer aus Edelstahl. Klingt plump wenn ich das so sage, aber das ist der einzige Weg das dauerhaft loszuwerden, und im Endeffekt auch der günstigste auf Dauer, auch wenns erstmal 650 Euronen kostet.

Aaaaaber, 4 Krümmer ist schon hart, da würde ich die Ursache mal erst suchen, nämlich offenbar Überhitzung. Was tankst Du für Sprit? Super-Plus? AGR-Ventil noch ok? Oder gar abgeriegelt? Das sind z.B. mögl. Ursachen für ZU heiße Abgase, aber es gibt noch viele andere...

Also, poste bitte erstmal Motortyp, dann sehen wir weiter.

Grüße Andrea

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 19:25

Hi Andrea,

danke für den Hinweis, hab das wichtigste im Eifer des Gefechts vergessen.

Also, es handelt sich um einen Omega B Caravan Benziner, Bj. 96, 2.0/16V mit 100KW.

Obwohl es ja im Forum verschiedene Ansichten zum Thema Fächerkrümmer/herkömmlicher Krümmer gibt, wäre ich gerne bereit meine Brieftasche zu zücken. Hauptsache es hilft!

Spritmäßig tanke ich hauptsächlich Benzin, und zwischendurch mal Super(bleifrei). Vom Verbrauch und der Leistung bringt mir das Super nicht unbedingt mehr, deshalb eher das billigere von beiden.

Hm, wie es momentan mit dem AGR Ventil aussieht, weiß ich nicht, müßt ich mal nachhaken.

Aber ob zu heiße Abgase dann dazu führen, dass mittlerweile die Stehbolzen nicht mehr richtig halten?

(so scheint es ja)

Aber:

Wenn am Anfang erst immer alles gut aussieht (mind. 200-300Km), kann ich dann ausschließen dass der Zylinderkopf der Verursacher ist, von wegen nicht mehr ganz plan oder so? Obwohl doch kleine Unebenheiten durch die Dichtung Krümmer/Kopf eh ausgeglichen werden sollten, oder?

Kann mir einer sagen wie die Anzugsmomente der Stehbolzen sind? Wenn ich die kontrollieren würde/könnte, dann wäre klar, ob der Krümmer verzogen ist, oder Bolzen wieder nicht richtig fest sitzen, warum auch immer.

 

Danke fürs Gedanken machen und Tipps geben.

Gruß

Matthias

Ich hoffe du hast den Krümmer nur 1x bezahlt, den auf so einer Rep. ist ja 1 Jahr Garantie drauf.

Sind die Krümmer jedesmal gerissen oder nur verzogen? Originalkrümmer von Opel?

Gruß Kalle

Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 14:02

Hi Kalle!

Ja klar, den Krümmer hab ich nur einmal bezahlt.

Allerdings ist /sind es keine Opel Krümmer, sondern neue aus dem Ersatzteilhandel.

Ende August hätte ich voller Verzwiflung den Omega auch zu einem Opel Händler gebracht.

Tja, aber es gab da mehrere Wochen Lieferverzug an Omega B Krümmern.

Also dann doch wieder zur freien Werkstatt. Dort hat man mir gesagt, der Krümmer sei jedesmal verzogen. Deshalb auch von der freien Werkstatt beim Handel reklamiert und Ersatz gefordert worden.

Aktuelle Beobachtungen heute:

Die Ventile hört man im Kaltzustand eigentlich sehr gut (von Tag zu Tag besser). Allerdings nur, wenn ich wirklich mit Last (Beschleunigung) fahre. Beim halten der Geschwindigkeit verschwindet das Ventil-Zwitschern bis zum erneuten Gas geben.

Und nach ca. 5-10 Minuten Fahrt ist dann ganz plötzlich das Ventil-Geräusch komplett weg.

Bei den Vörgänger-Krümmern hat sich der Omega am Ende schon beim Anlassen im Stand wie so ein Schiffsdiesel angehört. Beim Schalten hat dann wohl die Krümmerdichtung auch ihren Beitrag zum Geräusch-Konzert durch heftiges "batschen" beigetragen. Der Geräuschpegel nahm dann während der Fahrt langsam ab.

Nun die Frage: Wie lange arbeitet den nach dem Start das AGR-Ventil? Kann das übermäßige Ventil-Geräusch damit zusammen hängen? Wie würde sich denn ein Hydrostößel-Problem (hatte mal mein E-Rekord) oder übermäßiges Ventil-Spiel auswirken? Wie erwähnt, der Omega hat jetzt 150.000Km.

Gruß

Matthias

am 9. Oktober 2004 um 17:25

ja das krümmer-problem ist ein leidiges thema! meiner ist auch gerissen und ich hab mir einen überarbeiteten (aufgefräst, geschweißt, geplant) für günstiges geld besorgt, war heute aber zu faul ihn zu wechseln...

das 'ventil-geräusch' was du beschreibst, kann sehr gut von dem undichten krümmer kommen! die ausgestoßenen abgase machen ne menge lärm, und da die undichtigkeit meist nur an 1-2 zylindern ist, hört sich das an wie langsames ventilklappern.

wenn sich die ganze geschichte werwärmt, dehnt sich der krümmer, dichtung, etc. aus und die risse/spalte schließen sich etwas, was dann den geräuschpegel wieder dämpft...

also sorg dich mal weiter um den krümmer und noch nicht um deine ventile! ;)

gruß

Tom.

am 9. Oktober 2004 um 20:38

hi,

also wenn ich das jetzt richtig gelesen hab hat das ventilklappern mim krümmer zu tun? ich hab mir heut nen 2.5 V6 angeschaut, da klapperten auch die ventile.... mit mehr wärme wurde der wagen leiser.

schlimm wars die ersten 10 sekunden.....

was würde solch eine krümmerreparatur kosten bei opel?

ist dann das klappern der ventile wech?

gruß danny

Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden, aber meiner Meinung nach klappern die Ventile weil sich die Hydrostößel erst mit Öl füllen müssen. Bei vollem Öldruck müßte das klappern weg sein, falls nicht könnte es an der Nockenwelle liegen. (Vorrausgesetzt die Hydrostößel sind in Ordnung)

 

 

 

------------------------------------------------------------2,2/16V Caravan, 04/2000 mit 155000 km, mitternachtsschwarz, Klimatr., Autom., Tempo., Xenon, Navi+Farbdisplay, 235/45/17.

Am besten läßt du deinen alten Krümmer in einer Fachwerkstatt schweißen. Normaler Grauguß arbeitet noch Jahrelang wenn er nicht künstlich gealtert wird.

In dem alten Kr. werden sich die Spannungen die entstehen wenn der Guß nach dem vergießen erkaltet sich mittlerweile abgebaut haben. Achte auch darauf das alle Schrauben bei der Montage in den Bohrungen umlaufend Luft haben, also den Kr. nicht einfach dranhalten, anschrauben und fertig. Sollte man schon ein bisschen ausrichten. Notfals die Bohrungen 0.5mm größer aufbohren. Der Zk. und der Kr. sind aus verschiedenen Material und dehnen sich bei Erwärmung unterschiedlich aus. Da muß also rundum ausreichend Luft sein. Sonst kann der beim warmwerden nicht arbeiten. Es gibt bei Opel glaube ich eine modififizierte Dichtung, (hab ich hier mal irgendwo gelesen) die müßte dann etwas dicker sein.

 

Gruß Kalle

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