Zylinderkopf oder nicht ?
Hallo,
seit einiger Zeit zeigt mein A3 2.0 TDI Bj 11/03 folgendes:
bleibt der Wagen > 2 Tage unbewegt stehen, springt er schlecht an (so ca. gezählte 12 Umdrehungen des Anlassers). Wenn er dann angeht -> weißer Qualm. Wenn ich den Wagen jeden Tag fahre passiert das nicht. Kühlmittelverlust konnte ich noch nicht feststellen. Kilometerstand: 69000 km.
Was könnte das sein ? Risse im Zylinderkopf ?
Gruß
Oli
Beste Antwort im Thema
Guten Abend zusammen,
lese hier schon wieder "Probleme mit ZK" usw. und dachte ich gebe meinen Senf auch dazu :-)
Mein 2.0 TDI (BJ 09/2004) mit 81000 km zeigte auch diese Symptome wie schlecht Starten, weißer Rauch...
Garantie usw. alles schon längst vorbei :-(
Bin vor drei Wochen zum Freundlichen, hab´ ihm das Problem geschildert, er wusste eigentlich gleich Bescheid. Die haben über Nacht mein Kühlsystem unter Druck gesetzt und festgestellt, dass der ZK Risse hat. Als er mir die Reparaturkosten nannte, habe ich ihn drauf hingewiesen, dass das Problem sehr bekannt sei und Audi hierzu kulant ist. Hat er natürlich erst prüfen müssen (weil Auto schon 3,5 Jahre alt und 81000 km...) und siehe da, tatsächlich wurden 100% Materialkosten und 30% Lohn werden von Audi übernommen. Trotzdem bleiben mir noch 570,- Juros inkl. Steuer.
Also lohnt sich auf jeden Fall nochmal nachzufragen und auf Kulanz zu drängen. Auch mal bei zwei oder drei Werkstätten anfragen... Viel Erfolg allen Betroffenen.
So, das wars :-)
Bis denn
Leo
Ähnliche Themen
121 Antworten
habe ein ähnlcihes problem und ich denke nicht dass es der ZK ist!
hatte kühlmittelverlust, darum wurde im nov. der ZK getauscht, seither keinen verlust mehr aber er springt hin und wieder schlecht an bzw. läuft nicht gleich rund!
z.b. heute morgen, standzeit ca 36h, sprang er zwar gleich an, nörgelte aber auf 500 umdrehungen kurz rum und geht dann erst auf ~900 rauf, den weissen rauch hab ich übrigens auch noch
glaube es sind die PD elemente aber wissen tu ichs nicht
Tja, helfen kann ich zwar nicht, meiner (EZ 06/03) hat aber genau die gleichen Symptome...
Grüße,
Eure Oma
08/03
kenn ich, zwar nicht so extrem ausgeprägt, aber es entspricht in etwas dem, was hin und wieder bei mir passiert.
Wenn es so wie hier aussieht,
hat dein Zylinderkopf Haarrisse im Kühlwassermantel.
Gegen "geringe" Gebühr bekommst du beim einen neuen montiert.
Viele Grüße
MC
*dereinlieddavonsingenkann*
Falls es der Zylinderkopf nicht ist, kann es noch die Kühlung der Abgasrückführung sein. Das war bei mir der Fall.
PD Elemente wurden schon mal getauscht. Ganz so schlimm mit dem Anlassen wie in dem Video ists bei mir nicht und auch nicht immer. Wenn die Haarrisse so weit fortgeschritten sind wie bei dem Wagen im Video, verhält sich dass dann bei jedem Anlassen so ?
Nicht bei jedem Anlassen, aber bei jedem Anlassen mit kaltem Motor.
Das bedeutet wenn der Wagen ca. 10-12 Stunden gestanden hat, springt er so wie im Video an.
Egal ob die Umgebungstemperatur warm (Sommer) oder kalt (Winter) ist.
Viele Grüße
MC
Wie stellt der Freundliche eigentlich fest, ob tatsächlich ein Haarriß vorliegt?
Muß der Motor dafür auseinandergebaut werden?
Er kann es nicht feststellen.
Er schaut in seinem PC nach Motor > Schlechtstarter > schlechter Kaltstart, und findet bekannte Fehler in der Datenbank.
Der Lösungsvorschlag lautet AGR Ventil tauschen, wenn ohne Erfolg Zylinderkopf tauschen.
Allerdings nur bei 2.0TDI Motorkennbuchstabe BKD (16Ventiler) bis Bj. 07/2004.
Viele Grüße
MC
Zitat:
Original geschrieben von Mission Control
Der Lösungsvorschlag lautet AGR Ventil tauschen, wenn ohne Erfolg Zylinderkopf tauschen.
AGR-Kühler, nicht Ventil
Tja, und in welchem preislichen Rahmen liegt ein neuer AGR-Kühler samt Einbau beim Freundlichen?
Wie teuer käme der Tausch des Zylinderkopfes?
Zitat:
Wenn es so wie hier aussieht,
hat dein Zylinderkopf Haarrisse im Kühlwassermantel.
Ich finde es nicht sehr zweckmäßig, hier pauschale Ferndiagnosen abzugeben.
Für weißen Qualm kann es durchaus mehr Ursachen geben.
Zitat:
Er kann es nicht feststellen.
Und auch hier muss ich widersprechen.
Wenn er den Zylinderkopf auseinander nimmt, und es z.B. im Bereich der Dichtung schon deutliche, mit freiem Auge sichtbare Auswaschungen abseits der Kanäle gibt (so wie bei meinem damals), dann ist das wohl sogar für den Laien offensichtlich.
Außerdem tritt das Problem des "Schlechtstartens" nicht jedesmal auf, sondern nur wenn der Motor vorher soweit heißgefahren war, dass durch die Materialausdehnung und entsprechendem Druck das Wasser auch wirklich austritt. Wer ständig nur Kurzstrecken fährt, wird möglicherweise ewig mit den Rissen herumfahren ohne etwas zu merken.
@ Oma_Frieda
Materialkosten um die EUR 1500,- plus Arbeit
Allerdings sollte auf jeden Fall die Kulanz greifen, da das Problem hinlänglich bekannt ist.
LG
TFFY
Habe immer noch das Drama mit dem schlechten Anspringen und Weissrauch. Mein meinte ich solle jetzt 3 Mal hintereinander immer den Ultimate oder V-Power Diesel tanken. Wenn das nix bringt, wird weiter geschaut obs der ZK ist. Was soll das bringen ?
Hab jetzt 82000 km. Gibts da noch Kulanz von Audi falls der ZK Risse hat ? War immer bei Audi-Service.
Hallo Opfau,
Ja du solltest Kulanz erhalten bei den meisten warens 100% auf Material und 30% auf die Arbeit
Meiner rauchte auch noch weiss nach dem ZK-Tausch bekomme am Montag den AGR Radiator noch
getauscht mal schauen obs bei mir abhilfe schafft :-) werde berichten
lg
Peter